Hallo. Da ich dieses Problem der Geisterprellböcke nun auch auf Hamburg-Hanover Deluxe sehr oft habe, wollte ich mal fragen, ob man mittlerweile eigentlich weiß, woran das liegt. Zum Glück funktioniert ja die einfache Methode mit dem Verschieben, Rückgängig machen und dann erneut Speichern. Aber wäre mal interessant zu wissen, wie man dieses Problem generell vermeiden kann. ![]()
Beiträge von Thaddäus
-
-
Was viele einfach vergessen bzw was man auf Bildern nicht sieht: Trainz mag grafisch mittlerweile auch recht hübsch sein, doch das Negativste wird hier gar nicht erwähnt. Trainz hat Modellbahncharakter, gerade bei der "Simulation" von den Zügen. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile einige bessere Loks gibt, aber als ich in T:ANE auch wieder die 8 Fahrstufen und die im Prinzip einlösigen Bremsen sah, hätte ich
können. Ich denke, es wird schon seine Gründe haben, warum zB vR da nicht längst eingestiegen ist. Als der TS noch nicht interessant war, habe ich das Simulationsverhalten der Züge so akzeptiert. Aber heute läuft es einem doch dann eiskalt den Rücken hinunter, wenn man die berühmten 8 Fahrstufen (ja, manche haben auch mehr) und vor allem das miserable Bremsverhalten ertragen muss.Oder wurde das endlich mal bei einer deutschen Lok behoben? Dann schaue ich mir das sogar an. Aber ansonsten kann man nur sagen: Ja, von der Grafik her ist Tane und das neue Trainz sicher toll. Aber wenn die Simulation einfach becheiden ist, würden hier einige erkennen, was in Trainz eben schief läuft. Züge von GBE oder Rsslo sind ein Witz im Gegensatz zu dem, wie sich Züge in Trainz fahren lassen. Deutsche Zugsicherungsysteme sind ja auch immer noch nicht vorhanden, oder?
Ach ja ... Content Manager.
Mag sein, von der Idee her ein gutes Programm. Nur wie oft der Mist abstürzt und dann die Datenbank im Eimer ist, muss auch mal erwähnt werden. Bei Trainz 2010 hat dieses Programm dafür gesorgt, dass ich endgültig zum TS umgestiegen bin. Hat Content als fehlerhaft angezeigt, zum Bearbeiten geöffnet und nichts geändert, gespeichert, Content war auf einmal okay.
Und wie gesagt: Wehe du hast den armen Content Manager mal etwas zu frühzeitig beendet, oder Trainz ist abgestürzt ... wenn dann die Datenbank im Eimer war, hieß es warten. Und zwar lange.Ich habe insgesamt über 6 Jahre Trainz hinter mir, 15 Jahre MSTS und eben 5 Jahre TS. Der TS ist für mich mit Abstand der beste Eisenbahnsimulator, was deutsches Material angeht und der gute Grafik mit guter Simulation vereint. Übrigens: Der TS mag seine Ram-Probleme haben. Dafür hat T:ANE (zumindest bei mir) nach wie vor starke Performanceprobleme. Wenn du da mit den Bodentexturen nicht aufpasst, fängt das Teil an zu ruckeln, wo der TS immer noch flüssig laufen würde.
Aber naja: Jetzt habe ich trotzdem Lust, mit dem 610 durch´s Pegnitztal zu kurven.
Allerdings reicht dafür ja Trainz 2010 mit PTP2 als Erweiterung, denn nur dank BSI kamen nach Trainz so viele deutsche Strecken und PZB/LZB. -
Kannst du gerne machen, versprechen kann ich aber nichts.
-
Nein, die Bahnhöfe wurden nicht weiter angepasst. Von den meisten würden eh genaue Fotos fehlen. Kann aber gerne jemand im Nachhinein übernehmen, bzw mal schauen wie viel Lust ich noch habe, etwas zu machen. Die Strecke soll erstmal technisch auf jeden Fall fertig werden, damit auch Szenarien erstellt werden können.
Der RAM Verbrauch steigt natürlich an, das sollte niemanden wundern. Alleine die 4 unterschiedlichen Signalsysteme schrauben den in die Höhe. Deswegen Deluxe, deswegen eine geklonte Strecke. Stand jetzt läuft kein einziges altes Szenario mehr.
-
Zurück zum Thema: Wir befinden uns auf der Zielgerade. Mein Zettel ist beinahe abgehakt, und weitere Probleme wurden behoben. Pfingsten sollte also machbar sein. Auch wurden weitere Hv69 gegen Hv 51/59 getauscht.
