Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Danke Andi.

Technische Zeichnungen habe ich halt nur von den "normalen" erste und zweite Klasse Eurofimas. Ich denke die hast Du eh auch, oder? Ich haette dann einfach anhand von Fotos die Fenster entsprechend ausgeschnitten. Obwohl man das ja wohl mit den .obj Dateien Deiner Eurofimas ebenfalls machen koennte. Man muss ja nicht den ganzen Wagen nochmals neu bauen denke ich.

Auf die Cityshuttle freue ich mich schon, also bastle da mal ruhig weiter. Wenn die Modularwagen fertig sind koennen wir uns ja mal ueber Speisewagen und Gepaeckwagen unterhalten. Entweder wir machen gemeinsam was oder ich baue sie halt im Alleingang und vielleicht kannst du mir bei den Texturen helfen oder so. Keine Eile. Ich habe mehr als genug Arbeit auf dem Tisch :)

Mit dem Thema Kupplung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber generell habe ich es immer lieber was unabhaengiges zu haben als Standardmaterial. Wenn Du mir die Kupplung zur Verfuegung stellen koenntest dann waere das super. Ich lese mich dann noch ein wie man das verbaut.

Texturen sind immer willkommen. Da ich ja weit weg von jeglichem OEBB Rollmaterial lebe, bin ich hier halt immer auf andere angewiesen. :)

LG

stefan

Vielen Dank Lemaster. Fuer die Texturen unbedingt eine bewoelkten Tag waehlen und schoen von der Seite fotografieren bitte :) Danke.

Noch eine kurze Frage wegen der Namensgebung der Objekte.

Der Wagenkasten heisst nun 1_0500_coach

Das eine Drehgestell 1_0600_bo01 und das andere 1_0600_bo02

Die Rader dann 1_0600_bo01wh01 und 1_0600_bo01wh02 Das selbe auf der anderes Seite wobei die Achsen auf der Innenseite 01 heissen und die aussen 02.

Passt das so?

LG

stefan

Hallo Andi

Vielen Dank fuer das Update.

Ich habe die Version mit dem Sound von VR installiert, allerdings sind die Wagen dadurch bei mir leise (also ohne Sound). Das Vr Paket habe ich natuerlich installiert und auch die cache geleert.

Hat das sonst noch jemand, oder hat da bei mir was nicht geklappt?

Danke und LG

stefan

Nachtrag:

@Lemaster121 Wenn die MAV Wagen wirklich baugleich sind, dann koennte ich gerne ein Re-paint machen. Dazu braeuchte ich aber Fotos. Wenn der Wagen dann mal so weit ist moechte ich auch noch eine rot-graue Version mit dem Pflatsch machen.

Dem Wunsch nach einem Speisewagen und Gepaeckwagen schliesse ich mich an :) . Vielleicht koennen wir ja Andi mal ueberreden seine Eurofimas umzubauen. Falls Andi das nicht machen will, dann haette ich technische Zeichnungen der Eurofimas. Obwohl das ganze nochmals neu zu bauen, wenn es schon so schoene Modelle gibt, waare wohl eher sinnlos.

Mal sehen. Es gibt ja auch noch andere schoene Garnituren.

LG

stefan

Hallo

Vielen Dank fuer das Lob! freut mich dass es gefaellt. ^^

Hier noch Screenshots vom TS. Als naechstes werde ich dann wohl mal in den Devdocs etwas nach infos graben. Ich hoffe in der naechsten Woche die Wagen zumindest mal auf den Gleisen zu haben. Sound, Nachtbeleuchtung und Inneneinrichtung sind dann ein anderses Thema ||

LG

stefan

Hallo alle zusammen

Ich habe nun anhand der Fotos von Andi neue Texturen erstellt. Jetzt sieht das Ganze wesentlich besser aus.

Auch eine kurze Stellprobe mit Andis Eurofimas zeigt dass es nun farblich viel besser passt. Der Wagen hat nun 29.800 polies, aber noch keine Inneneinrichtung. Da muss ich dann wohl recht sparsam bauen.

Noch eine Frage: Kann man fuer Rollmaterial Texturen mit Shadowmaps machen, oder muss man da einen einfachen Shader nehmen?

Vielen Dank

LG

stefan

Ok, danke.
    Sahen so klein und unscheinbar aus dass ich mir nicht sicher war. Bei den Eurofimas sind das meist noch so grosse runde Dinger.

Im Anhang mein erster Exportversuch. Das ganze jetzt mal nur als normales Objekt exportiert (also wie ein Haus oder ein Baum). Ich wollte nur mal sehen wie der Wagen optisch im TS aussieht. Wie man sieht muss ich die Texturen ordentlich ueberarbeiten.

Ich hoffe, dass es dann mit Hilfe von Andis Fotos passt.

LG

stefan

Hier mal eines der Bilder. Sind diese kleinen Kaestechen die Leuchten? Sehr unscheinbar.

@Taurus0815 Danke fuer das Angebot. Es eilt aber nicht, mach Dir also keinen Stress.

Das mit der Dokumentation ist so eine Sache. In den devdocs steht viel Interessantes aber so eine richtig gute Anleitung wie man das jetzt umsetzt gibt es nicht. Ich habe das Tutorial fuer den Gueterwagen durchgemacht, aber das ist sehr grundlegend.

Mal sehen, ich werde noch etwas in den pdfs schmoekern.

LG

stefan

@Taurus0815 Ja ich glaube ich werde da Hilfe brauchen. Ich habe mal das Tutorials in den devdocs durchgearbeitet, aber mein einfacher Wagen verursacht immer einen Absturtz wenn er auf den Gleisen steht :(

Ich weiss nicht wieviel Zeit und Lust du haettest, aber wenn jemand mit mir mal auf skype das Ganze Schritt fuer Schritt durchgeht, so dass ich mit Notizen machen kann, dann waere das echt super.

