Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo

Die Aufkleber am "175 Jahre" railjet waren eine kurzweilige Sache der OEBB zur Schi WM. Da der Originalzug ja praktisch identisch ist (bis auf die Kleber) ist es denke ich nicht notwendig dafuer extra ein Re-paint zu machen.

Den Zug gibt es in dieser Form sowieso nicht mehr und somit koennen wir auch keine Fotos mehr fuer Texturen machen.

So sah der mal aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

stefan

....ich denke und hoffe dass der Sound sicher gut wird, verstehe aber nicht, warum man in einem Werbevideo diesen verstecken muss ?

Weil er noch nicht fertig ist ;)

Es wird noch weitere Videos geben in denen wir dann einige Dinge genauer vorstellen und da gibts dann den Sound zu hoeren. Mir ist lieber wir zeigen nur das was herzeigbar ist. Auch wenn man 10mal drunter schreibt "Work in Progress" liesst das ja dann doch keiner und mekert ueber Sachen die noch nicht fertig sind.

Darum vorerst mal lieber mit Musik. :)

LG

stefan

Hallo

Von mir auch ein kleiner "Ausblick". Kurz vor Radolfzell.

Zug sowie Strecke sind noch Work in Progress.

Wir bauen recht genau, darum geht es langsam voran. Aber es geht voran :) Rosenkill experimentiert zudem viel mit neuen Texturen und Objekten herum.

LG

stefan

PS: Der Zug ist ein unabhaengiges Projekt und hat mit der Strecke nichts zu tun. Nur damit das klar ist. :) Es verbindet sich fuer mich halt gut beides gleichzeitig zu testen.

Hallo

Ja, optisch sieht es fast aus wie ein Kinderspiel. Aber ich denke die Hersteller versuchen hier ein Mittelmass zu finden zwischen ernster, nuechtener Simulation und Spiel mit Spassfaktor um moeglichst viele Kunden anzusprechen.

Laut einem youtube Video scheint das aber gut gelungen zu sein. Es gibt genug Systemtiefe um sich im Stadtmanagement zu verlieren, dennoch scheint es auch fuer den Einsteiger ueberschaubar zu sein.

Das ganze wurde ja von einer kleinen Firma mit 9 (!) Angestelleten gemacht. Da sollte sich Maxis und EA eigentlich schaemen. Was die da mit riessen Budget und X Angestelleten gemacht haben kann kaum mithalten mit dem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe.

Ich denke ich werde da mal naechste Woche oder so zuschlagen. Muss mir dafuer wohl wieder ein oder zwei Abende reservieren :)

LG

stefan

@AbsolutesChaoz Na dann freue ich mich schon auf deine Re-paints vom OEAMTC Taurus oder dem Polizei Taurus. Alles Handgemalt natuerlich und ohne Fotos. ;)

@Fahrleitung Du hast natuerlich recht, dass es niemlas in einem Computerspiel die Moeglichkeit geben wird die Realitaet in Sachen Belichtung und Farbeffekte nachzuahmen. Aber ich denke wenn es Kritik gibt, dann sollte man sich das anschauen.
    Das Problem hier ist ja auch dass die Farbe vom railjet so eine art Perlen-Effekt hat. Ich habe einen Haufen Fotos zu allen Moeglichen Tageszeiten und immer sieht das anders aus. Speziell wenn die Sonne scheint schimmert das ganze von Orange bis Dunkelrot. Sowas geht halt im TS nicht und wenn man so einen Effekt als Textur verwendet sieht es Nachts oder im Nebel wieder komisch aus.

Wenn ich wieder mal Zeit habe (bitte Geduld), dann werde ich mal probeweise den Speisewagen mit den Farben aus dem pdf anmalen. Der hat wenig Fenster und da sollte man das am Besten sehen. Ich kann ja dann Screenshots hier im Forum posten und dann koennt ihr Euch streiten was besser aussieht :)

LG

stefan

Aus diesem Grund werden Fototexturen von professionellen 3D Artisten auch eher belächelt als geschätzt. ;)

Sorry, aber da liegst Du komplett daneben. Speziell bei Werbeloks geht's nur mit Fotos. DTG, VR und Co verwenden nur Fotos und gleichen dann die Farben an und (falls vorhanden) auf den RAL code ab. Von Hand anmalen schaut aus wie im Kindergarten da es keinerlei Verfaerbungen gibt oder Schattierungen. Diese machen ein Livery lebeniger und realistischer. Somit belaecheln wir Professionelle, Leute die keine Fotos verwenden ;)
    Fuer andere Games gilt das Selbe...mach da ja erst seit 20 Jahren *ohman*

Danke fuer die pdf. Aber einen RAL code kann ich da nicht finden. Da steht nur, dass es ein eigenes Rot ist. Ich werde mal schauen ob ich die Farbe einfach per colour picker entnehmen kann, wobei das ja auch so eine Sache ist.

