Beiträge von Thaddäus

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    Nicht gleich mit Bullshit kommen. Bei mir funktioniert die Strecke auch nicht wirklich gut. Das RAM-Problem bei dieser Strecke und auch der Mosel ist nunmal bekannt. Kann zum Beispiel sein, dass bei Dir nicht alle Regler rechts sind? Dass du auf die Empfehlungen seitens Aerosoft eingehst? Das machen ich und viele andere aber zB nicht. ;)


    Aerosoft hat aus den Fehlern der Mosel offensichtlich nichts gelernt, aber im Voraus angekündigt, es würde deutlich besser laufen als auf der Mosel. Und naja, allgemein gesehen scheint ja wohl genau das Gegenteil der Fall zu sein. Insofern würde es auch mich interessieren, ob wirklich die Strecke mit dem Update bereits fahrbar wäre, was ich ehrlich gesagt nicht glaube - oder ob das der neue 64 Bit TS dann lösen wird. So oder so behebt das der neue TS dann hoffentlich. Dann ist es ja auch egal, an was es liegt. Ich bin so oder so DTG dankbar, dass sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben.

    Das Buch durfte ich bereits durch Schienenbus kennenlernen, weil ich ihn anschrieb bezüglich seiner Haltestelle, weil die so gut zu Reckendorf und Rentweinsdorf passte und er meinte, sogar darin den Typ vom Baunacher Gebäude ausfindig gemacht zu haben. Von einem ähnlichen Buch bekam ich auch Fotos zugeschickt. Ich selbst besitze nur dieses Buch, was mir natürlich beim Bau eine enorme Hilfe ist. Kuriositäten wie die damals einzige Hektometertafel bei Km 6,3 konnte ich nur durch dieses Buch so gut nachbauen. Da sind auch viele Bilder vom Abschnitt Ebern-Maroldsweisach enthalten. :)


    Und wenn du Reckendorf so gut kennst, dann weißt du ja auch, dass diese Strecke ebenfalls ein schöner Einsatzort für deinen hübschen VT ist. :whistling:


    Wenn ich als Betroffener was antworten darf: Es waren private Gründe, weshalb ich meinen realen Namen hier entfernen lassen wollte. Ich finde aber auch, dass es schon guter Gründe bedarf, seinen Namen zu ändern. ;) Somit an die, wo es nicht identifizieren konnten: Thaddäus = vorher Markus Schöbel. Thaddäus deshalb, weil ... weil es einfach manchmal zu mir passt. :)

    Ebern-Maroldsweisach war ne Überlegung, aber da fehlen mir zu viele Infos, so dass ein Nachbau eher oft nicht ganz real sein könnte. :/ Außerdem wäre auch das noch ein ziemlich langes Stück.



    Nächster Haltepunkt: Manndorf. Liegt zwischen den Ortschaften Obermanndorf und Untermanndorf.



    Auf dem Spielplatz war ich als Kind natürlich mehr als glücklich: Spielplatz und Eisenbahn nebeneinander.



    Auf dem Ortsschild steht Obermanndorf. Zu sehen sind 3 von 4 Bahnübergängen auf 100 Metern.



    Kurioses Ortsschild, denn oben nicht weiß, sondern gelb und ein verblichener Pfeil.



    Entlang eines heutigen Wildgeheges. Ob dort früher Schafe oder bereits Wild war, konnte ich noch nicht herausfinden. Vielleicht kommen dort also noch Rehe hin.



    Vorbei an dem kleinen Ort Gräfenholz, welcher nie einen Bahnsteig besaß und noch nie ein Zug hielt. Wegen einem Bü fährt man trotzdem auch hier mit 20 km/h vorbei.



    Nächster Bahnhof Rentweinsdorf. In den 90ern nicht mehr als Kreuzungsbahnhof genutzt, eher noch zu Zeiten, als der Bahnbetrieb noch bis Maroldsweisach ging. Das Ausweichgleis rostet vor sich hin, und auch ein Ladegleis wird von der Natur zurückerobert.



    Nanu? Treinfeld? Ja, der Bahnhof von Rentweinsdorf liegt fast 500 Meter vom eigentlichen Ort entfernt beim Nebenort Treinfeld. Nächster Ort ist Lind.



    Eine beliebte Ankündigung für einen Bü: Lf4 mit der Kennziffer 2.



    Die Ortschaft Lind. Und ein Wahnsinn: Hier darf der Zug mit der VMax von 50 km/h vorbeifahren.



    Kurze Zeit später schon wieder ein Feldweg, schon wieder pfeifen.



    Und noch ein Bü nahe der Kläranlage von Ebern ...



    Letzte Kurve und erster Blick auf Ebern.



    Tankstelle Aral kurz vor Ebern. Es folgen noch weitere 500 Meter, bis der Bahnhof von Ebern kommt, aber das muss alles noch gebaut werden.


