Beiträge von Thaddäus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wisst ihr was Leute? Jeder der will darf jetzt mal Betatester spielen:

https://mega.nz/file/HvR3wSZT#…X9_MCXQ3hTdEm00Ub1IhPj1nQ

Eigentlich sollte das Update bereits laufen. Benötigt wird Konstanz-Villingen, Thomson Albula Line und Koblenz-Trier. Upgrade kommt ohne ReadMe etc und könnte noch Fehler beinhalten. Für Anfänger keinesfalls geeignet. Das Problem einer veränderten tracks.bin und Karriere Szenarien sollte bekannt sein.

Einfach mal schauen, ob komplette Strecke wieder mit Kurvenüberhöhung fahrbar ist. ;) Viel Spaß.

Coming soon - Giselabahn-Upgrade Beta. Benötigt wird dafür Stand jetzt Koblenz-Trier für das Betonschwellengleis, Konstanz-Villingen für das Holzschwellengleis und wie immer bei meinen RSSLO Upgrades die Thomson Albula Line für Vegetation und Bodentexturen.

Vielen Dank Prelli und Maik Goltz dass auch ich durch euch was Neues lernen durfte. Das ist natürlich sehr hilfreich zu wissen mit den 500 Metern. Ich habe mir betroffenen Abschnitt angesehen und da waren wirklich teilweise Stücke von circa 600 Metern Länge. Also habe ich ein paar Trennungen eingefügt, wieder verschweißt und was soll ich sagen? Recht habt ihr:

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo der TS überall abstürzt und dort nach den Stellen suchen, die man anpassen muss. Aber das habe ich schon richtig verstanden, dass davon nur die guten Gleise betroffen sind? In dem Fall die Holzschwellen mit 33 kb gegen Betonschwellen mit 20 kb? Weil wie gesagt: Als ich dort einfach die Betongleise testweise verbaut habe lief es ja. ;) Aber was soll´s. Ihr habt den entscheidenden Hinweis gegeben, wofür ich euch sehr dankbar bin. Wieder etwas gelernt. *perfekt*

Hallo. Ich habe nun über 2 Stunden lang zusammen mit CMD.Cornflakes versucht, die Holzschwellen-Gleise auf der neuen Strecke von RSSLO durch die von vR zu ersetzen. Die Betongleise sind und waren noch nie ein Problem, aber mit den Holzgleisen hatte ich schon des Öfteren Probleme, dass der TS das nicht wollte. Durch Experimentieren konnten wir schlussendlich herausfinden, dass - egal was wir anstellen - die Holzgleise den TS crashen lassen. LogMate sagt in jedem Fall zum Absturz:

2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - Verify failed:

2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] -

2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - cNetworkVertexManager.cpp : 161

2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - Expression: vxCount < VX_BUFFER_SIZE

2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - Verify failed:

2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - cNetworkGeomObject.cpp : 112

2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - Expression: mVxBase != -1

Für uns klingt das sehr danach, dass der TS mit dem vR HQ Holzgleis nicht klar kommt, wenn dies über einen längeren Abschnitt ( in unserem Fall müssten das so um die 4 Kilometer 2gleisig am Stück sein) angezeigt werden müsste. Ersetzt man das Gleis nur in Tunneln, ist das kein Problem. Diese sind ja auch nicht besonders lang. Auch einzelne kurze Zwischenstellen sind kein Problem.

Diese Beobachtung kann ich übrigens auch dadurch untermauern, dass ein Einbau der vR HQ Tracks auf der Wutachtalbahn fehlgeschlagen hat. Da waren aber schließlich auch überwiegend Holzschwellen. Auch bei anderen RSSLO Strecken hatte ich jedes Mal immer nur mit den Holzschwellen Probleme.

Ein wirkliches Speicherproblem ist es auch nicht. Selbst auf einer leeren Strecke (also ohne Vegetation etc) stürzt der TS mit Verwendung der Holzschwellen-Gleise ab. Die beachtliche Größe der xsec von 33 kb spricht auch etwas dafür. Betonschwellen sind "nur" 20 kb. Ersetze ich die Holzschwellengleise durch DBTracks (8 kb), lädt der TS auch ohne Proleme.

