Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Kerbal Space Program war vor kurzem im Sale und da habe ich mal zugeschlagen.


    Ich finde das Spiel echt toll. Die Physics Engine ist sehr gut und es gibt fast unendlich viel zu tun und zu entdecken.


    Leicht ist es nicht gerade. Meine ersten Raketen sind alle irgendwann explodiert. Entweder gleich beim Start oder beim Wiedereintritt. Mittlerweile habe ich schon etwas mehr gelernt. Heute konnte ich zum ersten Mal eine Raumkapsel in die Mondumlaufbahn schicken und danach wieder sicher zurueckholen.


    Fuer Leute die gerne komplexere Spiele haben und sich nicht vor Physik fuerchten ein Pflichtkauf :)


    LG


    stefan

    @LukaAs Um Deine Frage konkret zu beantworten:


    Der FSX-SE wurde von DTG etwas schlanker und effizienter gemacht. Ich habe bei den FPS keinen grossen Unterschied feststellen koennen, aber die Out of Memory Feler und Ruckler beim Laden neuer Scenery sind jetzt weg.


    Wenn Du also jetzt nur mit 10fps rumfliegst dann wird sich daran nichts aendern, aber der Sim ist nun wesentlich stabiler und stuerzt nicht mehr ab.


    Falls Du den Umstieg machst ein wichtiger Tip: VOR dem Kauf de-installiere die Box Version und entferne manuell alle FSX folder auf Deiner Festplatte. Viele Installationsprogramme finden oft noch Reste der Boxversion und installieren dann dorthin. Das kann zu Problemen fuehren.


    Der Grund warum ich noch nicht auf P3D umgestiegen bin ist weil ich noch auf den DTG Flight Simulator warten will. Dieser basiert ja ebenfalls auf FSX wird aber 64bit sein. Somit haette er gegenueber dem P3D die Nase vorne. Allerdings moechte ich zuerst sehen ob, und wieviele Dritthersteller dann dafuer was machen. Wenn PMDG, Aeosoft, Orbx und Co anfangen fuer den DTG Flight zu produzieren, dann wird das wohl meine neue Platform werden.


    Screenshots: Flug von Wellington (NZWN) nach Auckland (NZAA). Das Wetter war sehr anspruchsvoll. Viele Gewitterwolken, starke Turbulenzen, gefrierender Regen und starke, boehige Seitenwinde.


    LG


    stefan

    Schade, haette mich auch gereizt dieses Spiel, aber so wie das klingt wohl nicht.


    Zum Thema UE4: Wer wissen will was das Ding kann und noch dazu ein Spiel sehen will das unglaublich kreativ und fesselnd ist, soll sich "Life is strange" holen. (Episode1 ist derzeit sogar gratis auf steam zu haben). Das beste Spiel das ich je gespielt habe.


    LG


    stefan

    Hi


    Ich wohne an der Strecke und fahre da sehr oft. Mit unserem Kleinen geht's an Regentagen ofters mal nach Birmingham zum Sea Life Center oder in ein Musem. Da bin ich mal gespannt. Birmingham wird nicht leicht sein nachzubauen, wegen der speziellen Architektur im Stadtinneren (vor dem Tunnel).


    Ich hoffe dass die nicht alles einfach mit Standardgebaeuden zupflastern.
    Mal sehen.
    Wenns was wird ist es fuer mich ein Pflichtkauf.


    LG


    stefan

    @Charmed-Life


    Laut Boeing manual ist beides moeglich. Allerdings braucht man bei Flaps 10 eine laengere Runway. Wenn es heiss ist und hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, dann wird Flaps 10 selten reichen.
    Kann sein dass SIA bei leichteren Fluegen Flaps 10 erlaubt. Bei der BA ist dies halt nicht der Fall. Einzige Ausnahme waere eine Startbahn mit hohen Hindernissen am Ende da bei Flaps 20 die climb rate reduziert ist.


    Aber generell kenne ich nur Flaps 20. Ich kann ja mal einen Freund von mir Fragen. Der fliegt das Ding schon laenger und ist da Experte (ist auch in der Ausbildung).


