Beiträge von RhB_photographer


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Liebe Forumaner

    Es ist inzwischen einige Zeit her, dass die letzte Strecke der RhB für den Train Simulator erschienen ist.

    Rivet Games hat danach auf Train Sim World gesetzt und die Arosa Bahn veröffentlicht, welche wahrscheinlich viele nicht vom Hocker gerissen hat (mich inklusive).


    Die Chance, dass noch etwas kommt, von Seite Rivet Games, schätze ich eher gering ein.


    Was aktuell vorhanden ist für den Train Simulator für die RhB von Thomson/Rivet:

    -Thusis-Samedan-St. Moritz

    -Reichenau/Tamins-Disentis

    -Chur-Arosa

    -St. Moritz-Pontresina-Poschiavo-Tirano

    -Pontresina-Samedan-Sagilains-Scuol/Tarasp

    Es fehlen also:
    -Thusis-Reichenau/Tamins-Chur-Landquart

    -Landquart-Klosters-Davos-Filisur

    -Kloster-Sagliains


    Die Lücke Landquart-Davos-Filisur wäre durch die Strecke von Simtrain zwar geschlossen, leider hat diese Strecke sehr grosse qualitative Mängel, weshalb ich sie hier nicht aufführe.


    Aus meiner Sicht wären das Strecken welche durchaus in einem Umfang sind, der Realisierbar ist.

    Denn es wäre Schade wenn es jetzt einfach fertig wäre mit RhB für Railworks, da eine solide Basis besteht.


    Das zweite Thema sind die Fahrzeuge.

    Thomson/Rivet haben bereits einige Fahrzeuge realisiert welche nicht perfekt aber schon sehr gut sind realisiert.

    Mit einigen kleinen zusätzlichen Fahrzeugen, liesse sich auf dem ganzen Streckennetz einen realistischen Betrieb nachstellen.

    Es fehlen zur Zeit diese Fahrzeuge:

    z.B. BDt 1751-1758

    Die Ws Velowagen 3911ff

    Ew I und evtl III

    Einige Repaints der bereits durch Thomson veröffentlichten Fahrzeuge.


    Deshalb an dieser Stelle die Frage an euch:

    Schaffen wir das, ein Team zusammenzustellen welche solche offenen Baustellen anpacken könnte?

    Die erste Priorität für mich hätte das erstellen der Strecke Lanquart-Davos-Filisur und das erstellen des Steuerwagen BDt 1751-1758.

    Vor allem währen Fahrzeug- und Objektbauer gefragt.


    Würde mich freuen wenn sich hier ein paar Leute finden würden...:)

    So liebe Leute, schlechte Nachricht, offensichtlicht ist eine Veröffentlichung im Moment nicht möglich, Grund dafür ist, dass ich die Geo Dateien anpassen musste, was nicht erlaubt ist. Die öffentliche Verbreitung ist daher nicht möglich...;(

    Es zwingt dich niemand das hier zu lesen... geschweige denn, es herunterzuladen... und du darfst gerne eigene, bessere machen... 8o
    Und betreffend Decals habe ich bisher nocht nicht viel gemacht, ich habe versucht ohne auszukommen...


    Und übrigens, schau dier die Ge 4/4 II im Original an, die Folien sind zumeist seeeeeeeehr sauber, es sind keine verlebten 20 Jährige Farben... Und die Spuren an Dach und Rahmen hat Thomson schon sehr schön umgesetzt :thumbsup:

    Bei der 633 ist der silberne Streifen an der Front zu viel. (Ausser natürlich es wäre textur-mässig nicht anders möglich)

    Test bestanden. Den Fehler hatte ich bemerkt und habe die Lok extra hinter der Login versteckt. Ich habe den Fehler kurz danach behoben ;D


    Das Pack soll dann in wenigen Tagen veröffentlicht werden... Es fehlen nur noch die Read-Me und das Szenario-Paket muss noch getestet werden. Eventuell ist es am WE soweit :D

