Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Neilstar Das heisst das sie nicht kommt bis sich irgendwer entscheidet sie zu machen, und den Aufwand des scriptens etc. auf sich nimmt. (Was denke ich mal erstmal nicht passieren wird)

Absolut!

Die braeuchte einen Fuehrerstand, einen schoenen Innenraum, und gute Scripte. Das geht halt leider nicht so einfach. Ich habs mir nur mal angesehen weil ich wissen wollte wie schwierig das Modell ist. Aber das Modell ist halt nur 50% eines Triebwagens.

Ganz vom Tisch ist es nicht, aber ich wuerde mal bis auf weiteres nichts erwarten. Vielleicht mal in ferner Zukunft.

LG

stefan

Neilstar, ich habe mir mal die 4024 genauer angesehen und dank eines Forummitgliedes ( *hi* ) technische Zeichnungen und Unterlagen bekommen. Interessant waere das Projekt auf alle Faelle aber extrem aufwendig und komplex. Vom Scripten will ich gar nicht mal reden.

Bauen koennte man es sicher, aber es waere ein enormer Aufwand und sehr zeitaufwendig. Und daran scheitert es wohl bei den Meisten. Sowas auf die Beine zu stellen wuerde mehrere Monate dauern und einige Fachkundige Leute brauchen die zusammenarbeiten.

LG

stefan

@Trainer Danke fuer das Taurus re-paint. Ich suche gerade Deine Metronom re-paints die dazu passen. Der Link in der read-me funktioniert nicht und die Suchfunktion auf der Downloadseite findet auch nichts (Habe schon alles moegliche probiert "Cat", "City", "City-airport",...)

Danke

LG

stefan

So, ich muss jetzt mal wieder zu dem Modularwagen zurueckkehren und mal eine Frage stellen.

Laut dem Tutorial das ich befolge soll man fuer den Innenraum den Shader Tex verwenden. Das macht auch Sinn, dann leuchtet es Nachts schoen. Das Problem das ich habe ist, dass dieser Shader Tagsueber sehr schlecht aussieht. Man kann keine Shadowmaps laden, somit sieht alles flach aus und es ist viel zu hell.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das am besten in den Griff bekommen koennte? Oder wie man am Besten den Innenraum texturiert?

Vielen Dank

LG

stefan

Nachtrag: Ok, die Aussenansicht habe ich jetzt verbessert indem ich einfach die Fenster verdunkelt habe und sehr starke Spiegelung eingestellt habe (Siehe die letzten 2 Screenshots). Aber innen siehts halt immer noch etwas besch...eiden aus :/

...wenn das wirklich so kommt auch für Nutzer, die bisher Freewareszenarios wegen den oft vielen Downloads meiden....

Ja da gehoere ich absolut dazu. Wenn ich in der readme mehr als 15 links sehe, dann lass ich es meistens sein. Frueher lud ich immer alles runter in der Hoffnung das ich irgendwann mal alles habe was ich brauchen werde, aber es kommt immer was Neues und manchmal wird irgendwo was upgedated. Irgendwann wollte ich einfach nicht mehr.

So ein geschnuertes Paket ist fuer mich somit die ideale Loesung.

LG

stefan

Ja ich denke dass ist wohl der groesste Vorteil dieser Packs. Anstatt eine readme ins Szenario zu packen mit 30 links zu verschiedenen Wagen heisst es dann einfach "TTB Szenario ist notwendig" und das wars. Da ist dann alles drinnen.

So gesehen nicht nur ein interessantes Produkt sondern auch eine tolle Bereicherung fuer alle Szenarienbauer.

LG

stefan

Hallo

Ich habe mal die TTB Threads durchgestoebert aber nichts gefunden, darum mal eine Frage meinerseits.

Ich habe Berlin - Wittenberg als Download von Aerosoft erstanden. Auf der Webseite des neuen Updates fuer die Strecke wird aber nur die steam Version erwaehnt.

Kann ich das TTB Szenarien Pack auf meiner jetztigen Version ( v1.11) laufen lassen, oder muss ich ebenfalls das Upadte runterladen. Falls ja, wird das Update fuer Aerosoft Kunden dirket von Aerosoft angeboten oder soll ichs einfach von der Entwickler Seite runter laden?

Sorry falls dies schon mal diskutiert wurde. Wie gesagt, ich habe mal gesucht aber nix gefunden und mittlerweile gibt es einiges an Threads zu dem Thema Strecke und TTB Packs.

