ATS Romantik.
Ich weiss nicht warum, aber irgendwie bevorzuge ich nach wie vor den ETS2
LG
stefan
ATS Romantik.
Ich weiss nicht warum, aber irgendwie bevorzuge ich nach wie vor den ETS2
LG
stefan
Viel Zeit habe ich ja nicht, aber hin und wieder geht sich ein kurzer Flug aus.
NZCH - NZQN ist mein absoluter Lieblingsflug. Der Anflug auf Queenstown ist extrem anspruchsvoll und man muss sehr viel vorrausdenken und planen.
Dank Orbx aber ein tolles Erlebnis im guten alten FSX. Mit der Realitaet kann es natuerlich nicht mithalten, aber trotzdem...wer eine Herausforderung sucht dem kann ich diese Route empfehlen.
LG
stefan
Ich habe die Strecke (noch) nicht, bin aber am ueberlegen.
Die Screenshots sehen sehr gut aus. Die Gleise sind absichtlich kantik verlegt weil das beim Vorbild auch so ist.
Worueber aber keiner bisher was geschrieben hat ist das Rollmaterial. Wie ist denn die Lok und wie sind die Wagen (Sound, Optik, Fahreigenschaften) etc?
kann da jemand wa dazu sagen?
Danke
LG
stefan
Hallo
Ok, dann werden wir das wohl so machen dass das Paket so bleibt wie es ist. Die zwei neuen Repaints koennen wir ja dann gratis verbreiten. Entweder ueber JT oder woanders.
Danke fuer das Feedback und die konstruktive Discussion.
LG
stefan
Die Idee mit dem Aufgliedern hatten wir auch schon, nur gibt es da ein Problem. Die Loks und Wagen teilen sich alle viele Texturen (Drehgestelle, Daecher, Puffer, Innenraeume, etc.) und auch andere Dateien. Um das aufzusplitten muesste dann jeder Zug seine eigenen Texturen mit eigenen Pfad haben. Das wuerde das RAM Problem sicher noch schlimmer machen. Dann wuerde naemlich statt nur einer Dachtextur in jedem Szenario fuer jeden Zug eine eigene geladen. Das selbe fuer die Innenraeume, etc. Wer also vier RJ auf die Gleise stellt hat viermal so viele Texturen und andere Dateien.
Was man eventuell machen koennte waere beim Installieren fragen ob man die neuen Re-paints dazu haben will oder nicht. Da muss ich aber schauen ob der JT Installer das kann. Denn der muesste ja dann nur bestimmte Dateien installieren.
LG
stefan
Hallo alle zusammen
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber es gibt etwas beim Update was mir keine Ruhe laesst und ich dachte mir "Frag einfach die Kunden was die davon halten".
Mal schauen ob das hier funktioniert.
Wie bereits weiter vorne beschrieben habe ich bei den Wagen die Texturen zusammengelegt und verkleinert. Das hat bei allen Zuegen gut funktioniert bis auf eine Ausnahme und das ist der Fashion railjet. Dort wird es dann doch etwas zu verschwommen.
Gleichzeitig hat Dispo fuer uns zwei neue Repaints gemacht. Die OEBB haben ja inzwischen zwei neue railjets rausgebracht und er hat sich auf den Weg gemacht diese zu fotografieren und Re-paints zu machen (bereits mit dem neuen, sparsamen Mapping).
Meine Sorge ist nun die, dass wir die ganze Arbeit RAM zu sparen eventuell zunichte machen, wenn wir zwei neue railjets ins Paket nehmen. Darum spiele ich mit folgendem Gedanken:
Den Fashion railjet gibt es in real schon laenger nicht mehr. Somit denke ich wir koennten ihn rausnehmen und durch die zwei Neuen ersetzen. Die sehen (meiner Meinung nach) sowieso viel schoener aus.
Die Szenarien muesste ich dann halt umbauen und Dinge wie das Logo und die Produktbeschreibung muessten geaendert werden.
Das ist im Moment mein Gedankengang. Dann haetten wir die aktuellen Re-paints alle im Paket und jeder railjet hat die neue Texturstruktur.
Aber ich weiss natuerlich nicht wie die Kunden das sehen.
Darum hier meine Frage zu disem Thema.
Bitte keine unnoetigen Diskussionen lostreten. Sagt mir einfach ob ihr diese Entscheidung ok finden wuerdet oder nicht.
Falls ja muesste ich das noch mit JT besprechen.
Danke
LG
stefan
Eine 4010 hatte ich eigentlich geplant gehabt. Bin ja als Kind viel damit gefahren. Hatte auch schon alles vorbereitet. Das Problem sind hier aber Sounds und natuerlich scripten.
