Naja, RWTools kann auch fehlende Texturen anzeigen, so ist das nicht. Aber hier dürften Teile der Vegetation fehlen, die eigentlich in meinem Komplettpaket der Vegetation enthalten sein müssen. Vielleicht wurde das nicht korrekt installiert.
Beiträge von Thaddäus
-
-
Grosse Klasse ! Mit diesen Bahnhof verbinden mich 20 Jahre meines Lebens. (bin in dieser netten Kleinstadt aufgewachsen)
Na dann habe ich es wohl nicht umsonst nochmal übertrieben und doch nochmal vieles abgerissen und doch nochmal nach Fst-Video gebaut. Wollte mal schauen, in wie weit sich so ein Bahnhof samt näherer Umgebung realisieren lässt. Dafür musste der Bü nochmal verschoben werden, Splines in der Höhe angepasst werden und vieles mehr. Ich denke, der Gesamteindruck von Wehlen müsste nun absolut stimmig sein. Habe gleich mal die neue Beleuchtung auch probiert - fehlen nur noch kleine Details wie das originale Bahnsteigschild: Stadt Wehlen (Sachs) - das (Sachs) hat GBE nicht umgesetzt.

-
Über 3 Stunden saß ich jetzt nochmal an diesen Bahnsteigen von Wehlen. Ich mag das Arbeiten mit Splines nicht. Erst mussten aufwendig die einzelnen Bahnsteigstücke verbunden werden, damit es zu keinen Texturfehlern kommt. Dann der Bahnsteig an Gleis 1 kopiert werden, weil der in Realität breiter war. Jetzt kommt das Ding aber ziemlich nah an sein reales Vorbild hin. Auch die Oberleitungsmasten habe ich auf grau getauscht und in der Höhe am Bahnsteig ausgerichtet, damit das auch harmonisch aussieht. Wobei die Oberleitung eh nochmal überarbeitet werden muss ... Aber für heute habe ich fertig.
-
Ach das Gebäude meint ihr. Ja gut das muss dann Jogibär ersetzt haben, auf dessen Update das ganze übrigens auch aufbaut. Schauen wir uns an.

-
Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, von welcher Mühle ihr da sprecht (auch auf Google Maps kann ich keine (mehr) erkennen), aber eigentlich wurde da nichts gelöscht.

Gestern noch entworfen, heute den Weg in den TS gefunden: Bahnsteige Wehlen und Richtungsschilder. Beides noch nicht endgültig, zum Beispiel stellt der TS die schrägen Sicherheitsstreifen spiegelverkehrt dar, obwohl wir es in der Textur richtig entworfen haben. Da muss unser Objektbauer nochmal ran.
Beide Bahnsteigtexturen entstanden übrigens mühselig per Hand, gerade der von Gleis 1. Den Entwerter habe ich auch erst einmal nur grob platziert, damit ich den nicht vergesse. Soll am Ende alles möglichst dem Original entsprechen. 
-
Nein. Die gezeigten Bilder sind für Rathen, da ist das genau so wie gezeigt. Ohne das "Gleis" ist auch bereits erstellt, also eben 4 Schilder. Geht also nicht zu sehr ins Detail, sondern genau darauf achten wir ja.
Ich weiß aber nicht, wie ich die Bahnsteige erstellen könnte. Den einen für den Raum Dresden habe ich erstellen können, aber Rathen und Stadt Wehlen sind schon sehr speziell.
-
Es stehen beide Farben in Realität. Grün und grau. Auf meinem Abschnitt Pirna Richtung Rathen zum Beispiel grün, ab dann grau. Das hat GBE sogar richtig umgesetzt. Aber sowas sieht man selbst in Videos schlecht.
Fakt ist aber: Wirklich von Rost befallene Masten sind eher die Ausnahme.
-
Schöna - Bad Schandua sind noch Hl Signale, ja. Möchte ich ebenfalls noch umsetzen zum Schluss dann.
Keine Ahnung, warum @Selbstblocksignal meint, seine Bilder seien zu schlecht, aber ich finde nicht. Zeigen sie immerhin die täglichen Fortschritte, aber alles noch WiP:
Als vollkommener Neuling, der den Streckenbau erst seit 3 Wochen macht, kann man das fast nicht besser machen. Gestaltung der Vegetation und Oberleitungsbau stammt 100% von ihm. (HM-Tafeln kann er nicht anpassen, da ich an der tracks.bin noch arbeite bezüglich der Signalisierung.)
Er entschied sich für den 4gleisigen Teil Pirna - Dresden zu einem Zeitpunkt, wo an TSC Oberleitung nicht gedacht wurde und hat sich da nun hineingefunden. Abspannungen etc alles nach Fst-Video so gut es möglich ist.
Neupositionierung von Lampen sowie Neubau eines Abgangs bei Heidenau Süd abgeschlossen, Lampentest bei Dunkelheit.Die rostigen Masten stehen bisher überall. Grund dafür ist, dass die TSC Masten nur als rostige Variante erhältlich sind. Könnte jetzt also schon wieder Vergleiche zu einer weiteren Paywarestrecke ziehen, wo diese rostigen Masten verbaut wurden (und dies nicht gerade sauber), aber ich lass das mal. Vielmehr sage ich: Das stimmt. Ausschließlich rostige Masten gefallen auch mir nicht wirklich. Deshalb ein erster Repaintversuch:
Links original TSC - rechts erster Versuch eines Repaints. Fällt mir aber etwas zu grau aus. Wir werden uns im Team darüber aber weiterhin Gedanken machen.
-
Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie groß die Resonanz auf diese Strecke ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wir freuen uns, dass es euch gefällt.