Vielen Dank

stefan

Naja, zuerst muss ich amal die Modularwagen fertig machen und ich muss ja auch andere Sachen bauen.

Ich dachte nur so nebenbei nochmals einen Wagen probieren damit ich alles was ich jetzt gelernt habe und mir aufgeschrieben habe nochmals durch probieren kann.

Die EC90 sehen doch schon mal sehr schoen aus. Wenn es davon Zeichnungen mit Abmessungen gibt und mir jemand Fotos fuer die Texturen macht, dann koennte man das sicher irgendwann mal ins Auge fassen. :)

Der Speisewagen sieht auch gut aus, allerdings mit dem Stromabnehmer kenn ich mich nicht aus. Obwohl die eigentlich eh normalerweise gesenkt sind, oder?

LG

stefan

Das Thema Speisewagen haben wir doch drei oder vier Posts hoeher hier in diesem Thread schon besprochen. :huh:

Ich denke was auch interessant waere waere mal SBB Rollmaterial zu bauen. Vor allem moderne Personenwagen. Die von der SBB1 Route sind ja eher nur mittelmaessig. Leider konnte ich bis heute keine technischen Zeichnungen fuer SBB Wagen finden.

Vielleicht hat ja einer unser schweizer Kollegen eine Idee?

LG

stefan

Danke Andi.

Technische Zeichnungen habe ich halt nur von den "normalen" erste und zweite Klasse Eurofimas. Ich denke die hast Du eh auch, oder? Ich haette dann einfach anhand von Fotos die Fenster entsprechend ausgeschnitten. Obwohl man das ja wohl mit den .obj Dateien Deiner Eurofimas ebenfalls machen koennte. Man muss ja nicht den ganzen Wagen nochmals neu bauen denke ich.

Auf die Cityshuttle freue ich mich schon, also bastle da mal ruhig weiter. Wenn die Modularwagen fertig sind koennen wir uns ja mal ueber Speisewagen und Gepaeckwagen unterhalten. Entweder wir machen gemeinsam was oder ich baue sie halt im Alleingang und vielleicht kannst du mir bei den Texturen helfen oder so. Keine Eile. Ich habe mehr als genug Arbeit auf dem Tisch :)

Mit dem Thema Kupplung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber generell habe ich es immer lieber was unabhaengiges zu haben als Standardmaterial. Wenn Du mir die Kupplung zur Verfuegung stellen koenntest dann waere das super. Ich lese mich dann noch ein wie man das verbaut.

Texturen sind immer willkommen. Da ich ja weit weg von jeglichem OEBB Rollmaterial lebe, bin ich hier halt immer auf andere angewiesen. :)

LG

stefan

Vielen Dank Lemaster. Fuer die Texturen unbedingt eine bewoelkten Tag waehlen und schoen von der Seite fotografieren bitte :) Danke.

Noch eine kurze Frage wegen der Namensgebung der Objekte.

Der Wagenkasten heisst nun 1_0500_coach

Das eine Drehgestell 1_0600_bo01 und das andere 1_0600_bo02

Die Rader dann 1_0600_bo01wh01 und 1_0600_bo01wh02 Das selbe auf der anderes Seite wobei die Achsen auf der Innenseite 01 heissen und die aussen 02.

Passt das so?

LG

stefan

Hallo Andi

Vielen Dank fuer das Update.

Ich habe die Version mit dem Sound von VR installiert, allerdings sind die Wagen dadurch bei mir leise (also ohne Sound). Das Vr Paket habe ich natuerlich installiert und auch die cache geleert.

Hat das sonst noch jemand, oder hat da bei mir was nicht geklappt?

Danke und LG

stefan

Nachtrag:

@Lemaster121 Wenn die MAV Wagen wirklich baugleich sind, dann koennte ich gerne ein Re-paint machen. Dazu braeuchte ich aber Fotos. Wenn der Wagen dann mal so weit ist moechte ich auch noch eine rot-graue Version mit dem Pflatsch machen.

Dem Wunsch nach einem Speisewagen und Gepaeckwagen schliesse ich mich an :) . Vielleicht koennen wir ja Andi mal ueberreden seine Eurofimas umzubauen. Falls Andi das nicht machen will, dann haette ich technische Zeichnungen der Eurofimas. Obwohl das ganze nochmals neu zu bauen, wenn es schon so schoene Modelle gibt, waare wohl eher sinnlos.

Mal sehen. Es gibt ja auch noch andere schoene Garnituren.

LG

stefan