Beim Ausmisten meiner viel zu vielen Scenarien bin ich auf ein interessantes auf München-Garmisch gestoßen und ich weiß nicht mehr, woher ich das habe.
E 3685 von München Hbf Richtung Innsbruck Hbf mit 111 und Silberlingen. ![]()
Beiträge von Thaddäus
-
-
Schön wäre es, wäre die Strecke so wie in PTP. Da sind solche absurden Steigungen und schlimme Fehler im Gleisbau nämlich nicht vorhanden. Okay, gibt leider keine Kurvenüberhöhung, aber ansonsten hat mir das besser gefallen.
Das hatten wir aber schon einmal, und zwar bei Ingolstadt-Nürnberg. Das war auch in PTP besser, wesentlich besser. Und das verstehe ich ehrlich gesagt am meisten nicht.
-
Rsslo wird IMMER wegen Gleisbau und Signale kritisiert, DTG ebenso fast immer für Signalisierung und Sound von Fahrzeugen bzw Stichwort Styroporklotz bei beiden.

Der Unterschied ist, dass beide nicht in diesem Forum aktiv sind und somit nicht diskutieren. Bzw ganz so schlimm wie die Produkte von GBE ist es dann halt doch nicht.

Der Shitstorm entsteht, weil GBE nicht mit sich diskutieren lässt und dann wie gesagt mit dem umfallenden Reissack daher kommt. Deswegen sag ich ja: Am besten GBE hält sich ganz einfach raus aus diesem Forum, wenn sie es doch für so dumm finden. Es steht doch jedem frei, diese Threads gar nicht zu beachten bzw das Forum zu verlassen.
Und natürlich braucht niemand etwas von GBE zu kaufen, aber seine Meinung kann man trotzdem kund tun. Vllt hoffen manche eben, dass GBE sich bessert , weil sie auf einige Strecken nicht verzichten wollen?
Teile der Vegetation, habe ich jetzt in der Demo zu Trier Gerolstein zB gesehen, sind sogar wirklich gut, aber können das Gesamtbild leider nicht retten. Der Gleisbau ist teilweise auf dem kurzen Stück eine Katastrophe, das kann man nicht schön reden. Aber wem es gefällt, bitte sehr. Dann sei es so.

-
Dann hatte der Tf damals eben nicht recht, heute hätte ich es mir auch anders erklärt. Damals war mir das aber egal, da habe ich mich aufs Nötigste konzentriert, um den Murks von DTG zu beheben. Aber gut: So kann man doch dann immerhin auch die Realität nachbilden? Dann streichen wir Heruntersignalisierung und machen fehlenden D-Weg draus. Und schon ergibt das trotzdem meistens Sinn, wenn dort ein Zug kreuzt.
Aber wie dem auch sei: Mit dem Problem hier hat das wohl nichts zu tun. Auch gab es auf der Strecke schon viele Probleme, aber dieses hier ist noch nie aufgetaucht, schon oft hat das Signal geschaltet wie es soll. Vielleicht ist es aber durch ein neues Update der Schustersignale nun nicht mehr funktionsfähig. Bei mir ging es aber im Dezember noch, da bin ich das letzte Mal die Strecke gefahren.
-
Ich habe damals (2014) einen Tf in Garmisch gefragt, wenn nichtmal der es weiß, bitte. In Wilzhofen ist es auf jeden Fall so, da habe ich es real miterlebt. ICE auf dem durchgehenden Hauptgleis, am ESig Hp2 und am ASig Hp0 - Hamster kam entgegen. Der ICE fuhr wie gesagt NICHT über das Ausweichgleis, sondern das normale Gleis, wo der Zug ein paar Wochen vorher noch mit Hp1 durchgefahren ist. Auf Nachfrage hat mir das der Tf so bestätigt, dass die Signale das so können und dann habe ich gefragt, ob das in Polling auch so ist. Da meinte er, er denke schon. Ist ja auch egal, daran sollte das Problem nicht liegen, da es eine extra Option von Schuster ist, die auch zig mal getestet wurde.

