Was viele einfach vergessen bzw was man auf Bildern nicht sieht: Trainz mag grafisch mittlerweile auch recht hübsch sein, doch das Negativste wird hier gar nicht erwähnt. Trainz hat Modellbahncharakter, gerade bei der "Simulation" von den Zügen. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile einige bessere Loks gibt, aber als ich in T:ANE auch wieder die 8 Fahrstufen und die im Prinzip einlösigen Bremsen sah, hätte ich
können. Ich denke, es wird schon seine Gründe haben, warum zB vR da nicht längst eingestiegen ist. Als der TS noch nicht interessant war, habe ich das Simulationsverhalten der Züge so akzeptiert. Aber heute läuft es einem doch dann eiskalt den Rücken hinunter, wenn man die berühmten 8 Fahrstufen (ja, manche haben auch mehr) und vor allem das miserable Bremsverhalten ertragen muss.
Oder wurde das endlich mal bei einer deutschen Lok behoben? Dann schaue ich mir das sogar an. Aber ansonsten kann man nur sagen: Ja, von der Grafik her ist Tane und das neue Trainz sicher toll. Aber wenn die Simulation einfach becheiden ist, würden hier einige erkennen, was in Trainz eben schief läuft. Züge von GBE oder Rsslo sind ein Witz im Gegensatz zu dem, wie sich Züge in Trainz fahren lassen. Deutsche Zugsicherungsysteme sind ja auch immer noch nicht vorhanden, oder?
Ach ja ... Content Manager.
Mag sein, von der Idee her ein gutes Programm. Nur wie oft der Mist abstürzt und dann die Datenbank im Eimer ist, muss auch mal erwähnt werden. Bei Trainz 2010 hat dieses Programm dafür gesorgt, dass ich endgültig zum TS umgestiegen bin. Hat Content als fehlerhaft angezeigt, zum Bearbeiten geöffnet und nichts geändert, gespeichert, Content war auf einmal okay.
Und wie gesagt: Wehe du hast den armen Content Manager mal etwas zu frühzeitig beendet, oder Trainz ist abgestürzt ... wenn dann die Datenbank im Eimer war, hieß es warten. Und zwar lange.
Ich habe insgesamt über 6 Jahre Trainz hinter mir, 15 Jahre MSTS und eben 5 Jahre TS. Der TS ist für mich mit Abstand der beste Eisenbahnsimulator, was deutsches Material angeht und der gute Grafik mit guter Simulation vereint. Übrigens: Der TS mag seine Ram-Probleme haben. Dafür hat T:ANE (zumindest bei mir) nach wie vor starke Performanceprobleme. Wenn du da mit den Bodentexturen nicht aufpasst, fängt das Teil an zu ruckeln, wo der TS immer noch flüssig laufen würde.
Aber naja: Jetzt habe ich trotzdem Lust, mit dem 610 durch´s Pegnitztal zu kurven.
Allerdings reicht dafür ja Trainz 2010 mit PTP2 als Erweiterung, denn nur dank BSI kamen nach Trainz so viele deutsche Strecken und PZB/LZB.