Beiträge von Thaddäus


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    An die Entwickler von TTB: *klatschen* :thumbup: :thumbsup: :ilikeit:


    Das ist wieder einmal allererste Sahne, was ihr hier gemacht habt! Die Bilder und das Video ließen ja mich schon lange erahnen, dass die vR-151 eurer 151 nicht das Wasser reichen darf. Sehr viel besser umgesetzt, von den Texturen bis hin zum grandiosen Sound. Ich weiß auch nicht, wo vR ihre Loks so sauber sieht, aber bei diesen neuen 151ern denkt man oft, das wäre Realität.


    Das ist Qualität vom Feinsten.


    Barrett: Soweit ich weiß, darf TTB an vielen Dingen überhaupt nichts daran ändern. Das Copyright für die Lok liegt bei RSC oder vllt auch bei GR/vR. Wenn TTB die Lok ganz umbauen wollten, bräuchten sie eine Genehmigung. Das hat mit diesem Pluspack nichts zu tun. Hab ich doch so richtig verstanden, oder?


    Ganz klare Kaufempfehlung.



    Tante Edith: @ Markus: wo hat hier jemand verboten, dass Du einen Vergleich ziehst? Dir haben lediglich einige nicht zugestimmt und sich das Recht herausgenommen, das Du selbst einforderst.

    Das hat kilosierra geschrieben und darauf die Antwort im ersten Absatz meiner Antwort. Es fehlt also ein @all ab dem zweiten Absatz. :S okay, hab das vergessen hinzuschreiben ...


    Das mit der Benotung hat DRV110319 absolut richtig verstanden und erklärt. ;) Der MSTS-Version würde ich auch nur ne 2 geben als Modell an sich. Aber die RW-Version finde ich eben einen Tick schlechter. Habt ihr noch nie den Vergleich gehört: "Für sich gesehen ist xxx schön und gut, aber im Vergleich zu yyy lässt es zu wünschen übrig" - so ist der Vergleich gemeint. :)


    Jim hat Recht, ist nur n kleines Missverständnis. Hoffe das geht jetzt klar soweit? Ja Jim, ich weiß, wo ich hier bin. Ich spiele auch Railworks ganz gerne, vergleiche aber auch die Simulatoren. Das mit der Grafik brauchste mir nicht zu sagen, weil ich darauf äußerst großen Wert lege. ;)

    kilosierra: Was soll dann das Gerede, ob ich Schweizer wäre und wer die Noten vergeben hat? Der User "ice" hat das im 218-Thread auch getan. Ich habe mehrere Anfragen bekommen, die wissen wollten, wie die MSTS-218 überhaupt aussieht. Das sei mit diesem Vergleich erledigt.


    @all: Die Benotung ist doch eindeutig: Für mich eine Note 2 für die 218 von fopix, wenn man nur Railworks zugrunde legt. Vergleiche ich die Lok mit der MSTS-Version, sinkt die Benotung etwas. ;)


    Und um auch das nochmal klarzustellen: Meine Rollmaterial-Vergleiche zielen ausschließlich auf qualitativ hochwertiges Rollmaterial aus dem MSTS ab. Material von BSI ist deshalb ganz klar außen vor, denn da sind manche Sachen dabei, die gehen gar nicht.


    Wie hier schon wieder gegen zwolle vorgegangen wird, ist auch wieder typisch und bestätigt meinen Verdacht von damals. BSI hat noch gar nichts für RW gemacht, und schon wird vorher bereits gemeckert. Und trotzdem darf man wieder auf nun vizzart hoffen, dass überhaupt etwas kommt. Oder baut sonstwer eine reale Strecke, außer Berlin-Wittenberg? :S

    Nein ich bin kein Schweizer und ich fahre auch beide 218er. Nur schlimm, dass man nichtmal mehr sagen darf, welche man besser findet. :| Auf die Farbe kommt es mir nicht so sehr an wie auf das völlig unterschiedliche Modell an sich mit dem Knick. Aber wenn man nur froh ist, dass man seine 218 auch in Railworks hat ... naja. Auch den Sound finde ich im MSTS einfach besser.


