@ Safter. Bei dieser Strecke sollte das kein Problem sein. Ich kenne den Erbauer ganz gut.
Haben sich eigentlich viele die BR218 geholt?
stefan
@ Safter. Bei dieser Strecke sollte das kein Problem sein. Ich kenne den Erbauer ganz gut.
Haben sich eigentlich viele die BR218 geholt?
stefan
Erstelle bitte zwei Versionen eine Version mit der Endung Standard.
Für die Leute die nicht alles an Rollmaterial besitzen.
Und einmal eine Version mit der Endung (Realistisch)
Die Leute werden es dir Danken.
Ja das haette ich sowieso so geplant. Ich wollte am Anfang einfach ein "A" fuer "Alternative" hinsetzten. Aber Dein Vorschlag ist wahrscheinlich besser ![]()
Stefan
Hallo alle zusammen.
Ich bin gerade damit beschaeftigt die letzten Szenarien fuer die JustTrains Dreilaendereck Strecke zusammen zu stellen.
Wie im Thread fuer diese Strecke bereits angekuendigt kommen alle Szenarios mit Standardmaterial.
Nun mein Gedankengang:
Ich habe mir gedacht ich koennte von jedem der Szenarien eine Kopie erstellen und diese dann mit realistischerem Rollmaterial ausstatten. Dieses Szenarienpacket koennte ich dann am selben Tag an dem die Strecke online geht hier hochladen und alle die wollen koennen dann die Standardszenarien mit realistischerem Zugmaterial bestreiten.
Hierzu meine 2 Fragen:
- Gaebe es hierfuer Interesse oder macht ihr Euch das lieber mit RW-Tools selbst?
- Falls ja was fuer Rollmaterial soll da realistsicher Weise mit drinnen sein. Nicht jeder hat alles somit dachte ich mal an HRQ Taurus und einige Waggons von RW Austria (Eurofima, Autoreisezugwagen etc.). Die RE4/4 waere natuerlich auch nicht schlecht aber ich weiss nicht wieviele von Euch die SBB route 1 haben.
Die Szenarien muesste ich natuerlich etwas anpassen. Beim Taurus muss ja dann am Grenzuebergang zwischen Oesterreich und der Schweiz ein Stromabnehmerwechsel stattfinden.
Mal so ein Gedanke von mir.
Freue mich auf Euer Feedback.
LG
stefan
Hi
Ich bin mir nicht sicher ob das hier helfen wuerde, aber koennte man das nicht ueber den asset editor ueber "clone for re-skinning" machen?
Damit wird ja eine Kopie vom Objekt angefertigt und man muss nur den neuen Pfad eingeben. Weiss aber nicht wie das mit funktionierendem Rollmaterial genau geht. Habe bisher nur Haeuser und andere Objekte bemalt.
LG
stefan
Habs gerade runter geladen und installiert.
Der neue Speisewagen sieht super aus und ist eine echte Bereicherung. Das Sound-update ist ebenfalls sehr gut gelungen vor allem das Bremsenquietschen klingt nun sehr real.
Vielen Dank fuer das tolle Update
stefan
Hallo alle zusammen
Als Streckenbauer der Dreilaendereckstrecke moechte ich mich hier mal kurz einschalten.
Die selbe Diskussion bezueglich Rollmaterial wie sie hier stattfindet hatten wir gemeinsam mit JustTrains vor Baubeginn dieses Projekts. Mit oder ohne? Nur Waggons, nur Lok? Wieviele Szenarien und fuer welches Rollmaterial?
JustTrains bringt nur Dinge auf den Markt die einen gewissen Standard erfuellen. Um diesen zu erreichen ist einiges an Arbeit und leider auch Geld notwendig. Wir sprechen hier von Zeit und Geld die Leute wie ich aus der eigenen Tasche bezahlen und in ihrere Freizeit, neben Job und Familie bewaeltigen.
