Warum schließt man sowas von vornherein kategorisch aus? GBE hat immerhin auch noch ein paar Dinge vor Release korrigiert und wenn man eventuell eine Liste erstellt mit den größten Fehlern, kann ich mir schon vorstellen, dass seitens GBE ein Update kommt. Kam schließlich auch eines für Dresden-Schöna damals. Ich denke dass bei GBE im Gegensatz zu anderen Herstellern kein Zeitdruck besteht und deshalb sowas möglich sein könnte. ![]()
Beiträge von Thaddäus
-
-
Sie mögen nicht funktioniert haben, das kann ich nicht beurteilen. Aber beim Tausch ist mir sowohl auf Nürnberg-Regensburg als auch auf Kiel-Lübeck aufgefallen, dass man extrem nahe an der Realität signalisiert hat was Bezeichnungen und Art von Signalen betrifft. Also nicht bitte einfach daher reden, dass Kiel-Lübeck schlecht signalisiert wäre. Soweit ich weiß war an den Problemen ein falsch gesetzter PZB Magnet schuld.
Aber hier geht es nicht um Kiel-Lübeck sondern Lübeck-Puttgarden.
-
Ich bin damals die Strecke im MSTS auch gerne gefahren. Bei meinem realen Besuch bin ich 2013 von Burg nach Puttgarden gewandert. Das Flair kommt schon einigermaßen gut rüber, aber es sind viele unnötige Fehler dabei. Vieles ist aber tatsächlich zu verstehen, weil man irgendwann die Fehler beim Bau nicht mehr sieht (Fliegende Objekte) bzw beim Testen nicht drauf achtet (Spiegelung der Autos unter der Brücke).
-
Das ist korrekt. Ich habe ehrlich gesagt nicht einmal vor, die Strecke zu kaufen. Da müsste man viel Arbeit reinstecken. Reizvoll ist die Strecke zwar, aber mit Dresden-Schöna ist genug zu tun im Moment.

-
Also ich kann mich noch bestens an 2007 zurück erinnern, wo ich es geil fand, mit einer blauen 101 und IR Wagen auf Hagen-Siegen gefahren zu sein @Interling. Das wird in der Tat oft vergessen.

-
Wow. Die Qualität von TSW an der ersten deutschen Strecke zu beurteilen, die zugleich die schlechteste bislang ist mitsamt dem Zug, da gehört schon was dazu. Der 442 ist eine Katastrophe (so wie sein reales Vorbild
), richtig. Aber was kam denn danach so? Das war alles besser und wie erwähnt an die 146.2 von TSW kommt keine im TS ran.Der ICE 3 gefällt mir und auch die sonstigen Bilder sehen gut aus.
-
Ja, das Video haben wir (leider) auch bereits entdeckt. Sind nun viel zu viele Details sichtbar.

In den letzten Tagen war die Arbeit im Editor nicht so ergiebig. Kann auch sein, dass der Umbau langsamer voranschreitet, wenn endlich mal der Sommer da wäre. Aber im Hintergrund geht es immer weiter. Die Gleise wurden mittlerweile bis Dresden gelegt und soweit nötig angepasst. Neue Bahnsteigrepaints erstellt bzw in Arbeit, einen helleren 3D Ahornbaum erstellt sowie diverse weitere kleine Repaints von Büschen und Gräsern. Da der Abschnitt Gbf Schandau Ost bis Krippen wirklich in keinerlei Hinsicht der Realität entsprach, habe ich ihn vollkommen neu gebaut in den letzten Tagen:
Gbf Bad Schandau Ost. Gleise wurden vollkommen neu gelegt, Oberleitungsmasten auf Felsen gesetzt und überwucherte Gleise dargestellt ...
Blick in die andere Richtung: Die Asig Richtung Krippen.
Ausziehgleis angehoben, Straße platziert - allgemein Straßen dem Original angepasst ...
... sowie aufwendige Überarbeitung in diesem Abschnitt.
Ausfahrt Krippen Richtung Schöna.
Ausfahrt Richtung Bad Schandau.
Die letzten Hl Signale gesetzt, getestet und PZB auf der Strecke wieder aktiviert.
Alleine dieser Abschnitt ist in keinster Weise wiederzuerkennen - da steht auch fast kein Stein mehr auf dem anderen. Ob Umgebung oder Bahnhof Krippen - da stimmte vorher leider nichts überein. Jetzt, viele Baustunden später, kommt alles dem Original schon sehr nahe.

-
Jetzt hat man es geschafft: Ich hatte doch tatsächlich Lust auf ne Runde Pendolino. Hoffe es ist okay, die Bilder hier zu zeigen. 610 auf seiner Heimatstrecke Hof-Marktredwitz-Pegnitz-Nürnberg. Im TS würde diese Strecke niemals komplett nachgebaut werden: Dresden-Nürnberg. Und ja, das Strecken verschönern begann bereits in Trainz damals.