Bis dahin brauche ich aber noch etwas Zeit. Ich mach jetzt mal neue Texturen und mir sind aufgrund der Fotos von Andi ein paar kleine Fehler am Modell aufgegfallen die ich noch beseitigen moechte.

Auch mal eine Frage an alle Experten: Auf den Fotos von Andi hat keiner der Modularwagen eine rote Schlussleuchte. Heisst das, dass diese Wagen nie am Zugende sein duerfen oder wird da einfach was drangehaengt?

Vielen Dank fuer das Angebot Taurus.

LG

stefan

Danke an alle fuer ihre Detektivarbeit und natuerlich danke fuer die tollen Re-paints.

Bei mir gebits auch nur den "assets" Ordner wenn ich unzipe. Keine Ahnung warum das so ist, aber mit ein bisschen copy und paste geht's.

LG

stefan

@Andi_M Ja habe ich bekommen. Vielen Dank! Das sind super Fotos und kann ich sehr gut gebrauchen. Wie ich sehe hast Du auch einen blauen Modularwagen abgeblitzt. Der hat aber ein anderes Drehgestell und der Unterbau ist auch etwas anders. Da muesste man also auch am Modell was umaendern.

Ich habe heute auch 500MB an Fotos fuer die SWB Strecke bekommen, also werde ich jetzt dort wieder etwas weiterbauen muessen.

Danke nochmals! Ich werde den Wagen, wenn er fertige Texturen hat, mal probeweise als einfaches Objekt in den TS exportieren um zu sehen wie er farblich und groessenmaessig zu den Eurofimas passt.

LG

stefan

Naja, dann bleibt es halt beim Modularwagen. Davon sieht man ja eh immer mehr herumduessen :)

Ich wollte einfach nur mal was interessantes bauen was es noch nicht gibt.

Andi, fuer Fotos waere ich sehr dankbar, ich habe naemlich keine und musste mir fast alle Texturen von Hand zeichnen.

So, jetzt aber ans Drehgestell. Das sieht recht komplex aus. *denk*

LG

stefan

Hallo

Sieht so aus als waeren der Simulant und ich den selben Weg gegangen. Nach der Installation waren die Loks unsichtbar somit schaute ich mir mal die Folder an und bemerkte, dass die GeoPcDx files fehlten. Ich habe sie dann ebenfalls von der Originallok rueber kopiert und dann konnte ich die repaints sehen. Es scheint aber der Alpha Kanal zu fehlen. Die Farben sind zu sehen aber darueber liegen "Missing textures". Auch die Fenstertexturen fehlen.

Da ist wohl was beim Einpacken der Repaints schief gegeangen.

Ich schreib jetzt auch mal auf englisch, damit der Ersteller auch was versteht:

I followed the instructions in the pdf file (also cleared the cache), however none of the locos work. They appear in the list but when selected remain invisible.
    I took a quick look into the actual folders and notices that the .GeoPcDx files were missing. I copied them from the original loco into all the re-paint folders. After that the locos are visible but it seems that the alpha channel or something similar is missing. The colours are showing but are overlaid by a "missing textures" layer. Also the windows don't have any textures.

It seems the guys above all have the same problem.

Many thanks

stefan

@ Andi: Schade, ich dachte ich koennte die auch anders bemalen :(

Ich denke die Tueren muss ich aber animieren, oder? Da sollte sich ja auch dieses Gitter herunterklappen wenn die aufgehen.

Mal sehen. Das naechste grosse Hindernis ist mal das Drehgestell, sowas habe ich noch nie gebaut.

LG

stefan

Hallo alle zusammen

Vor etwa einem Jahr begann ich mit dem 3D Modellbau und war hocherfreut als ich es schaffte ein Verkehrsschild in den TS zu exportieren. Danach ging es langsam Schritt fuer Schritt immer weiter. Nun habe ich beschlossen den letzten grossen Schritt zu wagen und mich mal mit Rollmaterial auseinander zu setzen.

Ich bin noch ganz am Anfang und muss somit noch viel lernen, aber ich wollte Euch mal meine ersten Gehversuche zeigen.

Im Moment mache ich zwei Dinge gleichzeitig. Zum Einen habe ich eine einfache Box mit zwei Zylinder gemacht und arbeite gerade daran diese als Wagen in den TS zu bringen. Damit moechte ich die verschiedenen Funktionen im Blueprint Editor kennenlernen.

Zum Anderen baue ich aber schon eifrig am Ersten "richtigen" Wagen. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Modularwagen. Diese gelten als Nachfolger fuer die Eurofima Wagen und werden zum Beispiel auch bei den railjets eingesetzt.

Das Drehgestell fehlt noch, das kommt als naechsten dran. Dann muss ich noch das Innenleben bauen (darum die derzeitigen Fenstertexturen) und dann muss ich mich noch mit Animationen auseinanderzetzen.

Also ich habe noch sehr, sehr viel vor mir und sehr wenig Zeit. Meine Hauptaufgabe sollte ja im Moment sein Assets fuer die RLB Schwarzwaldstrecke zu bauen :whistling: . Das sollte also Vorrang haben.

Nun ja, hier mal die ersten Render den Wagenkastens. Wenn das Drehgestell fertig ist gibt es dann mehr zu sehen.

Danke mal an alle Leute die mir hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vor allem Rosenkill der mit mir schon einige Stunden ueber skype verbracht hat und mir geduldig unter die Arme gegriffen hat wenn was nicht klappte.

LG

stefan