Ein Paket mit gutem Rollmaterial und guter Strecke kostet somit wesentlich mehr als beides getrennt. Und da haben viele kein Verstaendnis dafuer. Vor allem da es immer wieder Kunden gibt die sich beschweren, dass sie die Strecke haben wollen aber am Rollmaterial nicht interessiert sind, oder umgekehrt. Und warum sollten sie fuer beides bezahlen wenn sie nur das eine wollen. Strecken die nur Waggons oder eine Lok beinhalten bekommen oft die Beschwerden warum nicht das jeweils andere mit dabei ist. Wie ihr seht. Es ist nicht leicht alle zufrieden zu stellen und ich bin mir bewusst das es einige geben wird die mit unserer Entscheidung nicht gluecklich sein werden, aber was soll ich machen? Egal wie wir es drehen irgendwer wird immer eine boese e-mail schicken.
Somit zur Strecke: Aus den oben genannten Gruenden kommt die Strecke ohne Rollmaterial. Es wird einiges an Szenarios mit der Strecke geben die auf das standard Rollmaterial zurueckgreifen.
Ich denke man sollte zudem erwaehnen das diese Strecke einen enormen Mehraufwand gegenueber anderen Strecken hat. Wir decken drei Laender ab. Das hessit drei realistische Signalsysteme, drei verschiedenen Oberleitungssysteme. Verschiedene Obkjekte wie Bahnsteige und Schilder und teilweise Gleise. Jedes Land hat seine Eigenheiten und die wollten wir wiederspiegeln. Somit war es mit nur einem Signalsystem oder ein paar neuen Masten einfach nicht getan.
Dann ist da ja auch noch der Arlbergpass dabei der Bautechnisch sehr schwierig war.
Das Taurus Paket ist geplant mit Taurus plus Eurofima Waggons (OEBB plus SBB). Der Plan war das beides gleichzeitig auf den Markt kommt und Kunden die beides kaufen einen Rabatt bekommen und zusaetzliche Szenarios fuer das Paket auf der Strecke. Somit hat jeder die Wahl ob er das eine, das andere oder beides will. Preismaessig wuerde es keinen Unterschied machen, denn wenn es in einem Paket waere wuerde es so viel kosten wie beides getrennt zu kaufen.
Ich denke das waere auch recht gut angekommen. Leider haben wir das Problem, dass der Entwickler des Taurus derzeit aus privaten Gruenden eine laengere Auszeit benoetigt und es nicht absehbar ist wann er wieder fit ist. Das Taurus paket steht somit still waehrend die Strecke fast fertig ist. Wir muessen uns zusammen setzen und ueberlegen wie wir dies handhaben. Das ist auch die Diskussion die ich heute mit dem Marketing Manager von JustTrains haben werde.
Leider sind solche privaten Vorkommnisse unvermeidbar und wir sind alle etwas traurig, dass es so gekommen ist. Aber ich denke so ist nun mal das Leben.
Ich weiss, dass einige jetzt enttaeuscht sein werden, aber ich hoffe, dass ich mit meinem post zumindest erklaeren konnte wie wir zu diesem Schluss gekommen sind.
Das SignalTeam, Rosenkill (der fast alle Objekte gebaut hat) und ich haben tausende Arbeitsstunden hier investiert und haben versucht die Sache so zu bauen, dass auch wir als Kunden zufrieden damit waeren. Alles was wir nun hoffen koennen ist das ihr es auch sein werdet.
Noch als Anmerkung: Dies ist keine offizielle Stellungnahme von Justtrains oder den anderen im team. Es ist ein privater post um meine Sicht darzustellen und etwas Transparenz zu geben.
Vielen Dank!
Stefan
Hi aschwin
Ich bin mir nicht sicher was Du mit Grenzuebergang genau meinst.
Im Fahrtenbuch ist der Grenzuebergang angegeben aber sonst ist das auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich. Die Oberleitungsmasten aendern sich, die Beschilderung und die Hektometertafeln und natuerlich die Signale und zwischen Oesterreich und der Schweiz die Gleisbetten. Im sim selbst ist ein Destinationmarker eingebaut der den Grenzuebergang anzeigt. Aber sonst ist da nichts zu sehen. Weder im sim noch auf der realen Strecke.
Der Grenzuebergang zwischen Oesterreich und der Schweiz wird ja durch den Rhein gebildet, somit faehrt man da ueber eine Bruecke.
Hoffe das hilft etwas.
LG
stefan
Hi alle zusammen
Wie versprochen mal wieder ein paar screenshots.
Als erstes mal die neuen Signale in der Schweiz.
Hier die Ausfahrtsignale in Rorschach. Einmal ohne und zweimal mit Abfahrtsignal.

