Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da AC is lei a woschechte Kantna und da Taurus0815 ist a Steira aus Kriegloch bei Mürz.

Des kascht vageassa. I kum us Vorarlberg und wenn I jietzt ou no so schrib wia mia redand denn goht geah nix meh.

Ausserdem verwenden die Deutschen hier im Forum ja auch staendig Phrasen bei denen es mir innerlich die Haare aufstellt. "Lecker" oder "Kuck mal"...brrrr
    Das heisst "Guat" und "Schau ma". Aber ich kann damit leben, und "eindeutschen" lasse ich mich auf keinen Fall. Die Schweizer haben ja auch ihre interessanten Phrasen ("Wir fahren mit dem Velo"). Leben und leben lassen. Die Vielfalt der deutschen Sprache ist schliesslich was Interessantes, auch wenn manche Phrasen sehr fremd und abtenteuerlich klingen.

In diesem Sinne.

LG

stefan

@Angelo Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Flugzeugalter und Sicherheit. Hat es noch nie gegeben. Im Genegteil, in den letzten Jahren waren es fast ausschliesslich ganz neue, moderne Flugzeuge die abgestuertzt sind. Materialermuedung als Unfallursache gab es in den letzen Jahrzehnten so gut wie nie und wenn dann oft aufgrund falscher Wartung.

@AMG Flugzeuge koennen selbststaendig landen und tun dies taeglich. Bei Nebel, oder schlechter Sicht hat man ja eh keine andere Wahl. Hierzu muss aber ein Flugzeug zuerst von den Piloten progammiert werden. Woher soll das Flugzeug wissen ob Flughafen XY ueberhaupt offen ist, welche Runway in Betrieb ist, woher der Wind kommt, welche Anflugrouten verwendet werden,....das geht leider nicht.

Sifa gibts auch, nennt sich ATC. Ist sogar besser als Sifa da es sich hier um einen Menschen handelt der dir im Notfall helfen kann und dich zum naechsten Airport leiten kann und am Boden alles vorbereiten kann. Auch hier hat ATC richtig funktioniert und einen Notfall gemeldet bevor die Maschine abgestuertzt ist.

Ich habe gestern nochmals mit einem Airbus Piloten geredet und der hat mich an was erinnert was ich als Boeing Flieger total vergessen habe. Gibt der Pilot einen Input in den Sidestick mit einer gewissen Autoritaet, schaltet sich der Autopilot ab. Der Flieger haelt dann ganz exakt den Pitch den der Pilot eingestellt hat und verwendet Autotrim (das gibts auf der 737 nicht).

Falls also was schlimmes im Cockpit passiert ist und der Pilot instinktiv am Stick gedrueckt hat bevor er das Bewusstsein verloren hat, dann wuerde der Flieger diese exakte Fluglage fortsetzen. Das wuerde den langsamen und gleichmaessigen Sinkflug erklaeren. Ich will nicht sagen dass es so war, aber daran habe ich nicht gedacht denn auf den Boeings wuerde das so nicht gehen.

Ich konnte gestern die Pressekonferenz nicht sehen daher von mir eine Frage:

Der Voice Recoder ist geborgen und wird ausgewaertet, aber zum FDR (Flight Data Recorder) gibt es komplett wiederspruechliche Angaben. Die einen sagen er wurde gefunden, die anderen sagen es wurde nur das Gehaeuse gefunden und der Chip fehlte, dann heisst es wieder er wurde noch gar nicht gefunden. Gab es hierzu gestern eine Stellungnahme?

Vielen Dank

stefan

Die "Daily Fail" wuerde ich mit Vorsicht geniessen. Das ist so die Bild Zeitung Englands. Also viel Unsinn und wenig dahinter.

Cockpitscheiben bestehen aus 7 teils laminierten Schichten. Es gibt Faelle wo Spruenge auftreten, aber eben immer nur auf einer Schicht. Das komplette Zerbersten aller Schichten waere was ganz Neues und etwas was ich mir so nicht erklaeren kann.