-
Mein Gott benehmt euch doch nicht wie im Kindergarten. Das ELAP ist nicht schuld, ebenso wenig das Verschieben. Der genaue Fehler ist nicht gefunden, und da habe ich genauso wenig Ahnung wie andere. Alles andere ist Spekulation.
-
Trainworks hat nichts gelernt ... ICH habe das gelernt. Lediglich bei M-G V2 hatte ich Hilfe bekommen, alles andere habe ich alleine verbrochen. Wurde halt alles bei Trainworks releast, genauso wie meine 3 fahrbaren Steuerwagen. Gelernt ist auch übertrieben. Die Signale waren beim HH-H Upgrade nur deshalb optional, da sie den RAM-Verbrauch deutlich erhöhen. Die Fehler, die M-G V2 hervorruf, basieren auf den deutlich veränderten Geschwindigkeiten, weil die KI-Züge ihren vom Dispatcher errechneten Fahrplan nicht mehr einhalten konnten und somit verrückt spielten. Soweit ich weiß, wurde dies bei der Mosel nicht gemacht und dann ist es klar, dass deutlich mehr Szenarien noch funktionieren. Deluxe-Versionen dann deshalb noch extra, weil der Ram-Verbrauch sich nochmal erhöht und man dann weniger KI in den Szenarien verbauen kann bzw Szenarien teilen muss. Aber damit ist ja jetzt dann Schluss.

IKB Reloaded ist ne schöne Strecke, keine Frage. Interessiert mich trotzdem relativ wenig, weil Fantasie. Und wenn ich täglich reale Züge auf realen Strecken fahre, wird es für mich noch weniger interessant. Wobei der neue Abschnitt schon schön ist.
Aber das alles ist hier nicht Thema, hier geht es darum, warum IKB auf manchen PC´s Probleme bereitet und bei den meisten nicht. -
Datei forest_01.proxyxml im Pfad Assets\SAD\IKB3\audio\Ambient. Und nochmal Achtung: proxybin funktioniert, proxyxml nicht.
Ich befasse mich nur deshalb damit, weil es mich aufregt, wenn Leute meinen, irgendwelche Upgrades würden manipulieren und zerstören ...
-
Hallo. Bis zum Release von Hamburg-Hannover Deluxe hat nun jeder nochmal die Chance, sich die Upgrades herunterzuladen:
http://trainworks.eu/forum/viewforum.php?f=168
Mit Erscheinen von HH-H Deluxe gehen die dann endgültig offline und es braucht mich dann auch keiner mehr anschreiben, dass er irgendeines noch braucht, weil er es nicht gesichert hat.
-
So also ich muss jetzt hier doch etwas schreiben. Seit meinem Beitrag hier in diesem Thread bin ich zusammen mit einem Entwickler daran, herauszufinden, warum IKB Reloaded bei mir abstürzt. Und zwar auch immer an der gleichen Stelle, weit weg von der magischen RAM-Dump-Grenze entfernt. Also begann ich zusammen mit ihm zu probieren:
Bei mir sind zwei von IKB genutzte Ordner wie sagt ihr so schön "manipuliert". RSDL/Foliage01 und eben Kuju/RailSimulator. Von beiden habe ich aber eine reine Sicherung. Mein aktueller Kuju/RailSimulator Ordner wartet mit stolzen 12,7 GB auf. Viele Repaints, Tausch - und Sicherungsdateien. Habe beide Ordner gesichert, gelöscht und die jeweils reinen installiert - Kein Erfolg, IKB stürzte noch immer an der gleichen Stelle ab. Damit war für mich bewiesen (was für mich persönlich von vornherein klar war), dass es eigentlich vollkommen egal sein sollte, inwiefern man den Kuju-Ordner manipuliert hat, sofern man es halt richtig getan hat. Bodentexturen und Vegetation sind bei mir eben ersetzt, auf den originalen Schrott habe ich keine Lust mehr. Aber wie gesagt: Daran liegt es NICHT.