    BA 747 Take-off1


    BA 747 Tahe-off2


    LG


    stefan

    Viel Zeit habe ich ja nicht, aber hin und wieder geht sich ein kurzer Flug aus.


    NZCH - NZQN ist mein absoluter Lieblingsflug. Der Anflug auf Queenstown ist extrem anspruchsvoll und man muss sehr viel vorrausdenken und planen.


    Dank Orbx aber ein tolles Erlebnis im guten alten FSX. Mit der Realitaet kann es natuerlich nicht mithalten, aber trotzdem...wer eine Herausforderung sucht dem kann ich diese Route empfehlen.


    LG


    stefan

    Ich habe die Strecke (noch) nicht, bin aber am ueberlegen.


    Die Screenshots sehen sehr gut aus. Die Gleise sind absichtlich kantik verlegt weil das beim Vorbild auch so ist.


    Worueber aber keiner bisher was geschrieben hat ist das Rollmaterial. Wie ist denn die Lok und wie sind die Wagen (Sound, Optik, Fahreigenschaften) etc?


    kann da jemand wa dazu sagen?


    Danke


    LG


    stefan

    Die Idee mit dem Aufgliedern hatten wir auch schon, nur gibt es da ein Problem. Die Loks und Wagen teilen sich alle viele Texturen (Drehgestelle, Daecher, Puffer, Innenraeume, etc.) und auch andere Dateien. Um das aufzusplitten muesste dann jeder Zug seine eigenen Texturen mit eigenen Pfad haben. Das wuerde das RAM Problem sicher noch schlimmer machen. Dann wuerde naemlich statt nur einer Dachtextur in jedem Szenario fuer jeden Zug eine eigene geladen. Das selbe fuer die Innenraeume, etc. Wer also vier RJ auf die Gleise stellt hat viermal so viele Texturen und andere Dateien.


    Was man eventuell machen koennte waere beim Installieren fragen ob man die neuen Re-paints dazu haben will oder nicht. Da muss ich aber schauen ob der JT Installer das kann. Denn der muesste ja dann nur bestimmte Dateien installieren.


    LG


    stefan

    Hallo alle zusammen


    Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber es gibt etwas beim Update was mir keine Ruhe laesst und ich dachte mir "Frag einfach die Kunden was die davon halten".


    Mal schauen ob das hier funktioniert.


    Wie bereits weiter vorne beschrieben habe ich bei den Wagen die Texturen zusammengelegt und verkleinert. Das hat bei allen Zuegen gut funktioniert bis auf eine Ausnahme und das ist der Fashion railjet. Dort wird es dann doch etwas zu verschwommen.


    Gleichzeitig hat Dispo fuer uns zwei neue Repaints gemacht. Die OEBB haben ja inzwischen zwei neue railjets rausgebracht und er hat sich auf den Weg gemacht diese zu fotografieren und Re-paints zu machen (bereits mit dem neuen, sparsamen Mapping).


    Meine Sorge ist nun die, dass wir die ganze Arbeit RAM zu sparen eventuell zunichte machen, wenn wir zwei neue railjets ins Paket nehmen. Darum spiele ich mit folgendem Gedanken:


    Den Fashion railjet gibt es in real schon laenger nicht mehr. Somit denke ich wir koennten ihn rausnehmen und durch die zwei Neuen ersetzen. Die sehen (meiner Meinung nach) sowieso viel schoener aus.


    Die Szenarien muesste ich dann halt umbauen und Dinge wie das Logo und die Produktbeschreibung muessten geaendert werden.


    Das ist im Moment mein Gedankengang. Dann haetten wir die aktuellen Re-paints alle im Paket und jeder railjet hat die neue Texturstruktur.


    Aber ich weiss natuerlich nicht wie die Kunden das sehen.


    Darum hier meine Frage zu disem Thema.


    Bitte keine unnoetigen Diskussionen lostreten. Sagt mir einfach ob ihr diese Entscheidung ok finden wuerdet oder nicht.
    Falls ja muesste ich das noch mit JT besprechen.