Unsere Frage also: Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es überhaupt im TS Strecken, wo über einen längeren Zeitraum eine 2gleisige Strecke aus einem Holzschwellen vR HQ Gleis besteht? Oder ist es nur nicht möglich, das Gleis im Nachhinein zu tauschen. Es ist auf jeden Fall doch äußerst merkwürdig. Der Fehler liegt auf jeden Fall an der Verwendung des vR Hk Gleises, egal welcher Strecke (F-B, K-T oder K-V). Denn ersetzt man das Holzgleis einfach durch Beton, lädt der TS wieder ohne Probleme. :/

Madison hat es doch richtig erwähnt. Es ist vollkommen egal, wie man es macht. Die Neueinsteiger, die mit einfachsten PC-Grundkenntnissen überfordert sind und eine RWP benötigen, sind dann genau die, welche wie beschrieben die RWP löschen und sich dann wundern, wenn Strecken gar nicht mehr funktionieren. Dann kommen halt die Supportanfragen später und in anderer Form ... und wenn man Pech hat darf man dann noch viel länger Rätselraten betreiben.

Aber ist mir egal, macht was ihr wollt. Dann legt es aber als offizielle Regel fest, denn wie ich meine Downloads online stelle, entscheide dann doch lieber ich für mich selbst und nutze eben dann andere Möglichkeiten, was ja dann legitim ist. ;)

Ich verlinke hier mal das Video, von dem ich den Sound nehmen möchte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Die Anfrage an den Eigentümer ist natürlich raus, weswegen ich auch Work in Progress schrieb. Ich möchte aber, dass das Schiff auf jeden Fall einen Sound von sich gibt. Mir hat einfach dieser kernige Sound gefallen, noch dazu gibt es zu Videobeginn eben eine optimale Möglichkeit zur Verwendung dieses Sounds. Nach Ansicht mehrerer Videos und vor allem dem verlinkten, woher der Sound stammt, komme ich aber wirklich zur Ansicht, dass der Sound NICHT zu laut ist. Und wie gesagt: Vom Fst ist der Sound nicht zu hören. Wem er also stört: An diesen Stellen im Fst bleiben. ;) Ich bin aber der Meinung, dass so etwas Leben in eine Strecke bringt und deswegen möchte ich den Sound so "laut" lassen.

Wenn ein Zug oben vorbeifährt, ist von dem Schiff gar nichts mehr zu hören. Das Schiff fährt hier in sonst völliger Stille vorbei. Ich weiß nicht, ob das dann zu laut ist. Wenn ich da an meine Kindheit denke, haben die Teile schon durchaus Lärm gemacht. Im Fst hört man es gar nicht, weil es so eingestellt ist, dass man es nur in der Außenansicht hört. ;)

Im Raum Pirna. Der Fahrradweg wurde um ein weiteres Repaint erweitert (Das Modell aus der Mittenwaldbahn bleibt unverändert, das aus MG hat ein Repaint bekommen) und ... was kommt denn da? *teetrink*

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles noch Work in Progress. ;)

Ja, es wird die Repaints für die TTB Dostos dazu geben. Und zwar als QuickDrive-fähigen Zugverband. Der fahrbare Stw ist auf der Basis vom RT IC2.

Schade dass du erst zu Besuch warst. Hätte dich sonst zum Fotografieren von ein paar Objekten geschickt. :( Zum Beispiel paar Texturen von Bahnsteigen.

Diese musste nach Bildern eben manuell erstellt werden. Bahnsteigfrom musste auch neu gebaut werden wegen der überstehenden Kante.

Weiteres Repaint, was ich gebraucht habe: Zwergsignale mit weißem Mastschild mit 2 schwarzen Punkten. Wir befinden uns eben im ehemaligen DR-Gebiet. ;)

Leute ... Bitte. Lasst dieses Thema einfach ruhen. Es steht jedem frei, und es ist keiner gezwungen, sich die Strecke zu kaufen. Hätte ich mir die Strecke im Originalzustand gekauft? Nein. Habe ich es aber dankenswerterweise als Geschenk zu Weihnachten angenommen? Ja. Wer dies nicht getan hat, sitzt jetzt halt nun mal in der Klemme, ob er die 9,70€ zahlt oder nicht.