Stand jetzt ist in Schöna Schluss. Ich weiß nicht, ob der Rest bis zur Grenze sich lohnt und ob es überhaupt machbar ist, denn wie gesagt sind Gleise bislang für uns tabu. Aber mal schauen.
Nürnberg-Ingolstadt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber Gerolstein-Trier ist in der Tat ebenfalls eine schöne Strecke, die ich in PTP sehr gerne gefahren bin. Aber das wäre Zukunft. Aktuelles Projekt ist Dresden-Schöna und dann möchte ich mit den Azubis gerne die Mittenwaldbahn Deluxe fertigstellen.

-
Ich denke, es ist an der Zeit, langsam mal diesem Projekt einen eigenen Thread zu geben. Einen großen Beitrag leistet mal wieder CMD.Cornflakes, der Objekte baut sowie die Gleise neu gelegt hat. Eigentlich nur kurz Signale und Gleise tauschen - das habe ich mir gesagt, als die Strecke zu Weihnachten gratis zu bekommen war und ich die Strecke mal ausprobiert habe. Mittlerweile umfasst das Projekt wieder eine ganze Menge:
- neue Gleise mit 3D-Schwellen
- Schuster KS Signale (bereits vollkommen ersetzt) und auf Bad Schandau-Schöna Hl Signale
- SBS PZB Magnete
- Oberleitungsneubau mit TSC/RLB Oberleitung
- WOP Hektometertafeln + Hektometersteine
- Neubau der Bahnsteige (Position/Länge/Texturen) gemäß Realität
- Aufwendige Anpassung der Vegetation/Landschaft
- Teilweise Überarbeitung der Gleise (Kurvenüberhöhung wurde eingebaut) sowie vollständiger Neubau zwischen Dresden und PirnaHier ein paar Bilder:
Und hier eine erste Auflistung der benötigten Payware-DLC:
- GBE Dresden-Schöna (selbsterklärend)
- Aerosoft Koblenz-Trier
- DTG Mittenwaldbahn
- DTG München-Garmisch
- Thomson Albula Line
- vT Berlin-Leipzig
- Konstanz-Villingen
- DTG Dresden-Riesa
-
Ausfahrt Kurort Rathen Richtung Schöna.
-
Oberleitungsarbeiten zwischen Pirna und Obervogelgesang. Eigentlich gar nicht so schwer.
-
Da AC ja meinte, im Aleingang etwas zu schreiben, wovon ich bis gestern nichts wusste, hier die öffentliche Erklärung:
Zum Release der "heiligen" Niclas Lindner 146.2 und deren gravierenden optischen Mängeln und zahlreichen Aussagen, das würde eh keiner bemerken, habe ich für mich entschieden, auch die Qualität der Landschaftsgestaltung auf der MWB deutlich zu senken. Bedeutet: Kein Nachbau mehr nach Führerstandsmitfahrt, sondern nur noch Google Overlay und keine Geländeanpassung mehr. Wie ich oftmals betont habe, kostet genau das enorm viel Zeit und gleicht einem Strecken-NEUBAU. Keine Fst-Mitfahrt, keine größeren Details - so wollte ich das umsetzen. Außerdem habe ich oft sogar auf die richtigen Baumarten geachtet, auch das interessiert niemandem. Also wollte ich das so umsetzen. Größtenteils die bei vielen so beliebte RLB Vegetation einfach hinhauen, ohne auf korrekte Höhe oder fliegende Objekte zu achten. Einfach so wie es fast jeder macht, selbst in den heiligen Paywarestrecken wie Konstanz-Hausach, Münster-Bremen, Freiburg-Basel, Koblenz-Trier ... genau die gleiche Lieblosigkeit eben, da es ja der großen Mehrheit offensichtlich ausreicht.
Wenn dann noch so absurde Aussagen kommen, die 3D Vegetation würde die Performance sehr negativ beeinflussen, dann platzt mir der Kragen. Ganz einfach. Das zeugt von Nichtwissen. Ich habe immer auf gute Performance geachtet und die 3D Vegetation nur im passenden sichtbaren und nötigen Bereich gepflanzt. Denn ich finde, dass es einfach beschissen aussieht, wenn wie auf den genannten Strecken lediglich die Masten der Oberleitung im dichten Wald Schatten werfen, aber die Bäume nicht, weil sie 2D sind. Das ist für mich einfach nicht zeitgemäß und dann kann ich auch gleich bei MSTS oder Trainz bleiben - oder Zusi eben. Zusätzlich kamen dann einige an, die Performance auf der gesamten Strecke Hamburg-Hannover Deluxe sei äußerst schlecht. Konkretere Meinungen haben dann auch meine Auffassung bestätigt, dass dies eher auf den südlichen Teil Uelzen-Hannover zutraf. Weil auch bei mir ruckelt es dort. Aber nein, es wird immer schön kritisiert, ohne Ahnung davon zu haben, was man da genau kritisiert. Immer schön verallgemeinern.
Dies habe ich AC kundgetan. Dass sich der Mehraufwand in eine ansprechende Landschaftsgestaltung nicht lohnt, ist ja auch "kein Landschaftssimulator". Durch die Neuverlegung von Gleisen und Oberleitung sind Löcher in der Landschaftsgestaltung entstanden, die ich nur noch wieder stopfen wollte, aber keinen Neubau mehr nach Realität. Garmisch-Mittenwald ist zu 80% fertig, ab Mittenwald hätte ich dann den Bruch gemacht - wäre vermutlich eh niemandem aufgefallen. Ich betone es noch einmal: Gleise verlegen, Oberleitung verlegen, Signale verlegen ... man sieht sofort einen Fortschritt, man kommt voran. Bei der Landschaft aber, wenn man das ausnutzen möchte, was der TS bisher kann, dann dauert das einfach sehr lange und für 500 Meter Strecke gehen da dann mal gut und gerne 20 Stunden drauf. Deswegen kam ich eben im Februar für mich zu der Überzeugung, dass ich das nicht mehr einsehe, zumal das Interesse am TS immer mehr sinkt und sinkt. Für mich ist Grafik das A und O, weshalb ich auch kein Zusi zB spiele.
Um aber dieses Projekt NICHT sterben zu lassen, habe ich zwei Freunde gefragt, ob sie mir da vllt helfen könnten. Somit habe ich sie angelernt, ihnen Tipps gegeben wie ich eine Landschaft baue etc. Als Übungsprojekt soll da Dresden-Schöna herhalten, weil ich auch zu dieser Strecke viele Anfragen nach einem Update erhalten habe, ehrlich gesagt sogar mehr als hier zur MWB. Jetzt lese ich hier also "eingestellt" - gut, ist mir langsam auch egal. Ich hätte die Strecke fertig gestellt, wenn auch langsamer und nicht mehr wie in der bisher gezeigten Qualität. Aber wenn AC entschieden hat, dass es eingestellt ist, dann sei es so.
Dies ist nun meine Erklärung und mein Wissensstand. Denn für mich war dieses Projekt bis gestern nicht eingestellt. Und wenn AC den österreichischen Teil fertig hat, dann kann es da auch mit der Landschaft weitergehen. Die 2 Leute wären jedenfalls sicher dazu bereit.
-
Natürlich erreicht das die Qualität, sogar noch mehr. Du hast schließlich auch noch vernünftige Oberleitung verbaut. Und die Vegetation habe ich ja ersetzt, also passt alles.