Weiss nicht wieviele von Euch diese kleine Haltestelle erkennen. Ist etwas abseits der eigentlichen Route und wird offiziell auch gar nicht bei den ganzen Bahnhoefen mitgezaehlt. Ist somit ein kleines Osterei dass man entdecken kann ![]()

Bahnhof Reutin in Deutschland. Hier gabs frueher einmal eine grosse Zollabfertigung und sogar eine Autoverladestelle. Heute ist von Reutin nicht mehr viel ueber.

Langen am Arlberg mit dem Arlberghof im Hintergrund

Und ab in den Tunnel ![]()

Da das SBB Signalsystem sehr umfangreich ausgefallen ist werden wir da wohl neben Manuals auch tutorial Videos machen muessen. Fuer die OEBB Signale haben wir diese bereits fertig gestellt. Das sollte die Einfuehrung fuer all jene die mit der Materie nicht vertraut sind etwas einfacher machen da man sich nicht durch seitenlange Manuals lesen muss.
Wir werden die Dokumente vor dem Erscheinen der Strecke rausbringen damit sich die Leute in Ruhe einlesen koennen. Wenn also die Dokumente und Videos von JustTrains veroeffentlicht werden dann steht der release kurz bevor. Bis dahin bitte Geduld.
Vielen Dank!
Stefan
Hallo alle zusammen
Passt schon, fragen kann man ja immer mal, nur Antwort gibts halt oft keine. Nicht weil wir nicht wollen sondern weil wir noch nicht koennen.
Ich bin gerade am Sprung und bin jetzt leider 2 Wochen lang weg. Wenn ich wieder komme gibts ein Update mit neuen screenshots...versprochen.
Die SBB Signale stehen jetzt und Rosenkill gemeinsam mit dem SignalTeam haben volle Arbeit geleistet. Sogar Abfahrsignale mit einem Trigger fuer Szenariobastler haben sie integriert.
Die Bahnhoefe werden im Moment nur dann umgebaut wenn wir entsprechende Unterlagen bekommen. Wir haben dies zu einigen Bahnhoefen erhalten und diese dann umgebaut. Die Signale und Weichen sind somit genauso wie in Real mit den selben Abmessungen bei Bahnsteigen und Abstaenden zwischen den Gleisen.
Wir haben uns jetzt aber auf ein Fixdatum geeinigt ab dem es keinerlei Aenderungen an den Gleisen mehr geben wird, egal was wir fuer Unterlagen bekommen. Sonst werden wir nie fertig. Dann kommt noch der Szenarienbau und das Fertigstellen aller Unterlagen (Manuals + Uebersetzungen, Fahrtenbuecher, etc)
Noch einiges zu tun, aber das Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht.
Wie gesagt, ein paar schoene Bilder dann in etwa 2 Wochen wenn ich wieder da bin mit ein paar weiteren Details.
LG
Stefan
Danke fuer den link.
Das ganze sieht ja echt super aus. Aber mal eine Frage. Bei dieser Vielzahl an Details (animiertes Grass und Baeume, super feines mesh,...etc.) wie realistisch waere es dann auf einem standard PC durch eine dicht bebaute Stadt mit Verkehr und Menschen fahren zu koennen ohne dass die hardware einpackt?
LG
Stefan
Ich glaube ich sollte hier mal anmerken dass sich meine Aeusserungen zu dem Thema auf keine konkrete Diskussion bezogen haben sondern ganz allgemein gemeint waren.
Die von allen angesprochene Diskussion kenn ich nicht und weiss somit nicht um was es da geht. Habe derzeit keine Zeit alle Threads hier zu verfolgen.
Meine Aussagen beziehen sich somit nicht auf Meinungen oder Leute von dieser angesprochenen Diskussion da ich von dieser keinen Schimmer habe.
Nur mal so zum Klar stellen. Das sich niemand auf den Schlips getreten fuehlt ![]()
LG
Stefan
Hi alle
Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber ich moechte hier mal was zu den Neustartern sagen.
Ich wurde hier ein Member weil ich gerne mehr ueber TS und die Bahn lernen wollte und fuer mich ist das voll aufgegangen. Ich habe hier im Forum ein paar sehr nette Leute kennengelernt mit denen ich jetzt privat Kontakt pflege. Einige davon von der richtigen Bahn welche sehr hilfsbereit und natuerlich Sachkundig sind.
