Hallo
Wenn ich hier mal auch kurz meinen Senf dazugeben darf. 
Ich habe beides (X-Plane und FSX). Aus der Packung raus ist X-Plane besser, aber fuer den FSX gibt es so viele tolle Erweiterungen, dass man ihn auf ein wesentlich besseres Niveau bekommt als X-Plane.
Ich habe in den oben erwaehnten Threads schon angegeben wo man Szenerien bekommt. Es gibt viele tolle Freeware aber auch fantastische Payware fuer den FSX. Und es kommt staendig neues nach.
Orbx macht tolle Szenerien und von Aerosoft und co. gibt es tolle Airports. REX, wuerde ich auf alle Faelle empfehlen und eventuell ein Wetter Add-on, speziell wenn Du Segelfliegen willst.
Ich verwende den FSX sehr oft fuer Trainigszwecke und ich kenne einige andere Piloten die das auch tun. Hierfuer eignet sich im Moment eigentlich nur die PMDG Baureihe. Ich habe davon die 737, 747, 777 und MD-11. Alle sehr, sehr empfehlenswert. Allerdings vielleicht nichts fuer Einsteiger. Ich bin auf die reale 737 trainiert und musste mir trotzdem mal einige hundert Seiten an Unterlagen zu Gemuete fuehren bevor ich mich in der 777 gut auskannte und einen Start wagte.
Um Frust zu vermeiden waere vielleicht anfangs ein "Uebergansgflieger" nicht schlecht. JustFlight bietet die F-Lite Schiene an, da hat man etwas mehr Systemtiefe, aber nicht so viel, dass man ueberfordert wird. Man kann mit diesen Fliegern schoen Dinge wie ILS Anfluege, VOR Approaches oder short field take-offs ueben. Wenn man damit mal ein paar Monate geflogen ist und sattelfest ist, kann man ja mal auf was PMDG maessiges umsteigen.
So wuerde ich es zumindest vorschlagen. Aber das ist Dir natuerlich selbst ueberlassen.
Wenn Du mal mit Airlinern fliegst, dann kannst Du Dir ja auch realen Flugverkehr zaubern. Hierfuer gibt es mittlerweile tolle freeware Programme die den Paywareanbietern nichts mehr nachstehen.
Wenn Du dann mit einer PMDG 777 bei REX Wetter vom UK2000 London Heathrow Airport mit realem Verkehr und Ultimate Traffic scenery abhebst, bist Du schon sehr nah am realen Vorbild dran. 
LG
stefan