Hallo,
zwecks Fehlerbeseitigung im Hauptsignalmodul gibt es ein Update auf Version 9.1
Der Downloadlink in der letzten Nachricht ist noch gültig.
Gruß Schuster
Hallo,
Gruß Schuster
Hallo,
Gruß Schuster
Hallo,
Gruß Schuster
Hallo,
Gruß Schuster
Hallo,
zwecks Fehlerbeseitigung im Hauptsignalmodul gibt es einen Patch.
Diesen bitte zusätzlich installieren.
Gruß Schuster
Hallo,
danke für den Hinweis. Ich werde dann doch am Wochenende alle Signalsysteme auf die Version 9.1 updaten.
Gruß Schuster
Dauerrot wenn die Weiche auf geradeaus steht und "Überfahren verweigert" beim TAB drücken
Diese Meldung wird direkt vom TS und nicht von den Signalen erzeugt und erscheint, wenn in Fahrtrichtung weder ein weiteres Hauptsignal, noch ein Prellbock zu finden ist.
Also ist hier der Gleisbau schuld.
In einer der beiden Demostrecken im Paket der Kuju-Formsignale gibt es eine mit Formsignalen signalisierte Kreuzung. Ich würde Dich wirklich einmal bitten, Dich dort eingehend mit der Signalisierung zu beschäftigen. Es geht darum, zu verstehen wie und warum Signale funktionieren und das kann man am besten Anhand von Beispielen. Wir haben uns im SignalTeam viel Mühle gemacht, die Signalisierung den Streckenbauern näher zu bringen. Dazu sind die Demostrecken in den Paketen zu finden. Und dabei geht es nicht nur darum die Szenarien dort abzufahren, sondern mal im Editormodus zu schauen, wo die Links liegen. vor allem in Bezug auf die Weichen und auch zwischen den Signalen.
Viel Erfolg.
Gruß Schuster
Hallo,
die Signale enthalten eine Unmenge an Sonderfunktionen und Möglichkeiten ein Szenario interessant zu gestalten. Es wäre müßig hier alles nochmals zu erläutern.
Schau einfach mal in die Anleitung dort ist alles aus technischer Sicht beschrieben und für Beispiele liegt eine Demostrecke dabei, die man "auseinander nehmen" kann.
Dort ist auch der Hp0-Triggger beschrieben, den Du für Deinen Fall benötigst.
Gruß Schuster
Hallo,
dies ist nun die letzte Aktualisierung, die ich mir vorgenommen hatte.
Bei den KS-Signalen gab es noch einen Fehler, der mir erst kürzlich aufgefallen ist: Wenn an einem Mehrabschnittsignal kein Zs3 aber ein Zs3v benötigt wird, dann wird nie automatisch ein Zs3 Blechschild sichtbar geschaltet, auch wenn es sinnvoll wäre. Dies war ein Fehler, den ich nun noch beseitigt habe.
Version 9.01
- TAB-Trigger mit zusätzlichem Link 1
- Fehlerbeseitigung bei Hauptsignalen auf kreisförmigen Streckenabschnitten
- Fehlerbeseitigung an Mehrabschnittsignalen (ohne Zs3 kam kein Zs3v Blechschild automatisch sondern nur ein Zs3v Licht)
Gruß Schuster
Hallo Bab5Fan,
ich habe die betroffenen Module korrigiert und ein gemeinsames Paket für folgende Freeware-Signalsysteme erstellt:
- Kuju / Formsignale
- Kuju / KS-Signale
- RLB / Formsignale
- Schuster / Freeware-Signale-und-Trigger
- SignalTeam / HV-Signale
- SignalTeam / KS-Signale
Dieser Patch beseitigt nur das Problem, welches auftritt wenn Hauptsignale im geschlossenen Kreis stehen. Dann trat eine Nachrichtenschleife auf, die die Funktion beeinträchtigte.
Am besten Du entpackst das Paket, auch die rwp-Datei und kopierst die Dateien manuell in die Verzeichnisse.
Dieses Paket benötigen nur die Nutzer, die auch Strecken mit kreisförmigen Strukturen haben. Da dies sehr selten auftritt, werde ich auch nicht gleich alle Pakete erneut updaten.
Ich bitte um Verständnis.
Gruß Schuster
Hallo,
es gibt eigentlich im Normalfall kein Problem mit Kreuzungen im TS. Der TS macht genau das, was er sollte. Somit sollten auch die Signale dort richtig funktionieren.
Was erwartest Du denn von den Signalen, deren Fahrstraßen sich über einer Kreuzung kreuzen? Man wird nicht beide Signale hinter einer Kreuzung gleichzeitig auf Fahrt bekommen, wenn sich die Fahrstraßen kreuzen. Weder im TS noch beim Vorbild. Beim Vorbild sind das sicher Flankenschutzmechanismen, die verhindern, dass beide Fahrstraßen gleichzeitig eingestellt werden können.