Die Sauerstoffmasken im Cockpit fallen nicht von der Decke. Sie befinden sich jeweils neben dem Sitz. Die Maske kann man mit einer Handbewegung rausziehen und aufsetzen. Diese saugt sich am Gesicht sofort fest und kann somit nicht mehr runterfallen. Das Aufsetzten dauert hoechstens 3 - 4 Sekunden.

Sollte die Scheibe schlagartig ausgebrochen sein und in das Cockpit gedrueckt worden sein, hatte sie beide Piloten sofort getoetet. Bleibt die Frage warum der Flieger dann in einen Sinkflug ueber ging.

Von offizieller Seite gibt es nach wie vor nichts, daher wuerde ich das mal in dem Bereich "reine Spekulation" lassen.

Laut BBC ist der Voice Recorder stark beschaedigt und es wird daher laenger dauern ihn auszuwaerten da es etwas Feinarbeit benoetigt.
    Vom Flight Data Rekorder fehlt leider nach wie vor jede Spur.

LG

stefan

Das hat eigentlich jedes Verkehrsflugzeug. So gibt es immer mehrere Packs, Generatoren, Batterien, Hydraulik- und Treibstoffpumpen. Für den Fall von null Elektrizität gibts zudem noch die RAT oder eben die APU. Seit dem Gimli Glider Vorfall ist die RAT Standard geworden.

Ja, von RAT, APU und co rede ich ja auch nicht, das hat jedes Flugzeug. Ich meinte eher andere Sachen wie die Hydrauliksysteme. Wenn Du auf der Boeing 737 System B verlierts hast du nur mehr die Haelfte der Spoiler zur Verfuegung und keinen Tiller mehr fuer das Bugfahrwerk. Nur so als Beispiel. Beim Airbus wird hier mehr Systemuebergreifend gearbeitet. Finde ich super.

Das die Piloten nichts mitbekommen haben ist eher unwarscheinlich. AF447 und SWR111 passierten nachts und ueber dem Atlantik, da hat man keine Referenzen. Gestern war ein schoener, sonniger Tag mit guter Sicht. Einen Sinkflug bemerkt man da recht schnell, auch wenn es die Instrumente nicht anzeigen sollten. Die Alpen sind ja auch nicht gerade zu uebersehen.

Wenn man ein Problem hat schaut man gleich mal wo man am Besten hinfliegt. Die Alpen sind da keine gute Wahl und ich bin mir sicher, dass die Piloten da nicht bewusst hingesteuert haben. Warum der Kurs nicht geaendert worden ist ist halt nun Sache der Untersuchung.

Ich bin mir sicher, dass dieser Vorfall genauestens untersucht wird. Die deutsche Luftfahrtbehoerde, die Lufthansa und Airbus sind vor Ort. Ich habe grossen Respekt vor der Lufthansa und den deutschen Luftfahrtbehoerden. Die haben bereits sehr viel zur Flugsicherheit in Europa beigetragen. Die werden das kompetent analysieren.

LG

stefan

Hallo

Wenn ich mal ein bisschen ausholen darf:

Mein Cousin ist Trainingskapitaen bei der Lufthansa am A320. Er nahm mich mal auf einen Checkride im Simulator mit damit ich mir mal den Airbus anschauen kann. Der Flug ging damals von Mailand nach Wien. Genau ueber den Alpen gab es einen ploetzlich Druckabfall. Masken auf, emergency descend auf 14.000ft oder so. Danach traten Probleme mit der Hydraulik auf. Wir steuerten den naechsten Flughafen an, kurz davor fielen ueber den Bergen beide Triebwerke aus. Die Piloten segelten dann den Flieger bis zum Flughafen und machten eine erfolgreiche Landung auf der Landebahn.

Zwei Dinge sind mir damals aufgefallen:

- Der Airbus hat eine enorme Anzahl an backup Systemen. Es gibt immer ein Back-up fuers Back-up fuers Back-up. Obwohl wir zum Schluss praktisch keine Power mehr hatten war der Flieger stets kontrolliebar und konnte problemlos geflogen werden.

