Ich hab auch schon überlegt ob ich mal wieder zurück gehe um zu sehen wie sich das im laufe der Zeit entwickelt.
Ich würde mich auch freuen wenn hier nicht so Tips wie doppelte Steam Prüfung und Addon deaktivieren und wieder aktivieren kommen. Cache löschen ist klar und gehört genau so dazu.
Steam Prüfung mag zwar gut sein aber von alleine gehen keine Addons einfach so kaputt. Ich hab schon seit glaube ich 3 Jahren keine Prüfung mehr laufen lassen und trotzdem funktioniert alles. Gute Pflege Herr Doktor oder wie war das noch
Edit..bin hier zu langsam....na ja bei der Uhrzeit bleibt das auch nicht aus.
2D Karte ist soweit klar das hört dann auf wenn man auf 350.12 zurück geht. Momentan ist es ja absolut lästig weil man ja erst auf 8x runterdrehen muss damit im Szenario Editor überhaupt was erkennen kann. Meiner Meinung nach ein Problem was DTG an der Backe klebt und auch beheben muss. Einstellungen die ich im Menue anbiete müssen auch funktionieren ohne das man irgendwelche Tricks anwendet.
Ja das Problem ist bekannt. Szenerie runter stellen unter Beibehaltung von SSAA...XXX führt auf einigen Strecken zum Absturz. Warum das so ist weiß bis jetzt keiner bzw ich habe es noch nicht rausgefunden. Auf Anschlag stellen hilft zwar ist aber nicht die Lösung bzw klärt nicht das Problem. Warum schmiert der TS ab wenn Kachel xyz geladen wird und ich die Einstelllungen runter gedreht habe wogegen bei max Einstellungen der TS nicht mal zuckt und alles glatt durchläuft. Das sehe ich mal als Bug an wo wohl wirklich nur DTG was machen kann. 2D Map bei hohen Einstellungen ist ja auch so ein Thema. Bei 350.12 Nvidia Treiber Version war alles noch in Ordnung aber alles was danach kam war Murks. Nvidia hier den schwarzen Peter hinzuschieben scheint mir eher verkehrt zu sein. Nvidia muss zwangsläufig aktuell bleiben und Support für aktuelle Games bringen und da wird man keine Rücksicht auf einen veralteten TS Simulator nehmen. Die Absturzgeschichte betrifft aber auch nur die Leute die mit SSAA Einstellungen fahren. Wer mit 8 x oder weniger unterwegs hat diese Problem nicht sondern eher Augenkrebs Probleme weil alles so bescheiden aussieht. Sieht man ja oft hier in der Bilderabteibteilung...da denke ich oft......wenns bei mir so aussehen würde wäre der TS schon lange Geschichte.
Vielleicht sollten wir hier noch weitere neue Informationen sammeln und besprechen. Letzte Zeit häufen sich ja die Meldungen das seit dem letzten Update des TS alles angeblich schlechter geworden ist. Selbst die 3CCR soll ja nach dem Update auf 2.03 schlechter laufen als die vorherige Version. Interessanterweise wurden aber nur die ZUB Magnete hinzugefügt ansonsten gab es ja keine Änderung.
Persönlich kann ich ehrlich gesagt keine wesentlichen Verschlechterungen bestätigen. Ob es das reine technische Update auf TS 2016 war oder aber jetzt erst per Sale nochmals die 16er Version mit allem was dazu gehört gekauft keine Verschlechterung. Wie gesagt so jedenfalls bei mir bei anderen mag das natürlich anders aussehen. Wobei man hier aber auch mal User mit grenzwertigen Rechnern die nur an der minimal Konfig kratzen mal raus halten sollte.
Die Frage ist woran liegt es denn das der TS scheinbar so schlecht läuft. Liegt das jetzt an einem vermurksten Update seitens DTG oder aber an einer TS Inst die im laufe der Zeit stetig anwächst? Gott und die Welt möchte QD haben und alles was nur irgendwie fahrbar ist muss natürlich auch QD fähig sein. Da sehe ich schon einen möglichen Grund warum der TS abschmiert. Diverse Umbauten von Loks bzw Repaints wo zig Provider aktiviert werden müssen um damit überhaupt fahren zu können sind zb auch ein möglicher Kandidat wo der TS abschmieren könnte. Allerdings fehlen dazu genauere Informationen bzw das man diverse Probleme nachstellen könnte. Also eher Kategorie könnte aber muss nicht sein.
