Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

in diesem Jahr erfolgt nun endlich das erste Update.
    Neu im Paket:

•  TAB-Trigger mit zusätzlichem Link 1
    •  Fehlerbeseitigung am Zusatzlicht des HV-Vorsignals
    •  Neu im Paket sind nun auch Module für KS-Signale ein Paket für Signalbauer wird in Kürze veröffentlicht

In der nächsten Zeit folgen dann weitere Updates, die im Großen und Ganzen jedoch nur eine Zusammenfassung der Patche und Fehlerbeseitigen des letzten Jahres beinhalten werden.

Edit: Es muss noch erwähnt werden, dass in den OEBB-Signalmodulen diverse Neuerungen integriert wurden.

Downloadlink

Gruß Schuster

Hallo,

StS hat Recht. Am besten Du schaust mal in das genannte Paket. Da sind ähnliche Skripte schon fertig und Du könntest schon einen Teil der Signalbilder abbilden.
    Dort habe ich eine Schnittstelle zu den Signalmodellen vorgegeben. Wenn Du dann Signale gebaut hast und klar kommst, finden wir auch eine Lösung für die Signalbilder, die das HV-Signalsystem nicht abbildet.

Gruß Schuster

Hallo,

das mit den Vorsignalen und Stopping "eTrue" ist dann auch eine funktionierende Lösung.

Aus meiner Sicht scheint es eher ein Problem mit dem Dispatcher bei der Aufgabe zu geben, denn dieser würde den KI Zug nur auf die eingleisige Strecke leiten, wenn er einen freien Block am Ziel hätte. Bzw. fährt er dann auf die eingleisige Strecke, dann kommst Du eigentlich aus der Gegenrichtung nicht auf die Strecke da der Dispatcher Deine Ausfahrweiche nicht für die Ausfahrt stellen würde. Das sollte mit den unterschiedlichen Zielen in der Aufgabe eigentlich geregelt sein.

Gruß Schuster

Hallo,

man kann ja das Log mitlaufen lassen. Bei jedem TAB wird automatisch der Grund für das Hp0 in die Logdatei geschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass in der Regel der verbundene Link, also das Zielgleis nicht ermittelt werden konnte. Also ein Problem in der Gleisanlage. Dennoch wäre so ein LOG mal interessant.

Gruß Schuster

Hallo Maschinenreiter,

ich denke, dass das Hauptsignal so mit dem Link 0 so gesetzt wurde.
    Aus meiner Sicht müsste man 2 Hauptsignale ohne Signalschirm (OSS) über die Weiche setzen und ein 2L0 Hauptsignal davor setzen um dies richtig zu signalisieren. Das gibt es hier aber nicht, sondern nur bei meinen Signalsystemen.

Zur Hilfe kann man ein Hauptsignal 1T vor die Weiche setzen und dann verstecken. Allerdings muss dies im Szenario gesetzt werden. Unter Umständen muss man in der Signal-BIN dies zulassen (<ValidInScenarios d:type="cDeltaString">eTrue</ValidInScenarios>).
    Später wird das Signal dann als zusätzliches Hauptsignal erkannt und der Zug sollte richtig halten.

Gibt es für Szenarien nicht auch "Stopppunkte" an denen man KI-Züge halten lassen kann?

Gruß Schuster

Hallo,

du hast da schon eine sehr komplexe Signalverlinkung gebaut. Ohne LogMate komme ich leider auch nicht auf die Spur des Problems.

Bezüglich der Anbau-Zwerge in Verbindung mit dem Hauptsignal ohne Signalschirm habe ich die 0 im Buchstabenfeld (und Häkchen für Abstellgleis) getestet. Bei Annäherung, also ab ca 1200 Meter vor dem Signal schaltet der Zwerg auch auf Sh1.

Gruß Schuster

Hallo,

mir fehlen Informationen, wo die ganzen Links liegen. Entscheidend sind die Links vom Dummy und dem Hauptsignal, welches mit seinem Link 1+ vor dem Link 0 des Dummys liegt.
    Das LogMate kannst Du mit mal senden. Vielleicht sehe ich das etwas drin.

Die Anbau-Sperrsignale werden ja vor die Link 0 von Hauptsignalen ohne Signalschirm gesetzt. Trage die "0" beim Hauptsignal ohne Signalschirm ein. Das sollte funktionieren.

Gruß Schuster

Start der Aufgabe in Münster-Hbf, HP0Trigger 1T benutzt, da der einfahrende kreuzende Zug mein Signal auf Fahrt stellen soll. KI-Zug fährt ein und das Signal bleibt auf rot. Alle Ausfahrtsignale bleiben auf Hp0, egal ob ein KI-Zug gleichzeitig ausfährt oder nicht. Die fahren alle bei Hp0 aus..

Hat vielleicht ein Aufgabenbauer die selbe Erfahrung bereits gemacht????