Also bin ich auf das von Maik geschriebene eingegangen: Doch ein defektes Asset? Damit kenne ich mich nicht aus, deshalb unterstelle ich SAD auch nichts, wusste aber von einem bösen River2-Dings, das mir damals es unmöglich machte, Knotenpunkt Hamburg zu spielen. Das musste man nämlich löschen. Aber sei´s drum, das ist hier nicht das Thema. Nach Stunden hatten wir dann für meinen Fall die Lösung: Es war eine einzige kleine Sound.Proxyxml, die ich löschen musste, und auf einmal funktionierte das Add On auch bei mir. Wahrscheinlich kam dieser Sound erst mit der Reloaded hinzu, da ich vorher keine Abstürze hatte. Es wird noch kurioser: Zu diesem Sound gibt es logischerweise auch eine .Proxybin - und die funktioniert. Lösche ich also die xml und lasse de bin drin, dann höre ich den Sound und alles ist okay, kein Absturz. Jetzt ist die Frage, warum so eine blöde kleine Proxyxml-Datei das IKB Reloaded bei mir abstürzen lässt. Steht ja eigentlich nix anderes drin als in der Proxybin. Diverse Google-Suchen und Meinungen diverser Personen brachten nun zur Erkenntnis, dass der TS anscheinend ein Problem mit einigen Soundkarten hat - und da habe ich eine, die Creative SB X-FI. Eine ältere Karte, aber mit aktuellem Treiber. Und die funktioniert super, lässt allerdings sogar T:ANE abstürzen, aber das nur am Rande.
Also anscheinend liegt das Problem bei mir an meiner Soundkarte, aber nicht an einem manipuliertem ELAP. Das wollte ich mal schreiben. In meinen Augen ebenfalls Quatsch ist die Idee mit dem Setup. Das sollte vollkommen egal sein, wo etwas installiert wird und dann verschoben wird. Habe ich mit dem IKB zB auch schon machen müssen wegen Fehlersuche. Jedenfalls erstellt SAD zB gerade die Proxyxml neu und dann teste ich das nochmal. Wie gesagt es ist ein einziger Sound, der bei mir Probleme macht. Vielleicht ist darin einfach ein kleiner Fehler, der das Add On auf manchen PC´s nicht spielbar macht. Schließlich handelt es sich um den TS.
Abschließend noch: Ich denke, Maiks Worte waren schon nicht unbegründet, dazu kennt er sich eben viel zu gut aus. Vielleicht sind eben manche Assets defekt, und ich bin mir sicher, dass gerade er das nicht einfach so behauptet. Ich teste jedenfalls weiter mit, bei mir funktioniert ja IKB Reloaded jetzt bestens, nachdem ich diese eine Proxyxml gelöscht habe. Ich warte da aber noch auf 2 Rückmeldungen von anderen Usern, die ich angeschrieben habe, dass die diese Sound-Datei mal löschen sollen. Antwort steht aber noch aus, bei Broflugo hier hat das allerdings nichts gebracht.
-
Zum Testen von verschiedenen Fahrstraßen in Abhängigkeit mit Zugfolge etc wäre das aber sehr wohl sinnvoll, könnte ich die Züge switchen. Musste ich bei HH-H Deluxe zB in Vinnhorst machen. Da konnte ich den anderen Zug gerade noch so anklicken jeweils. Dass das mit Simulation nichts zu tun hat ist klar.
-
Aber leider nicht auf weit entfernte Züge ... in Trainz war das bereits möglich. Einfach auf der 2D Karte den Zug anklicken und schon wurde man dort hin befördert. Warum man sowas im TS nicht schafft, weiß auch nur DTG.
-
Führt bei mir auch nicht zum Absturz, hatte ich schon öfter beim Repainten von Bodentexturen, dass da einfach nur dann schön groß Missing Texture steht.

-
Vor allem wurden mit Open Rails Funktionen geschaffen, die den MSTS wirklich auf ein neues Level hoben. Auf einmal kannte der TS Schatten, Kurvenüberhöhung, dynamisches Wetter (genial, da kann man eigentlich alles einstellen) und natürlich einen funktionierenden Multiplayer-Modus, der richtig viel Spaß bereitete.
Deshalb auch von mir ein paar Bilder aus MSTS und Open Rails. Vielleicht sollte ich ihn doch mal wieder fahren.

-
Ich konnte auch die Strecke kein einziges Mal fahren, seitdem die Reloaded draußen ist. Seit Version 3 von Jan bin ich sie nicht mehr gefahren, diente mir nur als Quelle für gute Objekte. Ich kann mich aber sehr wohl noch an irgendwelche River-Objekte erinnern, die den TS abschmieren ließen. Ich weiß nicht mehr genau welche, aber da hat Maik schon recht. Da musste man die manuell wieder löschen.
