@lol515 Das klingt nach dem VAS Prolem.
Da FSX und P3D ja nur 32Bit Anwednungen sind kann das System nur 4GB virtuellen Speicher (VAS) dafuer freigeben (wenn Du ein 32bit Windows hast, dann nur 3GB). Wenn die erreicht sind ist Schluss.
Das Problem ist, dass die FSX Engine extrem ungut mit VAS umgeht. Alles was mal geladen wird bleibt im Speicher und wird nicht mehr geloescht.
Wenn Du also von einem komplexen Flughafen abfliegts und diese Situation 3.2GB verschluckt, dann hast Du nur mehr 0.8GB fuer den Rest des Fluges zur Verfuegung. Ueberfliegst Du dann einen Add-on Airport irgendwo, wird der auch geladen und schon knallt es.
Am Besten ist es die Texturgroessen bei den Add-ons niedrig zu halten und nur die Flughaefen aktiviert zu haben die Du fuer den Flug brauchst. Fliegst Du z.B von Heathrow nach Athen und hast alle moeglichen deutschen und oesterreichischen Airports installiert und aktiviert, dann werden die alle geladen wenn du darueber fliegst. Da knallt es dann irgendwann einmal, egal in welchem Flieger Du sitzt. Also am besten nur Abflugs- und Ankunftsflughafen aktivieren, der Rest ist nicht notwendig.
Ich lasse im Hintergund immer eine Applikation mitlaufen die mir den VAS Verbrauch aller Programme anzeigt. Wenn ich mit dem Sinkflug anfange und sehe, dass ich fast auf 4GB bin, dann speichere ich den Flug und starte den FSX neu. Dann ist der Virtuelle Speicher leer und ich kann beruhigt den Rest des Fluges absolvieren.
Wie gesagt, das ganze hat nichts oder nur sehr wenig mit dem Flugzeug zu tun. Natuerlich gibt es Flieger die mehr VAS verbrauchen als andere. Der FSLabs A320 ist ein enormer VAS Fresser, die PMDG Flugzeuge sind aber sehr VAS sparsam.
Probiers mal so aus, Vielleicht klappt es ja. Ich fliege seit Jahren ohne jemals ein Problem mit dem Speicher gehabt zu haben. Man muss halt damit haushalten.
Hoffe das hilft etwas.
LG
stefan