Andere wiederum sind richtige TS Experten und geben mir tolle Tips und hilfreiches Feedback.
Wenn man hier im Forum etwas postet bezueglich neuer Projekte muss man sich natuerlich auf Kritik einlassen. Aber das sollte doch auch Sinn und Zweck eines Forums sein(??). Falls dann in einem thread einige wie wild die eigene Arbeit zerreissen kann ich nur so viel sagen:
1: Die Proportionen beachten! Einige add-ons hier haben mehrere tausend Downloads und werden Forum von etwa 5 Leuten stark kritisiert. Somit kann man wohl davon ausgehen, dass die uebermaessige Mehrzahl zufrieden ist. Leider bakommt man fuer seine Arbeit halt nur das negative Feedback. Sehr selten macht sich jemand die Muehe und schreibt was positives and den Entwickler.
2: Feedback und Kritik ist wichtig um dazu zu lernen und Dinge auszumaerzen die man selbst vielleicht uebersehen haette. Natuerlich muss das ganze Konstruktiv sein und auch in Foren macht der Ton die Musik. Auch beachten, dass einige selbsternante Experten ueber lueckenhaftes Wissen verfuegen.
Also feedback auch immer mit etwas Vorsicht geniessen und lieber etwas recherchieren. Hatte diese Erlebnisse schon selbst ("..bei der echten Bahn gibts sowas doch nie im Leben..." -> Fotos gefunden die dies wiederlegen).
Also nicht entmutigen lassen. Es gibt immer ein paar die gerne herumnoergeln und wenn das berechtigt ist, dann ist das auch gut so. Wenn man sich nicht sicher ist ob Kritik berechtigt ist bei denen nachfragen die sich wirklich auskennen oder selbst etwas recherchieren...und natuerlich die Stille (meist zufriedene) Masse niemals vergessen.
In diesem Sinne auf ein friedliches und konstruktives Miteinander
LG von der Insel
Stefan
Hallo alle zusammen
Also zuerst einmal: Die Dreilaendereck Strecke wird auch auf DVD angeboten werden. Paypal ist auch kein Muss, bei JustTrains gibt es ja auch andere Zahlungsmoeglichkeiten.
Ein kurzes Update unsererseits:
Wie weiter oben bereits angekuendigt hat sich aus privaten Gruenden eines der Teammitglieder die Sache etwas verzeogert. Trotz der schwierigen Umstaende bringt es auch ein bisschen was Positives mit sich. Einige Dinge die geplant waren, aber von der Liste gestrichen wurden, werden nun doch umgesetzt.
Eine Sache die wir viel diskutierten war ob wir fuer die Schweiz ebenfalls ein eigenes Signalsystem auf die Beine stellen. Das bedeutet viel Arbeit und viel Testen, aber da sich jetzt alles etwas verschiebt haben wir beschlossen das zu machen. Somit hat dann Deutschland, Oesterreich und die Schweiz jeweils ein tolles, realisitisches Signalsystem. Danke wie immer an das SignalTeam das fuer uns die scripte macht.
Hier mal ein erstes Bild (bitte beachten dass es sich hier nicht um ein fertiges Objekt handelt):

Und weil wir schon in der Schweiz sind hier ein Blick auf Rheineck:

Wie immer werden wir Euch auf dem Laufenden halten.
LG
stefan
Mir liegt es ebenfalls fern Hersteller schlecht zu machen.
Ich hatte jedoch das Vergnuegen im Dezember eine Fuehrerstandsmitfahrt im railjet machen zu duerfen und muss sagen der Fuehrerstand auf den screens ist nicht gut umgesetzt und wiederspiegelt irgendwie nicht was ich dort gesehen habe.
Echt schade, ich haette mich sehr auf einen schoenen railjet gefreut.
LG
Stefan
Hi
Mein Interesse fuer die Eisenbahn begann als mir mein Vater einen Modellbahn Starterset von Roco in Spur N schenkte.
Ich baute dann ueber viele Jahre ein Anlage in Spur N.
Thema war Oesterreich und ich hatte eine Menge Rollmaterial von Roco, Minitrix und Fleischmann.
