Eine Interessante Diskussion die hier von Maik angestoßen wurde. Ich hatte mich zuletzt nur gewundert, dass die Strecken von RSC immer umfangreicher wurden (vom Datenvolumen). Und so gesehen war die Abschaffung des Core-Contents ein Schritt in die richtige Richtung. Nur hat es bislang keiner erkannt. Sondern nur Geldschneiderei gerochen.
Ließe sich denn diese "Entwicklung" 1:1 auf den Freewarebereich übertragen? Dass ist eine schwierige Frage, denn dazu müsste Freeware für Streckenbauer als Open-Source veröffentlicht werden. Diese Diskussion wurde zuletzt von Reviersprinter ausgelöst und abgeschmettert. Nun, nach diesen Erkenntnissen hier war diese Diskussion gar nicht so falsch.
Jetzt ist nur die Frage, wie und in welcher Form man sowas umsetzen kann und vor allem, wären denn die Autoren bereit ihre Arbeiten als Open-Source zu veröffentlichen? Was ich mir Vorstellen kann, wäre ein Art Community Asset Paket für Streckenbauer ähnlich dem UKTS Modell. Nur das hier eine direkte Einbindung in den Spezifischen Streckenordner erlaubt ist und somit auch die Weitergabe mit der Strecke. Wichtig wäre bei solchen Objekten nur, dass z.b. die Texturen mit relativen und nicht mit absoluten Pfadangaben verlinkt werden, damit der Streckenbauer sich das Objekt nur heraus picken und in seinen Streckenordner kopieren braucht.
Updates von Objekten sehe ich nicht als Problem an, Strecken werden dann mit dem Ist-Zustand ausgeliefert und im Falle eines Updates ist dann der Streckenbauer gefragt, ob oder ob nicht.
Gruß, Jim