Hallo alle zusammen
Als Streckenbauer der Dreilaendereckstrecke moechte ich mich hier mal kurz einschalten.
Die selbe Diskussion bezueglich Rollmaterial wie sie hier stattfindet hatten wir gemeinsam mit JustTrains vor Baubeginn dieses Projekts. Mit oder ohne? Nur Waggons, nur Lok? Wieviele Szenarien und fuer welches Rollmaterial?
JustTrains bringt nur Dinge auf den Markt die einen gewissen Standard erfuellen. Um diesen zu erreichen ist einiges an Arbeit und leider auch Geld notwendig. Wir sprechen hier von Zeit und Geld die Leute wie ich aus der eigenen Tasche bezahlen und in ihrere Freizeit, neben Job und Familie bewaeltigen.
Ein Paket mit gutem Rollmaterial und guter Strecke kostet somit wesentlich mehr als beides getrennt. Und da haben viele kein Verstaendnis dafuer. Vor allem da es immer wieder Kunden gibt die sich beschweren, dass sie die Strecke haben wollen aber am Rollmaterial nicht interessiert sind, oder umgekehrt. Und warum sollten sie fuer beides bezahlen wenn sie nur das eine wollen. Strecken die nur Waggons oder eine Lok beinhalten bekommen oft die Beschwerden warum nicht das jeweils andere mit dabei ist. Wie ihr seht. Es ist nicht leicht alle zufrieden zu stellen und ich bin mir bewusst das es einige geben wird die mit unserer Entscheidung nicht gluecklich sein werden, aber was soll ich machen? Egal wie wir es drehen irgendwer wird immer eine boese e-mail schicken.
Somit zur Strecke: Aus den oben genannten Gruenden kommt die Strecke ohne Rollmaterial. Es wird einiges an Szenarios mit der Strecke geben die auf das standard Rollmaterial zurueckgreifen.
Ich denke man sollte zudem erwaehnen das diese Strecke einen enormen Mehraufwand gegenueber anderen Strecken hat. Wir decken drei Laender ab. Das hessit drei realistische Signalsysteme, drei verschiedenen Oberleitungssysteme. Verschiedene Obkjekte wie Bahnsteige und Schilder und teilweise Gleise. Jedes Land hat seine Eigenheiten und die wollten wir wiederspiegeln. Somit war es mit nur einem Signalsystem oder ein paar neuen Masten einfach nicht getan.
Dann ist da ja auch noch der Arlbergpass dabei der Bautechnisch sehr schwierig war.
Das Taurus Paket ist geplant mit Taurus plus Eurofima Waggons (OEBB plus SBB). Der Plan war das beides gleichzeitig auf den Markt kommt und Kunden die beides kaufen einen Rabatt bekommen und zusaetzliche Szenarios fuer das Paket auf der Strecke. Somit hat jeder die Wahl ob er das eine, das andere oder beides will. Preismaessig wuerde es keinen Unterschied machen, denn wenn es in einem Paket waere wuerde es so viel kosten wie beides getrennt zu kaufen.
Ich denke das waere auch recht gut angekommen. Leider haben wir das Problem, dass der Entwickler des Taurus derzeit aus privaten Gruenden eine laengere Auszeit benoetigt und es nicht absehbar ist wann er wieder fit ist. Das Taurus paket steht somit still waehrend die Strecke fast fertig ist. Wir muessen uns zusammen setzen und ueberlegen wie wir dies handhaben. Das ist auch die Diskussion die ich heute mit dem Marketing Manager von JustTrains haben werde.
Leider sind solche privaten Vorkommnisse unvermeidbar und wir sind alle etwas traurig, dass es so gekommen ist. Aber ich denke so ist nun mal das Leben.
Ich weiss, dass einige jetzt enttaeuscht sein werden, aber ich hoffe, dass ich mit meinem post zumindest erklaeren konnte wie wir zu diesem Schluss gekommen sind.
Das SignalTeam, Rosenkill (der fast alle Objekte gebaut hat) und ich haben tausende Arbeitsstunden hier investiert und haben versucht die Sache so zu bauen, dass auch wir als Kunden zufrieden damit waeren. Alles was wir nun hoffen koennen ist das ihr es auch sein werdet.
Noch als Anmerkung: Dies ist keine offizielle Stellungnahme von Justtrains oder den anderen im team. Es ist ein privater post um meine Sicht darzustellen und etwas Transparenz zu geben.
Vielen Dank!
Stefan