Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    aus meiner Sicht ist DTG wenig lernfähig. Seit Railworks wurden schon falsche Signalbilder diskutiert. Da wird immer noch gelegentlich die "4" im Zusatzanzeiger bei HV-Signalen signalisiert. Oder das KS-Signal auf dem Screen-Shot zum Beispiel.


    Aber was mich am meisten wurmt ist, dass ein Sperrsignal nach der obligatorischen Anfrage ans Stellwerk sein Signalbild grundsätzlich nicht wechselt, sondern weiterhin stur auf Halt stehen bleibt. Das ist auf deutschen und englischen Strecken identisch. Bei HV-Hauptsignalen scheint es zu funktionieren, da hier dann das Rangiersignal erscheint.


    Gruß Schuster

    Hallo Bernd,


    grundsätzlich ist das so, wenn der TS die TAB-Freigabe verweigert, wie in Deinem Screen-Shot, dann stimmt etwas mit dem Gleis nicht.


    Der TS prüft bei TAB nur, ob von einem Signal ein Link 0 mit der Eigenschaft Stopping=True, also ein Hauptsignal oder ein Prellbock in Fahrtrichtung zu finden ist.
    Findet er keines von beiden, dann kommt die Verweigerung.
    Findet er eines von beiden, dann sendet der TS eine Nachricht über das Gleis, welche ich dann mit dem Signal auswerten kann.
    Ergebnis: Verweigerung = keine Nachricht für das Signal


    Gruß Schuster

    Hallo Bernd,


    das sind zu viele Informationen, ohne dass man das nachstellen kann. Interessant wäre, was im Link für das Gegengleis eingetragen wurde.
    Es ist im Grunde so, dass ein Zs8 OHNE Tab-Anforderung über den Link geschaltet wird. Dazu muss eine 8 im Richtungsfeld stehen.
    Alles andere kann ich erst einmal nicht nachvollziehen.


    Gruß Schuster

    Hallo Bernd,


    ich habe mich des Themas nochmals angenommen.
    Das Problem liegt in den Skripten. Hintergrund ist, dass bei den Freeware-HV-Signalen ein Hauptsignal mal ein Zs1 in A-Form mitbringen kann (z.B. HVK) und manchmal fehlt es. Wenn es fehlt, sollte die Information ´über ein Zs8 auch an das angebaute Zs1 übertragen werden. Dies war im Modul grundsätzlich unterdrückt, da ein angebautes Zs6 bei internem Zs1 (siehe HVK) in A-Form zusätzlich auch noch ein Zs8 signalisieren würde. Klingt kompliziert, ist aber so möglich und musste unterbunden werden. Da manche Bauformen aber kein internes Zs1 besitzen, habe nun eine Abfrage im Modul, ob das Zs8 am eigenen Signalschirm signalisiert werden kann. Wenn nicht, dann wird das angebaute Zs1 informiert und signalisiert das Zs8.


    Das Modul mal als schnelle Lösung hier im Anhang entpacken nach: Assets\Schuster\Freeware\RailNetwork\Signals\German HV\Module


    Gruß Schuster

    Hallo,


    hier nun ein Update auf die Version 9.4 mit folgenden Neuerungen:


    - Texturfehler beim Zp9 beseitigt
    - Alle Mastschilder können mit dem Pipe-Zeichen ( |) im ID-Feld des Signals ausgeblendet werden
    - Neues Szenario zum Zp9 / Zp10


    Download


    Gruß Schuster

    Hallo,


    es würde funktionieren, jeweils alle Mastschilder auszublenden. Dabei ist es unerheblich, um welchen Mast bzw. welchen Signaltyp es sich handelt.
    Der Aufwand ist immer der Gleiche. Es wird ein zusätzliches Sonderzeichen für das ID-Feld geben, mit dem dann immer alle Mastschilder ausgeblendet werden können.
    Ich werde es in die nächste Version, mit einbauen.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ich habe das geprüft. Der Name der Licht-Node in der Geometrie ist falsch und kann deshalb vom Skript nicht geschaltet werden.