-
Bahnhof Stadt Wehlen, noch immer in Arbeit. Jetzt auch mit TSC Oberleitung, in welche ich mich neu hineinfinden musste. Aber wenn man mal das Prinzip verstanden hat, geht es eigentlich zumindest auf 2-gleisiger Strecke. An die größeren Bahnhöfe möchte ich jetzt noch nicht denken ...
Zur allgemeinen Info: Dieser Umbau der Strecke Dresden-Schöna ist ein Übungsprojekt, an dem ich zusammen mit einem Team arbeite, das ich im TS Streckenbau anlernen möchte. Im Großen und Ganzen schreitet es gut voran. Die Änderungen sind umfangreich, allerdings darf die Gleislage von GBE nicht verändert werden, so dass diese unberührt bleiben muss. Aber optisch könnte sie sich durchaus zu einem kleinen Leckerbissen entwickeln.
-
Testfahrten über Testfahrten ... (PZB ist aus, da momentan noch nicht wieder funktionsfähig)
-
Musste leider den Ton ausschalten bei dem blöden Gerede von einem ... ach da fehlen mir die Worte. Keine Ahnung was er da redet ...
Ja immer wieder die gleichen Fehler von Rsslo, aber der Wiederkennungswert stimmt. Somit werde ich mir die Strecke wohl zulegen.
-
146 010 verlässt Stadt Wehlen mit einer S1 in Richtung Schöna.
-
Work in progress ...
-
Nach einiger Zeit mal wieder im TS unterwegs.