Beiträge von Thaddäus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vielen Dank. Es freut mich, dass euch die Lok gefällt und somit meine Arbeit sich gelohnt hat. Beim Sonnen heute kam mir noch der Einfall, die Lok auch in der Epoche V einzusetzen. Hierzu befindet sich die letzte Textur, eben der passende Keks, in der Überarbeitung. Somit darf ich euch die 6te Lok im Bunde vorstellen: Die 218 476-0 ; eine Maschine, die sicher einmal ein ozeanblaues Dach hatte und auch den Epoche V Keks aufgeklebt hatte:

Des Weiteren stehen die Loknummern bereits fest und wurden bereits eingefügt:

- BR 218 403-4 bildet die normale Version mit Gummifensterrahmen
    - BR 218 454-7 die Version ohne Schneeschieber mit Alurahmen
    - BR 218 473-7 die Version mit Schneeschieber und Gummifensterrahmen ( zur Info: später in der „König-Ludwig“-Farbgebung bekannt ;) )
    - BR 218 495-0 eben Schneeschieber und Alu

218 105-5 TEE-Version und die auf dem Bild gezeigte 218 476-0 runden das Paket ab.

Und zur Info: Die Loks haben leider keine dynamischen Nummern mehr! Eine Austauschtextur, die den 4 anderen Loks in ozeanblau-beige den roten Keks verpasst, wird beiliegen und kann somit auf Wunsch installiert werden.

Der Installer schreitet voran, wird derzeit getestet und beim Selbsttest ( meinen Ordner gelöscht, .rwp eingespielt und Installer ausgeführt ) konnte ich bereits alle 5 Loks einzeln aufstellen. Ja, 5 Loks. Die 4 Varianten der ozeanblau-beigen 218, von der jede eine passende Nummer bekommen wird, und eben die 218 105-5 in den TEE-Farben als Bonus. Bonus deswegen, weil es ja ne 218 1xx ist und keine 218 4xx. Man möge mich dafür steinigen, wenn man möchte oder die Lok einfach nicht nutzen. :D

Release am Wochenende. ;)

Edit: Hier nochmal aus der Entwicklung der 218 105-5. Die Tatsache, dass die Lok heute noch durch ganz Deutschland bei Sonderfahrten unterwegs ist, sollte die Lok schon brauchbar machen. ;)

Der Installer funktionierte bereits bei 2 Testpersonen tadellos, es steht einem Release also nichts mehr im Wege. Und jetzt mach ich erst einmal Pause. :D

Schon Antwort bekommen. ;) Also wie ich das verstehe: Genehmigung zum Veröffentlichen des Repaints gegeben, aber es kommt demnächst eh ein Update der Lok an sich. :) Also gut; dann will ich mal die gerepainteten Texturen sammeln und dann versuchen, so eine Installme zu basteln. Kann also noch etwas dauern, bis Ihr die Lok downloaden könnt. Vielleicht zum Wochenende hin. ;)

Es lag irgendwie nahe, dass auch diese Schönheit als Bonus mit in das Paket kommt. Ja, es ist die 218 105-5. Ich habe kein Bild einer 218-4xx in den TEE-Farben gefunden und außerdem kann die 105-5 dann auch in modernen Aufgaben als Sonderzug eingesetzt werden. ;)

( Diese ist aber wiederum noch in Entwicklung; Verfeinerungen sind noch notwendig )

So, Feierabend. Alle Stellen endlich gefunden, die ozeanblau sein müssen. Jetzt gilt es die gefundenen Stellen wiederum schön auf die alte Textur aufzutragen, sonst sieht die Lok schön bunt aus. Aber so ist das nunmal, wenn man sich die Stelle einer Textur erst suchen muss, die man painten will.

Danke ice. Jetzt wo du es sagst seh ich es auch. Wird dann morgen ebenfalls korrigiert. Also morgen sollte die Lok fertig werden, denke ich. ;)

Bevor jetzt doch jemand nachfragen würde: Ja, die bunten Stellen werden wieder verschwinden. :D

Aktueller Zwischenstand: Die Stellen, wo noch ozeanblau werden müssen, werden weniger. :D Bin da auf nem guten Weg, die beiden unteren Griffstangen auch ozeanblau zu bekommen. Und die Trittgitter sind es bereits. ;)

Nein, mit Fopix habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, wird aber diese Woche soweit sein denke ich, weil ich morgen mit der Lok fertig sein möchte. Und dann bekommt jede Lok eine passende Nummer. ;)

Schönen Sonntag noch.

Ich habe auch geschrieben, dass die Loknummer nur ein Platzhalter ist.

http://img3.abload.de/img/218_495_17-04-92_hp_wi4f0u.jpg

Die hier hat mich die ganze Zeit begleitet und war mein Vorbild für das Repaint, und somit wird das Repaint auch die Nummer 218 495-0 bekommen. ;)

Zur Diskussion möchte ich nur eines sagen: Das ist auch mein primäres Hauptziel gewesen, dass man ohne Nietenzählen erkennen soll, dass da eine o/b 218 rumfährt. Das mit dem Keks stört mich weniger als der blaue Teil der Gitter, aber was soll man da schon machen.

