@Angelo Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Flugzeugalter und Sicherheit. Hat es noch nie gegeben. Im Genegteil, in den letzten Jahren waren es fast ausschliesslich ganz neue, moderne Flugzeuge die abgestuertzt sind. Materialermuedung als Unfallursache gab es in den letzen Jahrzehnten so gut wie nie und wenn dann oft aufgrund falscher Wartung.
@AMG Flugzeuge koennen selbststaendig landen und tun dies taeglich. Bei Nebel, oder schlechter Sicht hat man ja eh keine andere Wahl. Hierzu muss aber ein Flugzeug zuerst von den Piloten progammiert werden. Woher soll das Flugzeug wissen ob Flughafen XY ueberhaupt offen ist, welche Runway in Betrieb ist, woher der Wind kommt, welche Anflugrouten verwendet werden,....das geht leider nicht.
Sifa gibts auch, nennt sich ATC. Ist sogar besser als Sifa da es sich hier um einen Menschen handelt der dir im Notfall helfen kann und dich zum naechsten Airport leiten kann und am Boden alles vorbereiten kann. Auch hier hat ATC richtig funktioniert und einen Notfall gemeldet bevor die Maschine abgestuertzt ist.
Ich habe gestern nochmals mit einem Airbus Piloten geredet und der hat mich an was erinnert was ich als Boeing Flieger total vergessen habe. Gibt der Pilot einen Input in den Sidestick mit einer gewissen Autoritaet, schaltet sich der Autopilot ab. Der Flieger haelt dann ganz exakt den Pitch den der Pilot eingestellt hat und verwendet Autotrim (das gibts auf der 737 nicht).
Falls also was schlimmes im Cockpit passiert ist und der Pilot instinktiv am Stick gedrueckt hat bevor er das Bewusstsein verloren hat, dann wuerde der Flieger diese exakte Fluglage fortsetzen. Das wuerde den langsamen und gleichmaessigen Sinkflug erklaeren. Ich will nicht sagen dass es so war, aber daran habe ich nicht gedacht denn auf den Boeings wuerde das so nicht gehen.
Ich konnte gestern die Pressekonferenz nicht sehen daher von mir eine Frage:
Der Voice Recoder ist geborgen und wird ausgewaertet, aber zum FDR (Flight Data Recorder) gibt es komplett wiederspruechliche Angaben. Die einen sagen er wurde gefunden, die anderen sagen es wurde nur das Gehaeuse gefunden und der Chip fehlte, dann heisst es wieder er wurde noch gar nicht gefunden. Gab es hierzu gestern eine Stellungnahme?
Vielen Dank
stefan