Beiträge von Trip Tucker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).


    Ich hab's eben getestet. Die 500er funktionieren auch dann noch wenn der Wert ValidInScenarios wieder auf eFalse steht.
    Ich mach dann doch lieber nur meine Szenarien mit den PZB-Magneten da ich mir auch zu unsicher mit dem PZB-Kram bin.


    Ich bin für den Szenariobau zuständig und die Streckenbauer für eine PZB fähige Strecke. Gibt es die überhaupt?


    PZB fähige Strecke - Gibt es bisher nicht. ;(
    Ich bin schon zufrieden wenn die Signale richtig funktionieren. ^^


    Gruß,
    Trip

    Da gibt es eine Doku zu und ich glaube da steht auch drin, dass die Magneten nicht im Szenariobau sichtbar sind. Ein Fehler kann sein. Unschön ist es alle mal, wenn man das weiter oben gesagte mit dem Streckenbauer nachvollzieht.


    Doku ja, aber da hab ich das so nicht rauslesen können.



    Danke, hab ich inzwischen auch entdeckt. Da ich mein Szenario wieder zum DL freigeben möchte muss ich erst noch testen ob das dann Probleme bei den Usern gibt die die Änderung nicht haben. Abgesehen davon hätte ich dann zumindest gerne das OK von Ulf/Maik dazu.


    Gruß,
    Trip

    Eigentlich ist es ja Sache des Streckenbauers, die Dinger zu verlegen, denn die sollen da immer liegen und nicht nur bei einem Szenario.


    Ausnahme wäre vielleicht noch eine in ein Szenario eingebaute Langsamfahrstelle mit A- und E-Tafel.
    Aber sonst?


    Stimmt schon was Du sagst. Mir geht es hier aber vor allem um die 500Hz Magnete. Die liegen bisher soweit ich weiß auf keiner Strecke.
    Da wollte ich eben die Magnete im Szenario passend setzen. Das andere ist wie Du schon selbst geschrieben hast für Langsamfahrstellen.


    Nein du machst nichts falsch. Die PZB Magnete sind im Szenariobau nicht sichtbar.


    Ok, dann mach ich zumindest nichts falsch. Dann muss das aber ein Fehler vom dem Paket sein. Da steht zumindest beim Download: "Neue vR PZB Magnete zum Einbau in Streckenprojekte oder Szenarien".


    Vieleicht kann Ulf uns was dazu sagen bzw. das Problem an Maik melden.


    Gruß,
    Trip

    solange der rote Leuchtet sind der 500 scharf,nicht schneller als 25 Kmh wenn er ausgeht und die Zeit abgelaufen ist, kann man wieder beschleunigen


    Danke erst mal. Was ist das denn für eine Zeit. Ich kannte bisher nur die 250 Meter so wie es auch hier beschrieben ist ( http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/oberezugart.htm ).
    Da steht nichts von einer Zeit. Auf der Seite steht:
    Fals nun gegen das haltzeigende Signal angefahren werden sollte, ermöglicht das System lediglich eine Vmax von 25 km/h.
    Die 500 Hz Beeinflussung läuft auf 250 Metern. Danach erlischt der 500 Hz Leuchtmelder.
    Maximale Geschwindigkeit jetzt beim Wechselblinken: 45 km/h !


    Ich werde langsam immer verwirrter mit der PZB. ?(


    Gruß,
    Trip

    Moin,


    nein, das ist völlig korrekt. bei 500Hz-Beeinflussung beträgt Vmax in der Zugart "O" 45km/h. Diese Geschwindigkeit wird jedoch bei Halt in allen Zugarten auf 25 km/h reduziert. Die weiter oben im Thread beschrieben Quelle zeigt das auf. Was ein Bug ist, ist die Tatsache, dass man die PZB nicht frei bekommt, sondern die 250 langsam nudeln muss... Aber das ist in Bearbeitung.


    Gruß, Jan


    Ich war aber bisher der Meinung das wenn die rote 500er Leuchte ausgeht ich wieder über 25 km/h beschleunigen kann. Ist dem dann nicht so??

    Hallo zusammen,
    ich bin am Szenariobau für die 218er und habe ein Problem.
    Folgende Situation:
    Stehe vor Signal mit HP0, PZB obere Zugart, 500 leuchtet und 70/85 blinkt.
    Signal geht auf HP1, 500 leuchtet noch und 70/85 blinkt. Erlaubte Geschwindigkeit max. 25 km/h.
    500 geht aus und 70/85 blinkt noch. Erlaubte Geschwindigkeit sollte doch nun 45 km/h sein, oder??? Ich bekomme aber über 25 km/h eine gewischt. Nur wenn man wartet bis das 70/85 Blinken weg ist kann man wieder über 25 km/h beschleunigen. Ist doch ein Fehler in der PZB von Fopix, oder???
    Sollte man vielleicht auch an Fopix melden.


    Wenn's jemand besser weiß als ich bitte korrigiert mich. Bin kein TF bzw. PZB Experte.