Als ich dann meine Ausbildung zum Linienpiloten anfing fehlte mir einfach die Zeit. Die Anlage wurde abgerissen und Loks sowie Wagons lagern derzeit in Schachteln.
Nachdem ich vor kurzem selbst Vater geworden bin hoffe ich irgendwann einmal meinem Sohn das Rollmaterial anvertrauen zu koennen. Aber das wird noch ein paar Jahre dauern.
Fuer mich selbst ist die virtuelle Eisenbahn sehr passend. Ich kann jederzeit kurz mal was fahren und es kostet nicht die Welt.
LG
Stefan
Hi noarf
Bezueglich punkt2:
Ich kann ueber andere Strecken nichts genaueres sagen aber grundsaetzlich ist es so: Wenn bei einem Ausfahrsignal die Geschwindigkeit auf 60km/h reduziert ist, dann gilt diese Geschwindigkeit bis der letzte Wagon entweder den Bahnhof verlassen hat, oder die entsprechende Weiche passiert hat. Danach ist die 60er Begrenzung des Signals hinfaellig. Bei Gleiswechsel ist das auch oft der Fall. Da stehen dann auch keine Schilder da.
Hoffe das hilft etwas
Stefan
War gerade in den Nachrichten.
Lokfuehrer lebensgefaehrlich verletzt. Wenn man sich die Bilder ansieht ein Wunder das die das ueberlebt haben.
Hoffen wir, dass alle recht bald wieder gesund nach Hause gehen koennen.
LG
Stefan
Fraps ist das Programm das fast alle Leute (inklusive die Spielemacher selbst ) verwenden:
Das Programm hat nur einen minimalen Einfluss auf fps und ist dadurch die optimale Sache.
Danach kann man das Ganze mit einer Vielzahl an Programmen bearbeiten. Ich verwende Sony Vegas mit New Blue fx plug-ins. Machte das ganze aber auch eher professionell.
Fuer den Hausgebrauch reicht oft Windows Movie Maker. Ist gratis und kann man bei Microsoft kostenlos runterladen.
Viel Spass und zeig uns was Du auf die Beine gestellt hast wenn es so weit ist.
LG
Stefan
Ja die 218er sieht man oft in Lindau und da koennte man sicher einiges machen was Szenarios betrifft.
Auch die SBB RE4/4 faehrt ja taeglich von Lindau ueber Bregenz und Lustenau in die Schweiz.
Waggons kann man ja auch schoen mischen da ja einige ECs einen SBB/OEBB mix an Waggons haben, auch DB Waggons kommen manchmal vorbei.
ICE' s fahren auch taeglich (allerdings ICE-T, aber da kann man ja mal trotzdem den RSC ICE verwenden) und Guetermaessig ist Wolfurt ohnehin ein grosser Umschlagapltz wo sich einiges and Rollmaterial trifft.
Ach ja, und das Krokodil darf man natuerlich auch nicht vergessen, dass ja sogar noch in meiner Kindheit am Arlberg anzutreffen war ![]()
Potential fuer Szenarios gaebe es somit genug. Man kann nur hoffen, dass sich die Entwickler dann dieser Strecke annehmen. Von JT aus wird (und kann) es ja nur Taurus Szenarien geben.
LG
stefan
Kurzes update:
Da leider eine Person in unserem Team einen persoenlichen Rueckschlag erlitten hat (und somit derzeit andere Sorgen hat als RW), wird sich unser Projekt etwas verspaeten.
Es heisst aber nicht, dass jetzt alles auf Eis liegt. Wir nutzen die zusaetzliche Zeit um die Bahnhofe aufzupolieren. Neben neuen, eigens gebauten Oberleitungsmasten schauen wir uns auch die Umgebung rund um die Bahnhoefe an und machen uns ueber markante Gebaude (Supermaerkte, Banken, Hotels, etc) her. Es wird also weiter an der Strecke gefeilt, aber halt nur im Detail.
Wir halten Euch auf dem Laufenden und bitten um Verstaendnis. Private Ereignisse koennen wir nicht beeinflussen und haben natuerlich Proritaet.
Vielen Dank!
Stefan
PS: Der Simplon Orient Express (von London nach Venedig) faehrt ebenfalls ueber die Dreilaendereckstrecke und wird im Normalfall von 2 Taurus Lokomotiven gezogen. Das musste ich nautuerlich gleich Testen ![]()