Beiträge von Thaddäus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hi,


    ich habe begonnen, die 218er von Fopix in ozeanblau-beige zu repainten. Das Gröbste ist bereits fertig, jetzt streite ich mich mit den Griffstangen herum, welche ozeanblau und welche elfenbein-beige werden sollen. :D Außerdem will ich den Übergang der Seitentextur zur Front noch verfeinern, also dass die "Bänder" wirklich schön fein durchgehend sind. Auch das Dach will ich irgendwie noch verändern. Aber ich finde mein Repaint bisher trotzdem gelungen und vllt erlaubt Fopix ja eine Freigabe, falls Interesse besteht. ;) Die Lok habe ich mit den originalen RAL-Farben gerepaintet. :)


    Wirklich schon wesentlich besser der Sound, aber ich finde die Pfeife immer noch zu leise, wenn ich das mal mit der hier vergleiche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 2 ;)


    Zwar Hall, aber trotzdem steckt da mehr Wucht dahinter, wenn ne 52er pfeift. ;) Aber insgesamt wirklich klasse. :thumbup:

    Sind sie vllt nicht im Plandienst, aber auf zahlreichen Sonderfahrten sehr wohl. ;) Bin erst heute Morgen darüber gestolpert, über ein Bild, wo ich das gesehen habe. Weil die 1189 interessiert mich schon. Vor allem, wenn dort der Sound eingebaut ist mittlerweile, den Maik auf YT zeigt. ;)


    Danke für den Videolink. Aber ich höre rein gar kein typisches Geräusch von einer Donnerbüchse, bis auf das Türenschließen, das klingt ja ganz okay.

    Ist das noch verwunderlich, dass man sich bei dem Namen verirrt? Schließlich ist es Railworks, das sich einfach den Namen des MSTS gegriffen hat, sogar mit ( fast ) identischer Schrift Train Simulator drauf. :rolleyes: Für mich bleibt Train Simulator MSTS und Railworks bleibt Railworks. ;)


    Zum Problem: Das hörte ich in letzter Zeit öfter, dass Windows 8 allgemein Probleme bereitet. Gerade für den MSTS dürfte Windows 8 das Ende sein, weshalb ich allein deswegen schon drauf verzichte. Aber heute leben alle in einer Welt von Apps und dann braucht man eben Windows 8 ...

    Also ich habe dieses Problem immer dann, wenn in einem Scenario ein Mintling dabei ist. Entweder der vom Köblitzer Bergland ( trotz Update 1.2 ) oder der alte von den GR-Produkten. Jetzt dachte ich, das Problem mit den 3 TTB-Pluspacks und den geänderten .bin von dwagency lösen zu können - Pustekuchen. Ich glaube, es ist der Steuerwagen, der das Problem verursacht.


    Aber entgegen der anderen Threads finde ich das Geräusch alles andere als leise oder nicht störend, ich empfinde es als gewaltig störend und man wird fast wahnsinnig.

    Also ich hab auch mal an diesem Fahrplan rumprobiert, und habe das sehr schnell wieder sein lassen. Daweil wollte ich lediglich eine Aufgabe 10 Minuten früher starten lassen. Warum? Weil 5 Minuten von Lokschuppen, via Vorziehen, an Waggons ankuppeln, zurückstoßen und dann an den Bahnsteig fahren ( Almsfeld ) nicht mehr normal sind, da frage ich mich wirklich, ob der jeweilige Aufgabenbauer auch nur einen Hauch an Realität da einbaut. :S


    Habe also die Startzeit 10 Minuten vorgesetzt, was macht der Fahrplan? : Er ändert alle Ankunft- und Abfahrtszeiten an den jeweiligen Bahnhöfen auch um 10 Minuten nach vorne. Zusätzlich stehen im Timetable dann rote Ausrufezeichen anstatt der Zeiten und jetzt kommts: Am Ende hab ich dann die gleichen Probleme wie BR132 Fan. Stürzt zwar nicht ab, aber zig Fehlermeldungen und der KI-Zug steht.


