Nach einiger Zeit mal wieder im TS unterwegs.
Beiträge von Thaddäus
-
-
Politikforum? Falls es manche immer noch nicht begriffen haben, dass die heile Welt von TS oder TSW derzeit nicht mehr an erster Stelle steht, tun sie mir leid. Das lässt sich auch nicht einfach leugnen, wenn man es hier nicht anspricht. Und der momentane Zustand ist ja nur der Anfang. Aber gut, verschließt nur weiter die Augen und beachtet solche Threads einfach nicht.

-
So schlecht die Strecken auch sind, so genial sind ihre realen Vorbilder. Es würde sich doch kein anderer diesen landschaftlich so reizvollen Strecken widmen, da sie betrieblich doch so langweilig sind.
RSSLO nimmt sich Kritik aber wirklich kaum zu Herzen. Sie bauen zwar mittlerweile anscheinend mit mehreren Trackrules, aber dass zum Beispiel nach wie vor kein Schotter unter den Gleisen gemalt wird, ist einfach nur schwach. Aber optisch sind sie nach wie vor einfach zu retten.
-
Was die Leute nur für Probleme damit haben, mit ihrem Ars*** einfach mal zuhause zu bleiben. Ist doch lächerlich. Wenn man gegen etwas ankämpfen will, dann kann man das am besten mit Abschottung.
Ich würde sogar liebend gerne mich zwei Wochen daheim "langweilen" als für unseren tollen Arbeitgeber sinnlos fast leere Züge durch die Gegend zu fahren. Und noch dazu überwiegend Schwarzfahrer, weil so paar Deppen das öffentlich machen mussten. Pendler dahin zu bringen, wo sie hin müssen, sehe ich ein. Aber nicht, um Schwarzfahrer und Personen, die sich nicht an die Ausgangssperre halten, in der Gegend herum zu fahren.
Gestern und heute sind aber tatsächlich kaum Leute unterwegs. Außer auf dem Land welche die spazieren. Aber ich denke das ändert sich wenn es wieder wärmer wird. Denn die Jugend versteht es nicht. Da zählt nur Party und Alkohol, da man sich ansonsten ja so schlimm langweilen muss.

-
Wow, schaut gut aus. Was mir jedoch nicht so gefällt, sind diese Hellgrünen Bäume. Kann man hier evt. die Texture ein wenig abdunkeln?
Genau deswegen hat der Autor der Bäume diese ja längst weiterentwickelt.

-
Für den TS bleiben die Modelle der 146 und der Dosto von TTB für mich die besten. Die müsste man nur noch aufwerten und anpassen. Der Erbauer hat damals eigentlich bei jedem Modell erstklassige Arbeit geleistet, nicht umsonst waren diese Modelle im MSTS das Non plus Ultra.
Ich kann es also nicht wirklich verstehen, warum TTB dieses Potential nicht nutzt. Auch bei den ICE. Das einzige an was es den Modellen fehlt sind scharfe Texturen. Ansonsten passt das und zumindest an den Modellen wären keine großen optischen Mängel. Also die Chance wäre da für TTB, dies zu nutzen. Genauso wie GBE den 610er in einem erstklassigen Modell besitzt. Aber genug Off Topic.

-
Das könnte in der Tat hinkommen, auch wenn es dann farblich falsche Gondeln sind.
Da wir in dem Gebiet Wilder Kaiser eine Ferienwohnung hatten und dort Jahre lang den Urlaub verbrachten, würde ich mich doch über diese Strecke freuen. Ich denke aber eher, dass es Wörgl-Saalfelden werden würde. Aber mal abwarten. Es sieht jedenfalls doch sehr nach besagtem Abschnitt aus. Bleibt abzuwarten, wie viel Mühe RSSLO dann in den Objektbau investieren würde. Da gibt es schließlich zahlreiche Gondelbahnen in der Nähe der Gleise und auch in Kitzbühel kann einiges nachgebaut werden wie das Kitzbüheler Horn. Damals beim Skifahren hatte ich tatsächlich mal überlegt, diese Strecke nachzubauen, wenn man von den Pisten aus die Züge wie eine Modellbahn hat fahren sehen. -
Schon mal daran gedacht, dass das extra so gemacht wurde? Man merkt, dass viele einfach zu wenig sich mal reale Gleise anschauen. Da muss immer alles harmonisch aussehen oder wie?
In der Realität werden sehr oft NUR Weichen erneuert, und die haben dann nun mal deutlich hellere, da NEUERE Schwellen als die alten Gleise, die nicht ersetzt wurden. Ja sogar wo sonst vielleicht nur Holzschwellen sind, liegen im Weichenbereich auf einmal welche aus Beton. Wahnsinn oder? Gleich mal DB Netze anschreiben, dass da irgendwas schief gelaufen ist und die Gleise nicht richtig getauscht wurden.

