Beiträge von Thaddäus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das wenn ich nur wüsste. :D Ich würde halt irgendwie versuchen, die Einträge, was den Panto betrifft, von dem TTB Script in das jeweilige Script des FST zu kopieren, die also miteinander zu verschmelzen. Aber die .out Dateien sind ja nicht einmal mehr lesbar. Sollen ja auch ein paar Geheimnisse gewahrt werden. :D

    Nein. Ich habe mit Benjamin von TTB darüber gesprochen und er hat mir bestätigt, dass die Animationeinstellungen in der.lua (oder hier .out) festgelegt sind und darauf habe ich keinen Zugriff. Und das Script des jeweiligen Führerstandes muss natürlich beibehalten werden, da ansonsten der Zug ja nicht fährt. Daher kann ich das leider nicht ändern.

    Bei deinem geposteten Link hat das aber nicht nur mit Liveries zu tun. ;) Erstens sind das sehr hochwertige Repaints, was die Texturen anbelangt und zweitens sehe ich auch da überall kleine Änderungen am Modell, die sich auch Influenzo bezahlen lassen hat. Hinzu kommt der niedrige Grundpreis für das Grundmodell bei 13,99€.

    So jetzt muss ich dann erst einmal eine kreative Pause einlegen und das Material dann nach und nach gar fertig machen. Eine kleine Testfahrt mit dem InterConnex-Zugverband:
    <iframe width="640" height="480" src="//www.youtube.com/embed/7YCGXBEgPVA?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Und hier der umgekehrte Verband mit der fahrbaren 146 voraus ( wobei ich die RSC146 schon besser finde ;) )


    Da wir gerade WM haben ...


    Wer den vR ICE1 besitzt, kann dann auch Passview im Wagen haben ( derzeit funktioniert nur die 2. Klasse, warum die 1. Klasse nicht, weiß ich nicht :( )


    Und dann gibt es da ja noch einen anders lackierten ICE1, den TTB sogar mitgeliefert hat ...

    ... und an der Stelle zu zeigen, wo er in dieser Lackierung leider verunglückt ist :( ...


    Edit: Gerade habe ich in meinem Postfach gelesen, dass Benjamin (TTB) einem möglichen Release der fahrbaren Versionen wohlwollend entgegen sieht. Somit ist die Frage ob Release oder nicht geklärt, weil dann können die wirklich so kommen. :) Jetzt wäre noch ein Tipp sinnvoll, wo ich eventuell das einstellen kann, wie hoch sich der Panto der Loks und des ICE hebt. Bei den Stw stellt sich diese Frage ja nicht. ;)

    Ja habe ich auch gemerkt, dass der FST der 146 für die 185 besser passt. Also habe ich den schnell geändert:


    Der InterConnex (MarriedPair) macht auch Fortschritte.


    Den Wittenberger Stw habe ich nicht geplant umzubauen. Wenn dann aber würde sich wohl der FST des Bxf-Stw am besten eignen. Aber erstmal warten, bis der Wittenberger Stw beim Aufgabenpack für M-A erscheint. ;)

    Wenn ich einen FST einbaue, der überhaupt nicht zum IC Stw passt, würden aber auch wieder alle meckern. ;)


    So mit 145 und 185 bin ich jetzt weitergekommen. War ein Denkfehler, weil ich die Loks nur im QD teste und da die Loks auf den TTB-Ordner verweisen, stürzte das natürlich andauernd ab. Deswegen für die Tests in Doppeltraktion. Was sich leider bereits wirklich bemerkbar macht, ist die Tatsache, dass die Pantos zwar wenigstens nach oben gehen, aber leider zu weit in die Oberleitung hinein. Ich denke, der Fehler liegt da in der jeweiligen EngineSimulation.out und die kann ich leider nicht bearbeiten. Beide Loks funktionieren aber jetzt und der Sound ist klasse. :D