    So hier die definitve Auswahl. Eventuell folgen noch weitere, mal kucken 8o
    Zu den Loks kommt noch ein winziges Szenarienpaket für die Oberländer Linie.
    Benötigt dafür werden:
    Albula Line
    Surselva Line
    Enhancement Pack 01
    Enhancement Pack 02
    Und für eines noch den Heidi Express

    So die definitive Zusammenstellung für das Repaint-Pack steht.
    Die Repaints sind soweitig fertig, kleinere Fehlerkorrekturen stehen noch an. In den letzten Tagen habe ich mich viel mit Nummern und Anschriften auseinandergesetzt welche nicht stimmen, wenn die Thomson-Decals verwendet werden. Ein Release rückt langsam näher, jedoch will ich kein Datum nennen, da dies sehr von meiner Motivation und der Arbeit an anderen Repaint-Projekten im ORTS abhängt.

    Es geht weiter...
    Der 611 login und 617 Ilanz fehlt noch der letzet Schliff. Die 615 kann ich leider mangels qualitativ-hochwertigem Bildmaterial noch nicht umsetzten. Falls jemand welches hat, bitte melden.

    Nach einigen Tagen Railworks Pause, habe ich heute die 619 nochmals neu erstellt.
    Beim Textur-Export gab es einige Farbverschiebungen an verschiedenen Stellen. Neu hat sie die gleichen Farben wie der ABe 4/4 III 52 aus dem Enhancement Pack 3.
    Ausserdem habe ich nun die weiteren Repaints festgelegt: 611 Login(gelbe Version), 615 REPOWER, 617 REPOWER. Ausserdem stehen noch einige Anpassungen an den bestehenden an. Danach werde ich mich vorerst der Ge 4/4 III widmen.

    Hallo zusammen *hi*
    Nach einigen Umwegen darf ich nun doch zuversichtlich das Projekt der RhB Werbeloks präsentieren.
    Aktueller Stand: Alle gezeigten Loks sind in der Sommer- und Wintervariante von aussen mehr oder weniger fertig. Zur Zeit werden, wo nötig, die Führerstandstexturen agepasst.
    Die Ge 4/4 II 618 bekommt vermutlich noch einen geänderten Nummernblock, da der des Decals nicht zur Werbung passt.
    Geplant sind auch noch: 618 neues Design, 619 Südostschweiz, 620 RhB Club, 624 50000 Fans, 628 Fairtiq, 630 Ihre Werbung.
    Paralell werden nun auch die Ge 4/4 III angefangen
    : Die 633 mit der Werbung für Radio Television Rumantsch kann leider nicht korrekt umgesetzt werden, wird aber vermutlich in etwas geändertem Design erscheinen.

    Liebe Fourmaner
    Ich habe mich mal den Ge 4/4 II von Thomson angenommen.
    Diverse Repaints sind schon erstellt. Nun folgendes Problem: Die Farben spiegeln zu fest. Vergleiche Bilder.
    Mein Weg: RSBinTool->DDS->Paint->DDS->RSBinTool
    Muss man die Texturen wieder Transparten machen, wie sie aus den RW Tools kommen?

    Liebe Community 8o
    Folgendes Szenario, ich habe den TS seit langem auf einem Laptop installiert.
    Dieser läuft bei mittleren-hohen Einstellungen sehr gut. Aber nur auf der 32-Bit Version.
    Wechsle ich auf die 64-Bit Version, fällt die FPS-Rate auf 5-6FPS unabhängig der Grafikeinstellung. Dem Geräusch nach, arbeitet der Laptop dabei kaum. Dies besättig so auch der Task Manager, welche bei CPU und Arbeitsspeicher Werte anzeigt, die auch vorkommen, wenn man zum Beispiel diesen Beitrag erstellt und dabei noch auf Discord und Steam aktiv ist. *ka*
    Mein System: Windows 10 64-Bit, mit 16GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 960M, Prozessor: IntelCore i7 6700HQ. So das sollte alles relevante sein.
    Hoffe mal jemand kann mir helfen. :)

    So liebe Forumaner...
    Es wurde wieder viel geschrieben einiges Sinnvoll anderes ist Mist. ich werde deswegen niemanden Verurteilen, möchte aber einige Punkte erläutern welche in diesem Beitrag auch schon angesprochen wurden.