Ansagen Zugdurchsagen sind ja auch ganz aktuell aber da gibt es teils große Unterschiede was die Größe einer wav Datei angeht. Die Größe der Szenarien nimmt immer mehr zu wo nur für die Ansagen teils 25 - 50 MB verbraten werden. Liegt aber oft daran weil man sich nicht an gewisse Spielregeln hält. Eine Samplerate von 22050 Hz reicht für Sprachansagen völlig aus. Die Praxis sieht aber anders aus so das 44100 und auch 96000 Hz an der Tagesordnung liegen was absolut unnötigen Speicherplatz verbrät und entsprechend die Szenarien auch aufbläht. Ich installiere schon lange nur noch von Hand und ändere meistens die wav per Audacity schnell um damit ich Speicherplatz spare. In der Regel schafft man es auch locker die Sache um 50% einzuschrumpfen ohne das dabei großartig ein Klangverlust festzustellen ist.
Das ist ein Punkt wo es dringend notwendig ist das eine gescheite mp3 Unterstützung herkommt denn sonst wird der der TS mit seinen ganzen Ansagen die da noch kommen untergehen. Scarlet hatte ja mal geschrieben das sowas kommen soll aber nur wenn DTG eine gewisse Sicherheitslücke schließt. Dieses ist ja seitens DTG nicht geschehen und wie es jetzt weiter geht ist nicht bekannt.
Edit....
mp3 gibt es ja schon aber nur mit Zusatzprogramm siehe zb Versystem. TTB hat ogg was aber auch nur per Script von 3dbyte für bestimmte Loks funktioniert. So gesehen könnte das für den TS schon lange Standard sein aber keiner ist bereit den entsprechenden Code frei zu geben so lange damit noch Geld zu verdienen ist.
Ja OK ich habe das Update der DB Gleise von Spooner installiert. Aber trotzdem alle Achtung da geht ja doch mehr als ich überhaupt dachte.
Für alle die das noch nicht gefahren haben sei gesagt das man mindestens eine große Thermoskanne Kaffee dabei haben sollte. Nach Feierabend darf es dann auch schon mal ein Pott Glühwein mit Schuss sein
Schönes gut gemachtes zweiteilige Szenario von AC. KI Verkehr ist jedenfalls reichlich vorhanden ohne das es zu einem Dump kommt. Einstellungen alle auf Max und SSAA auf 2 x 2 wo aber aber von der Speicherauslastung noch ordentlich Luft nach oben ist.
2. in Wittenberg und Bitterfeld werden LZB-Entrypoints eingebaut - btw: keine Ahnung, wie sich das verhält, wenn an mit eingeschalteter LZB drüberfährt - ich werds probieren.
Ich habe da in Vergangenheit schon bei Berlin-Wittenberg einiges probiert und kann sagen das es keinerlei negative Auswirkungen hat wenn man zusätzliche Einstiegspunkte setzt. Am besten setzt man die nur an markanten Punkten der Strecke ein und gut ist. Auch als Szenariobauer hat man die Möglichkeit an x-beliebigen Stellen der Strecke die LZB Entrypoints zu setzen da diese im Editor verfügbar sind.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
und hier noch ein Beitrag für die Kollegen aus den neuen Bundesländern
Na ja ich weiß nicht aber ich benutze den Firefox und hatte bisher mit den JT Installern absolut keine Probleme. Scheint doch eher ein Problem mit dem angeblich so tollen IE selbst zu sein.
Ich hab mir auch gleich die neue Version installiert als sie bei JT verfügbar war. Den RJ habe ich zwar noch nicht gekauft aber das ist eine andere Geschichte. Mehrere bekannte Szenarien bin ich schon gefahren und muss sagen das ich zu der vorherigen Version keinen Unterschied merke. Bis auf die Tatsache das aktuell diese ZUB Magnete verbaut sind hat sich bei mir so gesehen nichts geändert. Wie gesagt bei mir alles wie gehabt bis auf die zusätzlichen Magnete ansonsten keine Verbesserungen aber wesentlich wichtiger keine Verschlechterungen.