    Danke


    LG


    stefan

    Eine 4010 hatte ich eigentlich geplant gehabt. Bin ja als Kind viel damit gefahren. Hatte auch schon alles vorbereitet. Das Problem sind hier aber Sounds und natuerlich scripten.


    Das Modell koennte ich nach wie vor bauen, aber nur in sehr langsamen Tempo da ich wenig Zeit habe.


    Thomas hat keine Zeit einen weiteren Zug zu scripten. Und dann ist da ja noch der Sound...


    Schwieriges Projekt.


    LG


    stefan


    Aber gut, der RJ ist so verbuggt (und teuer), und braucht so viel Ram das man sagen kann "Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert."

    Und dieser Umganston ist der Grund warum hier keiner von RWA mehr postet.


    Das RAM Problem scheint nur bei manchen aufzutreten. Ich persoenlicb hatte noch nie ein RAM Problem mit dem RJ und bin wirklich schon extrem viel damit gefahren. Bei den anderen ist das ebenfalls so. Trotzdem arbeiten wir daran. Das ist auch der Hauptgrund warum es so lange dauert. Die Gruende rauszufinden und dann zu beseitigen ist langsame, muehsame Arbeit.


    Ich werde dafuer plaedieren, dass wir einigen Kunden die das RAM Problem stark haben eine Vorabversion schicken um zu sehen ob es behoben ist. Aber das kann ich nicht alleine fuer mich entscheiden und da sollte auch JT informiert werden.


    Zudem muessen wir ja auch rausfinden ob das legitime Kunden sind.


    Der Rest wurde in meinem Post wieter oben bereits beschrieben. Wir arbeiten daran und die neuen re-paints sind auch fertig.


    LG


    stefan

    @Gustloff Habs weiter geleitet.


    SHG stellt derzeit eine Liste mit allem Feedback zusammen. Ob es ein Update geben wird haengt aber auch von DTG ab. Die muessen das naemlich erst erlauben (so die Info von SHG).


    Das mit dem Kompressorsound ist absicht. Die Soundqualitaet von diesem File ist nicht besonders gut, somit wollte man es nicht lauter machen als es ist. Vielleicht stolpert ja irgendwer ueber einen guten Kompressorsound irgendwo.


    LG


    stefan

    Hallo alle zusammen


    Wie einige vielleicht wissen, musste ich mich vor ein paar Monaten aus privaten Gruenden fast zur Gaenze aus der TS Entwicklerszene verabschieden. Ich habe aber versprochen, dass ich Projekte die noch am Laufen sind weiter betreuen werde. Dazu gehoert auch der railjet.


    Thomas steckt gerade mitten in der Endphase seiner Matura und ich lass ihn da im Moment in Ruhe. Weil ich etwas Zeit hatte und es wohl bald weiter gehen wird, habe ich mal angefangen mich um den 3-D Bau zu kuemmern.


    Ich wollte Euch ein kurzes Update geben damit ihr seht in welche Richtung es gehen wird.


    Folgende Dinge habe ich bisher gemacht:


    - Die Wagenmodelle habe ich komplett ueberarbeitet. Ich konnte die Ployanzahl um 45% verringern.


    - Der detailierte Inneraum war bisher Teil des Aussenmodells, das habe ich geandert. Die Wagen haben nun einen simplen Innenraum. Der Detaillierte wird nur geladen wenn man die Taste 5 drueckt. Dies spart eine Menge Resourcen, speziell wenn der Zug nur als KI herumfaehrt.


    - Die Wagen haben nun wesentlich weniger Texturen. Vorher gab es fuer jeden Innenraum (business, first, ..etc) eine eigene Textur. Dies wurde nun zusammengefasst und die Wagen teilen sich alle nur eine Textur. Auch beim Aussenmodell bin ich einen neuen Weg gegangen...


