Hallo alle zusammen
Wie einige vielleicht wissen, musste ich mich vor ein paar Monaten aus privaten Gruenden fast zur Gaenze aus der TS Entwicklerszene verabschieden. Ich habe aber versprochen, dass ich Projekte die noch am Laufen sind weiter betreuen werde. Dazu gehoert auch der railjet.
Thomas steckt gerade mitten in der Endphase seiner Matura und ich lass ihn da im Moment in Ruhe. Weil ich etwas Zeit hatte und es wohl bald weiter gehen wird, habe ich mal angefangen mich um den 3-D Bau zu kuemmern.
Ich wollte Euch ein kurzes Update geben damit ihr seht in welche Richtung es gehen wird.
Folgende Dinge habe ich bisher gemacht:
- Die Wagenmodelle habe ich komplett ueberarbeitet. Ich konnte die Ployanzahl um 45% verringern.
- Der detailierte Inneraum war bisher Teil des Aussenmodells, das habe ich geandert. Die Wagen haben nun einen simplen Innenraum. Der Detaillierte wird nur geladen wenn man die Taste 5 drueckt. Dies spart eine Menge Resourcen, speziell wenn der Zug nur als KI herumfaehrt.
- Die Wagen haben nun wesentlich weniger Texturen. Vorher gab es fuer jeden Innenraum (business, first, ..etc) eine eigene Textur. Dies wurde nun zusammengefasst und die Wagen teilen sich alle nur eine Textur. Auch beim Aussenmodell bin ich einen neuen Weg gegangen...
- Bei den Aussentexturen habe ich alle Details wie Knoepfe, etc entfernt. Diese werden alle als Decals angebracht. Dadurch konnte ich die Aussentexturen schrumpfen. Beim Standardrailjet verwenden nun alle Wagen (ausser dem Steuerwagen) die selbe Aussentextur. Ob das bei der Fahne und beim Schi railjet auch gehen wird, muss ich erst probieren da ja Details und Schaerfe verloren gehen wenn man die Texturen schrumpft. Beim Fashion railjet wird es sicher nicht gehen, dort werden die HD Texturen erhalten bleiben muessen, wegen der Fotos.
- Die Tueren sind nun dicker und oeffnen sich nicht mehr so weit von der Aussenwand weg.
- Unter den Tueren befinden sich nun die Trittbretter. Diese sind animiert und klappen brav aus und ein.
Ich habe noch eine Menge an Kleinigkeiten gemacht, aber ich denke die Liste ist bereits lange genug.
Wenn der erste Zug fertig sein wird, werde ich ihn ausgiebig testen um sicher zu stellen, dass alles klappt. Danach werde ich die anderen Re-paints machen. Da das Mapping komplett neu ist wird dies eine etwas aufwaendigere Arbeit werden.
Anbei ein paar Screenshots von den neuen Wagen.
Wie lange es dauern wird bis alles fertig ist kann ich nicht sagen. Es ist eine wenge Arbeit, aber ich denke am Schluss ist der railjet dann wesentlich effizienter aufgebaut.
Es gibt noch weitere Dinge die ich gerne machen wuerde, aber ich schreibe lieber nur ueber das was bereits gemacht wurde. Sicher ist sicher 
LG
stefan