-
Grob überflogen mit RWTools, ist hauptsächlich Vegetation, also nichts wichtiges @theTrainspotter:
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\foliage\brambles6.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\vehicles\vehicle05.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\IKB3\scenery\vehicles\vehicle_01.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\IKB3\scenery\vehicles\vehicle_02.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\IKB3\scenery\vehicles\vehicle_03.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\IKB3\scenery\vehicles\vehicle_04.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\IKB3\scenery\vehicles\vehicle_05.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\IKB3\scenery\vehicles\vehicle_06.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\IKB3\scenery\vehicles\vehicle_07.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD\IKB3\scenery\vehicles\vehicle_10.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\addon1\bushes3.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\addon1\bushes4.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\addon1\bushes5.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\addon1\bushes6_line.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\addon1\tree_pine_IKB3_03.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\clutter\grass_weeds2.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\clutter\weeds_IKB3_add.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\clutter\weeds2.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\clutter\weeds3.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\clutter\weeds5.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\foliage\brambles6.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\foliage\brambles7.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\foliage\brambles8.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\foliage\weeds_mixed_01.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\foliage\weeds1.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Bush_Hawthorn_mid_02.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Bush_Hawthorn_mid_03.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\edit\backup\Bush_Hawthorn_mid_04.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\edit\backup\Bush_Hawthorn_mid_05.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\edit\Bush_Hawthorn_mid_01.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\edit\Bush_Hawthorn_mid_06.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_long01.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_long03.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_Medium01.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_Medium02.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_Medium03.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_Medium04.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_Medium05.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_small01.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_small02.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_small03.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_small04.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_small05.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_small06.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_weeds_line02.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_weeds_line03.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\grass\Grass_Field_weeds01.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\airfield_helicopter_path_anim.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\bush_near_line_IKB_2.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\flowers_balsamien.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\hedge_near_30m.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\misc\jetfighter_anim_3.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_ash_large.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_beech_large.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_beech_large_mid.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\Tree_chestnut_large.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_dead.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_fir_mid_new_gr_01.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_fir_mid_new_gr_02.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_fir_mid_new_gr_03.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_fir_mid_new_gr_04.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_group_near.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_group_near_small.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_oak_large.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\tree_oak_large_mid.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\Tree_sycamore_large.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\trees_maple_group_01.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\trees_maple_group_02.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\trees_maple_group_03.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\trees_maple_line_01.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\trees_maple_line_02.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\IKB3\scenery\trees_maple_line_medium.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\Scenery\vegetation\Fern.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\Scenery\vegetation\hedge_small_near.bin
E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\SAD2016\Scenery\vegetation\weeds_06.binSo schwer war jetzt diese umfangreiche Info auch nicht. Als ob es ein Hexenwerk wäre, herauszufinden, was von SAD und somit IKB verbaut wurde. SAD2016 ist übrigens das neueste IKB reloaded. Man kann sich auch anstellen ...
-
Ja das wusste GBE (angeblich) auch immer nicht, weshalb es so viel Kritik an ihren Produkten gab.
Da gibt es eigentlich nichts falsch zu verstehen. Entweder man will, dass seine Produkte das darstellen, was mittlerweile im TS möglich ist - oder man gibt sich mit dem zufrieden, was vielleicht noch 2007 als positiv angesehen wurde.Naja, um es mit dem derzeitigen Hype um einen Schlagersänger zusammenzufassen: EGAL.