    Selbstverständlich nutzen die Züge den TTB-Sound, den sie ja bereits als KI besaßen. Natürlich dann noch vermixt mit den Cabview-Sounds, so dass unter anderem der Dosto-Stw natürlich aufs TW-Soundupdate zurückgreift. Sieht man ja auch im Video: Im originalen vizzart IC Stw hatte man keinen Sound gehört, und jetzt rumpelt es schön. ;)


    Ein Tutorial kann ich leider nicht erstellen. :( Warum? Weil ich es in dem Fall vizzart Diesel Stw nicht mehr weiß, was ich da getan habe, damit das Ding mit der 218 fährt. :D Das waren 3 Stunden try and error und momentan funktionieren Cablight und Scheibenwischer noch nicht.


    Die 481 steht wirklich als allerletztes auf der möglichen Liste. Ich will jetzt lieber erstmal 145 und 185 auch fahrbar machen. :/ Und beim ICE-T habe ich auch Zweifel: Welcher sieht optisch besser aus? Von den Texturen her finde ich klar der TTB, aber der von RSC hat eben die wunderbaren Drehgestelle. Der Sound ist beim TTB klar besser, und da gibt es eine realistische Neigung, was man vom RSC nicht behaupten kann. ^^

    Richtig. Die .bin hat überhaupt nichts mehr mit der von Vizzart gemeinsam und hat nur den Namen, damit sie die .bin der Vizzart wagen überschreiben würde. In der .bin wird wie gesagt nur darauf verwiesen, welche Assets genutzt werden sollen. Aber ich will da wie gesagt sicher gehen und auch das okay von ttb erfragen. Weil ich möchte nicht deren Pläne kaputt machen.


    Dass Vizzart gegen alles und jeden etwas hat, ist in der Tat nichts mehr Neues. Sie können ja alles und das natürlich am besten. Siehe die 110, die für PTP2 gebaut wurde und daher nicht annähernd Railworks Niveau erreichen kann. ;) Ist das gleiche Modell wie in PTP2, aber das streitet man natürlich ab und versucht den User als blöd hinzustellen. Achso stimmt ja: Jetzt heißt das ja GBE. Naja.

    Ach Norbert. Das einzige, was hier von vR noch geplant ist, wäre der IC Stw, den es so noch nicht gibt. Den ICE1 von vR gibt es schon lange und es wurde da auch gesagt, dass es kein Update dafür mehr geben wird. Also muss die Community den eben verbessern. Kann ja auch jemand dem vR ICE1 den ICE 2 Führerstand zuweisen. Auch den Dosto gibt es bereits zu kaufen und auch die IC Stw ( und wenn sie nur von vizzart sind ). Also brauchst du für alle fahrbaren KI-Züge hier ein bereits erhältliches Original. Das nimmt also keinen Einfluss auf andere Produkte, im Gegenteil: Man braucht ja die anderen Produkte.


    Ich nehme an, du weißt nicht einmal, mit welchen Modellen aus dem MSTS du es hier zu tun hast. Da mag zwar die Texturierung teilweise schlechter sein, aber schonmal IC-Wagen oder den ICE1 in Realität gesehen? Ja? Dann sollte man bemerken, dass weder die IC Wagen noch der ICE von vR und RSC so ganz passen. Mit dem nächsten Scenariopaket werden noch mehr Züge kommen. Diese übertreffen aber so manch anderes Material, vor allem das von vizzart. Da hat BSI zu Zeiten im MSTS einfach nur versagt gegenüber diesen Halycon-Modellen und tut es nun eindeutig wieder. Das Material ist aus dem MSTS konvertiert - ja. Bedeutet aber noch lange nicht, dass andere Modelle besser sind.