Mir ist auch vollkommen egal, welcher Hersteller hinter Dresden-Schöna steht. Meinem Team und mir geht es hierbei um das reale Vorbild, das wir in den TS bringen wollen. Dass das Ganze nun derart extrem ausgeufert ist, mag sein. Ist nicht mehr zu ändern. Solange die Freude daran da ist, wird natürlich auch mehr Arbeit investiert. Der "Profitierende" ist in diesem Fall GBE. Mag sein. Profitieren wir aber nicht alle davon, dass hier eine weitere Strecke auf ziemlich hohem Niveau entsteht?

GBE, DTG, RSSLO, vR, vT, RG und wie sie alle heißen - für mich macht das keinen Unterschied. Denn jeder, wirklich jeder hat da so seine Nachteile und ist in gewisser Weise beratungsresistent. Ich persönlich fande das Spektakel um die NL 146.2 mit Abstand am schimmsten. So ein Preis für einen optisch schon so vermurksten Zugverband - nein danke. Da ist man mit den 9,70€ für Objekte von Dresden-Schöna besser dran, wie ich finde.

Verstehen muss dieses Update sicherlich niemand. Braucht aber auch niemanden zu interessieren. Es steht im Anfangsbeitrag, dass es sich um ein Übungsprojekt handeln sollte. Ja, das ist es nicht mehr. Egal. Hauptsache die Strecke wird schön. Es ist außerdem nur eine einzige Strecke von GBE jetzt. Weitere Updates für GBE Strecken sind eh nicht geplant. Es ist nun mal meine Entscheidung gewesen, der geschenkten Strecke ein Update zu spendieren. Ich war bei meinem Besuch 2013 von der Strecke sehr angetan, weil ich nun mal landschaftlich reizvolle Strecken wesentlich lieber mag als sowas wie Hamburg-Hannover, Münster-Bremen, Freiburg-Basel.

So dann wieder ab in den Editor, weiterbauen und testen. :)

Hi. Ich habe bei 2 Signalen ein Problem, das Zs3v auszublenden:

Der Optische Trigger Einzelsignal liegt jeweils direkt neben dem Würfel und hat den Eintrag "0ZS3V". Der Eintrag "200008" ist dafür gedacht, dass das Zs3 jeweils "8" zeigt, wenn das folgende Signal HP0 zeigt. So habe ich das zumindest der ReadMe entnommen. Der TS scheint aber den otpischen Trigger zu ignorieren und zeigt dennoch das Zs3v an, obwohl es in Realität nicht angebracht ist. Bei Bild 1 würde man es noch vermuten, da dann das Signal von Bild 2 kommt, was ja ebenfalls "8" zeigen kann. Aber komischerweise kein Zs3V angebracht. Bei Bild 2 ist es völlig sinnlos, da danach ein einfaches Blocksignal ohne Zs3 kommt - das Zs3v ist also so oder so sinnlos. Habe die Signale 3mal neu platziert, ich denke aber dass das Problem erst auftritt seitdem dort "200008" eingetragen wurde.

Wo ist mein Denkfehler? Oder wollen die Signale einfach nicht?

Nürnberg-Ingolstadt - nein danke. ;)

Heute gibt es mal bewegte Bilder - aus einem guten Grund:

Externer Inhalt youtu.be

Ich kannte die Idee noch aus SimTrain´s SBB Route - nun habe ich mir eine eigene Version gebastelt: Einen animierten Fahrradweg. Leider hat sich bislang nur ein Fahrradfahrer darauf eingefunden. Dennoch ein großer Mehrwert wie ich finde. :)

Kleines Leckerli als Zwischenfazit: Nachdem der Gleisbautrupp und der Oberleitungsbautrupp durch ist, muss ich jetzt wieder die eigentlich bereits fertig gebauten Stücke wieder anpassen. Aber die neuen Gleise sind die Mühe einfach wert. Ich lasse das Stück Bad Schandau-Königstein ersteinmal aus (muss auch nur angepasst werden) und gehe jetzt wieder mal Richtung Pirna. Heute war der Abschnitt Königstein-Rathen dran.