    - Bei den Aussentexturen habe ich alle Details wie Knoepfe, etc entfernt. Diese werden alle als Decals angebracht. Dadurch konnte ich die Aussentexturen schrumpfen. Beim Standardrailjet verwenden nun alle Wagen (ausser dem Steuerwagen) die selbe Aussentextur. Ob das bei der Fahne und beim Schi railjet auch gehen wird, muss ich erst probieren da ja Details und Schaerfe verloren gehen wenn man die Texturen schrumpft. Beim Fashion railjet wird es sicher nicht gehen, dort werden die HD Texturen erhalten bleiben muessen, wegen der Fotos.


    - Die Tueren sind nun dicker und oeffnen sich nicht mehr so weit von der Aussenwand weg.


    - Unter den Tueren befinden sich nun die Trittbretter. Diese sind animiert und klappen brav aus und ein.


    Ich habe noch eine Menge an Kleinigkeiten gemacht, aber ich denke die Liste ist bereits lange genug.


    Wenn der erste Zug fertig sein wird, werde ich ihn ausgiebig testen um sicher zu stellen, dass alles klappt. Danach werde ich die anderen Re-paints machen. Da das Mapping komplett neu ist wird dies eine etwas aufwaendigere Arbeit werden.


    Anbei ein paar Screenshots von den neuen Wagen.


    Wie lange es dauern wird bis alles fertig ist kann ich nicht sagen. Es ist eine wenge Arbeit, aber ich denke am Schluss ist der railjet dann wesentlich effizienter aufgebaut.


    Es gibt noch weitere Dinge die ich gerne machen wuerde, aber ich schreibe lieber nur ueber das was bereits gemacht wurde. Sicher ist sicher ;)


    LG


    stefan

    @fsclips DTG kann eben nicht einfach so Repaints anbieten, die müssen sich für jedes einzelne Repaint Rechtlich absichern. So wie eben jede Firma.


    Kosten/Nutzen ist da für DTG gen null, selbiges bei Firmen logos.

    Das ist schon richtig, aber eine 1044er Schachbrett version und die 1044 100, wie von mir vorgeschlagen, haette keinerlei Kosten verursacht. Wurde trotzdem abgelehnt.


    Habe soeben von SHG Antwort erhalten. Re-paints sind kein Problem. Eventuell kommt sogar von SHG selbst ein gratis re-paint Paket. Mal sehen ob ich sie ueberzeugen kann.


    LG


    stefan

    Hallo


    Nachdem ich nun etwas Zeit mit der fertigen Lok verbracht habe ein kurzes Kommentar. Und um das gleich klar zu stellen, ich schreibe hier nicht im Namen von SHG ;) Ich war am Rande etwas dabei um ihnen bei der Recherche zu helfen, aber das wars dann auch schon.


    Ich persoenlich find die Lok sehr gut gelungen. Maik hat sauber gescriptet und der Sound ist auch sehr gut geworden.


    Viele Dinge die hier bemaengelt werden sind auf steam einfach nicht erlaubt. Die Lok muss X-Box Controller kompatibel sein und aufgeruestet und fahrbereit gestartet werden. Bei der Version 1 war der VSoll Regler auf 0. Dies wurde sofort bemaengelt und Maik musste das auf VMax aendern.


    Haette damals RWA zugestimmt und ihre 1144er auf steam gestellt, wuerde diese vom Script her genauso aussehen.


    Was mich immer am meisten stoert ist, dass es kein Re-paints gibt. Da wird aber anscheinend von DTG selbst ein Riegel vorgeschoben. Anscheinend war es schon ein Kampf es durchzubringen das es eine Pflatsch und Wortmarken Version geben darf.


    Vor diesem Hintergrund finde ich die Lok sehr gut gemacht und sicher besser als der Grossteil der DTG Loks. Ich hoffe, dass sie erfolgreich ist, denn SHG wollte noch weitere OEBB Sachen machen, sollte dies der Fall sein. Und das waere fuer mich als Oesterreicher eine tolle Sache.


    Ich werde mal bei SHG anfragen ob gratis re-paints erlaubt sind.


    Falls ja, denke ich waere Blutorange, Schachbrett, Gewerkschaft und natuerlich die 1044 100 mal eine tolle Sache...somit mal gleich meine Wunschliste an alle Re-painter :P


    LG


    stefan