    ExpertLine Fahrzeuge von vR sind davon nicht betroffen, die stellen eh alles in den Schatten. Wenn also Maik den TTB Stw als Konkurrenzprodukt ansehen will, naja. :)

    Richtig. Natürlich muss dann der Provider für den Ordner, wo das Cab sich befindet, gesetzt werden. Also beim IC Stw wäre das vizzart, beim ICE1 eben RSC/ICE2 und Dosto und ICo dann halt RSC/Metronom. Anders geht es nicht bzw. man würde nur unnötig seine Festplatte vollstopfen. :)

    Maik: Das ist klar, dass ein kommerzieller Anbieter das nicht darf. Trotzdem: Der ICE1 ist von euch und genügt mir eben nicht. Dass Ihr den nicht einfach mit dem FST vom ICE2 verknüpfen könnt, ist auch klar.


    @Norbert: Was habe ich gesagt? "Na dann halt doch MSTS Fahrzeuge" - Genau diese Aussagen braucht hier in dem Thread keiner, habe ich extra dazugeschrieben! ExpertLine ist hier weit entfernt - und darum kann sich vR kümmern.


    Matthias: Nein, keine Angst. 145 und 185 habe ich ja geschrieben, dass es da momentan Probleme gibt. Ob ich die irgendwie lösen kann, bleibt abzuwarten. ;)

    Schön, dass euch dass auch so gefällt. Ich bin am meisten dann dankbar dafür, wenn für die fahrbaren Züge auch passende Aufgaben geschrieben werden. ;)


    So dann haben wir hier den nächsten:

    Voraussetzung wird auch hier das Metronom Pack von DTG sein. :)


    Ja die Idee mit dem ICE2 war super. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D So jemand hat mich auf die 481 angesprochen. Soll die auch noch fahrbar werden? :D

    Hallo. Seit dem Releasetag von dem Scenariopaket von TTB bin ich nur ein einziges Scenario gefahren, weil mich viel mehr der Reiz packte, das mitgelieferte Rollmaterial teilweise fahrbar zu machen. Ich möchte euch nun 3 Züge vorstellen, die höchstwahrscheinlich so veröffentlicht werden können. Am Ende werden es nur umgeschriebene .bin-Dateien sein, so dass nichts anderes mitgeliefert wird.


    Begonnen habe ich mit dem ICE1. Schon im MSTS für mich das NonplusUltra, musste ich den einfach fahrbar machen. Geplant hab ich Dummerle das mit dem FST des vR ICE1. Aber heute bekam ich den genialen Tipp, einfach auf Technik und Cab des RSC ICE2 zurückzugreifen. Was ich natürlich sofort getan habe. Somit erhalten PZB und LZB Einzug in einen fahrbaren ICE1 !!! 8) Es sind noch kleinere Probleme zu lösen ( bis auf den Panto; der ist wirklich zu weit oben, aber ich kann dessen Animation nunmal nicht ändern :( ), aber hier schon mal ein kurzer Einblick in den aktuellen Stand. PZB und LZB funktionieren super, Taufnahmen müssten im Editor eingestellt werden, ich bin mit einem QuickDrive-Verband gefahren, also keine besonderen Einstellungen am Zug möglich. *hinweis*
    <iframe width="640" height="480" src="//www.youtube.com/embed/pCl_cbjpmIU?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
    Den ICE werde ich natürlich auch in allen 3 Verschmutzungsgraden fahrbar machen ( sauber, normal (hier im Video) und verschmutzt ). Für mich hat damit der vR ICE1 ausgedient. Benötigt für diesen fahrbaren ICE1 wird also dann der ICE2 von RSC/DTG. ;)



    Weiter geht es mit dem Dosto-Stw. Klar, es gibt das Trainworks-Repaint, aber dieser Umbau war nicht wirklich schwer, so dass man ihn als Alternative nutzen kann. Schließlich kann man dann auch die Wagen mit Tiefeinstieg nutzen. ;)

    Benötigt hierfür wird das Metronom-Pack von RSC/DTG und das Trainworks-Repaint dazu ( wegen Passview und kompatibler 146-Schublok ). Ob der Stw auch mit anderen Schubloks funktionieren wird, kann ich derzeit noch nicht bestätigen!