    Ja, logisch ist was anderes, das kennt TS nicht. :D

    derdoctor: Ich musste jetzt einmal deinen Screen bearbeiten, um die Stellen aufzuzeigen, wo man die Spiegelung erkennt. Also ich kenne keinen realen SEITEN-Bahnsteig, wo am anderen Ende wieder eine Begrenzungslinie auftaucht. Genauso wie bei meinem Repaintversuch ist am gegenüberliegenden Ende teilweise wieder die weiße Linie zu sehen - und die gehört da ja bei einem Seitenbahnsteig nicht hin. Insofern fast identisch gespiegelt wie Kuju, mit Ausnahme, dass die Textur bei der Spiegelung nicht vergrößert wird, wie es scheint. ;)



    Man beachte jedenfalls die oberen Enden, also die Seiten, die dem Gleis abgewandt sein sollen.

    Danke für die Links. Aber bei dem ersten Link hier auf Railsim ist genau das gleiche zu sehen: Wenn man genau hinsieht, ist bei den Bahnsteigen jeweils auch am gegenüberliegenden Ende die Begrenzungslinie zu sehen ( obwohl die ja Seitenbahnsteige darstellen sollen? ).


    Die gelb gepunktete Linie stellt die Mitte dar - und genau da wird beim Kuju-Modell die Textur umgedreht und etwas vergrößert aufgeklebt, damit am Ende die Begrenzungslinie verschwinden soll. Wenn man aber unterschiedliche Platten anstatt einfach nur grauen Teer hat, dann sieht man das eben leider. Die Textur wird sozusagen auf meinem Bild rechts angesetzt, und bis zur Mitte aufgetragen, wie sie in der Textur vorhanden ist.


    Aber leider nehme ich auch an, dass das nur der Objektbauer ändern könnte ... Ich schau mal bei den tschechischen nach. ;)

    Hallo.


    Da mir der Standartbahnsteig langsam zu langweilig wird, wollte ich dessen Texturen repainten. Objekt habe ich also bereits geklont und repaintet, aber nun musste ich feststellen, dass der Bahnsteig von Kuju seine Textur spiegelt. Kann ich das vllt irgendwo ( für mich privat ) so abändern, dass die Textur nicht mehr gespiegelt wird? Ist doch bestimmt nur ne kleine Einstellungssache, aber ich habe von "reflect" etc nichts finden können. Vielleicht wissen die Profis ja, welche Zeilen ich da abändern müsste? Wäre super. ;)


    Also die Rotlinge haben das Logo auf beiden Türen, zumindest so, wie sie hier bei mir rumfahren ... naja eher fuhren. :( Mit Urversion meinst du wohl den Silberling? ;) Ja, das war auch mein Hauptaugenmerk. Und weil ich schon dabei war, hab ich auch die anderen noch überarbeitet.


    Platzsparen schön und gut. Aber auf dem ABn ist es ja richtig dargestellt, also wurde hier die Seite richtig gespiegelt und somit ist es dann korrekt. Einzig das mit der Tür seh ich ein. Da gibt´s bei der Textur ja wirklich nur die linke Tür. Also selbst wenn ich es nur auf der linken Tür haben wollen würde, ginge das nicht, da die ja gespiegelt wird.


    @Haxti: Meinst du meine nWagen? Wenn ja: Die ALEX-Wagen basieren auf den Reisezugwagen, wie sie vR anbietet. Also die "Bm" usw. Soweit ich weiß haben die in Ihrem Fuhrpark KEINE nWagen ... :S

    Schön, wenn es euch gefällt, mir nämlich auch. :) Für den perfekten Sound von TTB braucht es auch eben realistischere nWagen. Leider bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr repainten kann:



    Das "Regio DB" ist nur auf dem ABn korrekt einsetzbar. Bei der rechten Tür macht sich bereits die Spiegelung bemerkbar und beim Bn ist das ganze "Regio DB" auf der einen Seite gespiegelt. Ich hab ja keine Ahnung vom Modellbau, aber eigentlich ist sowas doch unnötig und verhindert automatisch Repaints ( zumindest für einen Laien wie ich ). Ich lasse aber das Logo trotzdem drauf, weil das auf der Tür fällt eh kaum auf und beim Bn bleib ich dann eben immer auf der Seite, wo es richtig drauf ist. :D