Ich versuch weiterhin mein bestes, zeig die dann Fopix und am Ende kann sich jeder selbst entscheiden, ob er die Lok nutzen möchte oder nicht. ;)

Bevor man jetzt mit heißer Nadel Aufregungen und Spekulationen strickt, warum und wieso der Freeware-Tender plötzlich Geld kostet sollte man vielleicht den Zuständigen wenigstens Gelegenheit geben, ihre Sicht der Dinge kund zu tun.
    Eventuell hat das ja einen plausiblen Grund.

Nunja, es gibt doch schon, wie von Badorn erwähnt, ein Statement dazu: "Also bei vR ist der Wagen neu und war vorher nicht im Sortiment."

Das ist kein Grund für einen Preisanstieg vom TPW und erst Recht keine Begründung dafür, wenn aus Freeware auf einmal Payware wird. Ich gebe zu, ich weiß den vorherigen Preis vom TPW nicht mehr. Aber so teuer war er jedenfalls nicht. Und geändert wurde da dran höchstwahrscheinlich gar nix, nur der "Verkäufer" ist gewechselt.

Ja, ist schon bemerkenswert. Nicht nur der Preisanstieg beim TPW von 6€, sondern auch die Tatsache, dass der Wannentender bis vor Kurzem Freeware war. Hätte ich mir den TPW mir lieber doch vor nem Monat gekauft, als ich das überlegte. Aber sowas kann man ja nicht unbedingt erahnen ...

Hi. Jo, dieses Thema ist wahrlich veraltet, aber mein Anliegen passt auch hier rein:

Der hier angesprochene, ehemals FREEWARE-Wannentender ist nun nicht mehr beim Eisenbahnwerk GRATIS erhältlich, sondern im vR-Shop für nun 6,95€. Auch der Preis vom Torpedopfannenwagen ist glaube ich auf 7,95€ gestiegen.

Kann mir das jemand erklären? Der Tender war ja wohl eindeutig vorher Freeware, jetzt soll man dafür zahlen? *denk* Naja, zum Glück habe ich dessen .rwp noch gesichert ...

Doch, Spooner, leider ist es viel. Mache ich den Streifen schmaler, so dass die Gitter durchgängig beige sind, ist es a) deutlich unrealistischer gegenüber dem Original und b) ist dann die leicht hervorstehende "Rille" ebenfalls wieder beige anstatt blau, wie hier deutlich zu sehen:

Die eindeutige Stelle habe ich übrigens immer noch nicht gefunden, aber selbst wenn ich sie finde: Ändern kann ich da trotzdem nichts. Da müsste glaube ich Fopix ins Modell eingreifen, was ja eh bezüglich des zu tief sitzenden Logos schon schön wäre ...

Auf jeden Fall! Das kann und will ich langsam nicht mehr verstehen: TTB bringt einen 423 in einem UPDATE, also kostenfrei und es wird trotzdem schon wieder nach mehr verlangt. Anstatt dass man allein darüber schon froh ist, dass er dann wenigstens als KI fährt. Dass das Modell aus dem MSTS ist, sollte niemanden verwundern. Aber ich finde es klasse, dass TTB diesen Weg geht und MSTS Rollmaterial zumindest als KI-Material in Railworks einbringt.

Benjamin schreibt es ja: Es gibt zu viele, die sich dann im Nachhinein darüber aufregen würden, dass das Modell keinen Railworks-Standart erreicht. Also würde ich ihn auch nicht fahrbar machen, ganz ehrlich. Und als KI sieht dieser Zug wahrlich klasse aus und ist eine Bereicherung für München-Augsburg. ;)

Die Stelle rauszufinden würde wohl ewig dauern, aber ich vermute einfach mal, dass es die direkt in der Gegend sind. Ja, ES IST ein Stück vom blauen Streifen unterhalb der Gitter und somit ziemlich seit Anfang an da. Nur auf einem Bild, wo ich den blauen Streifen unterhalb der Griffstangen der Tür enden ließ, also eigentlich überhaupt nicht den Lokkasten betreffend, da war es natürlich noch alles beige.

Irgendwie schon richtig ärgerlich, da sonst fast alles, aber auch wirklich fast JEDES Einzelteil seine eigene Textur hat. Aber ausgerechnet die Gitter nutzen die Textur des ganzen Lokkasten ...

Also jetzt häufen sich wieder die Dinge, die sich nicht anständig repainten lassen ... Jetzt habe ich den Lokkasten wirklich mit sehr viel Feinarbeit angepasst, damit er auch wirklich real aussieht. Und was muss ich nun feststellen? Etwas, das weder Ich, aber anscheinend auch Ihr nicht bemerkt habt :D : Die Lüftungsgitter sind oben ozeanblau. Ich habe das bisher für einen Schatten gehalten, aber blöderweise tragen die Gitter eine umgekehrte Textur des Lokkastens, wie es aussieht. Fällt natürlich bei einer durchgehenden Farbe nicht auf, aber verhindert eben ein gutes Repaint der ozeanblau-beigen oder TEE-farbenen 218.

