Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    in der Anleitung zu Skripte_HV Signale steht auf Seite 15:




    Signaltyp: Richtungsanzeiger für Zielgleise (ab 1T = 2 Links)
    Skript-Name: DEs HV Zs2 T.lua
    Child-Name: ZS2 Signal Head


    Das muss der Signalbauer so erstellen, dann funktioniert das Zs2-T auch richtig.


    Gruß Schuster

    Hallo Solin,


    die Zs2 T sollten mit ihrem Link 0 vor dem Link 0 des Hauptsignals liegen damit sie bei Haltstellung des Hauptsignals auch dunkel schalten. Das Zs2 T zeigt die Richtung richtig an, wenn beim Start der Strecke die Weiche bereits richtig gestellt ist. Wird die Weiche allerdings erst später umgestellt, bleibt das Signale so wie beim Start der Strecke, weil es die Weichenumschaltung nicht mitbekommt.


    Der Fehler bei den Zs2 T hat sich mit der Version 9 eingestellt. Mit dieser Version hatte ich das Problem von Signalen im Kreisverkehr beseitigt und mir damit ein Neues geschaffen. Problem erkannt und beseitigt. Im Anhang ein Cross-Patch mit dem jeweiligen Hauptsignal-Modul für alle Signalsysteme ab Version 9.0.


    Er gilt für folgende Signalsysteme:

    • Kuju/KS-Signale
    • Kuju/Formsignale
    • RLB/Freeware-Formsignale
    • Schuster/Freeware (HL, HL, KS, OEBB)
    • Schuster/HV-Signale
    • Schuster/KS-Signale


    Die Zip-Datei entpacken und dann Installieren oder nochmals entpacken und einfach rein kopieren.


    Gruß Schuster

    @StS


    Der Skript vom Zusatzanzeiger "SBS HVk Zs3 Mast 2T" ist in der Signal-BIN über seinen Skript "DEs HV Zs3" mit dem Modul "DEs HV Modul Zs H" verbunden.
    Alle T-Zusatzanzeiger müssen aber mit dem Modul "DEs HV Modul Zs T" verbunden werden.


    Gruß Schuster

    Ist es eigentlich möglich, dass man für ein und dasselbe Signal unterschiedliche Einstellungen erzeugen kann ?

    Ja das geht. Die Werte in der Optionsdatei gelten zwar für alle Signale des jeweiligen Signalsystems, aber mit dem Opt-Trigger Einzelsignal (Siehe Punkt 3.6.11 in der HV-Signale Anleitung) kann man aber das Verhalten einzelner Signale beeinflussen. Der Opt-Trigger Einzelsignal wird hinter den Link 0 vom Hauptsignal gesetzt und die gewünschte Option nach Anleitung in das ID-Feld des Triggers eingetragen.


    ETH0 = Das Signal fällt mit dem Zuganfang in Haltstellung
    ETH1 = Das Signal fällt mit dem Zugende in Haltstellung
    ETH2 = Das Signal fällt nach x Sekunden in Haltstellung
    ETH3 = Das Signal fällt nach x Sekunden oder spätestens mit dem Zugende in Haltstellung)
    ETH4 = Das Signal fällt x Sekunden nach dem Zugende in Haltstellung


    Die x Sekunden beziehen sich auf den Wert von gOptionDelayEOTHp0 aus der Optionsdatei.
    Am besten mal nachlesen. :)


    Gruß Schuster

    befindet sich im Verzeichnis RLB\Freeware_Formsignale keine Option.lua Datei (konnte keine finden).

    Die Optionsdatei befindet sich hier:


    Assets\RLB\Freeware_Formsignale\RailNetwork\Signals\Formsignale\Form Option.lua


    Jedes Signalsystem hat seine eigene Options-Datei. Nur so kann man das Verhalten separat steuern.


    Fährt man nun mit der Spieler-Lok diesen Weg ab, so bleiben die Weichen in diesem zurückgelegten Fahrweg gesperrt. Man kann auch noch z. B. 10 km weiter weg fahren, diese Weichen bleiben weiterhin gesperrt. Man kann also dann immer nur diesen einmal ausgewählten Fahrweg wieder fahren, aber nicht ändern. Also, die Signale geben den Weg frei, aber nur diesen einen, keine andere Fahrstraße ist möglich.

    Die Weichen lassen sich nicht mehr in der 2D-Map umstellen? So etwas ist mir nie passiert und ich teste fast ausschließlich im Freien Spiel. Da wäre ein Log wichtig, um zu sehen, ob da etwas im Hintergrund läuft. Aber dass Signale die Weichen blockieren wäre mir neu.
    Grundsätzlich sind die Skripte intern sehr ähnlich. Deshalb wundert mich auch ein Fehler in Kombination mit verschiedenen Signalsystemen. Ich versuche immer die Signalsysteme in den Grundfunktionalitäten so identisch wie möglich zu halten. Im Umkehrschluss habe ich dann natürlich einen Fehler auch in allen Systemen drin. *shau*
    Aber Deine Beschreibung sagt mir gar nichts. Wie wäre denn ein Test auf einer sauberen neuen Teststrecke mit den gleichen Signalen?

    kann man aus dem Signalskript heraus eine Textausgabe auf den Bildschirm ansteuern, nach dem Motte "Gleis ist frei, Kollege, darfst fahren"?

    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Meldungen aus dem Signalskript heraus auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die Einzige Meldung kommt nach der TAB-Taste und prüft nur ob das nächste Signal bzw. ein Prellbock zu erreichen ist und zeigt dann die entsprechende Meldung. Die TAB-Taste wirkt aber nur, wenn das Signal geblockt ist. Also ein rotes Symbol in der 2D-Map hat.