    Schlussworte


    Die Motivation für dieses Projekt waren unter anderem teils großzügige Spenden, die ich nach dem Release von HH-H Deluxe bekommen habe. Danke an jeden einzelnen von euch, auch für die netten Worte. Als Dank dafür ist diese Strecke entstanden bzw wird noch entstehen - und ich bedanke mich bereits jetzt bei @Berry, der mir DEM Gelände importiert und Gleise verlegt hat und somit mir diese Strecke erst ermöglicht hat. Wir haben beide schon gemeinsam mit den Gleisradien und Kurvenüberhöhungen gekämpft und haben da bestimmt auch noch einigen Kampf vor uns. Zum Abschluss ein Bild aus der Realität, was für mich den Anreiz für den Bau der Strecke gab.

    Vorwort


    Hallo. Wie die meisten wissen dürften, habe ich ja bereits gesagt, dass von mir nach Hamburg-Hannover Deluxe keine großen Projekte mehr kommen würden. Das ist auch nach wie vor meine Einstellung. Aber bei Release von HH-H Deluxe gab es einen Kommentar, der so etwas wie "würdiger Abschluss" beinhaltete. Darüber habe ich etwas nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen: Eigentlich nicht. Was habe ich groß mit der Strecke zu tun? Also kam ich zu folgendem Entschluss: Nein, da muss ein anderer würdiger Abschluss her. Im Jahre 2008 begann ich damals meine ersten Schritte in einem Editor ... PTP hieß es und ich entschied, die Strecke, die ich jeden Tag nutzte, um zur Schule zu gelangen, nachzubauen. Damals ohne DEM und irgendwelchen Google Daten. Einfach aus dem Gedächtnis. War also nix großes, aber es war mein Erstlingswerk und darauf war ich stolz. Also habe ich für mich gesagt, dass es mit dieser Strecke auch enden soll. Ein Kreis schließt sich. Es ist die Strecke ...


    KBS 826 Breitengüßbach-Ebern


    Es ist meine Heimatstrecke, an der ich aufgewachsen bin und wo ich als Kind noch Nebenbahnromantik erleben durfte. Deshalb wird die Strecke nicht in der heutigen Zeit spielen, sondern in den 90er Jahren, wo auf der Strecke V100 mit 2 nWagen unterwegs waren und das Schülerzugpaar bestehend aus 3 Wagen am Nachmittag von einer 218 gezogen wurde. Diese Zeit möchte ich umsetzen. Natürlich kann jeder auch andere Jahre simulieren, da sich an den Gleisen nicht viel änderte, bis agilis den Betrieb auf der Strecke aufnahm. Umgesetzt wird erst einmal nur die KBS 826, also vom Bahnhof Ebern bis Breitengüßbach. Wenn ich Lust habe, kann man über eine Erweiterung bis Bamberg nachdenken, aber in der ersten Version nicht. Als Payware wird Konstanz-Villingen und das Köblitzer Bergland Reloaded benötigt. Auch Freeware hält sich bis jetzt in Grenzen.



    Da ich kein Freund von übereifrigen Ankündigungen bin, kamen bislang keine Bilder, aber dafür kommen mit dieser Ankündigung nicht nur Bilder aus dem Anfangsstadium, sondern die Strecke ist nun zu guten 50% fertiggestellt. Und genug der großen Worte, beginnen wir eine virtuelle Reise von Breitengüßbach nach Ebern. Beide Endbahnhöfe sind noch nicht gebaut, deshalb auch keine Bilder. Starten wir mit der Unterführung der Autobahn A73 bei Breitengüßbach.



    Rechts ist die Zufahrtstraße zum Kieswerk Porzner, welches heute noch existiert ...



    ... das Ladegleis aber nicht mehr genutzt wird.



    Vorbei am Kieswerk und einem giftgrünen kleinen See.



    Im weiteren Verlauf überqueren wir den Main. Die alte Eisenbahnbrücke nutzen die schweren Lastwagen, die nach wie vor Kies abbauen.



    Wir nähern uns dem damaligen Bahnhof Baunach, der bis ins 21te Jahrhundert hinein noch als Kreuzungsbahnhof genutzt wurde. Der Zug Richtung Ebern fuhr dabei immer zuerst in den Bahnhof ein und lies dann den Gegenzug aus Ebern passieren.



    Auf dem nahegelegenen Fußballplatz verbrachte ich mit meinen Freunden auch viel Zeit, während ein Desiro immer ans uns vorbeifuhr, welcher der letzte DB Zug vor Übernahme von agilis auf der Strecke war.



    Im weiteren Verlauf ein Industrieanschluss bei Baunach, den ich aber noch ausgestalten muss. Der Anschluss ist auch heute noch in Betrieb.



    Es wird immer mehr der Charakter der Strecke sichtbar, der wesentlich von Landwirtschaft geprägt ist.



    Kilometer 6,3 mit der Kuriosität, dass bereits in den 90er Jahren eine Tafel aufgestellt war.



    Blick Richtung Reckendorf. Der "Bü" hier ist natürlich auch mittlerweile verschwunden.



    Einfahrt Bahnhof Reckendorf.



    Hier wurde Anfang der 90er Jahre das zweite Gleis bereits abgebaut, die Weichen aber bis zur Modernisierung beibehalten.