Das bedeutet halt jetzt alle Loks und Wagen Umpinseln. Im Moment habe ich dafuer leider keine Zeit. Ich werds mal auf die To-do Liste setzen und mit einem Wagen einen Test machen.

LG

stefan

Ja das Problem ist halt auch, dass die railjets extrem spiegeln. Viel mehr als zum Beispiel Eurofima Wagen. Somit ist es nicht immer einfach Fotos in Texturen umzuwandeln.

Es ist ja nicht so, dass ich mich strikt weigere Farben zu aendern, aber gegen was? Wir haben ja Fotos genommen und alle anderen Lackierungen sind komplette Fototexturen (175 Jahre, skiAustria,...) somit moechte ich da eigentlich nicht alluzviel an den Farben herumtun, sonst passt es wieder nicht.

Anbei ein Beispiel wegen der Spiegelung. Nicht ganz einfach wenn man lauter solche Fotos hat :)

LG

stefan

Das Rot vom railjet ist ein eigene Farbe die die OEBB sich selber mischt. Sie heisst "railjet-rot". Es gibt hier somit keine RAL codes. Wir haben darum einen railjet zu Mittag an einem bewoeklten Tag fotografiert und diese Texturen fuer den Zug genommen.

Da es keinerlei RAL Codes oder sonst was gibt muss man eben Fotos nehmen. Auch wenn einige sagen die Farbe passt nicht. Die ist von einem Foto eines realen railjets.

Durch den shader und die Reflektionen wird sie dann noch im TS leicht veraendert, aber dagegen kann man schwer was machen.

LG

stefan

Hallo

Zuerst mal danke fuer das konstruktive Feedback :)

Eines der besten Gruende warum man work in progress Bilder posten sollte ist um genau solche Dinge zu lesen. Wenn man viele, viele Stunden an einem Projekt arbeitet sieht man einfach irgendwann einmal gewisse Dinge nicht mehr.

Die Sache mit dem Lokkasten in der Mitte zwischen den Puffern laesst sich leicht beheben. Zweiteres wird jedoch sehr schwierig werden. Hier handelt es ich um eine Leiste die ins Modell eingezogen ist die um den ganzen vorderen Lokkasten verlaeuft. Sie muss zudem, damit es passt, von der Unterseite des Seitenfensters zur Unterkannte der Windschutzscheibe verlaufen. Das tut sie auch in unserem Modell.
    Das der Winkel nicht 100%ig passt kann daran liegen, dass vielleicht der Fensterrahmen auf der Seite um ein - zwei cm zu gross ist. Fuer solche Details gibt es leider keine Abmessungen und da muss man oft mit dem Auge arbeiten. Somit kann es passieren, dass man dann eben ein bis zwei Zentimeter daneben liegt.

Ich moechte keine Ausreden finden, sondern nur erklaeren wie sowas zustande kommen kann und wieso das nicht so einfach sein wird zu korrigieren. Entweder man baut die Seitenfenster neu, macht einen neuen Rahmen, entfernt die alte Leiste und legt sie neu an, oder man schiebt die Frontscheibe etwas nach unten. Beides ist aufgrund der runden Form vorne nicht einfach und wuerde auch bedeuten dass wir das Mapping fuer die Texturen neu machen muessen.

Alles, um dann eine Leiste ein kleines Stueck hoeher zu haben.

Wie gesagt, ich schau mir das nochmals an, aber ich will auch zu verstehen geben, dass es manchmal nicht ganz so einfach ist gewisse Dinge zu beheben.

Danke

LG

stefan

Ich habe extra Szenarien fuer Screenshots, ich kann ja mal welche posten wenn ich Zeit habe.

