Zunächst einmal Danke für diese kostenlose Aufgabe samt Ansagen. Hat mir wirklich gefallen.
Aber ich habe da ein paar Fragen/Kritikpunkte:
- Beim Aufgabenstart kommt die erste S Bahn mit der ZZA "Teltow Stadt" entgegen. Die sollte doch eigentlich nach Henningsdorf fahren, oder? Auf jeden Fall nicht in die gleiche Richtung wie ich. 
- Wäre es möglich, anstatt dem ICE3 den ICE-T zu nehmen? Der 3er fährt dort nicht.
Was mich auch zum nächsten Kritikpunkt kommen lässt:
- Der in Südkreuz wirklich schön agekündigte ICE 706 ( ja da kommt Bahnhofsatmosphäre auf ) ist/war ein ICE1. Da damaliger Fahrplan ( 2012 zB ) nicht nachvollziehbar, Kritik hierzu entfernt!
- Die Ki S Bahn in Teltow Stadt ist ziemlich doof platziert. Die steht nämlich im Prellbock:

Der Bahnsteig ist aber auch recht kurz. Ob das so real ist ... Die Gleisverlegung kurz vor Yorckstraße ist ja auch nicht so der Renner.
( Kann Versystem natürlich nix dafür )
Da Versystem aber das Hauptaugenmerk auf die Ansagen richtet, möchte ich schon einmal wissen, warum man ( wie es aussieht ) so unrealistische Aufgaben samt Ansagen erstellt. Nicht nur die Ansage in Südkreuz ist mir da negativ aufgefallen. Auch bei den Ansagen für die Aufgabe der Preview-Version des Soundboards. Wer schreibt denn diese Texte dafür? Das ist ja teilweise grauenhaft mit anzuhören, wenn man sich im Eisenbahnverker Deutschlands auskennt. Die Bereitstellung eines IC in Augsburg habe ich ja schon einmal erwähnt, dass es das nicht gibt. Und es wird auch kein ICE über Augsburg fahren, der nach Augsburg erst wieder in Würzburg hält. Wenn überhaupt Nürnberg - und da fahren die meisten ICE ( 3er sowieso ) ausschließlich über Ingolstadt und haben mit Augsburg nichts am Hut.
Aber wie es aussieht, ist das bei den Richtlinien der Bordansagen egal? Wird da überhaupt Wert auf Realismus gelegt? Sollten die Bordansagen das Fahren nicht noch realistischer machen, anstatt mit wild ausgedachten / angekündigten Ki-Zügen das Gefühl einer Realität beinahe zu vernichten?
Das Alles hält mich leider davon ab, auch nur eine Bordansage da wirklich zu kaufen. Respekt dafür, dass ihr das System so perfekt hinbekommen habt! Aber die Bordansagen selbst gefallen mir mit solch falschen Zugankündigungen leider überhaupt nicht. Bei der Preview für den Metronom steht auch wieder ein ICE3 in Hamburg - naja.
Für reale Ansagen ( real im Sinne von "das könnte man so in Realität hören" - keine aufgenommenen Ansagen, das ist mir bewusst, dass die verboten sind! ) in dieser Qualität wäre ich bereit, etwas zu zahlen. Aber 6€ für hinten und vorne nicht passende Aufgaben/Ansagen ist stark übertrieben. Dass es besser und realer geht, hat bereits TTB eindrucksvoll im MSTS bewiesen. Also frage ich mich, warum seitens Versystem anscheinend wenig bis gar kein Wert auf Realismus gelegt wird.
Und für die Versystem-Fans: Mag sein, dass die Bordansagen gut klingen und auch wirklich teilweise den Fahrspaß erhöhen. Aber auf der einen Seite Hersteller xy zerreißen, wenn Sache z nicht korrekt ist oder fehlt ( Sifa, PZB ) und dann gleichzeitig die Bordansagen für toll halten, passt in meinen Augen nicht wirklich zusammen. Nur wenn man sich überhaupt nicht auskennt und dann einfach blind den Ansagen vertraut, kann man vllt Spaß haben. Die Ansagen zur GEML-Aufgabe werden dann wohl auch hinten und vorne nicht stimmen ( das platform am Anfang wird ja bereits falsch ausgesprochen ), weil die Preview davon klingt ohne Wissen des englischen Bahnverkehrs meinerseits schon ziemlich toll. Aber um die zu kaufen müsste ich ja erst das Starterpaket kaufen und dann will ich gar nicht wissen, was für unrealistische Ansagen dort wieder dabei sind. Für mich persönlich schade - für andere, die sich nicht auskennen, sind Produkte von Versystem bestimmt toll. Aber sobald man sich dann halt ein wenig mit seinem Hobby auskennt ... naja. 