Beiträge von Thaddäus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Eine SFS ohne LZB geht mal gar nicht. Da kann ich dann gleich MSTS spielen. Oder die Strecke weiterhin in PTP2 befahren. Auf einigen Bildern vorher war auch zu sehen, dass die Büsche viel zu nah am Gleis stehen. Bei einer vergleichsweise neuen Strecke, noch dazu SFS - man hat zwar versprochen, die noch wegzuschieben, aber mal schauen. Mich können alleine die Objekte vom Nürnberger und Ingolstadter Bahnhof nicht überzeugen. Auch hier möchte ich wieder auf DTG verweisen, wie die die deutschen Bahnhöfe nachbauen. Und die Performance geht dabei auch NICHT in den Keller, also dieser Performancegrund ist nicht dafür anwendbar.


    Richtig, man muss es nur wollen. Ob dann dazu der konvertierte NiM aus PTP2 kommt? Lieber nicht, denn mit dem kommenden TTB Scenariopaket kommt bereits ein besserer. Den einzigen Vorteil sehe ich im Signalsystem, das verwendet wird. Bei dieser Strecke wird es mehr denn je auf saubere Gleislage ankommen. Nicht dass der FST im ICE dann 5 Meter nach oben springt, wenn die Steigung wechselt. Und das geschieht auf der Strecke bei Tempo 300 nicht selten. ;)


    An sich eine interessante Strecke. Aber ohne LZB ... nein danke.

    Warum habe ich dann im QuickDrive den selben Himmel, wie im Freien Spiel und wenn ich ein Scenario spiele? Das kann nicht sein. TimeofDay wird meines Erachtens also wirklich aus Assets/RSC/MunichGarmisch verwendet. Aber nochmal: Ich kann da bei ToD einfügen, was ich will: Original Kuju, AP, 3CCR, Berlin-Wittenberg oder sonst etwas. Der Himmel wird geändert, der blöde blau-schwarze Dunst bleibt erhalten.


    Gehe ich in die Wetter .bin (unter Kuju/RSCore) dann sieht man da zahlreiche Einträge, was den Fog betrifft. Habe die Werte von Clean also genommen und alle Nebeleinstellungen damit überschrieben. Da gibt es auch einen Eintrag mit "Overwrite" , also dass das Wetter die ToD anscheinend überschreiben sollen. Das kann auf eTrue oder eFalse stehen. Ich habe es auf eTrue gestellt und schon ist der Nebel da weg, weil auch bei bewölktem oder bedecktem Wetter die Einstellungen vom klaren Wetter verwendet werden, also dann ist der Nebel weg. Hier ein Beispiel, unter dem der Nebel weg ist:


    <FogOverride d:type="cDeltaString">eTrue</FogOverride>
    <FogColour>
    <cHcColour>
    <Red d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000409493E33F" d:precision="string">0.611765</Red>
    <Green d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000020D4D3E33F" d:precision="string">0.619608</Green>
    <Blue d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000405453E33F" d:precision="string">0.603922</Blue>
    <Alpha d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</Alpha>
    </cHcColour>
    </FogColour>
    <FogStart d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</FogStart>
    <FogEnd d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000094C140" d:precision="string">9000</FogEnd>


    Folglich ist es für mich zumindest nur denkbar, dass es an einer Wetter.bin liegt, die im QuickDrive genutzt wird, die ich aber noch nicht bearbeitet habe, weil ich anscheinend nicht die richtige finde. Ich nutze ja das Pack von AP, das ja dafür bekannt ist, die ToD zu "verbessern" und da ist als Merkmal auch beschrieben, dass bei klarem Wetter eben dieser Dunst verschwindet. Und ich habe auch lieber nackige Berge als so ne schwarze Wand da. Ich werde jetzt sämtliche .bin in dem Ordner mit der Fog-Einstellung ersetzen und dann schauen, was das doofe QD da hernimmt. :thumbup:


    Edit: Ich Dummerle. 18 Uhr zählt für das QuickDrive also bereits zu "Night" , na dann. Jetzt hab ich es jedenfalls. Die schuldigen .bin für den Nebel waren:


    - RW_Cloudy
    - RW_Overcast
    - RW_Night_Cloudy
    - RW_Night_Overcast


    Für mich steht eines fest: Nebelwerte in den ToD-Dateien werden also oft durch das eingestellte Wetter überschrieben. Es ist jedoch lächerlich, wenn ich die Berge nur dann optisch gut sehe, wenn ich bei klarem Wetter fahre. Bei bewölktem Wetter oder auch ganz bedeckt ist in RW dieser Dunst vorprogrammiert. Das finde ich wirklich lächerlich. Denn das ist kein Grund, diesem Nebel so eine schwarze Farbe zu verpassen, denn auch bei bedecktem trockenem Wetter sehe ich die Berge am Horizont - und zwar nicht schwarz oder blau.