- Nach dem Triebwerksausfall gleitete der A320 erstaunlich gut. Ich kann Dir nicht mehr die vertical Speed sagen, aber in meinem B737 Training simulierten wir ebenfalls mal einen doppelten Triebwerksausfall und das Ding segelte wie ein Ziegelstein :)

Aufgrund dieser Erfahrung raetsle ich etwas ueber das Ganze. Selbst wenn beide Triebwerke ausgefallen waeren, haetten die Piloten den Flieger noch steuern koennen. Er flog aber in eine Richtung, und zwar in die Berge.

Ich bin mir nicht sicher ob der A320 mit 3000ft/min gleiten wuerde. Kommt mir recht niedrig vor. Das wuerde aber nach wie vor viele Fragen offen lassen.

Sprit sollte so kurz nach dem Start nicht ausgehen. Das waere etwas merkwuerdig.

Da der Flieger in einer geraden Linie geflogen ist und in den 8 Minuten keinerlei Funksprueche abgegeben wurden, meinen mittlerweile viele der Kollegen dass die Piloten nicht mehr bei Bewustsein waren. Wie das sein kann weiss aber niemand.

Ich moechte nochmals betonen, dass wir hier alle spekulieren und ich auch nicht mehr weiss als ihr. Ich bin gerade mal 20min am Steuer eines A320 gesessen um damit herumzufliegen und zu starten und zu landen. Ich kenne den Flieger kaum.

LG

stefan

Hallo

Laut den ersten Berichten versuchte der ATC Kontakt aufzunehmen mit der Maschine nachdem er den Sinkflug am Bildschirm sah. Er bekam aber keine Antwort.
    Nachdem das Flugzeug recht weit gesunken war leitete er eine Notfallmeldung fuer den Flug ein. Ich kann mir nicht vorstellen dass in so kurzer Zeit Kampflieger aufsteigen und dorthin fliegen koennen. Es sei denn sie waren bereits zufaellig in der Luft und nicht allzu weit weg.

Passagierflugzeuge werden nicht einfach so abgeschossen. Auch nicht in den USA. Es wird zuerst versucht mit dem Cockpit visuell Kontakt aufzunehmen. Danach gibt es einige Procedures wie man auf Kampflieger korrekt reagiert ueber die ich hier nicht schreiben darf.
    Geschossen wuerde wohl nur werden wenn der Flieger definitiv nicht mehr in der Kontrolle der Piloten ist und ganz klar auf ein bestimmtes Ziel (Weisses Haus, Wolkenkratzer,..etc) zufliegen wuerde. Und selbst dann wuerde man wohl zoegern und erst im letzten Moment abdruecken. Ein A320 irgendwo ueber den Alpen passt nicht in dieses Profil.

Der erste Flugschreiber wurde bereits geborgen, ich hoffe dass wir bald mehr wissen. Das ist sicher auch fuer die Angehoerigen wichtig. Das "Warum" zehrt sehr nach so einem Unfall.

LG

stefan

Zum Thema Spekulation: Nach jedem Unfall und Zwischenfall wird in jedem Flight-deck, in jedem Crew Raum, in jedem Tower und ATC Center und jedem Pausenraum der Techniker diskutiert und geraetselt. Das gehoert mitunter zur Aufbereitung dazu. Den Sinn und die Hintergruende zu erfragen und die Ursache zu finden.

Natuerlich bedarf es einer aufwendigen Untersuchung und nur so findet man die eigentlichen Ursachen, aber es ist voellig menschlich und normal zu versuchen die Hintergruende zu erforschen und darueber zu raetseln. Gerade letztes mal habe ich wieder eine halbe Stunde mit einem Piloten kollegen ueber MH370 diskutiert. Und solange wir nicht wissen was dort geschehen ist werde ich sicher immer wieder ueber dieses Thema stolpern.

Dieser Vorfall wird mit Sicherheit gerade ausfuehrlichst unter meinen ehemaligen Kollegen besprochen. Und warum auch nicht?