    Ein weiterer unbedingt gewollter Umbau von mir sind die IC Stw. Ich fahre immer gerne im Stw, aber der von vizzart war bislang die einzigste Alternative. Geplant habe ich somit natürlich gleich, die Stw von vizzart durch das TTB-Modell zu ersetzen. Für alle 3 Zugverbände sollte das auch klappen, funktionieren wunderbar. Hier muss ich noch tüfteln, was einen Release anbelangt, da vizzart hier natürlich nur zu meckern hätte. Aber nach momentanem Stand werden einfach ihre .bin Dateien überschrieben und schon wird auf TTB zurückgegriffen. Aber das war mir nicht genug.

    Schon vor einiger Zeit wollte ich den Stw mit einer 218 als Schublok fahren. Blöderweise keine Chance. Also hab ich mich gestern hingesetzt und über 3 Stunden an einem fahrbaren Diesel-Stw getüftelt. Zunächst einmal: Ich hatte keine Ahnung von nichts und habe trotzdem mal angefangen. Am Ende steht derzeit wirklich ein Produkt, das funktioniert. Verwurschtelt mit Einträgen der Fopix 218 und mit dem derzeit bestehenden Fehler, dass die Bremsen von -100% bis 100% gehen und nur bei -100% voll gelöst sind, fährt der Stw wirklich mit der Fopix 218 als Schublok. Das ist natürlich alles andere als ExpertLine und es fehlen sicherlich fürs Vorbild richtige Einstellungen, aber mir macht es Spaß, damit rumzufahren. Nietenzähler wie beim M-G Upgrade werden damit keine Freude haben und somit würde ich den höchstwahrscheinlich nur bei Interesse veröffentlichen. Auch hierzu ein Video vom aktuellen Stand, noch nicht fertig:
    <iframe width="640" height="480" src="//www.youtube.com/embed/CVfAwFkDbpM?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
    Hierfür benötigt werden würde natürlich der IC Stw von vizzart, weil dessen Führerstand genutzt wird. ;)


    Auch die TTB 145 (mit DTG 145 Führerstand) und 185 (mit DTG 189 Führerstand) wollte ich fahrbar machen, aber bei beiden führt die überarbeitete .bin-Datei zum Absturz. Ich kann den Fehler nicht finden, vllt hat TTB hier was eingebaut, dass man die nicht fahrbar machen kann, wer weiß. Aber aufgegeben habe ich natürlich noch nicht. :D


    Auch den InterConnex-Stw schaue ich mir mal an, ob ich den auch mit dem RSC Dosto Cab ausstatten kann. Aber erst einmal will ich den ICE1 und die IC Stw fertig machen, so gut es mir gelingt. Der Dosto könnte dann bald releast werden, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Zum Schluss: Die Züge von TTB müssen nicht jedem gefallen (zB wegen Vorurteil "weil aus MSTS konvertiert" oder wegen teilweise wirklich etwas schlechteren Texturen). Aber diese Personen brauchen dieses Projekt nicht beachten und dann auch nicht schreiben, dass ihnen der Zug trotzdem nicht gefällt. Und ich erwähne es sicherheitshalber: Für alle fahrbaren Versionen wird natürlich das TTB Scenariopaket für B-W benötigt. :D


    Gruß, Markus

    Dazu noch ein Wort: Nicht umsonst steht in der ReadMe das Wort "weitestgehend". Die Strecke wurde nur an manchen Stellen, wo die Fehler wirklich gravierend waren, mit neuen Geschwindigkeiten versehen. Ich habe die Strecke sehr wohl angeschaut, aber wenn ich alles real mache, klappt das mit den Scenarios leider nicht mehr. In Starnberg hat dann zb der dispatcher rumgezickt und nichts ging mehr. Die Strecke insgesamt an die Realität anzupassen käme einem Neubau gleich - und da habe ich dann doch keine Zeit und Lust dazu.


    Und man beachte, dass bereits jetzt ein paar Scenarios nicht mehr richtig gehen. Schuld daran sind die geänderten Geschwindigkeiten. ;)

    Die Links von den Signalen wurden in dem kleinen Update von heute behoben, ebenso die Geschwindigkeiten, von denen gabberspatz spricht. Ob das im Original auch schon so war, weiß ich leider nicht mehr, denke aber, dass das mein Fehler war.