    Aber wenn Fopix den lauter macht, dann bin ich mit der Lok so wie sie ist zufrieden. Und als Kunde hat man das Recht, seine gekauften Produkte zu bewerten. Und das lasse ich mir von niemandem verbieten. ;)

    Warum soll man es nicht vergleichen düfen? Das machen die Railworks-In-den-Himmel-Lobenden jedes Mal. Siehe weiter oben den Ausdruck "Dinosaurier" ... Vergleichen ist immer gut. Gerade wenn man das mal neutral sieht und so wie ich jeden Simulator genauer sich angesehen hat. Jeder, aber wirklich jeder Simulator hat seine Vor- und Nachteile. Ich sage zB auch: Railworks-Grafik in Trainz und der in meinen Augen vollständigste Simulator wäre geschaffen.


    Auch was die Anforderung an PC-Hardware anbelangt, ist es daher schon ratsam, zu vergleichen. Und wenn man noch nie etwas vom anderen Simulator gehört/gesehen hat, ist man auch froh, dass einem davon ein Eindruck verschaffen wird.


    Aber ich kann bei allem Positiven, was Railworks bietet, nicht einfach alles andere schlecht reden. Ich glaube vielmehr, dass sich bei Railworks an jedes neue Rollmaterial/Strecke geklammert wird, weil eben so wenig existiert/kommt. Dann ist natürlich Fopix 218 das Non-plus-Ultra, weil man ja froh ist, dass es sie überhaupt gibt. Deswegen mein Verdacht, dass viele durch eine rosarote Fanbrille sehen und alles gutheißen.


    Kein Simulator ist perfekt - aber nur weil MSTS alt ist, ist er nicht schlecht oder tot. Auch Ich könnt den MSTS oft in die Ecke hauen, wenn er wieder mal grundlos einfriert etc. Aber ich wechsle da bunt durch und erlaube es mir deshalb, auch zu vergleichen. ;)

    Bezüglich der Gleise sehe ich in Railworks aber Rückschritte? 3D-Gleise in Köln-Düsseldorf oder Köblitzer Bergland sind verschwunden ...


    Ich bin wie schonmal gesagt seit dem Anfang von RailSimulator dabei, hab mir ihn am Erscheinungstag gekauft. Habe sogar versucht Strecken und Aufgaben zu bauen, also weiß da noch so einiges ...


    Deswegen sehe ich keinerlei Unterschied bei Hagen-Siegen, Sachen wurden teilweise sogar verschlechtert. Mir kommt zB das Wasser schlechter vor als damals.


    Ich fahre die Szenarien, die einem geboten werden. Also welche, wo man nicht alles von vR braucht oder so einen Einkaufswagen für 100 €. Habe bislang aber nur KI´s gesehen, die machten, was sie wollten. Auch in vR-Aufgaben ...

    Ich muss jetzt aber nicht irgendein Bild einer realen 218 hier zeigen, damit man sehr wohl erkennt, welches rot falsch ist?! Vielleicht sind beide nicht perfekt, aber das MSTS-Modell ist grundsätzlich näher dran, zumindest an den 218ern, wie ich sie hier in Bayern kenne.


    Die Bilder sind alle in größter Auflösung hochgeladen: MSTS-Bilder je 1600x1200 und Railworks-Bild 1920x1200. Zumindest beim Firefox kann man die Bilder in voller Größe ansehen, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann auf "Grafik anzeigen".


    Der Blickwinkel ist auf beiden Screenshots gleich, somit wurde kein Bild bevorzugt. Wem bereits auf den ersten Blick kein gravierender Unterschied, alleine bezüglich der Form des Modells, auffällt, der sieht natürlich auch den Rest nicht.


    Einigen gefällt die 218 von Fopix, anderen wiederum nicht. Und die meisten derer, denen sie nicht gefällt, haben die 218er täglich vor ihrer Haustüre.


    Und nur die Lok als schlecht hinzustellen, weil die böse Lok aus dem bösen "Dinosauriersimulator" kommt, spricht wieder eine eindeutige Sprache. Rund 50% des vR-Rollmaterials wurde aus dem alten Simulator konvertiert, soviel dazu. Würde wirklich gerne das Halycon-Modell so in Railworks sehen.


