Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@gabberspatz Absolut! Bei gewissen Sachen macht es sicher Sinn, aber bei einem einfachen Wagen ist ein TS spezifischer Neubau wesentlich besser. Dann ist er auf TS optimiert und man kann von Anfang an alles so bauen wie es der TS verlangt.

Einen Wagenkasten wie diesen baut man mit etwas Erfahrung an einem Tag. Dann halt noch die Drehgestelle, die Texturen, Animationen und fertig ist. ist wahrscheinlich gleich schnell, wenn nicht schneller als eine Konvertierung.

LG

stefan

Hallo

Freut mich, dass hier Interesse bestehen zu scheint.

Um Misserverstaendnissen vorzubeugen vielleicht ein paar Sachen zu den Wagen:

EC Wagen
    Hierbei handelt es sich nicht um Eurofima Wagen sondern um SBB spezifische Wagen (EC90). Diese habe ich von Grund auf neu gebaut. Sie sehen den Eurofimas recht aehnlich, sieht man aber genau hin entdeckt man eine Menge kleine Unterschiede. Innen sind sie sowieso komplett anders.

Panoramawagen

Von den Typenskizzen her kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier Einschraenkungen gibt was den Einstazbereich angeht. Sie haben die gleiche Breite wie die EC Wagen, sind ein bisschen laenger und halt etwas hoeher, aber rein von den Abmessungen her sind sie kleiner als einige Gueterwagen.

Die Panoramawagen konnte man frueher ueberall antreffen. Sie fuhren taeglich zwischen Wien und Zuerich (ueber die Westbahn - Salzburg - Innsbruck - Arlberg - Feldkirch - Buchs) und waren sogar manchmal zwischen Muenchen und Zuerich unterwegs (ueber Lindau - Bregenz - Rorschach). Ich habe auf youtube zudem Videos von allen moeglichen deutschen Bahnhoefen gesehen wo diese auftauchen (sogar ganz oben in Hamburg).
    Ob sie in Oesterreich noch verkeheren weiss ich nicht. Die railjets machen das ja jetzt alles. Es gibt einen SBB Zug der taeglich ueber den Semmering faehrt, da muesste man mal stoebern ob diese Panoramawagen haben oder hatten.

Speisewagen

Hier handelt es sich um die Version die den Stromabnehmer hatte. Die SBB hat diesen aber schon seit einiger Zeit abmontiert. Der Wagen sieht somit wie das Vorbild aus und hat alle Vorrichtungen am Dach nur eben nicht den Stromabnehmer selbst. Ich poste Screenshots vom Speisewagen wenn er etwas weiter ist. Im Moment ist das nur eine leere Huelle.

Allgemein

Wie bereits geschrieben fahren die Wagen sehr viel in Deutschland aber auch gelegnetlich in Oesterreich herum und auch auf Strecken die es im TS gibt. Ich werde die Wagen mit Magnetschienenbremsen ausstatten damit das dann auch realistisch ist. (Danke fuer den Hinweis an Swisstraindriver)

Lok ist im Paket keine enthalten. Die Lok auf den screenshots ist ein Re-paint der RSC BR189

Wie immer moechte ich auch um Geduld bitten. Andere Projekte haben derzeit Prioritaet, aber ich versuche regelmaessig hier weiter zu bauen und hoffe, dass bald alles fertig sein wird.

LG

stefan

Hallo alle zusammen

Vor einigen Monaten war ich an einer Diskussion rund um das Thema "SBB Rollmaterial fuer TS" beteiligt. Wie so viele bin ich der Meinung, dass die Schweiz (das Bahnland schlechthin) bisher sehr vernachlaessigt worden ist.

Somit habe ich beschlossen ein SBB Paket zu schnueren. Ich wollte etwas bauen was man auch im Internationalen Verkehr einsetzten kann. Somit laeuft das ganze unter dem Titel "SBB - Eurocity Paket"

Das Ganze befindet sich noch ein einem eher fruehen Stadium. Was noch am Meisten fehlt sind Fotos fuer Texturen.

Das Paket wird bestehen aus:

- EC Wagen 1. Klasse
    - EC Wagen 2. Klasse
    - Panoramawagen
    - Speisewagen

Ich werde versuchen fuer jeden Wagen Texturen fuer jeweils die alte und die neue Lackierung zu bekommen. Das heisst es werden mal mindestens 8 Wagen im Paket sein. Versprechen kann ich aber nix. Vor allem weil die Schweizer recht fix sind was das Umlackieren angeht. Alte Lackierungen gibt es so gut wie gar nicht mehr.

Die Wagen haben einige neue features die ich so bisher noch nicht verbaut habe. Die groesste Neuerung fuer mich ist, dass die Wagen keine Nachttexturen mehr haben sondern "echte" Lichter verbaut haben. Diese Leuchten die Wagen sehr realistisch aus. Da sie keine Schatten werfen haben sie auch keine negativen Auswirkungen auf die Performance.