Ärgerlich, einfach nur ärgerlich.

Danke für den Tipp, ice. Ja, da kann ich ne dreckige Variante pinseln. ;)

Zu den Griffen: Ja, die unteren beiden neben den Lampen, also eben da wo es ozeanblau ist, will ich auch ozeanblau gestalten, vorausgesetzt, das lässt die Textur zu. Weil momentan kämpfe ich bereits so mit den Übergängen der Seiten zur Front, dass ich schon wieder fast keine Lust mehr habe. Habe jetzt 5 Stunden versucht, das so gut wie möglich anzugleichen. Aber ich krieg es nicht besser hin, also wird man am Ende wohl doch einen kleinen Übergang sehen, wenn man wirklich ganz na rangeht. Aber auf den Bildern ist der schon so klein, dass er nicht mehr auffällt.

Nächstes Problem: Das Tritt-Gitter unter den Lichtern. Das müsste auch noch ozeanblau sein, aber ich finde einfach nicht die Textur, wo das die Farbe hernimmt. Das bedeutet wiederum langes Suchen. Naja. Ich fahr jetzt mal n bisschen mit der Lok. ;)

Momentaner Stand ;)

ice: Das ist jetzt sehr interessant. Normalerweise hätte ich wohl auch RAL 1014 genommen, aber http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben sagt, es wäre RAL 1001. Vor allem wenn man der Bezeichnung glaubt und vor allem:

"RAL 5020 Ozeanblau 1974 bis 1987 für Lokomotiven und Reisezugwagen verwendet (in Verbindung mit RAL 1001 Beige)"

Dann ist mal wieder mein Threadtitel falsch, aber eigentlich heißt es doch immer "ozeanblau-beige" ... Naja, wie auch immer, im Großen und Ganzen passen die Farben würde ich sagen - und im Original waren die Loks so sauber eh nie zu sehen, weshalb ich auch da gerne noch etwas ändern würde. Aber Fototexturen sind von der Lok nicht gerade leicht zu bekommen. :)

Zur weiteren Diskussion:

http://img3.abload.de/img/218_495_17-04-92_hp_wi4f0u.jpg

Hier meine Vorbildlok, nach der ich das Repaint erstellt habe.

Die Türen sind natürlich versetzt, und natürlich hab ich das auch gesehen, wo der ozeanblaue Streifen jeweils endet und habe das auch so umgesetzt. Und meine Märklin-Lok hatte ich auch neben mir stehen. :D Fopix´ Modell ist eine 218.4 und sie wird auch dementsprechend eine Loknummer bekommen, damit auch das passt. Die Loknummer ist willkürlich als Platzhalter aus einem MSTS-Modell genommen.

Was auch wirklich mich selbst stört, aber ich selbst kann es wie geschrieben nicht ändern: Der Keks müsste höher. Nur ist das durch eine zweite Textur festgelegt, also ich kann den Keks nicht willkürlich nach oben verschieben. Wenn das jemand könnte, kann er das gerne machen, daran soll es nicht scheitern.

Und auch wenn ich mich bemühe: Es sollte ebenso als Repaint gesehen werden wie die weinrote Version von User "120". Es wird also nicht alles 100% stimmig sein, aber man soll zumindest die Lok auch wirklich wiedererkennen können. ;)

Danke. ;) Also eigentlich wollte ich die gleichen 4 Versionen wie die von Fopix und User "120" ( weinrot ) rausbringen, aber vllt könnt Ihr mir ja schon sagen, ob es die überhaupt so gab. Weil die nutzen ja eh alle die gleichen Texturvorlagen, was das Repaint betrifft. Hier mal Bilder einer 218 ob ohne Schneeschieber und mit Gummifenstern. Diesmal in Original-Railworks-Belichtung. Ich wurde nämlich darauf hingewiesen, dass die Bilder gestern etwas verfälscht sind, wegen einem Tool, das ich im Einsatz habe ( FXAA-Tool ) :

Version mit Schneeschieber und Alu-Fenstern ( Testbild auch für mich, wo ich noch etwas verfeinern muss :D )

Ja, die Front muss ich noch ozeanblau repainten. ;)

Ach ich weiß nicht, ob ich meine Repaints als gut einstufen soll. Ich bin zwar damit zufrieden, aber meistens ist das nur Copy+Paste. Die 218 hab ich jetzt als erstes Projekt im Photoshop gerepaintet, nur so kam ich an die Originalfarben. Ich bin eher Streckenbauer, und da Landschaftsdesigner, als Modellbauer. :rolleyes: Aber an mir soll´s nicht liegen, wenn Ihr sie haben wollt. ;)

Habe jetzt mal das Dach etwas angepasst und die richtigen Wagen angehängt. :D