    Also erstmal freue ich mich auf die neue Strecke welche hier kommt. Ich bin viel mit der RhB unterwegs sowohl im Regionalverkehr und auch nostalgisch lege ich viele Kilometer auf dem RhB-Netz zurück.
    Jede Strecke der RhB ist auf ihre Art besonders, deshalb fände ich es toll wenn früher oder später das ganze RhB Netz abgebildet wäre.


    Wenn man regelmässig mit der RhB fährt, wird mann schnell erkennen das es bei der Zugsbildung kein richtig oder falsch gibt.
    Es gibt klar einige Richtwerte, so zum Beispiel verkehren auf dem Umlauf Disentis-Chur-Landquart-Scuol die sogenanten R(h)ätia Kompositionen.
    Gebildet werden die in der Regel folgendermassen in Fahrrichtung Disentis:
    Ge 4/4 II-D-B EW IV-B EW -B EW- A EW- AB EW II
    Die Lokomotive kann jedoch variieren, was vor allem seit ca. einem Jahr wieder der Fall ist.
    Die Mehrheit wird stets durch eine Ge 4/4 II gezogen, als zweit meistes kommen die Lokomotiven der Serie Ge 6/6 II vor, seit dem Ausfall der 628 (Abbruch aufgrund Unfall) ist in der Regel eine dieser doch schon ziemlich betagten Lokomotiven in dieser Relation im Einsatz.
    Vor allem seit Anfang Sommer kamen nun jedoch auch vermehrt die Ge 4/4 III der ersten Serie auf diesem Umlauf zum Einsatz, der Grund dafür ist der AGZ (Albula-Glieder-Zug). Dieser ist mit einer Druckluftbremse ausgestattet. Obwohl die Ge 4/4 III schon seit Ablieferung eine Druckluftbremse haben, waren einige Anpassungen nötig. Diese betrafen auch die Pendelzugsteuerung. Bis nun jedoch alle Loks wieder mit den AGZ- und Vereina-Steuerwagen verwendet werden können, gibt es sozusagen einen Überbestand an ''neuen'' Ge 4/4 III. Da nach Davos immer noch die Neva-Retica Steuerwagen eingesetzt werden welche noch mit der alten Pendelzugsteuereung ausgerüstet sind, können die revidierten Ge 4/4 III nicht mehr auf den Davoser-Umläufen verkehren, weshalb die Ge 4/4 III diesen Sommer auch des öfteren auf der Linie nach Disentis anzutreffen waren.


    Wenn wir jetzt nun also anschauen was es bereits gibt von Thomson, haben wir schon einiges:
    Als Zugloks für RE Szenarien kann bereits zwischen den Ge 4/4 II und III variiert werden.
    Bei der Komposition muss halt improvisiert werden. Die Gepäckwagen der Serie mit Pantograph werden seit sie am Albula nicht mehr gebraucht werden auch ins Oberland eingesetzt.
    Der Ew IV gibt es aktuell noch nicht, jedoch ist dieser Optional. Der Ew IV wird nur benötigt um in speziellen Fällen die Vorschriften zu erfüllen und er ist wegen der breiteren Türen besser für den Rollstuhl verlad geeignet.
    Die anderen Zweitklasswagen sind meist vom Typ Ew II und somit vorhanden, genau wie der erste Klasse wagen.
    Wer sich daran stört das es den AB nur als Ew I gibt, soll ihn weglassen, der AB ist als Reserve angehängt und erst seit wenigen Jahren in 90% der Fälle am Zug. Die ursprüngliche R(h)ätia Komposition hatte diesen nicht dabei.