    Wenn man den "gelben Kasten" weglässt, könntest du theoretisch selbst mit PZB mit 120 über die Weichen brettern, was nicht gerade richtig ist, oder? Die GPA gibt es nicht, also ist es unserer Meinung so besser, zumal auf M-G nicht gerade viel Güterzüge fahren, wo Zugart U wichtig wäre, und auf der S Bahn-Strecke schon gar nicht. Man muss hier Kompromisse eingehen - und der Kompromiss lautet Nachstellung der Mehrheit, und das ist der Personenverkehr. Für Zugart O führt hier somit nichts ad absurdum. ;) Wem es nicht passt, der braucht das Upgrade nicht zu installieren oder aber entfernt einfach die scharfen 1000Hz-Magneten. ;)

    Ich nehme mal an, dass sich deine Frage auf das Upgrade 1.0 zu München-Garmisch bezieht und nicht auf die V1.26 von Berlin-Wittenberg. Kurz beantwortet: Ja, die Scenarien auf M-G laufen noch, auch die Karriere, da muss man nur die Fehlermeldung beim Start wegklicken. Und die meisten anderen Standart-Aufgaben laufen auch, nur in Einzelfällen streikt mal ein KI-Zug in manchen Aufgaben und da gibt es dann eventuell Probleme beim Start schon abzulesen.


    Das alles hat aber nichts mit der Überarbeitung von Fw.Meier zu tun, sondern direkt mit Trainworks, also wäre es im anderen Thread "Trainworks Assets" besser aufgehoben. Warum Fw.Meier hier in seinem Thread stänkern musste, wird nur er selber wissen.

    Lass es einfach derzeit, Norbert. Die aktualisierte .rwp wird noch auf den Server geladen, dann ist es einheitlich.


    lzb: Nochmal. Auf M-G ist eben einiges anders als du es kennst! Im Video liegen dort PZB-Magneten, also da es wohl keine 500er sind, sind es 1000er und wenn die dort liegen, dann bau ich die ein. Wer es nicht glauben will, schaut sich einfach das Video an. Das gleiche in Weilheim, wenn man aus Murnau kommend an Gleis 1 einfährt: Einfahrt mit 90, das Vorsignal mit Zs3v muss mit PZB bestätigt werden.


    Barrett: Ist da überhaupt nicht betriebsbehindernd, weil du nur 5 km/h langsamer fahren musst, um dann eh am Westkreuz anzuhalten. GPA wäre halt noch schön, aber so tut es eben der 1000Hz. Hier übrigens ein Schema, diesen Fall betreffend: 1000Hz am Lf6. Da es aber die GPA nicht gibt, wird eben eine PZB-Beeinflussung ausgelöst, um genau das von Norbert Angesprochene zu vermeiden. ;)

    Seitdem im FST-Video an diesen Tafeln PZB-Magneten liegen. Außerdem musst du von 120 auf 90 abbremsen, da ist wohl eine PZB-Beeinflussung sinnvoll. Ist nur eine weitere reale Tatsache, die auf M-G anders ist, als man es auf anderen Strecken gewohnt ist. Sind keine 500er, sondern daueraktive 1000er

    Ja, wurden angepasst. Vor allem für die Gleise, wo die Züge aus Garmisch nutzen. Von Pasing aus 120, dann bei Hirschgarten Ankündigung auf 100, dann PZB-Beeinflussung und runter auf 60. Dann auf 40 und dann auf 30 bei Bahnsteigbeginn. Alles gemäß FST-Video. Achtung: Am letzten Hauptsignal, ab dem 60 gilt und 40 ankündigt, muss PZB bestätigt werden. Ebenfalls gemäß FST-Video. ;)


    Im Anhang nun für alle erstmal der Patch, der den von Fw.Meier erwähnten Fehler behebt.