Beiträge von Thaddäus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    442 fahren als Ersatz für 143 zum Beispiel auf der S2. Wie lange das Projekt noch andauert, kann wirklich keiner sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass dieses Projekt garantiert vollendet wird. Dazu ist viel zu viel Mühe investiert worden, als dass da einfach abgebrochen wird.


    Momentan liegt wirklich die Priorität darauf, die Gleisanlagen fertig zu stellen, damit letztendlich mit Szenarien begonnen werden kann. Auch stelle ich derzeit vermehrt Oberleitung auf. Da ich nun endlich meinen TV als zweiten Monitor nutze, komme ich da besser voran, da ich nebenbei im Großformat die Fst-Mitfahrten habe. Aber es geht im Moment voran, die Lust zum Bauen ist da und deshalb habe ich auch Dresden Reick relativ weit fertigstellen können.

    Wenn ich mich nicht ganz gewaltig irre, hatte Hamburg-Hannover keine braunen Schottertexturen. Das dürfte also ein Repaint sein. Sprich die Dateien im Assetordner wurden verändert. Sei es durch das mittlerweile sehr alte Upgrade oder durch eine versuchte (und gescheiterte) Installation von HH Deluxe.

    Die einzelnen Bahnsteige der S Bahn haben in den letzten Tagen enorme Fortschritte gemacht. Bahnsteige wurden möglichst exakt platziert mit sämtlicher Ausstattung, was zur Verfügung steht. Jetzt werden noch einzelne Schilder erstellt (Aufzug, Ausgang, etc) sowie Texturen angepasst. Diese sind stetig in Entwicklung. Zum Beispiel wurde der Bahnsteig von Dresden-Strehlen noch einmal komplett neu erstellt:


    Auch das Schild wurde bereits angepasst mit einer neuen Textur. Und es hat sich eine dringend benötigte 3D-Rotbuche ins Sortiment eingefunden.


    Hier noch einmal das möglichst original erstellte Bahnsteigmuster.


    Eine weitere Besonderheit, die endlich umgesetzt werden konnte: Vorsignale an Signalbrücken ohne jegliche Mastschilder. Vorbildgerecht kann somit das Ne2 am Korb befestigt werden.


    Für den Gleismittenabstand 4,2 Meter hat es natürlich passende Ausleger für Abspannungen im Abstand 2,1 m gebraucht - auch diese wurden umgesetzt.


    Erster Blick auf Dresden-Reick ...


    ... auf Dresden-Dobritz ...


    ... Dresden-Niedersedlitz ...


    ... und Dresden-Zschachwitz. Im Hintergrund eine riesige Mauer zu sehen, die für mich eine Grenze darstellt wegen Kachelaufteilung.


    Wie erwähnt sind Bahnsteigschilder - und eventuell Texturen nicht endgültig. Lediglich die Grundausstattung sowie Positionierung der einzelnen Objekte. Vor allem markante Schilder werden noch folgen bzw Texturen überarbeitet (wie das Schild in D-Strehlen zB). Oberleitung ebenfalls noch lange nicht fertig und nur auf manchen Stellen bereits den Draht gespannt. Hat den Grund, dass dieser beim Ausgestalten einfach manchmal nervig ist. Bahnsteige besitzen alle ausgestaltete Abgänge (von oben sichtbar) - ob eine Ausstattung unter der Brücke noch folgt, mag ich nicht versprechen. Andere Dinge haben da Priorität. Und wenn es jetzt eben wieder einige Zeit dauert, bis neue Bilder gezeigt werden, dann wisst ihr, warum. Die Arbeit steckt im Detail - und da gibt es für mich immer viel zu viele ...

    Ich hätte nie gedacht, dass man bis zu 10 Arbeitsstunden in einen einfachen S Bahnsteig investieren kann ... Zahlreiche Texturanpassungen und Details setzen später ist Dresden Strehlen aber so gut wie fertig. Bahnsteig wurde gemäß Originalhöhe von 55 cm über Schienenoberkante und Regelabstand 1650 mm zur Gleismitte gesetzt. Gleiches wird auch mit den anderen Bahnsteigen geschehen.


    PS: Fahrgäste befinden sich noch nicht auf dem Bahnsteig, weil er noch ohne Funktion ist. Und es wurde sich bewusst für die alten Anzeiger entschieden, damit man auch ältere Epochen einfacher darstellen kann und es eben nicht immer alles neu sein muss. ;)

    Gleise sind in 5 Minuten getauscht, spezielle Objekte aber nicht gebaut. Also finde ich persönlich es besser, es werden so Objekte wie diese Brücke gebaut als dass RSSLO jetzt versucht, die Gleise zu verbessern, was eh nicht so gut gelingen würde.