    Gruß,
    Trip

    Hi Barrett,


    bin mal eben "Nahverkehr nach Köblitz" gefahren und hatte gleich das Problem dass ich den Fahrplan bei normaler Fahrweise nicht einhalten konnte.
    Evtl. die Zeiten ein kleines bisschen großzügiger machen oder was noch besser wäre den Aufenthalt im Bahnhof etwas vergrößern. Ich habe gesehen dass Du immer nur die 35 Sekunden die standardmäßig vorgegeben sind als Aufenthalt im Bahnhof hast. Wenn Du den Aufenthalt etwas länger machst muss zwar jemand der immer Vollgas fährt etwas länger im Bahnhof warten aber so haben auch die Lokführer die normal Fahren (nicht Vollgas beschleunigen oder so bremsen dass die Fahrgäste von den Sitzen fliegen) die Möglichkeit die Aufgabe erfolgreich zu beenden.
    Ansonsten war das schon in Ordnung. :thumbup:


    LG,
    Trip

    So ich sag dann auch mal was dazu. Habe zwar momentan kaum Zeit um Szenarios zu bauen aber wenn dann am liebsten wie meine drei letzten für die Expertline von vR.
    Und da gehen dann auch schon die Probleme mit den Strecken los:
    - Aktive PZB-Magnete wo keine sein sollten
    - Fehlende Geschwindigkeits-Ankündesignale Lf 6 (ich glaub so heißen die Dinger)
    - Zu wenig Portale um KI-Züge zu „entsorgen“
    - Korrekt platzierte und funktionierende Signale


    Ich hab einen Höllenrespekt vor den Streckenbauern. Ich selbst könnte das nicht. Was da an Zeit investiert wird ist unglaublich. Ich habe aber ein gutes Beispiel für eine Stecke die mir optisch gefällt, für die ich aber wegen einiger der oben genannten Punkte nie ein Szenario bauen werde. Es ist Hamburg - Bremen (Sorry an schotterman das ich das hier so direkt erwähne). So schön und liebevoll wie die Strecke auch gebaut ist, halbwegs realitätsbezogene Szenarios für die Expertline sind da nicht möglich.
    Und auch bei der neuen Kursbuchstecke 309 (S-Bahn Magdeburg) bin ich mir nicht sicher ob ich was mache. Da hab ich beim Fahren der enthaltenen Szenarios auch schon Probleme entdeckt. Mir fehlt nur leider die Zeit das zu notieren und dem Streckenbauer zu melden. Außerdem bin ich mir auch nicht immer sicher ob da ein Fehler ist da ich nicht der große Signalexperte bin. Ich beschäftige mich auch erst seit der Expertline mit dem ganzen Signalisierungs- und Zugsicherungskram. Vorher bin ich mit den einfachen Lokomotiven zufrieden gewesen und habe „Q“ gedrückt wenn was gebrummt oder gepfiffen hat. Inzwischen ist mein Anspruch an die eigenen Szenarios gestiegen und das setzt eben auch gute Strecken voraus die die oben genannten Punkt berücksichtigen.


    Noch einen schönen Sonntag,
    Trip

    Hab ich gelesen. Ich weiß auch dass die angezeigte Uhr mal schneller und mal langsamer läuft.
    Die Zeiten des Fahrplans orientieren sich aber im Hintergrund an der korrekten Zeit. Das kann man schön an einem Szenario beobachten wo die Zeit zu langsam läuft. Da bekommst Du die Erlaubnis für die Weiterfahrt obwohl lt. der angezeigten Uhr vielleicht noch eine Minute Wartezeit wäre. Ebenso fährt auch die KI nach der korrekten Zeit.
    Ich hab auch schon genug Fahrplanszenarios gemacht wo das genau so ist.
    Wenn Du Szenarien nicht schaffst dann sind die vielleicht auch schlecht gemacht.


    Trip

    Ok, das ist mir neu und deshalb sehr interessant. Laufen die falsch gehenden PC's dann schneller oder langsamer als Echtzeit. Theoretisch könnte ja jeder bei sich mal die Zeit nachmessen, könnte man in einer Umfrage hier veröffentlichen, damit Szenarienbauer das, zumindest etwas, berücksichtigen können.
    Oder sind die Unterschiede so gewaltig, dass meine Idee Unsinn ist?


    Soweit ich das weiß ist nur die angezeigte Uhrzeit gelegentlich falsch. Im Hintergrund läuft die Zeit aber korrekt. Ist hier im Post 6 von dw-agency schön erklärt:
    kennt RSC das Problem mit dem unterschiedlichen RW Zeitakt


    Trip

    Hallo Christopher,


    ich habe mir eben mein Szenario angesehen. Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.
    Wenn es wirklich nur der RE 04 ist der die Probleme macht kannst Du den Zug oder auch nur den Fahrauftrag löschen.
    Der Zug hat auf das Szenario keinen weiteren Einfluß.


    LG,
    Trip

    Kurz gesagt eine fiktive Strecke die eine super Stimmung mitbringt und mit vielen Details abseits der Gleise. Zwar hat auch diese Stecke ein paar Schwachpunkte die aber nicht gravierend sind. Also eine klare Kaufempfehlung von mir.


    LG,
    Trip

    Obwohl ich kein Fan von Hochgeschwindigkeitsfahrten bin habe ich die Strecke und kann sie weiterempfehlen.
    Vor allem weil auch Güter- und Nahverkehr gut abgebildet werden können.
    Ein Grund war aber auch die Tatsache das es immer noch zu wenig deutsche Stecken gibt.
    Die Umsetzung mit PZB, LZB, Kurvenüberhöhung usw. finde ich gut gemacht.
    Es gibt zwar auch ein paar Schwachpunkte aber im Ganzen betrachtet ist es eine wirklich gut gelungene Strecke.


    LG,
    Trip