@Trip Tucker ist zwar OT, aber hast du es schon mal mit DSR von Nvidia versucht?
Ich nutze eine Downsampling Auflösung und MSAA ingame und bei mir läuft das auf der Strecke soweit gut.
Wir nutzen soweit Ich das in deinem Profil gesehen habe die selbe Grafikkarte.
OT Ende.![]()
Das Problem existiert auf fast allen Strecken, zum Beispiel auch zwischen Lindau und Bregenz auf dem Dreiländereck, auch auf München-Rosenheim und Hagen-Siegen V3x etc. etc. Sobald man die Szeneriequali nicht mehr auf max hat und SSAA aktiviert, rummst es früher oder später (ohne RAM-Blubb-Zusammenhang).
Es hilft hier wirklich nur, dass SSAA auszuschalten und dafür DSR einzuschalten. Wenn man mal den richtigen Multiplikator gefunden hat, ist der Effekt eigentlich derselbe wie bei eingeschaltetem SSAA.
Ich nutze zB mit meiner 4k Auflösung DSR x2.25 und habe eigentlich immer 30 FPS (habe aber auch ne 980 GTX SLI am Start). Bei tieferen Auflösungen und ordentlich Power kann man hier bis Faktor x4.0 sinnvoll nutzen.
Ja, mit DSR hab ich auch schon mal getestet. Bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Muss ich wohl noch einmal versuchen da ich mir sonst langsam eine Liste machen muss welche Strecke mit welchen Einstellungen läuft. Die Strecke Koblenz - Trier kann man z.B. ohne Probleme mit reduzierter Szeneriequalität und eingeschalteten SSAA fahren. Hoffe da kann BahnJan noch was machen.
@Trip Tucker Nichts schön für mich. Ich habe anderswo ständig dumps. Deswegen habe ich mich auch gefreut.
Ich denke, es liegt an der neuen VR 101. Die schluckt extrem viel Ram und der Szenariobau mit dem Ding ist echt schwer. Nehmt mal nen anderen Spielerzug und dann ist auch wieder wesentlich mehr Luft mit dem Ram.
Man kann aber auch mit der Szeneriequalität zurück gehen (solange man nicht SSAA aktiv hat). Da muss man eben ein paar abstriche bei der Darstellungsqualität machen. Aber mit dem RAM gibt es dann keine Probleme mehr.
LG,
Trip