Hallo
Laut den ersten Berichten versuchte der ATC Kontakt aufzunehmen mit der Maschine nachdem er den Sinkflug am Bildschirm sah. Er bekam aber keine Antwort.
Nachdem das Flugzeug recht weit gesunken war leitete er eine Notfallmeldung fuer den Flug ein. Ich kann mir nicht vorstellen dass in so kurzer Zeit Kampflieger aufsteigen und dorthin fliegen koennen. Es sei denn sie waren bereits zufaellig in der Luft und nicht allzu weit weg.
Passagierflugzeuge werden nicht einfach so abgeschossen. Auch nicht in den USA. Es wird zuerst versucht mit dem Cockpit visuell Kontakt aufzunehmen. Danach gibt es einige Procedures wie man auf Kampflieger korrekt reagiert ueber die ich hier nicht schreiben darf.
Geschossen wuerde wohl nur werden wenn der Flieger definitiv nicht mehr in der Kontrolle der Piloten ist und ganz klar auf ein bestimmtes Ziel (Weisses Haus, Wolkenkratzer,..etc) zufliegen wuerde. Und selbst dann wuerde man wohl zoegern und erst im letzten Moment abdruecken. Ein A320 irgendwo ueber den Alpen passt nicht in dieses Profil.
Der erste Flugschreiber wurde bereits geborgen, ich hoffe dass wir bald mehr wissen. Das ist sicher auch fuer die Angehoerigen wichtig. Das "Warum" zehrt sehr nach so einem Unfall.
LG
stefan