Gruß Schuster
Hallo,
Ich habe das Problem schon gefunden und im Test läuft das schon. Ich schicke Dir einen Patch zum testen per PN wenn er fertig ist.
Eine Kreuzung sind im TS im Grunde zwei Weichen ohne Abbiegemöglichkeit. Deshalb sind nie beide Gleise gleichzeitig für Nachrichten verbunden. Ist ein Zug auf einem Gleis aktiv, ist das andere Gleis unterbrochen.
Gruß Schuster
Hallo Bab5Fan,
ich habe Deine Signalanordnung getestet. Es gibt im „Kreisverkehr“ Probleme mit den Skripten, die leider auch in den aktuellen Versionen weiterhin vorhanden sind. Ich stelle Dir kurzfristig einen Patch für die aktuellen Versionen zusammen.
Gruß Schuster
Hallo @Bab5Fan,
welche Signalsysteme verwendest Du denn im Kreisverkehr?
- Formsignale-Kuju
- Formsignale-RLB
- HV-Signale-SignalTeam
- KS-Signale-Kuju
- KS-Signale-SignalTeam
Gruß Schuster
Hallo,
da sich auch bei den HV-Signalen eine ganze Liste an Patchen angesamelt hat, gibt es nun endlich mal wieder eine vollständige Version 9.0 mit allen Verbesserungen und Aktualisierungen.
Das Paket enthält folgende Neuerungen:
- Diese Version beinhaltet alle Patche seit Version 8.0
- Hauptsperrsignal mit Kennlicht mit "doppeltem Link 0" als Anbausignal
- Sperrsignale in Ausführung für den Weichenbereich (SHw) und neue Römische Ziffer
- Richtungsanzeiger Zs2 mit "doppeltem Link 0" in verschiedenen Varianten
- Überarbeitung des Zp9 für den LZB-Betrieb bei KS-Signalen
- Kompatibilität zu den LZB-Funktionen der KS-Signale
- OPT-Trigger Erweiterungen (PMAX, VRX und SBK)
- TAB-Trigger mit zusätzlichem Link 1
- Fehlerbeseitigungen
Viel Spaß mit dem Update.
Gruß Schuster
Hallo,
auch die KS-Signale mit Basis auf dem "European Loco & Asset Pack" sind schon in die Jahre gekommen. Derzeit möchte ich alles mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.
Oft sind die unterschiedlichsten Signalsysteme auf einer Strecke vorzufinden. Da ist es hilfreich, wenn man Inkompatibilitäten auf Grund unterschiedlicher Versionsstände ausschließen kann.
Die größte Neuerung ist jedoch, dass nun LZB-Betrieb und an den Zusatzanzeigern Ziffern bis 16 für Geschwindigkeiten bis 160 km/h möglich sind.
Das Paket enthält folgende Neuerungen:
Gruß Schuster
Hallo,
ich veröffentliche heute eine Paket, mit dem selbst erstellte KS-Signale, unter Verwendung dieser Skripte und Anleitung, auf Train Simulator Strecken verwendet werden können.
Die Skript-Module enthalten einige Sonderfunktionen, wodurch bei der Erstellung von Signalen schon wenige Signalschirmvarianten ausreichend sind, da Teile des Signals per Skript wahlweise ausgeblendet werden können.
Das Paket wird nur von Contenterstellern benötigt.
Freundlicher Gruß
Schuster
Hallo,
das Update für die Formsignale war längst überfällig. Auch wenn diese Formsignale wohl nicht mehr auf neuen Strecken eingesetzt werden, gibt es bestimmt noch einige Altbestände, wo sie verbaut sind. Deshalb nun also diese Aktualisierung.
Folgende Neuerungen gibt es:
Gruß Schuster
Hallo,
schon seit einiger läuft die Entwicklung von Freeware-Skripten für OEBB-Signale. Nun erfolgt die Veröffentlichung.
An der Entwicklung hat CMD.Cornflakes entscheidend mitgewirkt. Vielen Dank.
Die Skript-Module enthalten einige Sonderfunktionen, wodurch bei der Erstellung von Signalen schon wenige Signalschirmvarianten ausreichend sind, da Teile des Signals per Skript wahlweise ausgeblendet werden können.
Das Paket wird nur von Contenterstellern benötigt.
Download: https://rail-sim.de/forum/wsif…Skriptpaket-OEBB-Signale/.
Freundlicher Gruß
Schuster
Hallo,
so ist es auch im Skript umgesetzt.
Gruß Schuster