Das Modell koennte ich nach wie vor bauen, aber nur in sehr langsamen Tempo da ich wenig Zeit habe.
Thomas hat keine Zeit einen weiteren Zug zu scripten. Und dann ist da ja noch der Sound...
Schwieriges Projekt.
LG
stefan
Aber gut, der RJ ist so verbuggt (und teuer), und braucht so viel Ram das man sagen kann "Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert."
Und dieser Umganston ist der Grund warum hier keiner von RWA mehr postet.
Das RAM Problem scheint nur bei manchen aufzutreten. Ich persoenlicb hatte noch nie ein RAM Problem mit dem RJ und bin wirklich schon extrem viel damit gefahren. Bei den anderen ist das ebenfalls so. Trotzdem arbeiten wir daran. Das ist auch der Hauptgrund warum es so lange dauert. Die Gruende rauszufinden und dann zu beseitigen ist langsame, muehsame Arbeit.
Ich werde dafuer plaedieren, dass wir einigen Kunden die das RAM Problem stark haben eine Vorabversion schicken um zu sehen ob es behoben ist. Aber das kann ich nicht alleine fuer mich entscheiden und da sollte auch JT informiert werden.
Zudem muessen wir ja auch rausfinden ob das legitime Kunden sind.
Der Rest wurde in meinem Post wieter oben bereits beschrieben. Wir arbeiten daran und die neuen re-paints sind auch fertig.
LG
stefan
@Gustloff Habs weiter geleitet.
SHG stellt derzeit eine Liste mit allem Feedback zusammen. Ob es ein Update geben wird haengt aber auch von DTG ab. Die muessen das naemlich erst erlauben (so die Info von SHG).
Das mit dem Kompressorsound ist absicht. Die Soundqualitaet von diesem File ist nicht besonders gut, somit wollte man es nicht lauter machen als es ist. Vielleicht stolpert ja irgendwer ueber einen guten Kompressorsound irgendwo.
LG
stefan
Hallo alle zusammen
Wie einige vielleicht wissen, musste ich mich vor ein paar Monaten aus privaten Gruenden fast zur Gaenze aus der TS Entwicklerszene verabschieden. Ich habe aber versprochen, dass ich Projekte die noch am Laufen sind weiter betreuen werde. Dazu gehoert auch der railjet.
Thomas steckt gerade mitten in der Endphase seiner Matura und ich lass ihn da im Moment in Ruhe. Weil ich etwas Zeit hatte und es wohl bald weiter gehen wird, habe ich mal angefangen mich um den 3-D Bau zu kuemmern.
Ich wollte Euch ein kurzes Update geben damit ihr seht in welche Richtung es gehen wird.
Folgende Dinge habe ich bisher gemacht:
- Die Wagenmodelle habe ich komplett ueberarbeitet. Ich konnte die Ployanzahl um 45% verringern.
- Der detailierte Inneraum war bisher Teil des Aussenmodells, das habe ich geandert. Die Wagen haben nun einen simplen Innenraum. Der Detaillierte wird nur geladen wenn man die Taste 5 drueckt. Dies spart eine Menge Resourcen, speziell wenn der Zug nur als KI herumfaehrt.
- Die Wagen haben nun wesentlich weniger Texturen. Vorher gab es fuer jeden Innenraum (business, first, ..etc) eine eigene Textur. Dies wurde nun zusammengefasst und die Wagen teilen sich alle nur eine Textur. Auch beim Aussenmodell bin ich einen neuen Weg gegangen...
- Bei den Aussentexturen habe ich alle Details wie Knoepfe, etc entfernt. Diese werden alle als Decals angebracht. Dadurch konnte ich die Aussentexturen schrumpfen. Beim Standardrailjet verwenden nun alle Wagen (ausser dem Steuerwagen) die selbe Aussentextur. Ob das bei der Fahne und beim Schi railjet auch gehen wird, muss ich erst probieren da ja Details und Schaerfe verloren gehen wenn man die Texturen schrumpft. Beim Fashion railjet wird es sicher nicht gehen, dort werden die HD Texturen erhalten bleiben muessen, wegen der Fotos.
- Die Tueren sind nun dicker und oeffnen sich nicht mehr so weit von der Aussenwand weg.
- Unter den Tueren befinden sich nun die Trittbretter. Diese sind animiert und klappen brav aus und ein.
Ich habe noch eine Menge an Kleinigkeiten gemacht, aber ich denke die Liste ist bereits lange genug.
Wenn der erste Zug fertig sein wird, werde ich ihn ausgiebig testen um sicher zu stellen, dass alles klappt. Danach werde ich die anderen Re-paints machen. Da das Mapping komplett neu ist wird dies eine etwas aufwaendigere Arbeit werden.