    Die einzige Frage also, die jetzt noch zu klären wäre ist die, warum manche anscheinend bereits solche umgeänderten Core-Dateien haben. Höchstwahrscheinlich bereits irgendwo mit heruntergeladen. Jetzt sehe ich jedenfalls die Berge und die schöne Arbeit von nobsi. Schwarze Berge ade. ;)

    Ahso okay. Ne soll keine Kritik sein, dass du das so gemacht hast. So wäre es in Realität auch schöner, wenn man sitzen könnte und den Zug vorbeifahren sehen könnte. Ne jedes Haus musst du wirklich nicht nachbauen. ;)

    Die Core-Dateien habe ich ja eben abgeändert. :D Zumindest RW_Clean, RW_Cloudy und RW_Overcast (also ohne Rain, Snow etc.). Und Hazy hab ich auch testweise geändert. Diese Änderungen greifen in Aufgaben und im Freien Spiel, nicht aber im QuickDrive. Und wenn das angeblich die selben Dateien verwendet, dann weiß ich da nicht weiter. :)

    Zu detailliert? Auf keinen Fall. Der Bahnhof sieht super aus! Sowas hat der Standart zu sein in Railworks und nicht ein paar Rechtecke wo man einfach Texturen draufklatscht.


    Allgemein sieht das alles genial aus. Ich habe bislang noch nichts dazu geschrieben, war aber 2011 vor Ort und bin zumindest neben der Strecke im Auto gefahren. :P In Mauthaus haben wir zu Mittag gegessen, wobei meine Erinnerung mir da sagt, dass die da im Biergarten zum Gleis hin so Holzhütten haben. Kann mich da aber auch irren und verwechsle das. Ich meine mich nur daran erinnern zu können, dass ich den vorbeibrummenden Schienenbus nicht sehen konnte.


    Gefällt mir jedenfalls sehr gut, was du da baust. Kannst du mir vielleicht sagen, welchen Baum du da in Steinwiesen verbaut hast? Der ist zwar sehr dunkelgrün, aber macht einen guten Eindruck. :)

    Und genau dann wird es eben komisch, Prelli. Ich denke ja auch, dass Railworks wohl die Wetterdateien von dem Pfad "Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Weather" nutzt. Im Freien Spiel tut es das jedenfalls, da entstand das Bild gestern bei bewölktem Himmel. Nehme ich die Einstellung im QuickDrive, dann habe ich aber nicht das geänderte Wetter, sondern wieder die schwarzen Berge am Sommerabend. Nur bei der Einstellung klar ist es so wie auf dem Bild gestern. Es hat also definitiv mit den Fog-Einstellungen im Wetter zu tun, Time of day kann ich da ändern wie ich will, es bleibt gleich. Nur warum werden für das QuickDrive anscheinend irgendwelche anderen Werte genommen?


    Öffne ich so eine QD Northbound (in diesem Fall, es geht ja Richtung München, also Norden), dann steht da in der .xml das Wetter unter dem Pfad "Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Weather\RW_Clear" eingetragen. Also der gleiche Pfad, der auch für den "Freies-Spiel-Modus" verwendet wird. Nur ist im Freien Spiel der Nebel weg, und im QD ist er da. Cache ist auch geleert - also bleibt für mich nur noch die Vermutung, dass das QuickDrive doch noch auf andere Einstellungen zurückgreift. :(

    Also ich bin nun einen Schritt weiter. Habe gesehen, dass die Aufgaben im Freien Spiel auf den Provider "Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Weather" zugreifen. Habe dort jetzt mal die Werte vom fog der RW_Clean.bin in die RW_Cloudy und RW_Overcast übertragen und dann kann ich die Berge etwas natürlicher sehen ( dieses blau-grau-schwarz finde ich alles andere als gut ). Die Aufgaben greifen wohl auf das streckeneigene Wetter zurück, welches ich ebenfalls angepasst habe. Aber das (von Spooner überarbeitete) QuickDrive nutzt wieder irgendein anderes Wetter, weil da noch alles beim alten ist. Aber jetzt sieht es auch bei mir ähnlich gut wie bei Andreas aus, was das DT betrifft.

    Also ich finde das Problem nicht. Fakt ist: Es liegt weder am DistantTerrain noch an den ToD-Dateien. Beides konnte ich erfolgreich ausschließen. Ein weiterer Fakt: Auf der Version von DTG sind die Berge auch schwarz. Also lediglich bei der Einstellung "klar" sehe ich die Berge mit den Texturen, bei jedem anderen Wetter sind die blau über grau bis schwarz. Das ist also wohl ein Problem von Railworks selbst, und auch hier wieder die Frage: Warum bei den einen und bei den anderen nicht.

    Ja das hätte ich auch gedacht. Aber ich habe dann das originale Wetter wie auch Andreas installiert und trotzdem ist es ja so. Vielleicht liegt es dann doch in der RouteTemplate, das schau ich morgen mal. Habe aber als Wetter nur das von ap installiert und auch mal dieses Boswell weather.

