befindet sich im Verzeichnis RLB\Freeware_Formsignale keine Option.lua Datei (konnte keine finden).
Die Optionsdatei befindet sich hier:
Assets\RLB\Freeware_Formsignale\RailNetwork\Signals\Formsignale\Form Option.lua
Jedes Signalsystem hat seine eigene Options-Datei. Nur so kann man das Verhalten separat steuern.
Fährt man nun mit der Spieler-Lok diesen Weg ab, so bleiben die Weichen in diesem zurückgelegten Fahrweg gesperrt. Man kann auch noch z. B. 10 km weiter weg fahren, diese Weichen bleiben weiterhin gesperrt. Man kann also dann immer nur diesen einmal ausgewählten Fahrweg wieder fahren, aber nicht ändern. Also, die Signale geben den Weg frei, aber nur diesen einen, keine andere Fahrstraße ist möglich.
Die Weichen lassen sich nicht mehr in der 2D-Map umstellen? So etwas ist mir nie passiert und ich teste fast ausschließlich im Freien Spiel. Da wäre ein Log wichtig, um zu sehen, ob da etwas im Hintergrund läuft. Aber dass Signale die Weichen blockieren wäre mir neu.
Grundsätzlich sind die Skripte intern sehr ähnlich. Deshalb wundert mich auch ein Fehler in Kombination mit verschiedenen Signalsystemen. Ich versuche immer die Signalsysteme in den Grundfunktionalitäten so identisch wie möglich zu halten. Im Umkehrschluss habe ich dann natürlich einen Fehler auch in allen Systemen drin.
Aber Deine Beschreibung sagt mir gar nichts. Wie wäre denn ein Test auf einer sauberen neuen Teststrecke mit den gleichen Signalen?
kann man aus dem Signalskript heraus eine Textausgabe auf den Bildschirm ansteuern, nach dem Motte "Gleis ist frei, Kollege, darfst fahren"?
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Meldungen aus dem Signalskript heraus auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die Einzige Meldung kommt nach der TAB-Taste und prüft nur ob das nächste Signal bzw. ein Prellbock zu erreichen ist und zeigt dann die entsprechende Meldung. Die TAB-Taste wirkt aber nur, wenn das Signal geblockt ist. Also ein rotes Symbol in der 2D-Map hat.
Gruß Schuster