    Der Glacier Express der die Rheinschlucht durchquert lässt sich ebenfalls Problemlos abbilden. Die Panoramawagen von Stadler gibt es ja, die fehlenden Breda-Wagen dürfte kaum jemanden stören, fällt dies ja auch in echt kaum auf. Als Zuglok kommen auch hier die Ge 4/4 II zum Einsatz und in wenigen Fällen die Ge 4/4 I, Fans von älteren Elektrolokomotiven (auch ich gehöre dazu) oder Fans der DB 110 dürften sich diese Lokomotive durchaus wünschen. Jedoch muss man ganz klar sehen, viele die sich diese Strecke kaufen, würden kaum ein Ge 4/4 I Add-On kaufen denn der Lokomotive sieht man ihr Alter echt nicht an (Baujahr 1947). Als historische Lokomotive kann man die Ge 4/4 I schlecht verkaufen, da die Lokomotiven ende der 80iger Jahre einem Refit unterzogen wurden, wo die ganzen Stirnfronten neu aufgebaut wurden.
    Wem die Ge 4/4 II für den Glacier nicht reicht, kann noch die Ge 4/4 III nehmen. DIese war diesen Sommer auch einige male vor dem Glacier anzutreffen.
    Bzw. früher, als noch 2 Glacier Züge in einem geführt wurden kamen fast nur die Ge 4/4 III zum Einsatz.


    Die Güterzüge:
    Kaum eine Zugsgattung bei der RhB ist so interessant wie die Güterzüge. Bei der RhB stehen unterschiedliche Wagen die zum Teil auch schon ziemlich betagt sind, im Güterverkehr im Einsatz.
    Als Zugpferde dienen hier vor allem die Ge 6/6 II. Deshalb wäre diese Lokomotiv-Baureihe durchaus wünschenswert für den Train Simulator.
    Gerade im Güterverkehr nach Ilanz kommt jedoch noch oft die Ge 4/4 II zum Einsatz.
    Der Güterverkehr richtung Disentis, spielt sich grösstenteils zwischen Landquart und Ilanz ab. Die Valserwasserzüge von Untervaz nach Ilanz bestehen in der Regel aus 6-10 Wagen des Typs Haik. DIese Grossraumwagen gibt es seit dem Enhancement Pack 02. Ein Repaint mit dem Design von Valser Wasser wäre durchaus hübsch. die neu dazukommenden Güterwagen sind jedoch eher weniger in der Rheinschlucht anzutreffen. Ab Schnau-Strada gibt es zusätzlich noch den Transport von Abfall-Mulden nach Untervaz zur Kehrrichtverbrennungsanlage. Die Mulden werden zwar auch auf die Sl Güterwagen geladen (die Wagen mit dem Mulden auf den Screenshots) jedoch sehen diese ein wenig anders aus. Diese Muldenwagen werden sich jedoch gerade auf der Albula-Bahn sehr gut machen. Bei den Container-Wagen die neu dazu kommen. Hoffe ich das noch andere Texturen auf die Container kommen, denn einen MAERSK Container gab es noch nie bei der RhB XD.
    Aber gerade der Güterverkehr war bisher auf der Albula Bahn seeehr fade. Das wird sich mit diesen 2 neuen Wagen Typen doch noch mal um einiges bessern.
    Und wer noch ein wenig Abwechslung in den Güterverkehr bringen will, sollte sich eindeutig die Ge 6/6 I von http://www.simtrain.ch kaufen. Denn das Krokodil kommt des öfteren mal zu einem Güterzugseinsatz. Nicht nur in der Rheinschlucht sondern auch am Albula. Und die mitgelieferten Nostalgie Wagen machen sich auch in Güterzügen super als Überführung :D.


    So, wer bis jetzt alles gelesen hat, weiss nun hoffentlich einiges mehr oder es hat im mindesten Spass gemacht es zu lesen :D


    Wer einige Bilder sehen will ist hier gut beraten:
    Versam-Safien: https://bahnbilder.ch/search?a…ption=&sortby=picturedate
    Versam-Safien/Trin: https://bahnbilder.ch/search?a…ption=&sortby=picturedate
    Versam-Safien/Valendas: https://bahnbilder.ch/search?a…ption=&sortby=picturedate
    Ilanz/Castrisch: https://bahnbilder.ch/search?a…ption=&sortby=picturedate
    Castrisch: https://bahnbilder.ch/search?a…ption=&sortby=picturedate