Beiträge von Ulle

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nach fast einem Jahr ein kleines Info-Update zu Run8:


    Fahrzeugseitig ist der Zugang der MP15 DC zu verzeichnen (3 Lokpacks), damit steht in Run8 erstmals ein richtiger "Switcher" (Rangierlok zur Verfügung). Gerne würden wir sicherlich auch Varianten als MP 15 AC sehen, die zahlenmäßig deutlich vertreten ist und z.B. bei der CSX in der Mehrheit der Varianten wäre.

    Für Amtrak-Fans ist das Viewliner-Pack erschienen, so dass im Südosten die Züge Silver-Service nach Florida nun endlich stilecht gefahren werden können. Zudem gab es mehrere Güterwagenpacks.


    Streckentechnisch war es bis auf die Kohlebahn "South Fork Secondary" (nicht zu verwechseln mit der Farm von J.R. Ewing!) als AddOn zur Horse Shoe Curve recht ruhig. Im Südosten werden bei den Updates immer mal wieder Verbesserungen vorgenommen.


    Gestern nun gab es auch endlich mal wieder für California eine Erweiterung: Mit dem Abschnitt Fresno-Modesto mit den Parallelstrecken der BNSF und UP (zusammen 250 Meilen) kommt man dem Lückenschluss zum Donnerpass ein ordentliches Stück näher! Auf BNSF-Gleisen kann man inzwischen von Seligman/AZ bis Modesto durchfahren (müsste so um die 600 Meilen lang sein) - auch wen das in der Realität kein Lokführer macht.

    Auch diese Strecke verfügt über zahlreiche Industriegleise. In Modesto verbindet die "Modesto and Empire Traction Company" beide Strecken miteinander und kümmert sich um "die letzte Meile" in dieser Gegend.


    Nach wie vor ist Run8 mein absoluter Lieblings-Simulator. Trainsim und TSW nutze ich so gut wie gar nicht mehr.

    Da kann man das Signal sehen (bei Minute 1:35:20), leider klappt es nicht mit dem Link. YT Titel "Führerstandsmitfahrt Hamburg-Altona - Westerland (Sylt)" vom User "Zugbeeinflussung". Und in der Tat: Seitdem hat man die Einfahrgeschwindigkeit ab Km 158,7 von 60 auf 80 km/h im geraden Strang erhöht. Ich dachte immer, wegen des Bogens wäre da grundsätzlich nur 60 km/h möglich, aber da hat man mal was sinnvolles gemacht.

    Singale tragen jetzt die "50" als Bereichskennzeichen, nur ausgerechnet beim neuen Zwischensignal ist es nicht zu sehen, da der Zug nach Norden fährt.


    In der Tat wurde zum Fahrplan 2023 vor der Weiche 43 ein neues Zwischensignal inkl. Ausfahrvorsignal in Km 158,6 eingebaut samt Vorsignal in Km 159,0 in verkürztem Bremswegabstand. Es trägt lt. Trassenfinder die Bezeichnung ZS21, ob dies wirklich so dransteht vermag ich nicht zu sagen, da der Trassenfinder die Bereichskennzahl scheinbar nicht überall richtig ausweist. Alternativ kannst Du ja aber auch den Zustand davor bauen ;) Fraglich ist auch, ob die Signale alle die Bezeichnung des Stellbereiches bekommen haben, das ESTW ist ja von 1990 und früher gab es das nicht. Bin aber länger nicht in Husum gewesen und frage mich, welchen Zweck das Signal überhaupt hat außer dass ich noch etwas näher an den Bahnhof fahren kann, wenn von/nach Gleis 6 rangiert wird - so der Durchrutschweg das überhaupt zulässt.

    Run8 hat gestern die berühmte Horseshoe-Curve bei Altoona als neues Strecken-AddOn herausgebracht

    === Run8 NS Pittsburgh Sub East - RUN8 - 3DTS Secure Online Purchase Area ===


    Mit 60 Meilen Länge ein für Run8 sehr kurzes AddOn, wobei die Landschaftsgestaltung in der waldreichen Gegend Pennsylvanias ganz nett ausschaut. Leider hat man im Betriebsmittelpunkt Altoona die umfangreichen Werkstätten mit den bekannten teils offenen Standard-Blechhallen aus den bisherigen AddOns dargestellt, das hätte man meiner Meinung bei der kurzen Strecke nach besser machen können und müssen. Es ist auch eine Durchgangsstrecke, die für Run8 typischen großen Yards als Start und Ziel von Güterzügen fehlen hier weitgehend. Auch hätte man die Strecke westwärts ein paar Meilen bis New Florence/PA weiterführen können, um das Kohlekraftwerk als Entladeziel mit einzubinden.