    @ccotto: Hier, bitte sehr. Das Vorbild-Modell von Fopix. Zumindest wenn ich nach der Loknummer gehe: http://www.bahnbilder.de/bilder/bayern-248530.jpg


    Mopp hat es richtig beschrieben: "...dass der Knick im Frontblech der RW-Lok weiter nach unten gezogen ist." Und genau das hab ich in der Realität noch nicht gesehen. Man zeige mir bitte ein Foto, wo solch eine 218 zu sehen ist. ;)

    Das übertriebene Aufschaukeln ist aber nicht nur an den Stellen zu beobachten, wo man bereits im Voraus sieht "auweh, da vorne geht´s wieder los", sondern auch wenn man langsam rangiert. Glaube kaum, dass es da eine Lok so rumhaut. Natürlich steht das im Zusammenhang, aber manchmal ist es einfach zu heftig.


    Ist es für RSC zu viel verlangt, die Strecken aus dem RS an Railworks anzupassen? Diese grässlichen Steigungswechsel kann man doch garantiert irgendwie anpassen. Natürlich gehen dann wahrscheinlich die Szenarios verloren, aber dennoch wurde die Strecke Hagen-Siegen seit dem RS in dieser Richtung kein bisschen verbessert.


    Als bislang einzig deutsche Strecke, wo mir das nicht aufgefallen ist, ist München-Augsburg zu nennen. Köln-Düsseldorf tut manchmal weh, dass man am liebsten wegschaut und auch im Köblitzer Bergland macht der Fst Sprünge von bis zu 2 Metern - ne, das ist sogar schlimmer als es damals im MSTS war.


    Ich habe noch kein Szenario gesehen, wo die KI´s real fahren ...

    Hallo.


    Durch eine Nachfrage von dem hier ehemalig anwesenden Rolf Schreiter sah ich mich veranlasst, einen Vergleich abzugeben, warum ich geschrieben hatte, dass die BR218 im MSTS wesentlich besser dargestelt ist als in Railworks. Die Grundeinstellung bleibt:


    Modell von fopix für Railworks-Verhältnisse Note 2-3 , verglichen mit der Halycon-Version im MSTS Note 4.


    Fangen wir mit einem Bild beim Videobeginn an:

    Hier sind eindeutig mehr Details vorhanden und auch die Farbe stimmt besser als bei der Fopix-Variante. Und alleine die Form ist stimmiger als die von fopix.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Möge sich jeder einen Eindruck machen, aber auch der Sound ist einfach besser, realistischer, man spürt die Power einer 218. Dennoch ist auch in einem Video es nicht das gleiche, als wenn man die Lok selbst im MSTS fährt. Lautsprecher aufdrehen und 218-Sound genießen.


    Strecke ist ein umgebautes ProTrain21, Kiel-Flensburg.


    Und zu guter letzt im direkten Vergleich ein Bild der Fopix-218:


    Ich hoffe an dieser Stelle mal, dass jemand die Halycon-218 nach Railworks konvertiert. Einfach erstmal ohne FST und ohne Sound. Dann kann man sogar noch besser vergleichen ...


    Nur weil der MSTS alt ist und keine Zugsicherungssysteme besitzt, und ihm die ganzen RW-Features fehlen, ist er lange noch nicht tot. Video und Bilder stammen aus dem MSTS, in OpenRails sieht das sogar noch besser aus.


    Und das Beste: In den NICHT-Verkehrsroten-Varianten ist die Lok sogar als Freeware erhältlich.


    Der Vergleich spiegelt meinen Eindruck der 218 in den beiden Simulatoren dar und soll denen zeigen, die nur Railworks kennen, dass es auch im MSTS noch gutes Material gibt. Ich hoffe auch, hiermit Dir, Rolf, einen Eindruck verschafft zu haben.


    Und trotzdem setz ich mich nun wieder in die Fopix-218, weil sie mir ja auch gefällt, aber eben nicht so, wie die MSTS-Version. ;)

    Armselig deshalb, weil man es zB immer noch nicht geschafft hat, diverse Kinderkrankheiten aus dem Rail Simulator auszubessern. Im Rail Simulator war es eben so, dass man das Licht der Fahrzeuge nicht sah. Erst mit dem TSX-Mode ( wie man hier ja andauernd liest ) kam das Feature mit den Regentropfen und eben das sichtbare Fahrzeuglicht dazu.


    Auch mir macht der TS Spaß, aber nur wegen der 3D-Grafik und dem Regentropfen-Feature. Auch das Fahrverhalten ( Schaukeln ) ist toll, manchmal jedoch übertrieben.


