Weshalb? Es sind im täglichen Leben real verkehrende Züge ohne einen Steuerwagen(!) die dann via München Süd (so heißt die Betriebsstelle) verkehren. In Augsburg wird der Zug sogar geteilt und 5 Wagen verkehren mit einer 218 bespannt weiter nach Oberstdorf. Auch hier - ohne Steuerwagen.
Auch der IC 2012/2013 verkehr von Dortmund nach Oberstdorf ohne Steuerwagen. Der Fahrtrichtungswechsel in Stuttgart wird genutzt um von einer 101 auf, im Regelfall, eine Doppeltraktion 218 zu wechseln. Sollte nur eine 218 am Zug hängen wird auf der Geislinger Steige sogar durch eine Cargo 185 nachgeschoben. Auf der weiteren Fahrt findet noch ein weiterer Fahrtrichtungswechsel statt, auch hier immernoch ohne Steuerwagen. In Immenstadt fahren die 218 um den Zug herum um die letzten 30 Minuten Fahrzeit nach Oberstdorf zu absolvieren.
Verrückt sowas im Jahr 2021 noch zu erleben?!