Hallo Railworker,
ich habe inzwischen einen Workaround für mein Problem gefunden. Wie schon geschrieben konnte bei mir die Steamüberprüfung wegen der App-ID 24079 (Strecke „Port Road“ lt. Steam-DB) nicht durchgeführt werden. Herausgefunden habe ich das über die Datei ..\Steam\Logs\content_log.txt. Dort waren bei mir mehrere Fehler dieser Art:
AuthenticateDepotID (24079) - ERROR: Failed to get CDN auth token from Steam
Behoben habe ich das Problem indem ich in der Datei "..\Steam\Steamapps\appmanifest_24010.acf" (kann mit Notepad++ bearbeitet werden) die Zeile, die den Eintrag 24079 enthält, entfernt habe. Anschließend konnte ich ohne Probleme die Steamüberprüfung durchführen.
Die App-ID 24079 (Strecke „Port Road“) wird nun natürlich nicht mehr überprüft. Aber das ist für mich aktuell nicht wichtig. Außerdem hab ich natürlich vorher eine Sicherung der Datei gemacht. 
Vielleicht hilft der Workaround bei dem einen oder anderen der auch Probleme mit der Steamüberprüfung hat. Man muss nur über die content_log.txt herausfinden welche App-ID die Probleme macht und entfernt dann den zugehörigen Eintrag in der appmanifest_24010.acf.
Viele Grüße,
Trip