Hallo
Freut mich, dass hier Interesse bestehen zu scheint.
Um Misserverstaendnissen vorzubeugen vielleicht ein paar Sachen zu den Wagen:
EC Wagen
Hierbei handelt es sich nicht um Eurofima Wagen sondern um SBB spezifische Wagen (EC90). Diese habe ich von Grund auf neu gebaut. Sie sehen den Eurofimas recht aehnlich, sieht man aber genau hin entdeckt man eine Menge kleine Unterschiede. Innen sind sie sowieso komplett anders.
Panoramawagen
Von den Typenskizzen her kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier Einschraenkungen gibt was den Einstazbereich angeht. Sie haben die gleiche Breite wie die EC Wagen, sind ein bisschen laenger und halt etwas hoeher, aber rein von den Abmessungen her sind sie kleiner als einige Gueterwagen.
Die Panoramawagen konnte man frueher ueberall antreffen. Sie fuhren taeglich zwischen Wien und Zuerich (ueber die Westbahn - Salzburg - Innsbruck - Arlberg - Feldkirch - Buchs) und waren sogar manchmal zwischen Muenchen und Zuerich unterwegs (ueber Lindau - Bregenz - Rorschach). Ich habe auf youtube zudem Videos von allen moeglichen deutschen Bahnhoefen gesehen wo diese auftauchen (sogar ganz oben in Hamburg).
Ob sie in Oesterreich noch verkeheren weiss ich nicht. Die railjets machen das ja jetzt alles. Es gibt einen SBB Zug der taeglich ueber den Semmering faehrt, da muesste man mal stoebern ob diese Panoramawagen haben oder hatten.
Speisewagen
Hier handelt es sich um die Version die den Stromabnehmer hatte. Die SBB hat diesen aber schon seit einiger Zeit abmontiert. Der Wagen sieht somit wie das Vorbild aus und hat alle Vorrichtungen am Dach nur eben nicht den Stromabnehmer selbst. Ich poste Screenshots vom Speisewagen wenn er etwas weiter ist. Im Moment ist das nur eine leere Huelle.
Allgemein
Wie bereits geschrieben fahren die Wagen sehr viel in Deutschland aber auch gelegnetlich in Oesterreich herum und auch auf Strecken die es im TS gibt. Ich werde die Wagen mit Magnetschienenbremsen ausstatten damit das dann auch realistisch ist. (Danke fuer den Hinweis an Swisstraindriver)
Lok ist im Paket keine enthalten. Die Lok auf den screenshots ist ein Re-paint der RSC BR189
Wie immer moechte ich auch um Geduld bitten. Andere Projekte haben derzeit Prioritaet, aber ich versuche regelmaessig hier weiter zu bauen und hoffe, dass bald alles fertig sein wird.
LG
stefan