Anbei mal die ersten Screenshots. Wie gesagt, Texturen sind mal nur temporaer und das ganze ist work in progress. Den 1. Klasse EC Wagen gibt es zum Beispiel noch ueberhaupt gar nicht und der Speisewagen ist erst ganz am Anfang (noch keine Innenausstattung, etc).

Ich werde Euch natuerlich auf dem Laufenden halten.

Anbei noch ein grosses Dankeschoen an Taurus0815, Andi_M und einige Schweizer hier im Forum die mich bei diesem Projekt tatkraeftig unterstuetzen.

Ich hoffe, dass das Projekt auch fuer Nicht-Schweizer interessant sein wird.

LG

stefan

Was mir auffaellt ist dass der Wagenkasten den Zentralpunkt nicht auf 0/0/0 hat. Has sollte er aber haben.

Damit sich alles richtig dreht:

Wagenkasten muss den Gizmo auf 0/0/0 haben. Drehgestell vorne (Vorne ist jene Seite die in der Top Ansicht oben ist) muss es auf xx/xx/0 haben. Also auch hier muss Z auf null sein.

Bei den Raedern dann genau in der Mitte der Achse. Vor dem Export ein Reset X-form machen.

Namensgebung:
    Wagenkasten: 1_0200_name
    Drehgestell vorne: 1_0200_bo01
    Drehgestell hinten: 1_0200_bo02

Die Raeder dann: 1_0200_b01wh01 und ...bo01wh02 und dann hinten eben bo02wh01 und bo02wh02

Danach folgende hierachy einrichten:

Die Rader sind jeweils mit "ihrem Drehgestell" verbunden und das Drehgestell dann jewils mit dem Wagenkasten.

Dann, und nur dann, kann TS das alles verstehen und animiert das alles von selbst.

Rollmaterial zu bauen ist am Anfang echt nicht leicht. Habe Geduld und Ausdauer. Wenn Du dann mal Deinen ersten Wagen im TS siehst, ist das Erfolgserlebnis echt toll :)

LG

stefan

Hallo

An dieser Stelle sollten Felsen sein.

Wie bereits gesagt, mal Szeneriedichte auf 10 stellen. Ich bin noch nicht alles abgefahren seit dem Update. Aber ich kann ja mal mit dem neuen Wetter den Pass rauffahren. Weisst du noch was das fuer Wettereinstellungen waren und eventuell andere Sachen wie Uhrzeit und so?

Je mehr Infos desto leichter kann ich es nachvollziehen.

Danke

LG

stefan

Hi Lennart

"Managed" descend heisst nicht dass Du gar nichts machen brauchst :)

Es heisst jediglich, dass der Autopilot anhand von den vorhandenen Daten den effizientesten Gleitwinkel berechnet. Das ist alles. Als Pilot bist Du nach wie vor dafuer verantwortlich dass alles richtig ablaeuft.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Anflug nach Birmingham. Der Wind war anders als vorhergesehen und wir waren etwas hoch. Der ATC controller gab uns "...radar vector to intercept the localizer". Ich konnte gleich sehen, dass sich das nicht ausgeht und wir ueber der G/S am LOC sein werden. In so einem Fall sagt man einfach dass man mehr trackmiles benoetigt. ATC gibt einem dann radar vectors die etwas ausholen und man kann dann Hoehe verlieren. Im FSX kann das ATC natuerlich nicht, aber mal schnell auf HDG mode gehen um Hoehe zu verlieren geht auf alle Faelle.

Immer dem Flugzeug mindestens zwei Schritte vorraus sein. Automatische Systeme sind was schoenes, aber wenn mal was schief laeuft dann geht alles sehr schnell.

Natuerlich kannst du mich auch per PN anschreiben. Kein Problem :)

LG

stefan

Hallo

Du hast den Einflug in das ILS verkehrt rum gemacht. In der Realitaet ist so ein Einflug voellig illegal.

Man muss die GS immer von unten anfliegen, nie von oben. Die Reihenfolge lautet:

Auf den LOC ausrichten (unter der G/S), dann Localizer established melden (falls von ATC gewuenscht). Dann G/S abwarten (von Oben) und dann "fully established" melden (fast imer von ATC gewuenscht).

Ein Anflug von oben ist aus sicherheitstechnischen Gruenden sehr bedenklich.

LG

stefan

Hallo

So, nun ist es soweit, die vorlaeufig letzte Version der Modularwagen sind online.

http://railworks-austria.at/in…gen/171-oebb-modularwagen

(version 1.3)

Changelog zu Version 1.2:

- Texturen am Wagenende abgedunkelt
    - Texturen im Einstiegbereich verbessert
    - Gummirahmen rund um die Fenster eingebaut
    - Die Tueren haben nun innen die korrekte Textur (nicht mehr die Aussentextur)
    - Die Fenster am Wagenende haben nun den Querbalken im Glas
    - Innentexturen etwas ausgebessert

Wie immer am Schluss reset X-Form gemacht damit es keine Probleme gibt.

Ich habe die Wagen als Spielerzug und als KI getestet und konnte keinerlei Probleme feststellen.

Falls es doch was gibt, bitte bescheid sagen.

Danke und viel Spass.