    Die Fahrzeuge selbst sind im MSTS besser, da kannste vergleichen was du willst. Halycon und TTB haben dort Maßstäbe gesetzt. Man vergleiche den ICE1 von GR/vR mit dem von TTB zB. DBTracks heben den MSTS wiederum auf ein völlig neues Niveau und Open Rails ist bereits im Kindheitsstadium überragend. Völlig neue Licht/Schattenverhältnisse, Umweltbeleuchtung und eben das von Dir angesprochene beseitigte FullScreen-Problem. Ich fahre OR auf vollen 1920x1200. ;)


    Man muss sich aber wirklich ernsthaft mit jedem Simulator beschäftigen und vor allem nicht das Negative runterreden. Der MSTS hat viel Negatives, aber auch Sachen, wo er Railworks ganz klar übertrumpft. ;)


    Was mich bis heute richtig sauer macht, dass man seitens RSC sich einen Dreck um das KI-Fahrverhalten gekümmert hat. Wem das gefällt, dass die KI´s neben einem total unrealistisch absausen ... - mir jedenfalls nicht. Die Gleisverlegung von Hagen-Siegen ist immer noch grottig ( Steigungen ! ), da fühl ich mich an die Anfänge im MSTS zurückerinnert. München-Augsbrug bildet hier wirklich eine positive Ausnahme, so etwas wäre im MSTS nicht möglich.

    Railworks ist sehr ähnlich dem MSTS - auch wenn es manche nicht einsehen wollen. :D Für mich besteht der einzige Unterschied in der Grafik, an den etwas mehr vorhandenen Zugsicherungssystemen und den Feature Regentropfen auf der Scheibe.


    Dass man das mit dem Licht als Pluspunkt hervorhebt, zeugt von der Armseligkeit des Railworks-Produktes. :D


    Nachher mach ich einen Thread auf, um die MSTS-218 mit der von Fopix zu vergleichen. 8)

    Für Anfänger zum Üben geeignet? Nicht alle legen Wert auf SIFA oder PZB oder EXPERTLINE ... :thumbdown:


    Ich bin mit 50% der Aufgaben durch, bei einer bin ich entgleist - sonst war alles okay. Die Aufgaben funktionieren bei mir und das Rollmaterial auch - nur die Steuerwagen haben so n blöden Loop-Sound. :rolleyes:

    Also nun mein Fazit:


    - Sound finde ich persönlich gut, kommt der 218 wirklich sehr nahe
    - Makro könnte wirklich ein Tick lauter sein, ebenso ein Tick mehr Abgase wären nicht schlecht
    - Fahrverhalten an sich finde ich auch gut


    Es war vielmehr die Tatsache kaufentscheidend, dass es die 218 überhaupt für Railworks gibt, aber rein optisch gesehen kann sie mit den Modellen aus dem MSTS nicht mithalten, wie ich finde. Ich gebe ihr also insgesamt für Railworksverhältnisse Note 2 , verglichen mit der MSTS-Version eher Note 4.


    Auf die Technik gehe ich nicht ein, weil ich persönlich lieber Fahrgast spiele und die Lok an mir vorbeifahren sehen will als dass ich SIFA, PZB etc brauche. War und wird für mich nie kaufentscheidend sein. ;) Der Preis geht gerade noch okay.


    Edit: Bildchen gefällig? :D

    Leute das ist sie bei mir auch. Der Wagen ist genau unter diesem Pfad vorhanden. Nur NACHDEM ich in RW_Tools einen Wagen dagegen ausgetauscht habe und dann nochmal das Szenario prüfe, findet er auf einmal den Wagen nicht mehr. Was kann ich dafür, wenn RWT so blöd ist und anscheinend den Pfad durcheinander haut? Die Wagen sind ja alle da, kann sie im Editor aufstellen und dann gehen sie ...


    Aber ich glaube, es klappt nun. Nachdem ich den Kupplungsfix installiert habe ( Wagen haben sich zu weit auseinander gezogen ) kann ich die Wagen nun tauschen. Zumindest alle, die ich brauche. Von den IC-Varianten gehen zumindest die dreckigen Varianten, die sauberen nutz ich davon eh nicht. Also ich will mich nicht zu früh freuen, aber jetzt hab ich bereits 3 Szenarien damit erfolgreich austauschen können.



    Bild stammt aus einer Aufgabe des GR120-Pakets, habe nur ein bisschen Rollmaterial getauscht. Die Aufgaben laufen noch und das ist super. :thumbup: