2 Tage rum... Als ersten Tipp führe ich mal an, dass wir uns in Südeuropa befinden.
Beiträge von ICE696
-
-
Da kann ich @Steinchen nur voll und ganz beipflichten, gerade der psychologische Test ist in Hinblick auf die Tätigkeit wichtig und gerade solche Dinge wie einen Reaktionstest zu üben ist einfach nicht Sinn der Sache, zumal man sich damit auch keinen gefallen tut, wenn es später im Beruf daneben läuft, weil man beispielsweise nur eine gering ausgeprägte Reaktions- oder Konzentrationsfähigkeit besitzt bzw. die Persönlichkeit dafür schlicht nicht entsprechend ausgeprägt ist (die möglichen Folgen durfte man mittlerweile im Bahn- und Flugwesen schon mehrfach erleben...) .
Abgesehen davon ist der Reaktionstest bei weitem nicht die Hauptursache, warum so viele Bewerber den psychologischen Test bei der ias nicht schaffen. Welche Bereiche das sind, werde ich aber aus genannten Gründen nicht nennen..
-
Einfach unglaublich traurig wie eine normale, sachliche Diskussion nur durch einzelne Personen so arg aus dem Ruder geraten kann...
Ansonsten zum Zug selber: Sieht das auf dem Bild nur aufgrund der Belichtung so aus oder sind die Dachaufbauten (Isolatoren, Kabel, Bügel) tatsächlich zu glänzend? - Wenn ja, wäre es schön, wenn man das noch anpassen könnte.
-
Dafür setzt du bei entsprechendem Marker das Häkchen bei "Hide in Task View", dann wird dir auch nur mehr der nächste Halt und nicht der Ansagenmarker im HUD angezeigt.
-
So siehts aus, entweder via Shift+T oder am Türwahlschalter die Türfreigabe zurücknehmen, dann kannst du auch entsprechend Leistung aufschalten.
-
Falls du das RSBinTool suchst, von welchem im Tutorial der Downloadlink offensichtlich nicht mehr aktuell ist, so findest du dieses hier: https://rail-sim.de/forum/wsif…118-RSBinTool-v-20130222/
-
-
-
Da konnte sich jemand wohl gar nicht zurückhalten
-
-
Basel SBB
Leider nein..
Bahnhof Spiez
Vollkommen korrekt.
Du bist somit dran..
-
Olten!Nein..
Ich denke, das Bild ist vom Bahnsteig 5 des gesuchten Ortes aus geschossen worden und der Blick geht eigentlich fast südlich auf die Gütergleise des Bahnhofes - oder?
Das kann man so unterschreiben
-
Schweiz.
Das kann ich nicht verneinen.
Wir befinden uns genauer gesagt in der Deutschschweiz, an einem Bahnhof mit größerer Bedeutung für umsteigende Reisende.
Das ist Matrid Spanien.
Leider nein.
-
Oh, das war mir tatsächlich entgangen, pardon.
Nein, wir befinden uns tatsächlich nicht in Deutschland. -
Dann hab ich mal wieder was:)
-
-
-
2. Außerdem macht mir Sorgen, dass die Bahn langsam ihre Strecken verliert. Was würde das für die Mitarbeiter bedeuten? Werden alle entlassen oder vielleicht mit Knebelverträgen an ein anderes Unternehmen weitergereicht?
Und zu guter letzt meine fast größte Sorge. Wie lange gibt es Lokführer noch? Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird auch die Eisenbahntechnik weiter "verbessert". (Stichwort ETCS!) Weil nur dämlich rumsitzen und auf den Abfahrtsknopf drücken hat nichts mehr mit Lokführer zu tun. Dafür würde ich meine Berufschancen nicht aufgeben. Der letzte Punkt macht mir vor allem Sorgen, wenn ich mir vorstelle wie mein Leben in 15 Jahren aussieht.Zuallerst muss man hier klarstellen, dass seit einigen Jahren das Mindestalter um als Lokführer alleine auf Strecke unterwegs zu sein auf 20 Jahre gesenkt wurde. Als ausgebildeter Tf bei Regio/S-Bahn wirst du wenn du wie du anmerkst dann bereits 20 Jahre alt ist, in den meisten Fällen sofort auf die Strecke geschickt.
Punkt 2, egal wo du die Ausbildung machst, stehen dir als ausgelernter EiB L/T alle Möglichkeiten offen - sei es Güter-, Regional oder auch der Fernverkehr. Dass die Ausschreibungen der Nahverkehrsleistungen vermehrt von privaten EVUs gewonnen werden, bringt die Privatisierung und in gewisser Maßen auch nachlassende Qualität der Leistungen seitens Regio mit sich. Insbesondere bei Sparten wie eben beispielsweise S-Bahn München ist aber ein Verlust eher unwarscheinlich und selbst wenn - heutzutage sind Privatunternehmen keine Firmen, die ihre Mitarbeiter überlasten oder überarbeiten lassen (von den einzelnen schwarzen Schafen mal abgesehen, die hast du aber überall), im Gegenteil, heutzutage bietet private EVUs teils sogar bessere Arbeitsbedingungen als beispielsweise DB Regio. Sorgen über deine Zukunft als Lokführer musst du dir also garantiert nicht machen.
Und die Angstmacherei mit Erzählungen, dass auf deutschen Schienen in 10-15 Jahren sowieso alles automatisch fährt, sollte man sowieso getrost ignorieren, denn aktuell ist dies im dichten Schienenverkehr ziemlich undenkbar. Auch wenn es insbesondere in städtischen Verkehrssystemen die Automatisierung mit der Zeit eine immer größere Rolle spielen wird, so wird der Beruf des Lokführers noch sehr, sehr lange gefragt sein. -
Muss ich zu dem Gespräch etwas mitnehmen?
Prinzipiell sollte man halt wie überall beim Vorstellungsgespräch ausreichend Schlaf, ein angenehmes äußeres Erscheinungsbild und unter Umständen auch seine Bewerbungsunterlagen mitnehmen, um bei eventuellen Nachfragen etwas in der Hand zu haben.
Ansonsten bereite dich vor auf das was in der Ausschreibung und so weiter gefragt ist; Stärken, Schwächen, warum willst du den Job machen, was bringt der Job mit sich, .... Mehr als auf die üblichen Fragen kannst du dich eh nicht vorbereiten, lass es auf dich zukommen und bleibe im Gespräch du selbst.
-
@FabiaLP schwanger ?
So abwegig könnte das gar nicht sein
.