    Ein Bahnhofsgebäude, niedriger Bahnsteig zumeist aus Steinen - typisch für eine Nebenbahn zur Bundesbahnzeit. VMax hier 10 km/h wegen dem Bü, wo es bereits viele Unfälle gab.



    Weiter geht es mit 20 km/h bis zu diesem Bahnübergang.



    Wir verlassen Reckendorf und ab jetzt verläuft neben uns auch eine kleine Landstraße, auf der ich in meiner Kindheit oft Richtung Ebern fuhr.


    Im nächsten Beitrag geht es dann von Reckendorf weiter Richtung Ebern. Bitte beachtet, dass diese Bilder noch nicht den endgültigen Zustand zeigen. Die Strecke befindet sich an einigen Stellen immer noch im frühen Bauzustand ohne großartige Details und weil es ein weites Tal ist, muss ich weit in die Ferne ausgestalten. Na dann ... hoffentlich bis zum zweiten Teil. Leider kann ich den nicht gleich hier schreiben, aber vielleicht können da die Mods später etwas ändern, dass der dann direkt unter dem hier steht. :)

    So, jetzt habe ich mir die Strecke auch einmal heruntergeladen. Da ich immer alle neuen Objekte gleich installiere und eben einen großen Assetpool bereits hatte, haben mir bei dieser Strecke in der Tat lediglich die 3 Bin-Dateien gefehlt, die hier im Thread nachgereicht wurden und lediglich 2 weitere, nämlich Assets\radiomaster\Objects_trainz\Scenery\Procedural\doroga_asfalt_5m.bin und Assets\radiomaster\Objects_trainz\Scenery\Procedural\doroga_asfalt_7m.bin. Ich erwähne dies deshalb, weil die beiden Dateien bei mir zum Beispiel in einem .ap-Archiv enthalten waren und RWTools die somit als fehlend ankreidete. Dies nur zum Hinweis für User, denen es ähnlich ergehen sollte. ;)


    Ansonsten war alles da und somit war es für mich eine kinderleichte Installation. Als Neueinsteiger ist es freilich hart, aber wenn einem langweilig ist und man eine große Festplatte hat, ruhig mal die ganzen Freeware Assets installieren und schon hat man das meiste garantiert beisammen. :) Danke und Respekt an Holzlaender, die Strecke ist total schön. Jetzt braucht es nur noch das richtige Rollmaterial. Leider habe ich schon wieder einige Kritik gelesen, wo sich die Arbeit nicht gemacht werden möchte, sich die Assets alles zusammenzusuchen. Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Aber diese Leute haben sich dann auch solch schöne Strecken schlichtweg einfach nicht verdient und sollen auf ihrer meist lieblosen Payware sitzen bleiben.

    Doch die wurde mal geupdatet mit HM Tafeln. Das Update zur Deluxe hat aber auf die originale Strecke den Einfluss, dass sie eine alte Tracks.bin für's Original mitbringt. Schuld sind die Fehler im Gleis, die man damals beheben musste. Lösung gibt es also keine.

    Man hätte natürlich die ReadMe besser machen können, aber ich wollte bewusst die ReadMe der V2 nicht großartig ändern, sondern vom Aufbau her gleich lassen, damit eben die User die Sachen für die neue Version besser finden. Das ist also nicht durcheinander, sondern bewusst so gemacht. Und wo ich mich bei mitwirkenden Personen bedanke, ist auch meine Entscheidung. So werden sie eher gesehen, als wenn ihre Namen am Ende kommen. Schließlich ist das bei mir keine Floskel, sondern ich danke diesen Leuten dann wirklich.


    Dass Konstanz-Villingen benötigt wird, steht wie erwähnt beim Download dabei und wird dann in der ReadMe noch einmal erwähnt. Aber naja, gemeckert wurde ja schon immer und man kann es keinem wirklich recht machen.

    So etwas ist in der ReadMe deswegen nur am Rande erwähnt, weil es bereits auf der Downloadseite dabeisteht. Das muss reichen. Wenn ich die Strecke nämlich nicht besitze, lade ich mir das doch gar nicht erst herunter. Naja, zumindest sagt mir das so mein Menschenverstand.

    Also ich fand das schon immer ganz gut, dass die Speed Trees in der Entfernung zu 2D Bäumen werden und nur wenn man sich nähert ihre ganze Pracht entfalten.


    Vielmehr finde ich schade, dass es nach wie vor alles zu US-lastig rüberkommt. Habe in Finnentrop Häuser gesehen, da dachte ich, ich sei jetzt auf der Sand Patch Route. Und der ganze Müll entlang der Strecke ist eben auch übertrieben.

    Ja diese Lampe beim Stahlwerk habe ich auch sehr schnell entdeckt, aber die kann man nicht erreichen. Genauso wie das eine Schild am Tunnel. Dank dem unsichtbaren habe ich da aber 40/40. Bin aber der Meinung, dass eine Lampe fehlt, denn ich konnte nur 8/10 reparieren. Bin die Strecke 2mal im Morgengrauen abgeflogen und habe keine mehr entdeckt.