-
Das möchte ich sehen, wie man diesen 610 übertreffen soll.
Soweit ich weiß besteht der ausschließlich aus Fototexturen und kommt deshalb so gut rüber. Auch das Modell an sich übertrifft so manches Material im TS. Gleiches gilt für den 642. Für mich sind das die besten Modelle für Trainz und auch der Sound war nicht wirklich schlecht. Danach ging es mit der Qualität der Fahrzeuge rapide bergab.Die Fahrzeuge wären ohne Weiteres für den TS tauglich meiner Meinung nach. Als ich in Trainz nämlich aus dem 610 den 611 für Plochingen-Tübingen repaintet habe, habe ich die genialen Texturen nämlich gesehen. Die brauchen sich nicht verstecken.

-
Bevor es den TS gab, war Trainz 2010 mit PTP 2 als Erweiterung einfach eine coole Sache. Gerade in den letzten Tagen, wo man dann von Hamburg via Berlin bis München fahren konnte. Lange Strecken mit reichlich passendem Rollmaterial und Aufgaben. Das jeweils 20€ - man hat einfach nie wirklich etwas falsch gemacht.
Heute ist es nicht einmal die Grafik, die mich stören würde, es sind vor allem die mehr als schlecht umgesetzten Bremsen. Das raubt einem den Spaß, wenn man nun den TS als Alternative besitzt. Wer es noch nie gespielt hat, der ist mit diesem Paket sehr gut bedient. Die Strecken sind teilweise sogar ganz gut nachgebaut. Wie oft ich mir n ICE geschnappt habe und Nürnberg-München gefahren bin.

-
Für Alan Thomson war die Umsetzung des Dreischienengleises in der Tat nicht machbar, so dass es seinen Vorstellungen von Qualität entsprochen hätte. So habe ich es damals verstanden und deswegen war er mir so sympathisch.
Aber für Rivet Games sollte das wirklich kein Problem mehr darstellen. Wahrscheinlich ist es eher der Bahnhof Chur, der viel Aufwand bedeuten würde. Wie es mein Vorgänger bereits geschrieben hat.
-
Kann mich nur wiederholen: Von der Qualität der Alan Thomson Add Ons ist fast nichts mehr übrig. Es wird nur noch recycelt. Waren bei Albula, Arosa und Bernina Teil 1 jedes Mal Neuerungen und neue Fahrzeuge dabei, ging es in meinen Augen seitdem nur noch bergab. Da gefällt mir von der Optik her fast SimTrains Heidi Express besser, wenn da nicht nur die grottenschlechten Gleise wären. Aber selbst da wurde an Details gedacht. Für Albula gab es als Premiere damals animierte Skilifte - ich bin mir sicher, dass man die weiterentwickeln könnte zu einer Gondelbahn, die es sicherlich auch an den Strecken geben wird. Vor Rivet Games stand Alan Thomson noch für Qualität statt Quantität - das scheint sich mittlerweile leider gewendet zu haben. Sehr schade.
-
Da wird DTG wirklich Angst davor haben, wenn du dann sauer wirst.

-
Kleiner Lichttest und davon ein paar Bilder. Ja, man sieht wenig von dem schönen Sommerabend im Elbtal.

-
Ich glaube die Therme hat GBE sogar nachgebaut und eigentlich auch die Bastei so gut es möglich war. Aber das erste Foto zeigt die Brücke, wo man noch nachbauen könnte. Da das aber alles die andere Flussseite ist, schauen wir uns das am Ende an.
Gestern und heute war ein wenig repainten angesagt. Das Viadukt und der Bahndamm haben eine neue Textur bekommen. Leider kann ich die Textur vom Geländer des Viadukts nicht öffnen, sonst würde ich auch das ändern.
-
Heute war eine markante Stelle an der Reihe, die es nachzubilden galt:
Viadukt samt Wegen, Bach und Felsen
Heute morgen den TS Editor geöffnet und das vor mir gehabt.
Über 6 Stunden später das Foto so gut es ging umgesetzt in den TS.
Gleise auf dem Viadukt werden noch auf Holzschwellen getauscht, aber die tracks.bin ist derzeit anderweitig in Bearbeitung.

-
Dem aufmerksamen User (oder einem der die Strecke überhaupt mal öfter gefahren ist) könnte beim Bahnsteig Schmilka etwas aufgefallen sein. Bei GBE liegt dieser nämlich in einer leichten Kurve ...
Das tut er nun nicht mehr. In Absprache mit GBE und @Cirno wird das Update per Setup ausgeliefert, welches auf vorhandene Dateien der Originalstrecke prüfen wird und wenn diese nicht vorhanden sind, kann das Update nicht installiert werden. Somit ist es nun möglich, den Gleisen an den Kragen zu gehen. Vielen Dank an GBE und an Cirno, der das Setup letztendlich auch erstellen wird. Ich weise bereits jetzt schon drauf hin, dass das Setup aufwendig getestet werden wird und Supportanfragen wie "Das Update wird nicht installiert, ich bitte um eine RWP" etc nicht beantwortet werden - und auch an GBE wird sich doch hoffentlich keiner wenden, diese geben natürlich keinen Support für das Update.

