Alles anzeigenIch will euch nicht den Spass am Spiel verderben, jedoch müssen ein paar deutliche Worte gesagt werden.
Nur neuere Allegras können von St. Moritz nach Tirano durchfahren. Allerdings nur über das Gleis 3, weil es das einzige Gleis ist, auf dem der Fahrdienstleiter mit Lok von Gleich- auf Wechselstrom umschalten kann.
In der Regel wird die Strecke von den Triebwagen des Typs ABe 4/4 II oder III in Doppeltraktion befahren. Als Personenwagen sind EWI-B und EWI-AB im Einsatz. Einen reinen Güterverkehr gibt es auf der Bernina nicht. Lediglich einen PmG. Wobei alles mögliche für den örtlichen Handel angehängt sein kann. Selbst Kraftstofftransporte sind selten.
3. Ein Güterverkehr in Richtung St.Moritz ist nur mit gekühlten Grünzeug aus der Poebene beladen. Eventuell auch mit paar private Importmöbel im Postwagon aus dem EU-Gebiet, die auf beiden Seiten dem Zoll vorgeführt werden müssen. Anders wäre die Gutschrift aus der bezahlten EU-Mehrwertsteuer nicht möglich. Das ist durch internationale Verträge geregelt.
4. Kraftstoffe, Baumstämme etc. können in Tirano nicht umgeschlagen werden. Wie auch?
Von St. Moritz können auf der Bernina-Bahn alle 1000V= fähigen Fahrzeuge fahren, nicht nur der Allegra. Du meinst sicher vom Albula kommende Züge, oder?
ABe 4/4 II kommen heute im PV nicht mehr zum Einsatz.
In Tirano gibt es durchaus Möglichkeiten des Güterumschlages, wobei ich in den letzten Jahre nur "Sl" mit ACTS-Abrollcontainer für Müll/Altglas o.ä. gesehen habe, dort ist uja auch ein älterer Traktor stationiert. Bei einem Besuch in 2003 habe ich in Tirano noch umfangreichen Holztransport auf der Bahn beobachten können. Es geht ja nicht nur um den GV nach Norden. Laut RhB-Webseite sind Campocologno und Tirano weiterhin Ziele für Holz (siehe: https://www.rhb.ch/de/buendner…gebote/rundholztransporte)