Information am Rande: Die gezeigte Version ist schoen sauber, es wird aber auch eine schmutzigere Variante geben. Auch bei der roten Standardlok wird es eine saubere und eine schmutzige geben.

LG

stefan

Edit:
    Nachtrag: Hier mal 2 Bilder von den railjet Lokkaesten. Dies sind nur die Lokkaesten weil wir gerade die anderen Sachen bearbeiten.

Meine Aufgabe ist es im Moment den Lokkaesten Fototexturen zu verschaffen.Das rot ist von Fotos sollte also passen. Die Front, unter der Windschutzscheibe muss ich nochmals mit smoothing groups ueberarbeiten damit das etwas glatter aussieht.

Es ist halt wie immer work in progress :)

LG

stefan

Naja aber das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Alle aus- und einfahrenden Zuege wuerden dort in Real 40 fahren weil es das Signal so anzeigen wuerde. Warum sollte also ein KI Zug mit 110 Sachen ueber die Weichen brettern?

Ich verwende diese Beschraenkungen fuer viele Dinge. Und sie erhoehen den Realismus ganz gut. Probleme hat es damit noch nie gegeben.

LG

stefan

Hallo

Kein Problem. Also:

Wie aendert man die Geschwindigkeitsbegrenzung in einem Szenario:

1. Sicher stellen dass man sich im Szenario Editor befindet und nicht im World Editor.

2. Links auf das Gleis Auswahl Tool clicken (orange Box) und den Gleisabschnitt auswaehlen auf dem langsamer gefahren werden soll.

3. Im Fly-over rechts die neue Geschwindigkeit eintragen die fuer diesen Streckenabschnitt gelten soll (Kann nur weniger sein als die vorhandene Streckengeschwindigkeit, nicht mehr).

4. Speichern, das Szenario starten und testen. Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung wird im HUD angezeigt.

Hoffe das hilft.

LG

stefan

Hallo

Da ich das Szenario erstellt habe kann ich Dir verraten wie man das behebt ;)

Wie gesagt, der TS kapiert oft nicht was Signale angeben und dann ist die Angabe im HUD falsch. Erst wenn man die Weiche mit dem Signallink ueberfaehrt, bemerkt der TS dass man eigentlich 40 fahren haette sollen und aendert mal schnell im HUD die Geschwindikeitsbegrenzung. Das verwirrt viele Spieler.

Abhilfe: Im Szenarioeditor kannst du die Gleisstrecke auf der der 40er gelten soll auswaehlen und dann im rechten flyout bei den Gleiseigenschaften die Geschwindikeit auf 40 verringern. Da Du das nur im Szenario editor machst gilt diese Geschwindigkeitsbegrenzung auch nur in diesem einen Szenario. Ich mache mit diesem Tool fast alle Bahnhofs Ein- und Ausfahrten.
    Zudem kann man es verwenden wenn man z.B den Spieler an einer temporaren Baustelle vorbeifahren laesst oder einer Gefahrenstelle. (Ist auch in einigen meiner Szenarien auf der 3ccr der Fall).

Wichtig: Man kann leider nur die Geschwindigkeit nach unten veraendern, aber nicht nach oben.

Hoffe das hilft. Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich ich kann ja mal Screenshots posten wie man das macht.

LG

stefan

Das unser Premier sich mit einer Softwarefirma ablichten laesst ist kein Zufall. Die Gaming-Industry ist hier auf der Insel mittlerweile zu einem grossen Arbeitgeber und vor allem Steuerzahler geworden.
    Die Wachstumsraten sind beachtlich und das Geschaeft boomt. Die Tatsache, dass der Grund warum die UK hier so weltweit fuehrend ist daran liegt, dass die vorherige Regierung (nich Conservatives) ein Programm zur Foerderung von Computerspiele Firmen ins Leben gerufen hat (das die Conservatives nicht unterstuetzen) laesst man halt mal schnell unter den Tisch fallen.

Lieber mit fremden Federn schmuecken :)

So oder so, die Spiele Industrie hier ist mittlerweile hier sehr hoch angesehen und viele Universitaeten bieten ausgezeichnete Kurse fuer diese Industrie an. Fuer mich hier auf der Insel als Freischaffender sehr gut. Und fuer die Kunden natuerlich auch.

LG

stefan