Was auch nicht gut ist, ist das Chaos, das durch die ganzen Versionen von Altenburg-Wildau und den verschiedenen Versionen von IKB entstanden ist. Ich habe zB ein altes Setup von IKB 2 installieren müssen, damit fehlende SAD Objekte auf M-G Deluxe wieder da waren. Bei vielen fehlen die bis heute, weil sie mit V3 nicht mehr mitgeliefert werden. Sind alles die gleichen Objekte, nur gefühlt nun 3mal in verschiedenen Pfaden installiert. Also hier liegt irgendwas total im Argen, was ich nur am Rande mitbekommen habe, aber dann die Fehlersuche aufgab.
Am Problem von Broflugo ist durchaus etwas dran, und es liegt nicht an der RAM-Grenze, dass es abschmiert. Es muss ein Objekt sein, oder irgendetwas anderes, das den TS an der gleichen Stelle abstürzen lässt. Habe mich aber wie gesagt nicht mehr mit dem Fehler beschäftigt. Vieles wurde durch V3 jedenfalls verschlimmbessert. Aber mir ist es egal. Ist sicherlich eine gute Strecke, aber da für mich nicht fahrbar, interessiert sie mich nicht mehr wirklich.
-
Zuerst würde ich mal den Provider CS_addon/Hekl aktivieren, da ansonsten die Baumgruppen nicht vollständig geladen werden.
Dann würde ich die hässlichen Formsignale vor allem austauschen gegen die von RLB. Ist ja gerade das Schöne an der S1. Da die Hektometertafeln von DTG ebenfalls nicht besonders sind, würde ich sie ebenfalls wie auch die Gleise gegen welche aus K-V tauschen.
Das wären erstmal die Punkte, die ich auf deinen Bildern noch tauschen würde. Dann ist das, was du vorhast kein Upgrade mehr, sondern ein Update. 
Aber nicht dass du denkst ich will kritisieren, habe nur die Punkte angesprochen, die ich noch machen würde. Ansonsten sieht das nämlich schon ganz nett aus. Für die Vegetation könnte ich Dir auch neue Exemplare zukommen lassen, die noch mehr Abwechslung ins Spiel bringen.

-
Im Prinzip richtig geschrieben. Und nochmal auf Deutsch: Ja, Upgrades sind alle offline und werden es Stand jetzt auch bleiben. Es war lange genug Zeit, sich das herunterzuladen. So wie die tschechische Strecke weg war, sind die Upgrades nun weg. Dürfen aber weitergegeben werden, nur Support oder ähnliches findet nicht mehr statt. Das wird aber nach dem Release von Hamburg-Hannover Deluxe geklärt, was in der Tat mein letztes offizielles Projekt hier sein wird.
-
Schade zu lesen ... weiß man, was mit ihm geschehen wird? Das gleiche elende Schicksal, das den 610ern widerfuhr? Abgestellt in Hamm und verrosten lassen?
Zur Umsetzung im TS ... kaum zu glauben, dass ich es mal sage ... aber lieber 610 und 611 von GBE als gar nicht. GBE besitzt den 610 in PTP und den 611 im MSTS. Beide könnte man konvertieren, macht man aber nicht. Ich glaube TobiasM hat mal geschrieben, weil er die Neigetechnik nicht umsetzen kann. Aber ich sage nur: Dann verzichte ich auf die Neigetechnik, schließlich sind beide Züge auch in Realität sehr oft ohne GNT unterwegs gewesen. Also bitte GBE, bevor ihr weitere ICE da konvertiert, bringt lieber 610 und 611, damit auch diese beiden Triebwagen im TS weiterfahren dürfen.
-
Zum Glück nutze ich seit über 10 Jahren Avira Premium und hatte seitdem nie mehr Probleme mit irgendwelchen Viren etc. Die 10€ im Jahr sind es mir wirklich wert. So meckert Avira schließlich auch bei diesem Download nicht rum. Alle bestens, danke für die Textur. Schön zu sehen, dass der TTB ICE auf Fototexturen aufbaut, wundert mich nicht. Jetzt muss ich den eigentlich nur noch wieder fahrbar machen.

-
Korrekt, gibt´s nicht mehr. Download und Support vollständig eingestellt. Das einzige, was noch erhältlich ist, ist hier im Forum zu finden: München-Garmisch Deluxe, Wutachtalbahn Upgrade (wird noch geupdatet, so zumindest geplant), Mittenwaldbahn Upgrade (AC macht Deluxe draus) und Allgäubahn Upgrade (Amisia macht noch Deluxe draus). Mit Hamburg-Hannover Deluxe wird die Arbeit für die Allgemeinheit eingestellt.
Du darst Dir die Upgrades von anderen Usern schicken lassen, aber Support gibt es nicht mehr. Anfragen werden einfach ignoriert.