    Was mich direkt zu GBE bringt: GBE hat zum Beispiel in Dresden mehr typische Objekte umgesetzt als DTG. GBE hat richtigerweise die rötlichen Bahnsteige Richtung Pirna verbaut, DTG nicht. GBE hat eine Absenkung der Gleise berücksichtigt, DTG im TS nicht - erst für TSW (da hat aber DTG einfach mal die Straßenbahn direkt vorm Hbf weggelassen). Mag sein, dass die Qualität nicht die beste ist, aber wenigstens hat GBE bereits 2014 zahlreiche typische Objekte gebaut entlang der Strecke Dresden-Schöna.


    So ist es auch mit RSSLO zu sehen. Die bauen meist richtig gute Bahnhöfe und mittlerweile vernünftige Strecken (nicht die besten, aber vernünftig). Es ist bei RSSLO dank der Struktur eine Leichtigkeit, ein Upgrade anzupassen. Wenn man es sauber und richtig macht mit Schnelltest und Upload circa 30 Minuten. Lieber sollen sie also die Zeit in die Strecke an sich stecken, denn gewisse Assets auszutauschen ist ein Kinderspiel.

    Das Projekt ist natürlich noch am Leben. Aber im Sommer wurde so gut wie gar nichts dran gemacht und es geht auch nicht so schnell voran wie gewünscht. Aber das kann man bei einem Projekt diesen Ausmaßes nicht anders erwarten. Da passieren Kleinigkeiten im Hintergrund, die es nicht wert sind, gezeigt zu werden. Das Projekt wird vollendet - und wenn es noch Monate dauert (2021 wird es garantiert schon mal nicht mehr).


    Aber damit hier keiner verzeifelt, gibt es starke WiP-Bilder. Bahnsteigtexturen sind auch nicht fertig und müssen wie Höhe und Gleisabstand alles noch angepasst werden. Platzierung dient nur der groben Orientierung.

    Die Passviews sind ja mal der Horror. Da sieht selbst die Passview vom Kuju Rail Simulator IR Wagen aus dem Jahr 2007 besser aus. Aber für den Mehrpreis der Wagen darf man auch nicht wirklich etwas erwarten, da muss man es schon dankend annehmen, dass es ein komplettes Set ist.

    Irgendwas stimmt mit diesen Bildern nicht. Da fehlt jegliche Schärfe. Sonst würde das eventuell gar nicht so schlecht aussehen. Um das Gleis dieser Halligbahn nachzubilden könnte man wahrscheinlich zig verschiedene Schottertexturen nehmen bis hin zu gar keinem Schotter - wenn man sich dazu mal Bilder ansieht. Und will man die real umsetzen müsste man extra gravierende Schienenfehler mit einbauen. Ist also eher als nettes Gimmick gedacht. Abgesehen von der Grafik sind die Schafe auf Bild 1 übertrieben groß, leider. Da passen die Proportionen nicht.

    München-Garmisch Deluxe ist im Prinzip die V3 und im anderen Forum identisch. Die V2 gibt es nicht mehr.


    Die bemängelten Assets fehlen bereits in der Originalstrecke. Da kann sich Sts also bei DTG beschweren. Erklärt aber natürlich nicht was da fehlt.

    Ja, und genau solche technischen Probleme meinte ich. Ich hatte mit der Infrastruktur etc nichts zu tun und konnte nicht einschätzen, was noch gemacht werden musste. Es mussten aber die Signale nochmals auf neue Versionen getauscht werden sowie PZB Magnete von vR durch SBS ersetzt usw. Das alles war so nicht unbedingt geplant, bringt aber weitere Qualität mit sich und ja, leider war dann mein geplanter Release nicht zu halten. Aber wir sind ja zum Glück nicht an einen festen Release gebunden. ;)

    Selbst die alten Kuju-3D-Bäume haben aber etwas, das einer 2D-Vegetation fehlt: Sie werfen Schatten. Und das ist das Schlimme für mich an der 2D-Vegetation. Manche sehen in der Tat nicht schlecht aus, aber im Gleisbereich Vegetation ohne Schatten sieht mehr als bescheiden aus, zumal man es selbst in Open Rails bei manchen Bäumen geschafft hatte, dass die Schatten werfen. Würde man es irgendwie hinbekommen, dass die 2D-Vegetation auch zumindest grobe Schatten wirft, dann wäre das ein Kompromiss. Aber so raubt es mir persönlich sofort jegliche Spielfreude, wenn zum Beispiel der Oberleitungsmast Schatten wirft, der Baum dahinter aber nicht.

    Ja, macht wirklich enorm viel Spaß. :) Und dank der superschnellen Repaints sogar dann preiswert. Die Carmine and Cream Lackierung hätte man ruhig von vornherein mitgeben können. In Videos ist diese wesentlich öfter zu sehen als die blaue. Aber naja, so geht´s auch. ;)