-
Ich habe die ReadMe gerade nicht da, aber soweit ich weiß, habe ich das beabsichtigt so eingetragen. Stichwort Heruntersignalisierung. Wenn ASig Hp0 zeigt, schafft man es nicht mehr aus 130 km/h abzubremsen, deswegen wird dann am ESig bereits Hp2 gezeigt (60 km/h). Laut meinen damaligen Infos ist dies in Polling zB der Fall.
-
Hallo. Möchte mal hier etwas zur allgemeinen Situation um GBE beitragen. Die Leute, die hier andauernd GBE ausnahmslos verteidigen (damit meine ich, dass sogar klar ersichtliche Fehler schön geredet werden), wissen einfach anscheinend nicht, dass einige User nicht erst seit dem TS sich für Eisenbahnsimulation interessieren, sondern schon viel früher. Ich bin zB seit 2001 mit dem MSTS dabei und habe dort bereits die Firma BlueSky Interactive kennenlernen dürfen. DAMALS musste man sich aber zumeist mit deren Add Ons zufrieden geben, weil es nicht viel anderes gab. Aber da waren auch gute Ausnahmen dabei, meist von einem bestimmten Streckenbauer, wo man wusste, dass das Add On besser wird als manch anderes.
Dann irgendwann kam PTP. Hier hat BSI versucht, aus Trainz einen guten Simulator für deutsches Material zu kreieren. Mit Einführung von PZB, LZB und EbuLa, ja sogar Neigetechnik, ist das sogar prima gelungen und gerade die ersten Fahrzeuge, die dafür gebaut wurden, könnten noch heute mit dem TS mithalten (Br 610, 143, 642, DR Dostos um ein paar zu nennen). Im Gegensatz zum MSTS blieb BSI hier aber konkurrenzlos, beim MSTS kam hingegen irgendwann Halycon ins Spiel, das eine Alternative für moderne Strecken für den MSTS darstellte. GR (unter anderem Ulf) war da natürlich auch ein bekannter Hersteller, aber nur für nostalgische Strecken, was natürlich auch seinen Reiz hatte. Irgendwann hat dann auch GR moderne Fahrzeuge gebaut, die dann auch für den damaligen Kuju Rail Simulator konvertiert wurden, zB das Modell der 143 oder der Köf.
Halycon hat damals dann aber die Marschbahn herausgebracht. BSI hatte das Add On Hamburg-Westerland, man hatte also auf einmal auch einen Vergleich von Husum-Westerland zusammen mit neuen Fahrzeugen von Halycon - und schon konnte man sehen: Halycons Umsetzung und Fahrzeuge waren nunmal besser. Das war unter anderem dann auch schon ein Grund dafür, dass es dann in einem MSTS Forum sehr wohl so zuging wie hier. Auch dort wurden dann einzelne User seitens BSI als "Hater" dargestellt, nur weil sie Kritik äußerten, die zugegeben manchmal unter der Gürtellinie war, oft aber auch sehr berechtigt. Das zog sich all die Jahre dann so hin, aus BSI wurde vizzart und viele User wechselten zum TS. Ich persönlich zB erst wieder 2012, weil mich der Rail Simulator 2007 in keinster Weise überzeugt hat.
Selbst DTG hat für mich dann damals mit München-Augsburg eine Messlatte hingelegt, die dann den MSTS und PTP für mich in den Schatten stellten. Die Umsetzung des Münchner Hbf´s haben wir alten User aus dem MSTS und PTP so nie gesehen und dann kamen die Fahrzeuge von vR dazu. Anfangs für vizzart uninteressant, hat man sich wohl gedacht, man könne die alten Fahrzeuge doch auch einfach für diesen Simulator konvertieren und anpassen und mal schauen, was sich daraus so ergibt. Jetzt heißt die gleiche Firma GBE und bringt den 628 nun für den dritten verschiedenen Simulator raus.
Was ich GBE positiv anrechne ist die Tatsache, dass man den Preis für die Strecken Add Ons dann letztendlich beibehalten hat, wie wiederum der alte User es gewohnt war. Jetzt sind aber viele Jahre vergangen, und selbst DTG baut optisch meist sehr gute Modelle. Sowohl Gebäude als auch Rollmaterial. GBE hat hier aber wohl kein Interesse, man lässt alte Texturen und macht nur das Nötigste, damit es im TS nun funktioniert.
Der 628 hier auf Trier-Gerolstein und man könnte genausogut meinen, in PTP unterwegs zu sein. PTP beabsichtigt, weil PTP2 für mich eine Verschlimmbesserung war. Manche User freut das - da frage ich mich nur: Wenn ich PTP-Feeling haben möchte, dann spiele ich eben PTP und nicht TS? Für jeden mag Qualität etwas anderes bedeuten, aber für den TS reicht die Qualität von GBE eigentlich nicht.
Ja, man muss natürlich nicht unter der Gürtellinie argumentieren. Und es bringt auch alles nichts, sinnlos blöde Beiträge zu schreiben, dass jemand es besser machen soll, oder ich kann das besser, oder mich interessiert gar nicht was du denkst ... ABER: Dann soll sich GBE auch mal endlich daran halten, Kritik anzunehmen und vor allem nicht mit scheinheiligen Argumenten zu kommen, warum man es nicht besser macht. Es wurde oft angesprochen: Der eigene Firmenslogan passt so überhaupt nicht.
Dann liest man hier oft "kein Wunder, dass einige Payware Hersteller sich zurückgezogen haben". Na und, sollen sie doch. Davon geht die Welt nicht unter. Die meisten Payware Hersteller nehmen sich Kritik zu Herzen, wenn auch nicht alle. Aber wenn ich dann zB sehe, dass ein neuer User so hingestellt wird, er wolle beabsichtigt alles schlecht reden, obwohl seine Argumente bzw die gefundenen Fehler eindeutig sind, dann ist das für mich der falsche Weg und ein Indiz dafür, dass (wie viele es auch denken) sich GBE gar nicht um die Kritik kümmert, sondern nur ihr Ding durchziehen und dann auch noch denken, sie könnten alles, wüssten alles besser und alle Kritiker sind eh nur dafür da, GBE schlecht zu machen.
Ich sehe für fast jedes Produkt hier im Forum auch negative Beiträge, davon wird auch GBE nicht verschont bleiben. Die Frage ist nur, wie GBE darauf reagiert - ein Video von einem umfallenden Reissack ist für mich der falsche Weg, denn es wird sich auch noch über (eventuelle) Käufer lustig gemacht. Kein Wunder also, dass es sich dann zwangsläufig so hochschaukelt, dass beide Seiten unter die Gürtellinie gehen und ein vernünftiger Dialog gar nicht zustande kommt. Es gehört auch dazu, sich Fehler eingestehen zu können, statt die Standartantwort "Wozu steht da WiP" - wie wäre es mit "Danke für diesen Hinweis, das kann man noch beheben"?
Wenn sich das nicht bessert, bin ich auch dafür, dass man GBE Themen in diesem Forum wieder verbietet, denn es hat ja eh keinen Sinn. GBE macht hier nur Werbung, Kritik interessiert nur dann, wenn sie leicht zu beheben ist und ansonsten ist man ja gleich der Hater. So war es bei BSI/vizzart/GBE schon immer, daher kommt von vielen auch sofort die Abneigung.
Um auf das Fahrzeug hier zurückzukommen: Wie bereits erwähnt nun zum dritten Mal in einem Simulator, es gibt bereits 2 andere Versionen davon und dann die Erfahrung der bisherigen GBE Produkte --> Viele fühlen sich an die Vergangenheit erinnert, GBE ist Kritik ja eh egal und schon schaukelt es sich wieder hoch. Hätte GBE zB den 611 konvertiert (meinetwegen sogar ohne Neigetechnik), hätte man wenigstens mal ein neues Fahrzeug geschaffen, sogar hilfreich für Konstanz-Villingen.
So, das wollte ich nun doch einmal loswerden, jetzt genieße ich aber lieber das schöne Wetter draußen, denn vor allem eins noch: Auch wenn wir ihn (fast) alle mögen, aber es gibt im Leben Wichtigeres als diesen Simulator. Soll doch jeder seine Meinung haben können, aber wenn Kritik nötig ist, soll sie auch geschrieben werden dürfen, ohne dass ein User mit anderer Meinung andere angreift oder den Admins vorschreiben möchte, wie diese darauf zu reagieren haben. Insofern: Schönen Tag noch.