    Für die Zeit von Conrail und Norfolk-Southern gibt epochengerecht getrennte Spawn-Points mit passenden Bespannungen und Zugnummern.


    Insofern meiner Meinung kein "Must-Have", schauen wir mal wie sich das weiterentwickelt.

    Moin Paddy,


    ich hatte die Gruppe schon auf FB gesehen und werde mich mal im Discord einlesen.

    Leider habe ich die A-Line/Waycross/Fitzgerald erst kürzlich gekauft und damit einige Probleme mit der einzigen (neuen) Updatedatei von Hyrail Simulations. So befindet sich die Anschlussbahn in Deland komplett unter der Erde und auch an derer Stelle passt was nicht, trozt versuchter anderer Reihefolge der Installation. Muss ich erstmal in den Griff kriegen und bin für Tipps immer dankbar, bin bisher als Singleplayer sonst in Süd- und Nordkalifornien unterwegs.


    Gruß

    Sven

    Jüngst ist eine Ergänzung zum Southeast-Netz (A-Line/Waycross) erschienen: die Fitzgerald Sub.

    Die rund 220 Meilen lange Fritzgerald Sub des CSX Southeast-Corridors schließt sich nördlich an das AddOn "Waycross" an und führt durch Georgia bis nach Manchester/GA, wo sich die Strecken in die Manchester Sub (Richtung Atlanta) und Lineville Sub (Richtung Birmingham) verzweigen. Damit steht dem Spieler nun eine lange durchgehende Strecke von Manchester/GA bis Orlando/FL zur Verfügung, in deren Mitte der große Rangierbahnhof Rice Yard in Waycross liegt. Auf der neuen Subdivision existiert kein riesiger Bahnhof, es sind mehr kleinere Yards mit Industrieanschlüssen für die Lokalgüterzüge, die Run8 ja so interessant machen.

    Näheres unter:


    Run8 Train Simulator - CSX Fitzgerald Sub

    Gruß

    Sven

    Neben den genannten Alternativen gibt es für US-Strecken ja noch "Run8", das mit der Version3 aus diesem Jahr nun mein bevorzugter TS geworden ist. Mit OR wollte ich mich nach langer TS-Abstinenz mal wieder beschäftigen, irgendwie gab es da beim letzten Versuch bei mir Probleme mit fehlenden Gleisen...

    Das Problem heutzutage ist der hohe Anspruch an Detaillierung, mit jedem TS von MSTS über RW/Train Simulatior zu TSW wurden die Strecken immer kürzer.

    Moin,


    eine deutsche Community ist mir leider nicht bekannt, als "Run8"-Neuling wäre es aber gut, wenn wir uns hier austauschen könnten.


    Bin damals vor 20 Jahren durch Interesse an US-Bahnen zum alten MSTS gekommen, mit den Nachfolgeprodukten wurde ich nie so richtig warm. Und irgendwie schaute ich immer mal auf die Webseite von "In Run 8" und sah die Tage, dass man mit Version V3 einen Sprung nach vorne gemacht hat. Die Aussicht, ein inzwischen zusammengewachsenes Streckennetz in Californien von Seligman/AZ bis Los Angeles via Cajon Pass und bis Fresno via Tehachapi zu fahren sowie ein paar interessante YT-Videos ließen mich diese Woche die Kreditkarte zücken.


    Ersteindruck: Grafik na ja, aber das ist eben nicht der Grund für die Simulation (von einem Game zu reden wäre falsch). Ich muss mich jetzt erstmal einfuchsen, selbsterklärend ist das nicht und beim nachträglichen Kauf von AddOns aus V2 gibts eine Fehlermeldung (die man mit Neuinstallation des Hauptprogrammes lösen kann - oder reicht manuelles Verschieben der Ordner?).


    Auf jeden Falls kann ich jedem Fan von US-Bahnen den Blick auf das Programm empfehlen!


    Viele Grüße

    Sven


    Nachtrag: Hier gibt es auch noch einen älteren Thread zu dem Thema:

    Neben dem Thema Vegetation und Architektur stösst mir vor allem das fehlen zweier wichtiger Personenwagen auf: Zum einen der Steuerwagen (NEVA, BDt 1751-1758; oder auch BDt 1721-1723), zum anderen der Velowagen WS, die in der Zugmitte des Pendels Pontresina-Scuol laufen. Dafür hätte ich (Pack 04 habe ich nicht) auch auf die dort nur auf der Linie Disentis-Scuol anzutreffenden EWIV verzichtet. Und das Thema "Traktor", aber lassen wir das...
    Rivet klatscht das leider alles nur noch zusammen, als RhB-Fan hätte ich mir die Strecke an sich gerne gekauft.