    Bei klarem Wetter zeigt er auch die neuen Farben an, nobsi. Und wenn ich ganz nah an die Berge rangehe bei schlechtem Wetter, dann sehe ich sie auch. Nur habe ich wie es scheint dann einen schwarzen Nebel, den Andreas zb eben nicht hat. An der Strecke München-Garmisch liegt es wohl auch nicht, weil ich auf dem 3ccr ja auch dieses Problem habe. Also ist wohl wieder mal Railworks schuld daran. Kann ich wohl nix dran ändern. Ohne den DT Patch ist es übrigens genau das gleiche. :(

    Das ist der Distant Terrain Patch von nobsi. Dann müssten es andere auch haben. Vor allem dieses Bild hier drückt den Unterschied deutlich aus. Ich habe nur dann überhaupt einen Blick auf die Berge, wenn ich das Wetter auf "klar" einstelle. Stelle ich es auf bewölkt wie auf dem Bild, dann sehe ich hinten nur schwarz am Horizont. Also ist die Frage, ob diese Einstellungen auch mit etwas anderem zusätzlich zusammenhängen. Da ist auch das gleiche Wetter installiert, also versteh ich es nicht wirklich. Vielleicht hat Railworks eine extra Datei für Nebel? Weil ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Und mit der Grafikkarte sollte das auch nichts zu tun haben. :/

    Für Hagen-Siegen wurde nichts in der tracks.bin gemacht, es hatte sich aber anfangs die tracks.bin der V2.2 mit eingeschlichen. Vielleicht liegt es daran. Kann das nicht nachprüfen, da ich die originale tracks.bin von Hagen-Siegen nicht gesichert habe. :(

    Sind Standart. Real nicht gerade, da die 111 auf Hamburg-Hannover nicht fährt. Vorteil des Steampacks: Angedeutete Passview und du kannst den Stw mit ziemlich jeder Lok hinten dran fahren, nicht nur 111. Nur die 218 hinten dran akzeptiert er (noch) nicht. Aber daran arbeite ich derzeit. ;) Übrigens werden die EL-Features ziemlich übernommen. Das Auf - und Abschalten geschieht zwar automatisch, aber nach gleichem Muster wie bei der EL-Version.

    Gemütliches Fahren gibt es auf München-Garmisch nicht, entseidenn man hat die vergleichsweise leichte Aufgabe, dort einen ICE fahren zu dürfen. :) Gemäß dem Fahrplan ist das dort richtig Stress. Kassierste dort eine ZWB weshalb auch immer, hast du mind. 1ne Minute Verspätung, welche man auf M-G kaum noch aufholen kann. Ich denke also, dass die Lokführer da nicht mit AFB fahren werden, die müsste schon sehr genau funktionieren. Bin leider erst 2mal in Realität die Strecke gefahren, aber jedes mal ist die 111 da ganz schön durchgezogen.


    Ach ja: Stress gibt es nur, wenn man nach realem Fahrplan und Geschwindigkeiten fährt. Woher DTG die Geschwindigkeiten nahm, ist mir wirklich ein Rätsel. Ich hoffe also am meisten darauf, dass der 442 von DTG genauso abzieht wie real, weil das ist nötig, um wenigstens einigermaßen entspannt die Strecke abfahren zu können.

    Wie hawx2k es richtig erwähnt: Cab und Technik ( Scripte etc. ) vom Steam 111er Pack. Warum? Weil das ExpertLine-Fahrzeug von vR diesen Umbau nicht akzeptierte, da man jeden Stw auf die eigene Schublok hinten dran abgestimmt hat. Der Stw von Steam lässt aber jede Schublok zu, sogar 232. Aber die 218 lies er noch nicht zu. Konnte ich aber doch ziemlich einfach beheben. Wie gesagt: Mehr Infos dazu folgen, wenn ich alles so machen kann wie geplant.

    Das ist mein Projekt und ich wollte damit beabsichtigt noch nicht das hier im Forum erwähnen. Gemäß dem KI-Material von TTB wollte ich auch den By-Stw fahrbar machen. Also hab ihn auch gemacht. Das Video war nur als Vorschau dafür gedacht, dass es möglich ist, nicht nur den Stw zu fahren, sondern das auch mit der 218 als Schublok. Als offizielles Video hab ich das eigentlich noch nicht gedacht, deswegen war es auch nicht gelistet. Weitere Infos folgen dann, wenn das Projekt auch wirklich erfolgreich abgeschlossen werden könnte. Aber so ist das einfach noch nicht der Endzustand!

    Also bei diesen Bildern bin ich sprachlos vor Begeisterung. Ich mag den Zug nicht so sehr, aber diese Umsetzung ist grandios. Der Sound wird sicherlich nicht einfach übernommen von etwas anderem.


    Wann haben die den erst angekündigt? In so einer kurzen Zeit dieses geniale Modell?! Dagegen kann Vizzart einpacken. Oder GBE wie man sich jetzt nennt.


    Der ist jetzt schon gekauft. Wunderbar für München-Garmisch.

    Da gibt es derzeit nix zu fragen. Die Stw sind derzeit noch im letzten Betatest, bevor sie dann rausgehen können. Außerdem: Wenn die Leute den vizzart Stw sehen wollen, dann muss Rob auch mit dem fahren. Ansonsten sehen sie den von TTB und nicht den von vizzart. :P