-
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der TE etwas getan hat, was er uns hier aber im Kontext absichtlich verschweigt. Zumal er einmal von "ich" und "menschenleer" redet, ein Beitrag später war es dann "uns". Einfach so aus Spaß wird der Kollege es nicht getan haben.
Und an seinen vehementen Verteidiger: Wenn man unter solchen Problemen beim Einschlafen leidet, gibt es Hilfe: Schlaftabletten. Die wurden nicht dafür erfunden, um sich damit selbst zu töten, sondern um zu helfen. Schlafen bei Lärm? Dafür wurden Oropax erfunden. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man wegen Störgeräuschen nicht einschlafen kann. Da kann der Mensch sogar richtig aggressiv werden. Aber wegen einer einzelnen Hupe sollte das nicht passieren. Und wenn es zu laut ist: Ohrstöpsel und gut is.
-
möchte mich also bevor ich mich beschwere
Kannst dich noch rausreden wie du möchtest bezüglich "Info einholen wollen". 
Wenn ein Tf eine Situation als gefährlich erachtet, hat es die Fahrgäste überhaupt nicht zu interessieren, warum. Hinzu kommt das versehentliche Hängenbleiben. Oder er wollte das SIFA Pedal in der Höhe verstellen.
Da irgendwas von Diskriminierung und Beschwerde zu labern, ist einfach nur absurd. Unglaublich auf was für Ideen manche Leute heutzutage kommen.
-
Diese Lok durch Bewertungen mit einem günstigen Anbieter wie Gxx zu vergleichen (was man damit tut) ist jedoch wirklich schon ein krasser Vergleich. Alleine der Sound oder der Umfang (nicht die technischen Probleme) mit Gxx auf eine Stufe zu stellen lässt tief blicken.
Nanu, woher kommt denn dieser Sinneswandel? Als damals der ICE 4 von GBE releast wurde, hast du noch jene Firma verteidigt, dass die das alles so gut machen würden.

Eine Liste anfertigen, nur um dann sich vorhalten lassen zu müssen, dass optische Fehler am Modell nur Nietenzählerei seien? Nein danke. Wem das nicht auffällt, bitte. Alle anderen 146.2 Modelle im TS haben meinen angesprochenen Fehler jedenfalls nicht. Der User Perotinus hat sich des Öfteren die Mühe gemacht, diese Schwächen am Modell aufzuzeigen. Man sieht sehr wohl, dass die Front die gesamte Lok in meinen Augen unnötig schlechter macht. Diese hat selbst DTG besser hinbekommen. Ist ja ebenfalls hier im Thread zu sehen. Wäre das Modell hier von DTG oder GBE, würden es noch mehrere User kritisieren. Seit der Aussage von Niclas, dass die Front nur nach Augenmaß gebaut wurde, wurde mir viel klarer, denn das sieht man dann doch recht deutlich
Aber ganz ehrlich: Mir ist das doch egal. Mein Favorit bleibt die 146 auf Basis der vR185. Bis auf die Tatsache dass ich mit der nur 140 fahren kann, habe ich mit dieser wohl deutlich mehr Spaß.

-
Ich glaube Broflugo bezog sich rein auf die Antriebskästen der Scheibenwischer.
Stell dir vor, so etwas sieht man, wenn man der realen Lok als Gegenzug begegnet. Unglaublich für dich, oder? Da muss ich nicht mal in der Außenansicht fahren, um das zu erkennen, dass da etwas nicht stimmt. Dann schaut man natürlich nach und dann sollten eigentlich solche hervorstehenden Rechtecke auffallen. Und ja, recht deutlich sogar.

-
Schön, dass auf den Fehler mit den hervorstehenden Kästen vom Antrieb der Scheibenwischer einfach überhaupt nicht geachtet wurde.

