Hi alle zusammen
Also ich baue jetzt seit ca. 8 Monaten 3D Modelle. Zuerst versuchte ich mich im Blender, aber da kam ich irgendwie nie weiter. Dann leistete ich mir eine aeltere Version von 3dsMax (2011) und kam dort, was den Lernprozess angeht, wesentlich schneller und leichter voran.
Mittlerweile kann ich komplexere Sachen relativ schnell bauen. Klar bin ich noch lange kein Experte, aber ich komme gut zurecht und mit dem neuen Blueprint editor habe ich mich auch angefreundet.
Jedem der erwaegt in den Modellbau einzusteigen kann ich nur raten ganz langsam anzufangen, sonst ist der Frust garantiert. Auf youtube und co. findet man haufenweise Videos zu allen Themebereichen was den Modellbau angeht, allerdings muss man da immer etwas aufpassen, denn manche Dinge kann man fuer Modelle im TS nicht anwenden.
Eine Schachtel zu bauen mit Texturen rundherum ist schnell gelernt, aber das ganze in den TS zu bekommen ist am Anfang meist nicht so einfach. Somit muss dass 3D bauen selbst und alles TS spezifische Hand in Hand gehen.
Ich lernte sehr viel von (sehr geduldigen) Leuten hier im Forum (
) und durch das Lesen von Threads wie diesen. Selbst wenn ich mir das Drehgestell nicht runterladen sollte, alleine die Bilder auf denen ich die Anordnung der Polygone sehen kann, hilft schon mal sehr viel weiter. Und ich kann sehen wie Schritt fuer Schritt der Wagen entsteht.
Darum bin ich fuer jeden Thread dieser Art dankbar. Man lernt immer wieder was Neues.
@ Sandra-Marion: Natuerlich gibt es jede Menge 737 fuer den FSX. Die PMDG habe ich auch. Sie ist gut aber nicht perfekt. Beim go-around hat die reale Maschine einen wesentlich staerkeren Pitch-up und beim Ausfahren der Flaps von 15 auf 30 Grad hat sie einen stark bemerkbaren Pitch-down (da fallen die Flugstudenten meist in die Falle wenn sie manuelle ILS fliegen). All das fehlt bei den simulierten 737. Die Systeme passen, aber das Fluggefuehl ist einfach noch weit weg von der Realitaet.