LG

stefan

Danke fuer die Infos.

Die Texturen werden dann mal bei Gelgenheit angepasst. Im Moment ist das nicht das Wichtigste.

Noch eine andere Info:

Ich mache gerade noch einmal ein Update fuer die Modularwagen fertig. Es wird bis auf weiteres das letzte sein.

Wenn es online ist kommt eine Ankuendigung im "Downloads auf RWAustria" Thread.

Sorry fuer die vielen Updates aber ich bekomme zum einen viel Feedback und zum Anderen lerne ich nach wie vor immer wieder neues dazu. Aber wie gesagt, das wird es jetzt mal sein. Es sei denn es treten gravierende Fehler auf :)

LG

stefan

Ja, die 1x44er heisst nicht umsonst "Alpenstaubsauger".

Als Kind schlief ich mal bei einem Schulfreund. Der wohnte ganz in der naehe vom Bahnhof Feldkirch. Es war Sommer und wir hatten die Fenster offen. Ich wurde regelmaessig aufgeweckt wenn eine 1044er in den Bahnhof einfuhr. Ich war diesen Laerm einfach nicht gewohnt.

Also, wenn du mit der Lok die Nachbarn aufwecken kannst, dann passt die Lautstaerke ;)

LG

stefan

Ok, ich habe mir jetzt mal folgendes Video angesehen und muss sagen dass ich jetzt mehr verwirrt bin als sonst was. Das scheint nach dem Zufallsprinzip lackiert zu werden. Manche 7020 haben ein Logo, anere nicht, manche 4020 haben ein Logo, manche nicht. Immer von der selben Seite gefilmt. *blöd*

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

stefan

So wie ich das auf Fotos sehen konnte sind die Logos immer abwechselnd aufgetragen. Auf der einen Seite immer hinten, auf der anderen immer vorne...oder so. Ich werd mir bei Gelegenheit videos auf youtube anschaun, da sieht man meist am Besten was wohin gehoert :)

Ja, der 6020 soll fahrbar gemacht werden. Das liegt aber an Taurus0815, nicht an mir. Im Moment ist er mal als "LOK" im TS eingetragen.

So, und jetzt muss ich wieder zum Bodensee wo ich gerade geduldig einige hundert Segelboote platziere ;)

LG

stefan

Hmm... ja hast Du wohl recht.

Ich glaube bei der 6020 sollte auch das Logo vorne sein und nicht hinten? Irgendwie ist da jeder Wagen anders angemalt und noch dazu assymetrisch. Mit gemeinsamen Texturen ist da leider nix :(

Danke fuer den Hinweis

LG

stefan

Hallo

Mal ein kleines Update bezueglich der 4020.

Das Aussenmodell ist jetzt mal soweit fertig. Jetzt werde ich das Modell mal etwas testen um zu sehen ob es irgendwelche Fehler gibt. Danach kommt der Fuehrerstand dran. Das wird dann wohl recht lange dauern da es in etwa so komplex ist wie das ganze Aussenmodell.

LG

stefan

@BlackHawk Das kommt darauf an ob wir die nehmen duerfen. Wenn Du sie erstellt hast und das erlauben wuerdest, dann wuerde ich mir das gerne mal anschauen, aber wenn die Texturen von jemand anders erstellt worden sind, dann brauchen wir zuerst mal das Einverstaendnis.

LG

stefan

Hallo

Ich wollte mal fragen ob noch jemand folgende Probleme hat:

- Seit dem Update habe ich aussen keinen Luefter sound mehr. Nur mehr den Elektromotoren sound. Wenn ich stehenbleibe ist die Lok somit komplett leise. Auch wenn ich die E-Bremse aktiviere kommt kein Luefter sound mehr. Im Cab scheint nach wie vor alles gleich zu klingen.

- Bei der dritten Zugspitzenleuchte (oben) habe ich einen schwarzen Kasten rund um das Licht wenn es eingeschalten ist (siehe screenshot).

Ich bin mir nicht sicher, aber letzteres passiert glaube ich nur wenn man mit 3D Wolken faehrt.

LG

stefan

Fuer so ein re-paint braeuchte man gute Fotos von der Seite in hoher Qualitaet. Zusammenbasteln kann man sich sowas wohl eher nicht. Zumindest habe ich da zu wenig Erfahrung damit.

Gummis rund um die Fenster kommen sicher irgendwann einmal obwohl diese ja bei den Modularwagen sehr klein sind.

Das Projekt Modularwagen ist nicht abgeschlossen und wannimmer ich was neues Lerne (wie z.B getoente Scheiben machen), dann versuche ich das immer einfliessen zu lassen.

LG

stefan

Hallo

Nur mal so zwischendurch.

Es wird sehr bald ein kleines Update fuer die Modularwagen geben. Und zwar bekommen die getoente Scheiben (wie die echten). Damit sehen sie nicht mehr so blass aus und passen auch besser zu den Eurofimas.

Der erste Screenshot (mit der SBB Lok) zeigt die alte Version, die anderen zwei Bilder die neue Version. Damit man vergleichen kann.

LG

stefan