Für alle schlechter sehenden User unter uns hier nochmal farbig (grün) umrahmt: Da steht nichts hervor, sondern das ist im Lokkasten eingelassen.
Ich habe einige Bilder von der 146.2 im Internet angeschaut und auch real keine einzige gesehen, bei der das so wäre wie in dem "hoch detaillierten, technisch aufwendig simulierten Fahrzeug". Während Lichter, Logo und Rundungen noch im Auge des Betrachters liegen, ist dieser Fehler einfach auffällig. Aber interessiert ja niemandem. War mir sowas von klar, dass das nicht behoben wird, wo ja nur nach Augenmaß gebaut wurde. Aber während der Entwicklung durfte man ja nichts mehr schreiben, ohne dass die Fanboys gleich ankamen - deshalb halt nun jetzt nach Release.
-
Habe es mir auch installiert - keine fehlenden Objekte etc. Bin mal zu besagter Stelle - kein Wunder dass es dort ruckelt:
Hier stehen 3D Nadelbäume in sehr großen Assetblöcken - bei hoher Grafik samt Schatten kann es dort schon ruckeln.
In der Nähe bin ich auf das hier gestoßen:
Zwischen Petersroda und Delitzsch war das glaube ich.
Und zuletzt eine Frage: Warum wurden auf freier Strecke Signale mit hohem Mast verbaut?

Bitte beachten, dass Bilder weitaus mehr ausgetauschte Vegetation zeigen und diese nicht vom Update kommt.
-
Soweit ich weiß, sind die Pfade der Assets gleich, egal ob Steam oder sonst wo gekauft. Und auf die Assets kommt es an. Somit kann ich nur Solin Recht geben: Solche Einträge darf es nicht geben. Kein Provider, kein sichtbares Objekt. Die Fehler mit den Hektos wären vermeidbar gewesen, würde man auffälligere Milchkannen beim Testen verwenden.
Die Anzahl der verbauten Objekte aus IKB ließe sich ebenfalls mit RWTools auslesen. Viele werden das bestimmt nicht sein.
Die fehlenden Bäume im Kuju Ordner kommen auch nicht aus der ReadMe. Es gab hier mal ein Update für Teile der Kuju Vegetation, welches es aber anscheinend nicht mehr gibt. Ich weiß nicht einmal, ob das eventuell sogar mal von mir war. Das muss nochmal behoben werden, indem man die Tauschdateien mit hochlädt.
-
Kiel-Lübeck beinhaltet genannte Strecke garantiert NICHT als Voraussetzung und die Strecke war überwiegend wegen der Vegetation Voraussetzung, welche es nun aber extra als Download gibt: >>Download Vegetation komplett <<
-
Da muss erstmal unterschieden werden, wo du dich befindest. Im Bahnhof ist es nicht erlaubt und du musst Fdl kontaktieren.
An einem Haltepunkt darfst du bis zum Signal dann vor fahren.
-
Das, was dem TS wirklich zusetzt, ist das Platzieren von mehreren großen Assetblöcken. Wenn man die Vegetation vernünftig platziert, ruckelt da auch nichts! Mit was für Gurken von PC´s sind hier manche unterwegs? Mein PC ist 7 Jahre alt und läuft auf hochskalierter 4k Auflösung. Das Nachladeruckeln habe ich auch, das liegt an meiner Festplatte. Aber mein Gott: Was ist den Leuten hier lieber? Eine abscheuliche Vegetation von Kuju oder eine vernünftige Vegetation mit Schattenwurf?
Also irgendwann kann man auf dermaßen schlechte PC keine Rücksicht mehr nehmen. Und nur weil FPS niedrig sind muss man das auch nicht als Ruckeln bezeichnen. Es gibt Strecken ohne 3D Vegetation welche deutlich mehr ruckeln. Man darf es nur nicht übertreiben, dann passt das auch. Aber wwas für einen schlechten PC muss man haben, dass der PC dermaßen ruckelt? Wie gesagt: Mein PC ist schon lange out-of-date und ich nutze eine mittelmäßige HDD. Aber anscheinend haben manche ja deutlich schlechtere PC´s bzw spielen TS am Laptop oder dergleichen. Wahrscheinlich ist mein Galaxy S10 besser bestückt als so mancher PC hier wo der TS angeblich ruckelt.
Auf all meinen bisherigen Upgrades wurde die Performance wenn überhaupt nur minimal schlechter, nur Hamburg-Hannover Deluxe bildet da eine Ausnahme. Aber wer lieber auf das originale HH-H steht, bitteschön. Gute Grafik kostet Leistung - und diese erfordert einen guten PC. Und wie gesagt: Meiner war im November 7 Jahre alt mit Ausnahme der neuen Grafikkarte und da passt alles.