-
Texturen stammen entweder von München-Garmisch, Kuju (European Asset Pack) oder der Freewarestrecke Albula. Irgendeine scheint dir wohl zu fehlen.
-
Vielen Dank @WestWind! Diese Info hat wirklich geholfen. Schon seit langem stürzte mir der TS beim Starten oder Beenden grundlos ab und viele Quick Drives wurden gar nicht mehr angezeigt. Ich fahre die zwar so gut wie nie, aber wenn ich mal schnell was testen will, sind die ganz hilfreich. So fiel mir dieser Fehler auf. Letzten Endes dann noch die SDBCache.bin gelöscht und nun habe ich wieder eine saubere Datenbank. Allerdings bleibt diese trotzdem 8,76 Mb groß - kein Wunder bei über 1500 Scenarien. Aber weitere stehen bereits auf der Streichliste.
Also vielen Dank für diese Info, sie behebt den Fehler wirklich.

-
Thomson schreibt, dass der Zug TEIL eines neuen Projektes ist. Und ich denke, die Strecke die zu sehen ist, ist nicht die Albula und vllt soll die Zugzielanzeige bewusst etwas verraten.

-
Güterzug von Graz nach Spielfeld.
-
Ach deswegen baut GBE so, wie sie bauen.
Ebenes Gelände in Ehrang etc ist nur der Kreativität geschuldet, jetzt ist uns alles klar.
Jan hat es passend ausgedrückt.Zum Thema: Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Bau.
-
Tagschicht auf der Goblin Line und Nachtschicht auf der Mittenwaldbahn.
-
Wenn du die beiden Ordner Assets und Content verschoben hast in den angegebenen Railworks-Hauptordner, dann muss die Veränderung greifen. Sind die alten Gleise weiterhin da, wurde es nicht richtig installiert.
-
... auch wenn es mir teilw. etwas zu leer aussieht, im Video waren manche Stellen etwas mehr zugewachsen mit Hecken/Bäumen usw.. Aber im Großen und Ganzen sehr nett gemacht. Da die Erweiterung scheinbar auf Daten der North London Line (also die "alte") zurückgrift gibt es den netten Nebeneffekt, dass das TW-Upgrade der North London Line auch hier funktioniert, ohne dass etwas gemacht werden muss.
Jain. Du lieferst Dir die Antwort ja fast schon selbst. Sie sieht leerer aus, weil du den Provider "CS_addon/Hekl" noch freischalten musst, damit die Baumgruppen korrekt geladen werden.

