Beiträge von Thaddäus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo. Ich kenne mich zwar nicht mit dem Aufgabenbau aus, aber hier noch einmal der für mich einzig plausible Grund, warum Szenarien nicht mehr funktionieren können: Die KI-Züge können teilweise ihren Fahrplan nicht mehr einhalten. Teilweise ist das nur bei einem einzigen KI-Zug der Fall. Ein erfahrener Aufgabenbauer könnte das also ruckzuck an das Update anpassen. Denn alle anderen Änderungen sind den Aufgaben an sich egal, aber eben nicht, wenn der KI-Zug sich an einen Fantasie-Fahrplan halten soll, den er mit den neuen, wohlgemerkt realen Geschwindigkeiten, dann nicht mehr schafft. Würde man den KI-Verkehr einfach ebenfalls nach realem Fahrplan verkehren lassen, hätte man dieses Problem auch nicht. ;)

Vom 3er Fahrzeit funktionierten übrigens noch alle Aufgaben einwandfrei auf der Update-Version. ;) Also ich denke, dass das nicht so große Arbeit wäre, die Aufgaben an das Update anzupassen. Und Matthias hat ja sein ok gegeben. Aber hier noch einmal der Hinweis: Das ist kein offizielles Update, somit müssen Payware-Entwickler auf die Grundversion zurückgreifen.

Also mir gefällt die Strecke wahnsinnig gut - und ich würde sie wirklich jederzeit auch zum Vollpreis wieder kaufen. Sie ist einzigartig. Es gibt viele neue schöne Assets (vor allem bezüglich Vegetation) und auch die verschiedenen Sceneriesounds gefallen mir sehr. Egal ob das Möwen, Elche, Straßenverkehr, sonstige Vögel oder Wasser ist: Man fährt da sehr gerne einmal in der Außenansicht mit.

Die Strecke ist sehr gut und sauber gebaut, die Steigungswechsel merkt man fast gar nicht, so flüssig sind die umgesetzt. Nur Kurvenüberhöhung fehlt hier (aber vielleicht fehlt die auch beim Original?). Technisch macht die Strecke viel Spaß, es gibt viele neue Schilder und die VMax stimmt auch nicht so ganz: Die mitgelieferte Class 37, die ebenfalls sehr schön geworden ist, darf nur maximal 40 fahren auf der Strecke. Multiple Units (so wie ich das nachgeforscht habe, fahren dort heute Class 156) dürfen aber zB bereits bis zu 70 mph fahren. Das kann man in der ReadMe auch nachlesen.

Das Token-System der Class 37 gibt dem Ganzen natürlich noch den Rest an Realismus und macht die Fahrt zum absoluten Highlight; die 120 Minuten vergingen wie im Flug. Wäre jetzt noch richtig geil, wenn auch eine neue Class 156 käme, die dann dieses Token-System auch noch unterstützt. :) Also auch von mir aus: Klare Kaufempfehlung - und weil sich das die Schöpfer (ist ja keine DTG-Strecke) verdient haben, eigentlich wirklich auch zum Vollpreis. ;)

Edit an kiter: Ne, absolut nicht. Habe Railworks auf einer normalen HDD und beim Kaltstart lädt die Strecke maximal 40 Sekunden. Spiele ich danach noch ein Scenario auf der Strecke (starte Railworks aber immer vorher nochmal neu), dann lädt die Strecke OHNE WITZ in nicht einmal 5 Sekunden! ^^

Die Vegetation müsste aber meiner Meinung nach ebenfalls aufgewertet werden. Stichwort 3D-Vegetation mit Schattenwurf. ;) Aber am wichtigsten wären hier wirklich die Gleise und die absurden Steigungen inklusive Steigungswechsel da zu beheben. Ob sich das alles lohnt? Gemäß anderen aktuellen Strecken sollten dann auch alle Bahnhöfe gebaut werden, zB vor allem auch vernünftig Köln Messe Deutz, dass man da einen ICE aus Frankfurt zB übernehmen könnte und nach Düsseldorf fahren könnte, dann eben mit den angesprochenen 200 km/h.

An alle, die das Problem haben: Der Prozedureinsprungspunkt "Direct3DCreate9Ex" wurde in der DLL "d3d9.dll" nicht gefunden ...