Anbei ein paar Screenshots von den neuen Wagen.
Wie lange es dauern wird bis alles fertig ist kann ich nicht sagen. Es ist eine wenge Arbeit, aber ich denke am Schluss ist der railjet dann wesentlich effizienter aufgebaut.
Es gibt noch weitere Dinge die ich gerne machen wuerde, aber ich schreibe lieber nur ueber das was bereits gemacht wurde. Sicher ist sicher ![]()
LG
stefan
@fsclips DTG kann eben nicht einfach so Repaints anbieten, die müssen sich für jedes einzelne Repaint Rechtlich absichern. So wie eben jede Firma.
Kosten/Nutzen ist da für DTG gen null, selbiges bei Firmen logos.
Das ist schon richtig, aber eine 1044er Schachbrett version und die 1044 100, wie von mir vorgeschlagen, haette keinerlei Kosten verursacht. Wurde trotzdem abgelehnt.
Habe soeben von SHG Antwort erhalten. Re-paints sind kein Problem. Eventuell kommt sogar von SHG selbst ein gratis re-paint Paket. Mal sehen ob ich sie ueberzeugen kann.
LG
stefan
Hallo
Nachdem ich nun etwas Zeit mit der fertigen Lok verbracht habe ein kurzes Kommentar. Und um das gleich klar zu stellen, ich schreibe hier nicht im Namen von SHG
Ich war am Rande etwas dabei um ihnen bei der Recherche zu helfen, aber das wars dann auch schon.
Ich persoenlich find die Lok sehr gut gelungen. Maik hat sauber gescriptet und der Sound ist auch sehr gut geworden.
Viele Dinge die hier bemaengelt werden sind auf steam einfach nicht erlaubt. Die Lok muss X-Box Controller kompatibel sein und aufgeruestet und fahrbereit gestartet werden. Bei der Version 1 war der VSoll Regler auf 0. Dies wurde sofort bemaengelt und Maik musste das auf VMax aendern.
Haette damals RWA zugestimmt und ihre 1144er auf steam gestellt, wuerde diese vom Script her genauso aussehen.
Was mich immer am meisten stoert ist, dass es kein Re-paints gibt. Da wird aber anscheinend von DTG selbst ein Riegel vorgeschoben. Anscheinend war es schon ein Kampf es durchzubringen das es eine Pflatsch und Wortmarken Version geben darf.
Vor diesem Hintergrund finde ich die Lok sehr gut gemacht und sicher besser als der Grossteil der DTG Loks. Ich hoffe, dass sie erfolgreich ist, denn SHG wollte noch weitere OEBB Sachen machen, sollte dies der Fall sein. Und das waere fuer mich als Oesterreicher eine tolle Sache.
Ich werde mal bei SHG anfragen ob gratis re-paints erlaubt sind.
Falls ja, denke ich waere Blutorange, Schachbrett, Gewerkschaft und natuerlich die 1044 100 mal eine tolle Sache...somit mal gleich meine Wunschliste an alle Re-painter ![]()
LG
stefan
@oebb 4010 Die 3CCR habe ich alleine mit Jakob von RLB gebaut. Die hat nichts mit RWA zu tun.
Lg
stefan
Work in progress ![]()
LG
stefan
Hallo
Eigentlich bin ich aus einem ganz andren Grund derzeit in Neu Seeland, aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen mit der Trans Alpine zu fahren. Soll einer der schoensten Eisenbahnstrecken der Welt sein. Hier ein paar Eindruecke.
Der Zug war ausgesprochen komfortabel. Ich verbrachte aber die meiste Zeit ganz hinten im observation carriage.
LG von down under.
Stefan
Hallo, gruesse aus der Versenkung:-)
Ich kann mir zwar im Moment eh nichts kaufen da ich fuer ein paar Monate in Neu Seeland bin, aber da ich ja ebenfalls mal am cityjet gebastelt habe eine Frage: Welche Version wurde hier eigentlich umgesetzt? Die Oebb haben ja zwei Versionen bestellt, eine S-Bahn Version fuer den wiener Nahverkehr und eine fuer den Regionalverkehr. Ich kann nirgends sehen welche Version das ist.
Danke
LG
Stefan
Hallo alle zusammen.
Ich muss Euch heute mitteilen, dass ich aus privaten Gruenden meine Taetigkeiten als TS Developer beenden werde.
Das Ganze kommt nicht so ganz aus dem heiteren Himmel. Mit Denjenigen mit denen ich zusammenarbeite habe ich dies bereits vor mehreren Wochen besprochen. Es ist einfach so, dass sich bei mir privat und beruflich nun sehr viel aendern wird und ich dann einfach nicht mehr die Moeglichkeit habe so viel Zeit fuer den TS abzuzwacken.