Abstürze beim QD sind eine andere Geschichte und haben mit der Strecke selber erst mal weniger zu tun sondern lieger bei jeweiligen Nutzer selber. Je nachdem was an QD fähigen Material installiert ist wird dann auch eingesetzt und entsprechend wird früher oder später die 3.5 GB Grenze geknackt und der TS schmiert ab.
Persönlich behaupte ich das sich am TS selbst nur unwesentlich etwas geändert hat. Diese Abstürze resultieren an immer mehr Rollmaterial was per QD in den TS gepumpt wird. Man sollte wieder zurück zu den herkömmlichen Szenarien gehen denn alles andere andere wird auf Dauer keine Zukunft haben.
Das kann nicht die Lösung sein denn man sollte heraus finden woran es liegt. Ich behaupte einfach mal das zu über 90 % einfach ein Bedienungsfehler vorliegt. Handbücher werden teils nicht gelesen bzw wird das gelesene nicht wirklich verstanden und entsprechend nicht umgesetzt. Natürlich ist die Bedienung einer EL wesentlich komplexer als bei einer 08/15 Hebel vor DTG Lok aber dennoch leicht zu verstehen wenn man gewillt ist sich dafür ein paar Minuten Zeit zu nehmen. Das ist genau das was viele nicht haben und scheinbar auch nicht mehr können. Alles muß per Klick sofort funktionieren und da fangen wir erst gar nicht an komisch zu werden und irgendwelche Anleitungen zu lesen und dann auch noch auszuprobieren. Ich will jetzt gleich und sofort fahren und dann hat alles so zu funktionieren wie ich es möchte.
Aber ihr habt auch Post 36 + 37 gelesen und auch verstanden?
Wenn ihr die beiden Dateien löscht wird es auf kurz oder lang dazu kommen das in x-beliebigen Szenarios eventuell eine Fehlermeldung auftaucht wo genau diese Datei als fehlend gemeldet wird. Das muß man dann per RW Tools wieder gerade biegen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich schon etliche Szenarien hier aus dem Downloadbereich habe bearbeiten müssen weil immer wieder diese source.xml auftaucht. Nach so langer Zeit macht es keinen Sinn mehr seitens vR diesen Fehler gerade zu biegen da dadurch etliche Szenarien nicht mehr funktionieren werden.
Ich wollte nur auf diesen Umstand hinweisen nicht das es nachher hier zu wilden Diskussionen kommt weil Fehlermeldungen auftauchen.
Die erste Veröffentlichung hatte 360.249 KB. Am 28.11.2013 gab es das erste Update (537.629 KB) wo allerdings auch Assets enthalten waren die gar nicht benötigt werden. Dann habe ich hier ein Update vom 5.12.2013 mit einer Größe von 400.060 KB wo der überflüssige Kram wieder entfernt worden ist. So jedenfalls habe ich das in Erinnerung.
Am 28.07.2015 dann Update auf Version 2.01 mit 660.323 KB.
Erfahrungen sind gewollt. zB ist das aufrüsten leicht, bischen schwer, sehr schwer nur mit ein IQ von 150 zu meistern.
Was ist denn deiner Meinung nach schwer aufzurüsten?. So gesehen ist es doch mehr oder weniger immer das gleiche was entsprechende Tastenkombination angeht. Das machen selbst Kindergartenkinder denen man das ein oder zweimal gezeigt hat. Also unter Kategorie Komplex stelle ich mir ganz was anderes vor.
Ich würde gar keine Passwörter verwenden denn bringen tut das ganze eh nichts. Als ich vor ca 5 Jahren hier im Board aufgeschlagen bin war es an der Tagesordnung das man die beigefügten Liesmich oder Readmes auch gelesen hat und entsprechend vorgegangen ist. Das man das heute nicht mehr tut muß also eine Krankheit sein und die wird man auch nicht mit Passwörtern heilen können. Die Leute ganz einfach stumpf vor die Wand rennen lassen hilft hier wesentlich weiter. Es kann nicht sein das man jeden Schritt einzeln per Wort und Bild dokumentieren muß nur weil es dem User an jeglichen PC Basics generell fehlt.