Schuld ist angeblich der neueste Treiber für die NVidia GraKa ;) Im Zusammenspiel mit SweetFX etc, also auch dem FXAA_Tool. ;) Das habe ich in der Tat ebenfalls letzten Donnerstag installiert, aber nicht mehr daran gedacht und deshalb war gleich Railworks schuld. :D

Rollgeräusche hört man im Dosto Stw auch nicht mehr nach dem Trainworks Soundupdate. Da sollte lediglich noch ein leichtes Geräusch der Klima zu vernehmen sein. Oder ist auch außen kein Sound zu hören? Weil dann passt etwas nicht. Wenn es innen ziemlich leise ist, dann passt das so. ;)

Ich habe doch das Problem auch bereits geschildert. Bei mir ist es das FXAA-Tool wahrscheinlich. Zumindest wenn ich die d3d9.dll einfach raushaue aus dem Railworks-Ordner, dann startet RW ohne Fehlermeldung, aber FXAA nicht mehr. Ist die drin, dann kommt die Meldung, aber FXAA funktioniert dann noch, wenn man sich durchgeklickt hat.

Nehme ich die d3d9.dll aus dem System-Ordner, dann startet Railworks auch normal, aber wieder ohne FXAA-Tool. Die neue railworks.exe spinnt da wohl ein bisserl. Bei mir ist DirextX auch immer aktuell, und wenn es daran liegen sollte, dann hätte der Fehler auch schon vorher auftreten müssen, aber so ist für mich DTG schuld. Fraglich ist nur, warum es bei Lennart nach dem Kauf zweier Add Ons erst auftrat, und bei mir seit dem ersten Start nach dem Upgrade auf TS15 ... merkwürdig.

Also zunächst einmal finde ich das neue Menü gar nicht so schlecht und auch das Wettersystem finde ich schön. Nur habe ich nun herausfinden müssen, dass wir FXAA_Tool-Nutzer womöglich ein Problem haben (zumindest bei mir tritt es auf):

"Der Prozedureinsprungpunkt "Direct3DCreate9Ex" wurde in der DLL "d3d9.dll" nicht gefunden."

Die Fehlermeldungen erscheint mind. 4mal und manchmal startet RW dann irgendwann nach dem x-ten Wegdrücken, dann auch mit FXAA-Tool.

Nehme ich besagte Datei "d3d9.dll" aus dem RW-Ordner heraus, lässt sich Railworks ganz normal starten, dann aber leider funktioniert das FXAA-Tool nicht mehr. Und dann sind die Lichtverhältnisse beim dynamischen Wetter miserabel. :(

Sagen wir es mal so: Bei vielen Dingen lese ich selbst nicht mehr die ReadMe, weil ich das Verfahren meistens kenne. Habe ich dann aber Probleme mit dem installierten Content, dann schau ich mir die ReadMe an. Das betrifft meistens Repaints. Vollkommen neue Dinge lese ich immer durch, und selbst wenn man eine ReadMe nur überfliegt, bekommt man meistens schon mit "ouh da ist doch was". In der Trainworks ReadMe sind das die gelben und unterstrichenen Worte.

Aber einfach hergehen, nur die .rwp installieren und dann meinen, dass das schon reichen wird, ist der falsche Weg. Und dann schreibt man es einfach mal ins Forum, anstatt genau eine ReadMe abzuarbeiten. Die Installation ist nicht immer leicht - keine Frage. Aber wir haben bewusst darauf geachtet, dass auch wirklich alles Wichtige da drin steht. Zum Beispiel, was alles für den Dosto benötigt wird. Ist ja sogar alles verlinkt. ;)

Eigeninitiative ... ja. Manche schaffen es nicht einmal mehr, etwas zu googeln. Wo soll das nur hin führen ...

Es steht alles deutlich in den ReadMe´s drin, was benötigt wird. Beim Dosto ist es zum Beispiel das Trainworks-Repaint, was so auch explizit drin steht, dass wenn das nicht richtig installiert ist, dann auch der Stw nicht geht. Wenn es schon daran scheitert, einfach die ReadMe zu befolgen ... Der Dosto verwendet die repaintete Passview von Trainworks, und wenn die nicht installiert ist, dann wird der Stw nicht richtig angezeigt, weil ihm eben etwas fehlt - ganz einfach.

