Beiträge von Trip Tucker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo BR132 Fan,

das ist nicht normal. Die Wartezeit sollte nur wenige Minuten betragen.
    Bist Du auf der HaSi 2.2 Steckenkopie unterwegs oder auf der Original HaSi Strecke?
    Wenn Du auf der Hasi 2.2 Streckenkopie unterwegs bist kannst Du mal die Version vom Post 154 versuchen.

Trip

So, ich kapituliere jetzt.
    Habe alles Mögliche getestet. Aber wenn VSync an ist und ich vorher nicht den Cache leere dauert das Laden eines Szenarios 8-10 Mal so lange wie ohne VSync.
    Wenn ich den Cache vorher leere ist es ungefähr doppelt solange wie ohne VSync.
    Hab da unter anderem auch mit dem HaSi Szenario Geisterzug getestet:
    Ladezeit mit Cache leeren:
    10 Sek. ohne VSync
    21 Sek. mit VSync
    Ladezeit ohne Cache leeren:
    13 Sek. ohne VSync
    133 Sek. mit VSync

Die Tests hab ich auch mal gemacht während 3 der 4 CPU-Kerne mit einem Testprogramm zu 100% ausgelastet waren. Da gab es keinen unterschied bei den Ladezeiten.
    Somit sollte eine i7 CPU mit HT nicht den Unterschied ausmachen.
    Für mich ist beim TS2013 Vsync vorerst gestorben. Ich hab keine Lust immer vorher den Cache zu leeren. ;(

LG,
    Trip

AHCI Treiber im Bios für die SSD gewählt?

Na logo. AHCI ist aktiv.

Ich weiß nicht ob das Hyperthreading des i7 beim laden ein Vorteil ist. 4Kerne + 4 virtuelle=8 Kanäle die arbeiten.

Hatte die langen Ladezeiten mit VSync auch bei meinem alten System. Da hatte ich einen i7 860. Glaube daher nicht das es daran liegt.

Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Da werde ich morgen wenn ich Zeit habe mal ein bisschen Testen.
    Wenn's was Neues gibt werde ich es hier natürlich mitteilen.

LG,
    Trip

Also bei mir werkelt folgende Hardware/Software:
    Intel Core i5-3570K @ 4GHz auf ASUS P8Z77-V LE PLUS mit G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
    GigaByte Geforce GTX 660 Ti OC
    Samsung SSD 840 Basic Serie mit 500 GB (für BS und Spiele)
    Windows 7 Ultimate 64 Bit

Bin eigentlich zufrieden mit dem System. Was mich aber wundert ist der enorme Anstieg der Ladezeit mit VSync bei mir.

Trip

Also ich hab's eben bei mir mal mit einem Szenario getestet. Der TS ist bei mir auf einer SSD und die Graka ist eine 660 Ti OC.

Ladezeit ohne VSync: 17 Sek.
    Ladezeit ohne VSync und vorher Cache leeren: 13 Sek.
    Ladezeit mit adaptiven Vsync: 425 Sek.
    Ladezeit mit adaptiven Vsync und vorher Cache leeren: 44 Sek.

Bei den Ladezeiten lasse ich Vsync für den TS2013 dann doch lieber aus.

Trip

Freut mich das es funktioniert hat. :) Und danke für das Lob. :D
    Da es bei Hans-Peter nach einem Save/Restore auch funktioniert hat kann ich jetzt das Wochenende beruhigt genießen. ;)
    War aber wieder mal ein typisches Beispiel wie unterschiedlich ein Szenario laufen kann.

LG,
    Trip

Hallo Hans-Peter,
    an der wie Du es genannt hast "Selbstkasteiung wie SiFa, PZB und Aufrüstungs-BimBamBorium" sollte es nicht liegen da ich meine Szenarios auch ohne diese Funktionen teste.
    Ich vermute da läuft in meinem Szenario etwas sehr Zeitkritisch ab, was dann bei Dir und Chris zu diesem Problem führt. Manchmal hilft dann wirklich ein Save/Restore damit solche hängenden Züge wieder korrekt fahren. Das hatte ich vereinzelt auch schon bei anderen Szenarios.

Tut mir leid dass ich das für euch nicht besser lösen konnte. ;(

LG,
    Trip

Schade das es nicht funktionieren will. Ich denke da hilft dann nur das Fahren auf der normalen HaSi Strecke.
    Wenn's da dann auch nicht geht ist es wieder mal so ein Fall wo ein Szenario bei vielen geht aber eben nicht bei allen. :S

Edit:
    So jetzt hab ich es bei mir auch noch mit der HaSi 2.2 Steckenkopie getestet. Auch da hat es bei mir funktioniert.
    Ich hab aber mal die Startposition des Spielerzuges und die Priorität des IC geändert. Ich hatte da beim Erstellen des Szenarios mal ein paar Probleme die dann bei geänderter Startposition des Spielerzuges weg waren.

Chris & hans-peter
    Ich hab hier mal die geänderte Version für die Streckenkopie angehängt.
    Wenn ihr wollt dann bitte Testen und eine kurze Rückmledung ob's funktioniert hat.

LG,
    Trip

denisfl
    Danke für das Lob. Freut mich wenn meine Szenarios soviel Freude bereiten.

Christopher Lange & hans-peter
    Bei mir kann ich HaSi V2.2 bei Bedarf mit dem "Game Mod Enabler" aktivieren.
    Das habe ich eben gemacht und da hat es ohne Probleme funktioniert.
    Wie es mit der Streckenkopie aussieht weiß ich nicht da ich die nicht installiert habe. Ich denke es sollte aber auch da funktionieren.
    Vielleicht noch einmal deinstallieren und neu installieren und den Cache leeren. Ansonsten hab ich da im Moment auch keine Idee an was das liegen könnte.

LG,
    Trip