Dass manche Leute das aber nicht verstehen wollen, dass man selten etwas ändern will, wenn es eben bislang tadellos funktioniert hat.
Das hat nichts mit Aluhüten oder sonstigem Blödsinn zu tun. Windows 7 ist (war) einfach übersichtlich und hat seinen Zweck erfüllt ...
Ich habe jetzt etwas darüber nachgedacht und viel gelesen, wie Windows 10 aufgebaut ist und habe mich vorerst entschieden, upzugraden, solange es noch kostenfrei möglich ist:

Nach einem kleinen Problem mit einem Treiber vom WLanStick, der zugegeben von 2006 ist - und diversen ersten Einstellungen bin ich positiv überrascht - es sieht ja doch noch nach einem Betriebssytsem und nicht nach Smartphone aus. TS funktioniert auch noch, den Rest kann ich nun 10 Tage lang testen (solange kann ich einfach so zu Win 7 zurückkehren).
Ist dieses "Nach-Hause-Telefonieren" diese compattelrunner.exe, die nach dem Start Festplatte und CPU belästigt und wo ich einfach den Prozess kille? Da hatte ich mal ein Problem mit NVidia, wo ich auch schon etwas unterbinden musste. Das ist bislang das einzige, was mich an 10 stört.