Im Falle des vR_AddOns5 war es wirklich am Ende sehr leicht, einen anderen Steuerwagen damit fahrbar zu machen. Da hat RSC wohl sehr gut nachgearbeitet (vllt war es Maik auch selbst), denn ich finde es mehr als gut, dass ich da hinten hin hängen kann, was ich will, und nicht andauernd auf die 111 angewiesen bin.

Die 3 By-Steuerwagen (alte Version rot, neue Version rot und grün) liegen bei mir schon ewig mit gleichem FST fahrbar herum, und ein Dosto (weiß grad nicht welcher) wurde aufgegeben, weil das Modell falsch gedreht war. Und wie schon gesagt sind die vorhandenen FST, die wir momentan haben, für die DR-Fahrzeuge allesamt unpassend.

Und der nächste fahrbare Steuerwagen ... der DBpbzfa766 ... ist nun hier erhältlich. Es gibt 2 Versionen, eben je eine für das jeweilige Scenariopaket von TTB (B-W und M-A). Bitte ReadMe beachten!

Ich mache mir da keine Gedanken. An der ganzen Struktur von Railworks können sie nichts ändern. Wenn sie die Oberleitung ändern, muss das ja im Asset-Ordner geschehen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Naja und die anderen Punkte? Schön, dass sie Signalstandorte geändert haben. Schön, dass sie Hektometertafeln aufgestellt haben ... Aber an unser Upgrade kommt das einfach nicht ran. Klar, DTG kann die Strecke nur soweit verändern, dass alle Aufgaben zwingend laufen MÜSSEN. Aber hat man deswegen eine realere Strecke?

- Signale: DTG-Signale gegen Schuster-Signale ... welche da besser sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen
    - Geschwindigkeiten: Bei DTG überwiegend total falsch. Werden nicht geändert, da genau diese geänderten Geschwindigkeiten die Scenarien zerstören können
    - Hektometertafeln von DTG sind bei Weitem nicht so schön wie die von WOP (und ob da auch die 200-Meter-Distanz eingehalten wurde wage ich stark anzuzweifeln)
    - Vegetation brauche ich nichts dazu zu sagen, oder?

Kurz und knapp: Wenn das Update angepasst werden muss, dann wird es das, damit es wieder spielbar bleibt. Aber ich denke, es ist mühelos möglich, dass das Update einfach die neue Oberleitung und das neue Wettersystem nutzt. Denn das Update beinhaltet ja nur die veränderten .bin-Dateien - alles was nicht verändert wurde, wird dann von dem DTG-Update genutzt, also zB gehört dazu auch das QuickDrive.

Im schlimmsten Fall einfach nach dem Upgrade auf TS2015 das Update neu drüberinstallieren, dann müsste das zu 99% laufen. Aber nächste Woche wissen wir da wohl alle mehr. ;)

Dünnere Oberleitung? Da Asset, greift auch das Trainworks-Upgrade dann darauf zu. QuickDrive gibt es von Spooner schon lange und die anderen Punkte sind mit dem Upgrade nicht zu vergleichen. Von den falschen Geschwindigkeiten einmal abgesehen ganz zu schweigen. :D

Was ich mir vom TrainWorks Team wünsche sind beleuchtete Bahnsteige,Weichenstraßen sowie Güterbahnhöfe.
    mfG Kalle

Wünschen tun wir uns auch Vieles ... Wir haben eigene Projekte, mit denen wir genug zu tun haben. ;)

Eines davon war, den Wittenberger Steuerwagen Bnrdzf483 von TTB fahrbar zu machen - und hier ist er:

Download

Viel Spaß damit. :)

Nachtrag: Wir haben uns für genau diesen FST des 111 Steam Packs entschieden. Grund sind technische Hintergründe sowie der Vorteil, dass man mit allen Schubloks fahren kann, auch der Fopix/RailTraction-218. Andere Versionen mit anderem FST sind nicht geplant und wird es auch nicht geben! Danke.