-
Bei aller Kritik: Bei dem Bild von St Thomas stört mich nur wie angesprochen die Straße und das Gleis. Letzteres ist aber eh ne Leichtigkeit zu tauschen. Was mir wirklich sehr gut gefällt, ist die 3D Vegetation. Die ist doch neu, oder? Habe ich zumindest noch nirgends gesehen und die finde ich schöner als die 2D Teile von der neuen "vR" Strecke.
-
Habe ich beim Testen des Upgrades für die Mittenwald ebenfalls festgestellt. Einige Strecken tauchen gar nicht (mehr) auf und bei der Mittenwaldbahn kann ich nur ganz selten mal in Garmisch starten. Eigentlich nur, wenn ich etwas im Content-Ordner ändere und dann den TS neu starte. Ich vermute ebenfalls, dass dies am Menü liegt.

-
Da also nicht anders erwähnt, soll das also wirklich diese Stelle darstellen. Unglaublich. Dass nicht alles 1zu1 umzusetzen ist, ist klar und erwartet auch keiner. Aber diesen Vergleich kann ich dann wirklich nicht schön reden. Der wahre Grund ist einfach, dass es enorm viel Arbeit bedeutet hätte, diese Stelle halbwegs real nachstellen zu wollen. Hier war man dann aber einfach zu faul, denn ja, hier hätte man mit Lofts arbeiten müssen und das ist nervig. Investiert man Mühe, zahlt sich es meistens aus und es sieht gut aus. Gibt man sich keine und soll alles nur schnell gehen, sieht es aus wie hier bei GBE. Und eigentlich wollte ich mir die Strecke eventuell sogar zulegen, aber nach diesem Vergleichsbild jetzt ...
-
Volldampf voraus auf die optisch verbesserte Mittenwaldbahn.

-
Ab zum Betatest.
Ich möchte nicht sagen, dass das hier der endgültige Stand ist, aber es ist dann doch schon etwas zusammengekommen. Es gibt ein paar Auswahlmöglichkeiten bei diesem Upgrade, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte. Ich möchte hier aber nicht genauer drauf eingehen.Es hat seinen Grund, warum das Ganze noch nicht auf die Trainworks-Seite gelangt. Zum einem will ich eventuell noch etwas ändern, zum anderen ist das Handbuch noch nicht ganz fertig. Installation ist so wie bei den anderen Upgrades gewohnt, nur mit anderen Voraussetzungen, da die tschechische Testovacia Trat derzeit nicht erhältlich ist. Das Benötigte ist aber im Handbuch verlinkt. Bei der Installation ist etwas Konzentration notwendig, je nachdem was man installieren möchte.
2 Dinge noch:
- Für die Version mit dem vR Gleis war es leider notwendig, dass die Weichen nach wie vor aus DBTracks gebildet werden. Keine Diskussion darüber, in Innsbruck wollte der TS das anscheinend nicht. Ein Repaint der DBTracks auf das vR Gleis ist fertig und ich habe bei Aerosoft angefragt, ob ich es veröffentlichen kann. Dann sieht diese DBTracks Variante dem vR Gleis sehr ähnlich.
- Insgesamt 12 Bäume wurden durch Nadelbäume der World Landscapes von 3DTrains getauscht. Diese gibt es sowohl als Freeware als auch Payware. In der Payware-Variante geben diese Bäume einen wirklich sehr guten Eindruck ab (wesentlich bessere Texturen). Es sind aber ein paar Hürden notwendig - und das keiner auf die Idee kommt, mich wegen Problemen mit 3DTrains zu nerven.
Die Bäume wurden ebenfalls auf dem Felberpass V2 genutzt, und vllt werde ich auch künftig darauf bauen, so dass jeder entscheiden muss, ob er sich die als Payware zulegt.Download:
https://www.dropbox.com/s/lnc7…ttenwald_Upgrade.rar?dl=0PS: Mittlerweile finde ich dann doch die DTG Variante besser als die von Rsslo. Die Gleise sind besser verlegt und so macht es Spaß, sich durch die vielen Kurven zu schlängeln.

Hier die Bilder der Abschlussfahrt, mit allen installierten Extras.
Viel Spaß.