    Gruß Schuster

    Nur wenn es kein Rangiersignal gibt (was im Osten häufig der Fall ist/war auf kleineren Bahnhöfen) dann wird die Zustimmung mündlich erteilt. Leider lässt sich das so momentan nicht umsetzen mit den Signalen.

    Sparsamkeit hatte im Osten eine hohe Priorität. :) Das Formsignal im TS habe ich aber so geskriptet, dass es auch ohne Rangiersignal richtig funktioniert Das bedeutet, dass Du ruhig die üblichen Einstellungen im Signal-Flyout oder per Sh1-Trigger verwenden kannst. Man sieht nur kein Rangiersignal, weil keines verbaut wurde. In der 2D-Map sieht man aber, dass das Signal auf WARNING, also gelbes Symbol steht. Das wäre sozusagen die "mündliche Zustimmung". Mehr kann ich da auch nicht machen.


    Hallo @Schuster,


    danke Dir für deine Hilfe, habe die Zs 1 Ersatzsignale entfernt. Jetzt gibt immer noch im "Freien Spiel" das Problem, das der Fahrweg nach dem Passieren nicht wirklich wieder freigegeben wird - die Weichen bleiben gesperrt.

    Wenn dort in der Realität kein Zs1 verbaut ist, dann muss es natürlich weg. Ansonsten schade, da der Nachweis nicht erbracht wurde, wo der Fehler lag...
    Wenn der Fahrweg nicht frei gegeben wurde, kann man das im Log sehen: LogMate mitlaufen lassen und wenn am nachfolgenden Zug die TAB-Taste gedrückt wird, wird automatisch im Log protokolliert, warum das Gleis gesperrt war. Das kann ich mir dann anschauen.


    Gruß Schuster

    Hallo Cotten Eye Joe,


    ich habe das Zs1 in der Variante 2L0 auch so gebaut und kann den Fehler weder beim 2L0 noch beim normalen Formsignal nachvollziehen. Wenn die Fahrstraße in ein Abstellgleis zeigt, dann gibt es dort ja kein Zs1 sondern ein Rangiersignal. Somit leuchtet das Zs1 auch nicht auf.


    Ich gehe davon aus, dass Deine Links falsch liegen.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    das normale Zs1 funktioniert definitiv nicht mit einem 2L0 Signal zusammen.
    Da würde logischer Weise ein 2L0 Zs1 benötigt....
    Bei den Kuju Fomrsignalen gibt es so etwas derzeit „schon“.
    Wo hast Du denn das Zs1 her genommen?



    Gruß Schuster

    Hallo Cotten Eye Joe,


    ich werde den Patch heute Abend ersetzen und die Datei dann mit liefern.


    Edit:
    So der Patch, ist bereit gestellt. Er enthält die Änderungen vom letzten Patch und den fehlenden Skript. Sowie einen weiteren Skript falls man einflüglige Hauptsignale als Anbausignale erstellen möchte.


    Da im Formsignalpaket keine Hauptsignale ohne Signalschirme vorhanden sind, können auch einfach die aus den anderen Signalsystemen genutzt werde.


    Link zum Paket



    Gruß Schuster

    Vielen Dank für die schnelle Antwort !! Ich habe beide Pakete in einen Ordner geladen....wenn ich auf die rechte Maustaste gehe, fehlt bei mir die Option, das Paket zu entpacken bzw. zu extrahieren..Ich vermute mal, dass mir ein spezielles Programm zum Entpacken der Inhalte fehlt...könnte ich da richtig liegen ?


    Vielen Dank

    Du musst diese RWP-Pakete mit der Utilities.exe aus dem Railworks Ordner installieren.


    Das noch, verbaut sind nicht die Signale welche mit "ST HV…" beginnen, sondern ich habe die Signale von Konstanz-Villingen gesetzt, wegen der schickeren Formsignale.

    Das ist kontraproduktiv da es sich um eine Mischung von Payware- (Version 6.3 !) und Freeware- (Version 9.1 !)Signalen handelt. Da Paywaresignale aber in der Regel auf dem Stand der Veröffentlichung der Strecke verbleiben, gib es da früher oder später definitiv Probleme auch wenn diese nicht sofort offensichtlich sind.
    Warum nimmst Du nicht die RLB-Freewaresignale?


    Gruß Schuster

    Hallo,


    Du könntest mal testen, ob mit dem alten Signalpaket der Effekt nicht mehr auftritt.
    Sind denn Fehler im LogMate zu finden? Du kannst mir ja mal ein LogMate per PN senden. Besser mit dem zusätzlichen Log des Signals vor und hinter der Fahrwegumstellung.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    Updates sind immer problematisch, weil sie die Nutzer verunsichern. In dem Update wurde aber ausschließlich das Hauptsignal-Skriptmodul geändert und alle andern Module mit dem aktuellen Datum versehen. Ich achte auch peinlichst darauf, dass die Dateien vom letzten Paket wieder vorhanden sind und keine neuen ( soweit nicht angekündigt) hinzu kommen.
    Im Hauptsignalmodul gab es nur ein mathematisches Problem welches ich übersehen hatte. Deshalb wurde aus dem "Kuju-Unvorbereitet" am nachfolgenden Signal wieder ein vorbereitetes Signal. Da sind Altlasten wieder zu Tage getreten. Aber dass dies einen Einfluss auf Dein freies Spiel haben könnte bezweifele ich.


    Gruß Schuster