Das Ganze ist auch der Grund, warum ich derzeit nicht uneingeschränkt an die tracks.bin darf. Die Aufgabe, die Gleise zu überarbeiten, hat @CMD.Cornflakes dankenswerterweise übernommen. Angefangen in Schöna ist er bereits bis Pirna durch, und zwar wie folgt: Gänzlich die Gleise dem Original anzupassen (also nach Google Layout) haben wir uns dagegen entschieden, da wir sonst die Strecke hätten neu bauen können und darauf hat von uns keiner wirklich Lust. Es wird Kurvenüberhöhung eingebaut und grobe Gleisfehler korrigiert und wo ohne viel Aufwand möglich werden Gleise dem Original angepasst - so wie in Schmilka geschehen. Da hier noch nicht viel gemacht wurde, entstand der Abschnitt praktisch neu. Deshalb ein paar Bilder:
Die Bahnsteige von Schmilka Hirschmühle in völlig neuem Glanz: Abgang, Unterführung, Bahnsteigtextur
Gleis 2 mit seinen ersten Details
Und auch Gleis 1. Auch zu sehen die vorher nicht vorhandene Anlegestelle.
Abfahrt in Schmilka. Da das ESig uns 40 vorgibt, zeigt dieses Sbk bereits "Fahrt mit 100 - 40 erwarten"
Dieses Signalbild wird bei Fahrweg nach Schöna Gleis 1 oder Hp 0 gezeigt. Ansonsten freie Fahrt mit 120.
Signal macht was es soll, nun also Gegenrichtung Abfahrt in Schöna.
... der fahrbare TTB Stw in VVO Lackierung auf RT IC2 Basis. Wagen und Lok Repaints stammen von @BR650/001 und die ZZA ist noch in Entwicklung.
Hier zu sehen die neue, richtige Weichenverbindung Schöna.
Hier ist das ESig wie angesprochen zu sehen bei freier Fahrt 120 km/h.
Wo vorher nur (nicht reale) Felsen waren, ist nun Wald und kleinere Felsen gemischt.
Gute Fahrt Richtung Dresden, Kollege.
Nur schade, dass das dazugehörige Anschlussgleis wohl nicht dazukommen wird, das zusammen mit dem Silo gebaut wurde

Doch, jetzt möglich und wird auch bald umgesetzt werden.

-
Habe mal 3 aktuelle Bilder vom Haltepunkt Schmilka mitgebracht. Die ersten Hl Signale stehen ebenfalls, stehen aber noch nicht endgültig an der richtigen Stelle. Kann es derzeit auch nicht ändern, denn darf die tracks.bin nicht anrühren.
Vielleicht gibt es Sonntag Abend wieder mehr Bilder - denn im Hintergrund schreitet alles langsam aber stetig voran. 
-
Da ist nicht wirklich eine große Chance, das Elbufer großartig weiter zu verbessern. Die Elbe liegt meistens viel zu tief oder das Gelände zu hoch - egal was man anpasst, man wird einen Kompromiss eingehen müssen. Da kann man glätten so viel man möchte, es wird nicht besser. Teilweise ist es leider so schlimm, dass man froh ist, dass man an diesen Stellen nicht die Elbe frei sehen kann. Also habe ich es so gemacht, dass zumindest die Ebene zu den Gleisen hin stimmt, weil die sieht man mehr als das Ufer der Elbe. Texturen sind weitgehend noch unverändert und werden nach und nach angepasst. Ist auch alles letztendlich WiP, denn die andere Flussseite muss auch noch etwas angepasst werden.

Wer davon letztendlich profitiert muss einem als Freeware-Entwickler egal sein. Wenn ich danach gehe, dürfte man rein gar keine Strecke aufwerten. Man findet bei jedem Payware-Hersteller teils gravierende Fehler, bei so einer alten Strecke von GBE sind es natürlich noch mehr. Aber wie gesagt daran denke ich nicht. Ich sehe es vielmehr als Arbeitserleichterung. Bevor man alles komplett neu bauen muss, steht zumindest ein Grundgerüst bereits da, was einen mehr motiviert als endlos grüne Wiese. Außerdem ist ja nicht alles immer komplett schlecht, weshalb ich es sozusagen als Bezahlung für eine Vorlage sehe. Immerhin hat sich GBE dazu bereit erklärt, dass man ihre Strecken updaten darf - das war zu Release der Strecke undenkbar. Dafür nochmal danke an dieser Stelle.
-
Tagesziel heute: Abgerissene Stellen wieder füllen. Dazu Oberleitung gespannt und Signale angepasst. Genug für heute.