    Moin Tilman,


    also das Kursbuch 1998/99 habe ich. Ich versuche mal die KBS 385 lesbar abzufotografieren und Dir einem Link dazu zu schicken.
    Der UEx fuhr über die Umgehung an Bremen vorbei. Aber da wird dann virtuell mal gebaut...


    Gruß
    Sven

    Ich wollte ja nochmal das Bild vom NVAG/neg-T4 zeigen, es entstand 2002.


    Im Prinzip sieht er aus wie die ÖBB-Variante, er hat zusätzlich noch ein fest eingabautes Teleport-9-Rangierfunkrgerät samt Micro. Über dem MESA-Zugfunk befinden sich die Schalter und Anzeigen des kleinen Heizdiesels. Den Hilfsfahrschalter habe ich nochmal vergrößert, er wird beim T4 wegen der vielen Rangiermanöver häufig genutzt.
    Obwohl die Höchstgeschwindigkeit des T4 nur 100 km/h beträgt, ist der rote Marker bei 120 km/h gesetzt...

    NEG/NVAG-Repaint ist bei mir fest eingeplant in den nächsten Tagen! Bin schon am recherchieren, was für (optische) Besonderheiten der Wagen hat. Ich finde es sowieso spannend, dass dieser Triebwagen neu von den Jenbacher Werken an die NVAG geliefert wurde. Aber wenn man sich das Baujahr 1995 anguckt, kann man sich auch denken warum: Der NE81 war in dem Jahr ausgelaufen und der RS1 kam erst 96 oder 97, d.h. das war vmtl. der einzige verfügbare einteilige Triebwagen.
    Hat da übrigens jemand ein Führerstandbild von? Wie der aussieht, da schweigt sich das Netz aus...

    Der RS1 war wegen der fehlenden Heizmöglichkeit und dem für das Rangieren ungünstigen Führerstand nicht so die erste Wahl damals, zumal keiner wußte wieviele RS1 überhaupt produziert werden sollten.


    Bild vom NVAG-Führerstand habe ich, allerdings eine Schrägansicht von links.

    Das kann ich noch nicht sagen, sowie ich hier lese scheint die Strecke nicht besonders auf Interesse zustoßen, was ich in dem angebotenen Zeitraum vollkommen nachvollziehen kann. ;) Auch nach einer Veränderung meinerseits in eine ältere Epoche, dürfte sich wohl nur eine kleine MInderheit dafür interessieren. Dafür bräuchte ich auch wieder Unterlagen für die Strecke, alte Gleispläne, Buchfahrpläne usw. Die Standard Scenarios würden dann eh nicht mehr Laufen, da das Gleisbild geändert wird.

    Also ältere Buchfahrpläne (z.B. 1990) hätte ich.
    Beim Gleisbild kommt es darauf an, welchen Zeitraum Du abbilden willst. Es ist auf der Strecke leider viel zurückgebaut worden.

    Er meinte, die geraden Nummern 702, 704 und 706 haben noch die alten Scheinwerfer.
    Mir ist das aber lieber so mit den alten Lampen als wenn alle eckige hätten.


    Insgesamt eine schöne Ergänzung, die ja aus dem Video von Rivet schon bekannt war. Was leider immer noch schmerzlich fehlt, ist ein Traktor.

    Von St. Moritz können auf der Bernina-Bahn alle 1000V= fähigen Fahrzeuge fahren, nicht nur der Allegra. Du meinst sicher vom Albula kommende Züge, oder?
    ABe 4/4 II kommen heute im PV nicht mehr zum Einsatz.


    In Tirano gibt es durchaus Möglichkeiten des Güterumschlages, wobei ich in den letzten Jahre nur "Sl" mit ACTS-Abrollcontainer für Müll/Altglas o.ä. gesehen habe, dort ist uja auch ein älterer Traktor stationiert. Bei einem Besuch in 2003 habe ich in Tirano noch umfangreichen Holztransport auf der Bahn beobachten können. Es geht ja nicht nur um den GV nach Norden. Laut RhB-Webseite sind Campocologno und Tirano weiterhin Ziele für Holz (siehe: https://www.rhb.ch/de/buendner…gebote/rundholztransporte)


    Ich wohne Direkt um die ecke da fährt nur die 648 außer der aller erste Zug der am Morgen fährt ist eine BR 218 mit 4 Dostos nach Hamburg über Lübeck (Berufsverkehr)

    Es gibt einen weiteren, der morgens Lübeck-Kiel (meist mit angehängter 112) und nachmittags Kiel-Lübeck fährt. Damit wurde vor einigen Jahren die LINT-Dreifachtraktion um 7:15 an Kiel ersetzt, um die Fahrzeuge freizusetzen.