Ich hatte schon des öfteren darauf hingewiesen, dass sich KI Züge nicht um die Signale scheren. Signale sind nur für den Spieler. Ein KI Zug richtet sich nur nach freien Blockabschnitten (zwischen Hauptsignallink 0) und dem Fahrauftrag vom Dispatcher.

Deshalb kann man mit den Triggern nur die sichtbaren Signale für den Spieler beeinflussen. Einen KI Zug wird das nie kümmern.
    KI Züge halten nur scheinbar an Halt zeigenden Signalen. Der Grund ist nicht das Rote Licht, sondern die falsch gestellte Weiche, oder der besetzte Blockabschnitt, oder ein Stoppauftrag aus dem Szenario.

Gruß Schuster

Hallo,

das Signalbild ist schon merkwürdig. Sieht eher nach einem Gegengleisersatzsignal aus, wenn das Zs6 blinken würde. *denk*
    Ich habe die Strecke nicht und kann somit nicht schauen, ob da regulär ein Zs6 erscheinen sollte und eine Signalstörung das Hauptsignal blockiert...

Gruß Schuster

Hallo,

auf Grund des großen Anklangs habe ich nun auch für die Kuju-Sperrsignale die römischen Zahlen hinzugefügt. Die neuen Zeichen sind im Anhang erst einmal als Addon verfügbar.

Ich konnte die gleichen Buchstaben wie bei den HV-Signalen verwenden. Folgende Buchstaben erzeugen also eine entsprechende römische Zahl:

A = I
    B = II
    C = III
    D = IV
    E = V

M = VI
    N = VII
    O = VIII
    P = IX
    Q = X
    R = XI

Da bereits einige Buchstaben verwendet werden und somit ein durchgehende Folge nicht möglich war, habe ich mich für 2 Blöcke aus 5 bzw. 6 Buchstaben entschieden.

Gruß Schuster

Hallo,

ich habe für die Sperrsignale die römischen Zahlen erzeugt und hinzugefügt. Die neuen Zeichen sind im Anhang erst einmal als Addon verfügbar.

Folgende Buchstaben erzeugen eine entsprechende römische Zahl:

A = I
    B = II
    C = III
    D = IV
    E = V

M = VI
    N = VII
    O = VIII
    P = IX
    Q = X
    R = XI

Die römischen Zahlen I und II waren zwar schon mit Sonderzeichen aufrufbar, aber ich habe sie dennoch eingereiht.
    Da bereits einige Buchstaben verwendet werden und somit ein durchgehende Folge nicht möglich war, habe ich mich für 2 Blöcke aus 5 bzw. 6 Buchstaben entschieden.

Gruß Schuster

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es keine neuen Objekte bei den SignalTeam-Signalen, sondern nur noch Patches und Skriptupdates. Das hat seinen Grund, denn 4711 baut nichts neues mehr für das SignalTeam.
    Die römischen Zahlen hatte ich aus den Augen verloren. Es gibt genug freie Buchstaben, die man mit römischen Ziffern belegen könnte.
    Ich muss schauen, wie ich das realisieren kann.

Hello,

for some time now, there've been no new objects on SignalTeam signals, just patches and script updates. There is a reason for this, because 4711 does not build anything new for the SignalTeam.
    Sorry but I had lost sight of the Roman numbers. There are enough free letters that could be given for additional Roman numerals.
    I have to see how I get this realised.

Greetings Schuster

Hallo,

die gelben Linien scheinen tote Links zu sein, die zu keinem Objekt mehr gehören und nur noch als Fragmente in der Tracks.in stehen.
    Also ein Fehler in der Tracks.bin, der dann die Nachrichten blockiert.

Hätte nie gedacht, dass der Hp0-Trigger_1T zur Überbrückung (U) von Gleisunterbrechungen auch mal einen wirklichen Sinn haben wird.

Gruß Schuster

Hallo Solin,

das Esig S102 ist unvorbereitet bis Du den Link 0 vom Asig P 22 vollständig passierst hast. Erst dann wird das Esig S102 vorbereitet und signalisiert sofort Hp1.

Es zeigt sich somit, dass der Link 0 vom Signal Asig P22 selbst keine Nachrichten sendet. Denn wenn sich ein Zug annähert, wird diese Information nach dem Empfang an Link 0 wieder vom Link 0 aus weiter geleitet. Da wird aber nichts gesendet. Wenn der Zug später den Link 0 am Signal Asig P22 vollständig passiert hat, schickt dieser Zug vom verbundenen Link 1+ (Link 1 in diesem Falle) aus eine Nachricht an das nächste Signal und kündigt sich an. Das funktioniert dann auch.

Ich vermute, dass der Link 0 vom Asig P22 auf dem Bahnsteigmarker liegt. Oder ein anderer Gleisdefekt zwischen dem Link 0 und dem Link 1 vom Asig P22 vorliegt.

Gruß Schuster