LG

stefan

Hallo

In der Tat ein trauriger Tag. Meine Schwester flog bei der Lufthansa bevor sie wechselte und ich flog ebenfalls in der LH group bevor ich wechselte. Kann durchaus sein, dass wir jemanden von der Crew kennen. :(

Laut FR24 ist die Maschine aus 38.000ft in einen Sinkflug gegangen. 3000ft/min, das ist ein ganz normaler Sinkflug und nichts aussergewoehnliches. Die Maschine flog ausserdem in einer komplett geraden Linie bis sie aufschlug.

Sehr merkwuerdig das Ganze. Die Probleme begannen ueber der Kueste, man sollte meinen, dass die Piloten daraufhin die Richtung aenderten um nicht ueber die Alpen zu fliegen. Marseile war ganz in der Naehe, das waere sich auch im Gleitflug ausgegangen.

Entweder die haben komplett die Kontrolle verloren oder es kam zu einem Druckabfall der beide Piloten bewustlos machte. Kann natuerlich auch einiges anderes sein.
    Eine Landung auf einem Sportplatz ist ausgeschlossen. Der A320 braucht mehrere 1000m um zum Stehen zu kommen. Ausserdem traten die Probleme ja auf 38.000ft mehrere Hundert km weit weg von der Absturzstelle ein. Von dort oben sieht man keinen Sportplatz irgendwo in den Alpen. Wenn man noch eine Kontrolle hat, steuert man entweder Richtung Meer oder zum naechsten Airport.

Wir werden sehen. Der A320 ist ein sehr sicheres Flugzeug, da muss schon einiges schief gelaufen sein.

LG

stefan

Hallo

Die Aufkleber am "175 Jahre" railjet waren eine kurzweilige Sache der OEBB zur Schi WM. Da der Originalzug ja praktisch identisch ist (bis auf die Kleber) ist es denke ich nicht notwendig dafuer extra ein Re-paint zu machen.

Den Zug gibt es in dieser Form sowieso nicht mehr und somit koennen wir auch keine Fotos mehr fuer Texturen machen.

So sah der mal aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

stefan

....ich denke und hoffe dass der Sound sicher gut wird, verstehe aber nicht, warum man in einem Werbevideo diesen verstecken muss ?

Weil er noch nicht fertig ist ;)

Es wird noch weitere Videos geben in denen wir dann einige Dinge genauer vorstellen und da gibts dann den Sound zu hoeren. Mir ist lieber wir zeigen nur das was herzeigbar ist. Auch wenn man 10mal drunter schreibt "Work in Progress" liesst das ja dann doch keiner und mekert ueber Sachen die noch nicht fertig sind.

Darum vorerst mal lieber mit Musik. :)

LG

stefan

Hallo

Von mir auch ein kleiner "Ausblick". Kurz vor Radolfzell.

Zug sowie Strecke sind noch Work in Progress.

Wir bauen recht genau, darum geht es langsam voran. Aber es geht voran :) Rosenkill experimentiert zudem viel mit neuen Texturen und Objekten herum.

LG

stefan

PS: Der Zug ist ein unabhaengiges Projekt und hat mit der Strecke nichts zu tun. Nur damit das klar ist. :) Es verbindet sich fuer mich halt gut beides gleichzeitig zu testen.

Hallo

Ja, optisch sieht es fast aus wie ein Kinderspiel. Aber ich denke die Hersteller versuchen hier ein Mittelmass zu finden zwischen ernster, nuechtener Simulation und Spiel mit Spassfaktor um moeglichst viele Kunden anzusprechen.

Laut einem youtube Video scheint das aber gut gelungen zu sein. Es gibt genug Systemtiefe um sich im Stadtmanagement zu verlieren, dennoch scheint es auch fuer den Einsteiger ueberschaubar zu sein.

Das ganze wurde ja von einer kleinen Firma mit 9 (!) Angestelleten gemacht. Da sollte sich Maxis und EA eigentlich schaemen. Was die da mit riessen Budget und X Angestelleten gemacht haben kann kaum mithalten mit dem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe.