    Edit: Das Zs8 wird so wie bei den anderen Signalen vom SignalTeam mit der 8 im Buchstabenfeld des Hauptsignals realisiert.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    Amisia liegt da genau richtig.


    Es gibt im Skript keine Variablen, die „je Link“ initialisiert werden und somit eine Erweiterung auf mehrere Links behindern würden.
    Im Grunde wird nur geprüft, ob ein verbundener Link existiert.


    Gruß Schuster

    Hallo Bernd,


    du kannst das Anbau SH Signal mit den zwei L0-Links verwenden. Lege die beiden Links einfach hintereinander. Das funktioniert.


    Allerdings frage ich mich, ob bei Deinem Anbaufall wirklich diese Anbau SH-Signale verwendet werden, oder besser das "DEs Form +SH HV Konsole".
    Die 2L0 Signale sind nur für den Anbau an Signale ohne Signalschirm gedacht. Wenn Du aber ein Formsignal mit angebauter SH-Konsole zusammen stellen willst, dann solltest Du lieber die "DEs Form +SH" Anbauten verwenden.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    bezüglich des neuen Zp9 ist mir nun aufgefallen, dass ich nur die Version mit dem senkrechten grünen Strich integriert und das auch noch als DB-Version angepriesen habe. *denk*


    Wäre es wünschenswert auch noch den grünen Kreis verfügbar zu haben? Dann muss ich wohl nochmals ran...


    Gruß Schuster

    Hallo,


    für die HV-Signale vom SignalTeam steht nun die neue Version 9.3 bereit.


    Neuerungen:
    ----------------
    - Neu: Zp9 und Zp10 jeweils für Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn
    - Neue Option für den Hp0 Trigger (Verzögerung der Fahrtstellung)
    - Integration der Patche seit Version 9.2:
    - Der Buchstabe Q / q ist nun auch für das Mastschild verfügbar
    - Fehlerbeseitigungen bei Zusatzanzeigern mit mehreren Links



    Downloadlink


    Gruß Schuster

    Hallo,


    jetzt stelle auch für die KS-Signale das Update V9.3 bereit. Bisher gab es kein Zp9 und ein Zp10 schon gar nicht. Dies konnte ich nun ins Signalsystem integrieren. Auch durch die neue Option der verzögerten Fahrtstellung wird das Signalsystem wieder etwas interessanter.


    Neuerungen:

    • Integration aller Patche seit Version 9.1
    • Neu: Zp9 und Zp10 Punkt 3.9.10.
    • Neue Option für den Hp0 Trigger (Verzögerung der Fahrtstellung)
    • Der Buchstabe Q / q ist nun auch für das Mastschild verfügbar
    • Fehlerbeseitigungen bei Zusatzanzeigern mit mehreren Links


    Downloadlink


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ich habe das Update auf die Version 9.3 veröffentlicht.


    In dieser Version gibt es eine Neue Funktion für den Hp0-Trigger. Mit diesem kann man die Fahrtstellung eines Signals in Bezug auf die Annäherung eines Zuges verzögern.
    Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Hauptsignal am Ende des Bahnsteiges so lange auf Halt verbleibt, bis sich der Zug auf 200 Meter genähert hat. Dann wird das Signal frei gegeben und alle nachfolgenden Signale schalten dann auch verzögert auf Fahrt. Die Einstellungen hierzu kann man natürlich in der Anleitung nachlesen. Diese Funktion wird auch in alle anderen Freeware-Signalsysteme integriert werden.
    Weitere Änderungen:

    - Fehlerbeseitigung in Verbindung mit Zusatzanzeigern vor Hauptsignalen
    - Zusätzlich zum Zp9 ist nun auch die Anzeige eines Zp10 möglich (Soweit es im Signalsystem integriert wurde)
    - Hp3 und Hp4 der Berliner U-Bahnen über das HV-Signalsystem bei Verwendung von „Gelb_3"


    Downloadlink


    Gruß Schuster