    Auch in der Passview konnte ich das Dachproblem lösen, suche aber noch eine bessere Textur:

    Auch hier wird es einige Fehler geben, die man so einfach nicht ausbügeln kann. Trotzdem ist im Groben das moderne "Feeling" schon zu sehen, wie ich meine. Armlehnen aus Holz brauch ich auch noch. :D



    Da TTB bei ihren Projekten eh schon viele Texturen und Sounds von Halycon genommen hat, wäre es vllt wirklich eine Idee wert, in Zusammenarbeit mit vR ein nWagen-Paket zu schnüren. Aber von solchen Ideen träume ich ja nur, weil es das nie geben wird. Texturen von Halycon auf die vR/GR nWagen, Sound und Passview von TTB dazu und gut wäre es. Wobei ich mir sicher bin, dass TTB schon dafür gesorgt hätte, dass in der Außenansicht das richtige Sitzpolster zu sehen ist. Aber anscheinend sind davon keine Repaints erlaubt? Oder setzt man als Entwickler schon so wenig Wert auf diese Details, und man hat das glatt übersehen, dass überall nur diese grüne Textur zu sehen ist?


    Wie gesagt: An mir soll es nicht liegen, ob man sich seitens vR die Gedanken macht, die nWagen zu überarbeiten. Die Genehmigung für die Texturen von Halycon wären wohl das geringste "Übel" ...

    Jede Veränderung egal wie die auch aussehen mag ist immer besser als das Original.


    Kann man nicht so sagen. vR hätte durchaus sich mehr Mühe geben können mit ihren nWagen. Nicht nur beim Silberling:



    Mintling neben Rotling modern ; bei dem modernen Rotling kommt natürlich noch das "Regio" mit drauf :)



    Rotlinge unter sich



    Rotling mit grüner Sitzpolsterung, lediglich eine Textur wurde hier getauscht und der Wagen sieht realistischer aus als vorher



    Natürlich erfordert der moderne Rotling auch eine eigene Passview ;) Den Texturfehler beim Dach muss ich irgendwie wieder korrigieren. :D



    Ich finde, dass sich GR/vR schon die Mühe hätte machen können, dass die nWagen wenigstens in der Außenansicht eine originale Sitzpolsterung haben. Hab mir die auch nur extrem zusammengebastelt und trotzdem sieht´s gut aus. Aber die Wagen sind eben einfach nur aus dem MSTS konvertiert und was die Texturierung angeht wurde anscheinend nichts geändert.

    Zunächst einmal Danke Madison für das Beseitigen des Piep-"Problems". ;) Vielleicht lässt sich ja der schwarze Gummi in der Passview ebenfalls so "unsichtbar" machen? :rolleyes:


    Die 4 Wagen sind jetzt eigentlich vom Modell her soweit fertig ( ABn und Bn eben je mit schwarzem und blauen Wagenkasten ) :



    Einmal die Ersatzwagen für den vR-Silberling



    Un hier die mit blauem Wagenkasten. Leider ist der rote Keks durchsichtig und somit schlecht sichtbar. Auch hier will ich nach einer Lösung suchen. ;)


    Spooner: Halycon hat schon immer sehr großen Wert auf gutes Rollmaterial gelegt. Kein Wunder also, dass ich mit den Texturen aus dem MSTS auch den vR-Silberling somit verschönern konnte. Der helle Wagen von GR hat mir schon im MSTS nicht gefallen und leider wurde der auch 1:1 so in Railworks übernommen.


    Zusammen mit dem TTB Sound und einer halbwegs passenden Passview lassen sich die Wagen jetzt glaube ich gut ansehen. ;)


    Edit: Hier noch einmal im Sonnenschein ;)

    Stimmt! Ich habe das anscheinend total überlesen/vergessen! Das mit den Bremsen wusste ich nämlich. ;)


    Ach ja, Nachtrag: Ich habe allerdings nach einer ständigen Lösung gesucht, weil ich im Silberling und im Mintling garantiert kein Türpiepen brauche. ;) Aber das Problem ist behoben. ;)