Ich denke ich werde da mal naechste Woche oder so zuschlagen. Muss mir dafuer wohl wieder ein oder zwei Abende reservieren :)

LG

stefan

@AbsolutesChaoz Na dann freue ich mich schon auf deine Re-paints vom OEAMTC Taurus oder dem Polizei Taurus. Alles Handgemalt natuerlich und ohne Fotos. ;)

@Fahrleitung Du hast natuerlich recht, dass es niemlas in einem Computerspiel die Moeglichkeit geben wird die Realitaet in Sachen Belichtung und Farbeffekte nachzuahmen. Aber ich denke wenn es Kritik gibt, dann sollte man sich das anschauen.
    Das Problem hier ist ja auch dass die Farbe vom railjet so eine art Perlen-Effekt hat. Ich habe einen Haufen Fotos zu allen Moeglichen Tageszeiten und immer sieht das anders aus. Speziell wenn die Sonne scheint schimmert das ganze von Orange bis Dunkelrot. Sowas geht halt im TS nicht und wenn man so einen Effekt als Textur verwendet sieht es Nachts oder im Nebel wieder komisch aus.

Wenn ich wieder mal Zeit habe (bitte Geduld), dann werde ich mal probeweise den Speisewagen mit den Farben aus dem pdf anmalen. Der hat wenig Fenster und da sollte man das am Besten sehen. Ich kann ja dann Screenshots hier im Forum posten und dann koennt ihr Euch streiten was besser aussieht :)

LG

stefan

Aus diesem Grund werden Fototexturen von professionellen 3D Artisten auch eher belächelt als geschätzt. ;)

Sorry, aber da liegst Du komplett daneben. Speziell bei Werbeloks geht's nur mit Fotos. DTG, VR und Co verwenden nur Fotos und gleichen dann die Farben an und (falls vorhanden) auf den RAL code ab. Von Hand anmalen schaut aus wie im Kindergarten da es keinerlei Verfaerbungen gibt oder Schattierungen. Diese machen ein Livery lebeniger und realistischer. Somit belaecheln wir Professionelle, Leute die keine Fotos verwenden ;)
    Fuer andere Games gilt das Selbe...mach da ja erst seit 20 Jahren *ohman*

Danke fuer die pdf. Aber einen RAL code kann ich da nicht finden. Da steht nur, dass es ein eigenes Rot ist. Ich werde mal schauen ob ich die Farbe einfach per colour picker entnehmen kann, wobei das ja auch so eine Sache ist.

Das bedeutet halt jetzt alle Loks und Wagen Umpinseln. Im Moment habe ich dafuer leider keine Zeit. Ich werds mal auf die To-do Liste setzen und mit einem Wagen einen Test machen.

LG

stefan

Ja das Problem ist halt auch, dass die railjets extrem spiegeln. Viel mehr als zum Beispiel Eurofima Wagen. Somit ist es nicht immer einfach Fotos in Texturen umzuwandeln.

Es ist ja nicht so, dass ich mich strikt weigere Farben zu aendern, aber gegen was? Wir haben ja Fotos genommen und alle anderen Lackierungen sind komplette Fototexturen (175 Jahre, skiAustria,...) somit moechte ich da eigentlich nicht alluzviel an den Farben herumtun, sonst passt es wieder nicht.

Anbei ein Beispiel wegen der Spiegelung. Nicht ganz einfach wenn man lauter solche Fotos hat :)

LG

stefan

Das Rot vom railjet ist ein eigene Farbe die die OEBB sich selber mischt. Sie heisst "railjet-rot". Es gibt hier somit keine RAL codes. Wir haben darum einen railjet zu Mittag an einem bewoeklten Tag fotografiert und diese Texturen fuer den Zug genommen.

Da es keinerlei RAL Codes oder sonst was gibt muss man eben Fotos nehmen. Auch wenn einige sagen die Farbe passt nicht. Die ist von einem Foto eines realen railjets.

Durch den shader und die Reflektionen wird sie dann noch im TS leicht veraendert, aber dagegen kann man schwer was machen.

LG

stefan