Unabgesehen von dieser Entscheidung haben jetzt wiederum Freewareanbieter (und damit meine ich die Leute, die die 481 in irgendwelchen Scenarien verbaut haben) jetzt die Arbeit, die 481 auszutauschen, oder in den ReadMe´s darauf hinzuweisen, dass aus Freeware auf einmal Payware wurde. ;) Das endet dann irgendwann so wie bei dwagency, der dann irgendwann keine Lust mehr hatte, überhaupt noch Scenarien zu machen, wenn immer alles geändert wird oder Leute wegen ihrem Ego meinen, ihre Sachen zurückzuziehen ( zB Repaints ice ;) ).

Und warum sollte man nicht mit dem MSTS vergleichen dürfen? Ist die Arbeit der Autoren von MSTS Freeware nichts wert? Haben die es leichter, für den MSTS was zu erstellen, so dass es dort unverschämt wäre, ebenfalls Geld zu verlangen? Nein! Baul hat hier auf einen Punkt hingewiesen, der nicht verachtet werden darf: Der MSTS lebt eigentlich wirklich nur noch von Freeware, und wird auch von einer Community bis heute immer verbessert und somit in Erinnerung behalten. Würde DTG den TS hier nicht jedes Jahr erneuern, nur damit der Simulator jedes Mal wieder sozusagen etwas Neues bietet, würde der MSTS wahrscheinlich den TS überleben.

Dennoch glaube ich noch daran, dass auch es für Railworks weiterhin Autoren geben wird, die sich nicht alles bezahlen lassen wollen und das als Hobby betreiben - und nicht als Arbeit, um sich Geld dazu zu verdienen. Harzis Entscheidung ist zunächst einmal zu akzeptieren, was jeder dann daraus macht, und ob es sich für Harzi lohnen wird, das ist eine ganz andere Frage. ;)

Da bringt weder die Neuinstallation noch das Cache-Leeren etwas. Die Fehler habe ich auf meinem PC schlichtweg nicht gesehen und ich habe dann nicht mehr daran gedacht, dass auch SAD diesen Fehler begangen hat. Okay im Prinzip kein richtiger Fehler, aber eben nach Realität ein totaler Bock, weil eben sich Betonschwellen nicht mit Holzschwellen vermischen können - und darauf haben manche Streckenbauer eben nicht geachtet und dann kommt es bei den DBTracks und manch anderen Gleisen zu diesen Fehlern. Der Fehler ist auch bekannt, und auch die Ursache (kenn mich da nur nicht aus), ist aber ohne Eingriff in die Strecke nicht zu ändern. Ich würde also fürs Erste die Neuinstallation vom Köblitzer Bergland ohne die DBTracks installieren.

Das ist doch langsam echt unglaublich, ein aus Versehen kurzzeitig releastes Produkt so auseinanderzunehmen - einfach haltlos die Kritikpunkte und Vorwürfe an DTG. Auch wenn DTG für "nicht so gute" Sounds bekannt ist, finde ich es dennoch unverschämt, über ein Produkt her zu ziehen, das nicht releast wurde! Das Modell ist verdammt gut gelungen und wenn ein Script noch nicht fertig ist, dann hat eben auch die PZB noch Probleme. Wenn man diesen Zug fährt, dann merkt man ziemlich deutlich, dass das Script noch nicht passen kann, weil so etwas man von DTG dann doch nicht gewohnt ist, da die PZB zB eigentlich nicht zu gebrauchen ist derzeit.

Aber drüber herziehen, über ein Produkt, das eben nicht fertig war, geht meiner Meinung nach zu weit. Das als Schrott zu bezeichnen erst Recht. Das ist unfair dem Erbauer gegenüber (und auch, wenn lzb hier dann vllt wirklich das eingeschränkt hat: im Beitrag oben steht Schrott!). Warum muss man DTG immer nur Schlechtes unterstellen? Die sollten langsam wirklich gar nichts mehr für den deutschen Markt machen, denn es ist ja eh alles "Schrott" und nur vR ist ja so toll und kann alles. Wäre vR oder einem anderen "beliebten Hersteller" so etwas passiert, würde man 3 Seiten lang lesen, dass das doch keine Absicht war und das Produkt eben noch nicht fertig sei. Aber DTG darf sich das nicht erlauben - da haut man drauf und kritisiert herum, obwohl es das Produkt noch nicht gibt. Ist schon wirklich langsam lächerlich, meine Meinung dazu.