Hierzu zwei Dinge und vielleicht eine kleine Bitte:
1. Ich arbeite ja mit rosenkill und Prelli an der Schwarzwaldbahn. Ich habe ihnen versprochen, dass ich sie auch weiterhin so gut es geht unterstuezen werde und bis zum (bitteren) Ende mitmachen werde.
2. Fuer kommerzielle Produkte (3CCR und railjet), werde ich ebenfalls versuchen noch Produktpflege zu machen. Wie gesagt, morgen habe ich vor JT einen kleinen Patch fuer die 3CCR zu schicken und beim railet werde ich auch noch so gut es geht mitarbeiten.
Neue Sachen (Freeware oder Payware), wird es aber nicht mehr geben.
Die 4020 habe ich abgegeben und die wird jetzt von jemand anderem gemacht. Ich schaetze, dass es hier in den naechsten Wochen mal ein Update mit Screenshots geben durfte.
Zum Schluss wollte ich Euch noch um was bitten:
Ich denke ich werde hier im Forum nur mehr sehr selten vorbeischauen. Sollte jemand hier auftauchen und ein Problem mit irgendwas haben was ich mal gebaut habe, seid bitte so nett und versucht ihm/ihr so gut es geht zu helfen. Es gibt hier ja eine Menge kompetenter und freundlicher Leute die das problemlos und gerne machen.
In diesem Sinne wuensche ich euch noch viel Spass mit dem TS.
LG
stefan
PS: Auf meiner Platte liegen jetzt einige Sachen die wohl verstauben werden.
Ich kann ja mal beim RWA Team anfragen ob die da teilweise weitermachen wollen oder koennen.
Hallo
Also...zuerst einmal danke an alle die sich, erstens geduldig mit der 3CCR gespielt haben, und zweitens mir dann ihre Berichte im Forum, per e-mail, skype, etc mitgeteilt haben.
Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich keinerlei Muster erkennen kann.
Feedback das ich bisher erhalten habe:
- Ueberhaupt keine Probleme, auch nicht mit dem ZUB update. Auch von Leuten die selber sagen, dass sie aeltere PCs oder langsamere Laptops verwenden.
- Probleme seit dem ZUB Update. Hier habe ich zwei Leuten einen Patch geschickt der die ZUB Magnete wieder entfernte, das brachte aber keine Aenderung.
- Probleme schon vor dem ZUB Update, aber genauer Zeitpunkt wann das angefangen hat meist unbekannt.
- Probleme seit dem Update auf TS2016 (hier gehoere ich dazu).
Loesungen an sich gab es bisher keine. Es gibt aber einen Forenuser (OEBB 4010) der geschrieben hat, dass wenn er seine Cachee leert und nach dem Neustart die 3CCR spielt, er absolut keine Probleme mehr hat. Egal was er macht und wo er faehrt. Das Ganze geht aber nur einmal. Faehrt er dann den TS normal herunter und staret ihn wieder, dann ist die 3CCR wieder sehr instabil. Es scheint also so, dass sich der TS beim Laden irgendwie selber das Bein stellt?
Ich werde das mit Cachee leeren auch noch ausprobieren. Bei mir gehen ja seit dem Update andere Strecken genauso wenig.
Da ich nicht wild drauf los Verbesserschlechterungen machen will, werde ich wohl morgen einen kleinen Patch an JustTrains schicken der Hard oeffnet und zwei kleine Fehler beseitigt die ich gefunden habe (in Riedenburg ist ein Loch an der Bahnsteigkante), aber von performancemaessigen Sachen lass ich jetzt mal die Finger.
Es tut mir leid, dass ich im Moment nicht mehr dazu sagen kann.
Ich werde auch noch einen anderen Rat befolgen und mal meinen KUJU Ordner loeschen und ueber steam neu installieren lassen. Anscheinend hat das bei anderen geholfen.
Falls jemand was neues rausfindet, bitte hier melden.
Danke
stefan
@Lord_Creepah Es gibt im Moment zwei Red Bulletin Loks. Die eine ist glaube ich 1116-248. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es sogar eine 1216?
Der Dispotaurus ist da der Experte. Der kennt jede Lok persoenlich ![]()
[anmerkung]Keine Externen Bilderhoster![/anmerkung]
LG
stefan
Immer schön unterhaltsam, wenn einigen Leuten die Argumente ausgehen und dann die persönliche Schiene fahren....
Mir geht es nicht darum was gesagt wird sondern wie es gesagt wird.
Ich erwarte halt von einem Erwachsenen eine gewisse Reife und einen gewissen Umganston. So bin ich das von meinem Umfeld her gewohnt.
Scheint hier wohl zu viel verlangt zu sein.
LG
stefan