Mich ärgert, dass man den Szenarioersteller nicht mehr in der Szenarioliste sieht. Findet man die Angabe irgendwo anders jetzt?
Es gibt ja unter Umständen mehrere Autoren für Szenarien einer Strecke...
Gruß Schuster
Mich ärgert, dass man den Szenarioersteller nicht mehr in der Szenarioliste sieht. Findet man die Angabe irgendwo anders jetzt?
Es gibt ja unter Umständen mehrere Autoren für Szenarien einer Strecke...
Gruß Schuster
Die Signalbrücken auf der Strecke sind wirklich toll gebaut. Darauf haben wir lange gewartet. ![]()
Allerdings haben alle Vorsignale (KS und Hp) einen Bug. Sie blockieren die Signalnachrichten, so das keine Vorsignalwiederholer funktionieren. Auch Kombisignale bekommen vom Signalbild des folgenden Hauptsignals nichts mit, wenn dazwischen ein Vorsignal steht.
Gruß Schuster
Hallo allerseits,
also ich bin bestrebt, zwischen all unseren Signalen eine volle Kompatiblität zu erreichen. Das betrifft natürlich alle Teile eines Signalsystems. Somit kann man wirklich die Haupt-, Vor- Sperrsignale und Trigger mischen. Später werde ich mich natürlich auch noch mit den Skripten der Formsignale beschäftigen. Ob hier allerdings noch 3D-Modellmäßig eine Änderung oder Erweiterung kommt, kann ich nicht sagen. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass man dann auch immer die aktuellste Version der einzelnen Signalsysteme installiert haben muss.
Mittlerweile hat sich natürlich das HV- und KS-Signalsystem gegenüber dem OEBB-Signalsystem schon etwas weiter entwickelt. Da muss ich noch mit Andi_M reden, ob wir das dann auch anpassen werden.
Vor allem die Trigger erweisen sich im Szenariobau als hervorragende Elemente, um einfach Szenarien variabler zu gestalten. Es gehen dann z.B. am Szenariostart nicht mehr alle Signale um den Zug herum sofort auf Fahrt, sondern durch entsprechendes Timing wird das Ausfahrtsignal erst nach einer Zeitschleife frei gegeben. Beginnt das Szenario mit dem Ein- und Aussteigen, hat der Tf also erst einmal 30 Sekunden rot am Ausfahrtsignal. Die Gegenrichtung bleibt aber dauerhaft auf Hp0. So weiß man wo es lang geht.
Auch Szenarien, bei denen ich mit der Lok als Zugfahrt starte, dann in einem Bahnhof eine mit Sh1 signalisierte Rangierfahrt über Hauptgleise durchführe und dann weiter als Zugfahrt unterwegs bin, sind einfach mit dem Sh1 Trigger möglich.
Um so etwas abzuwickeln sind entsprechend aufgebaute Strecken notwendig. Auf unserer Demostrecke bauen wir zur Zeit reihenweise diese Trigger ein, um die Möglichkeiten darzustellen.
Ach ja, und falls ich es noch nicht erwäht hatte, wir haben sogar einen Kurzmast auf Lager...

Gruß Schuster
Hallo Barrett,
ich hab zwar grad keine Signalbrücke zur Hand, aber die Sperrsignale dafür warten schon....
Gruß Schuster
Irgemdwie fehlen bei mir an allen Hauptsignalen auf Signalbrücken die Mastschilder. ![]()
Was positiv auffällt ist, dass die Signale nicht sofort mit dem Zuganfang auf Hp0 gehen, sondern erst wenn der Zug mit einem Teil daran vorbei ist. Allerdings haben die Vorsignale immer noch ein sonderbares Eigenleben. Nach vollständigem Passieren des Zuges gehen sie auf Vr0 bzw. Ks2. Die Masten könnten wohl auch Nummeriert werden, aber scheinbar hat die Zeit nicht gereicht.
Gruß Schuster
Um alle mal etwas abzulenken...
Mittlerweile arbeiten wir an den HV- und KS-Signalen gleichzeitig. Die KS-Signale sollen mit vielen Features der HV-Signale auch demnächst veröffentlicht werden.
Somit auch mit dem TAB-, Hp0- und Sh1-Trigger. Natürlich lassen sich dann auch die Sperrsignale und Vorsignale zwischen die Links von Hauptsignalen setzen.
Um die Vorbildtreue nochmals zu erhöhen, hat 4711 einen neuen kürzeren Vorsignalschirm gebaut.

Zur Zeit werden auf den Demostrecken die Trigger zur Demonstration eingebaut.
Gruß Schuster
Hallo,
sieht gut aus das gebaute "Einheitsstellwerk" !
Da stehen hier auch noch 2 Stück rum. Allerdings mit vernagelten Fenstern, da mittlerweille die traugigen Reste der zurückgebauten Gleisanlagen ferngesteuert werden.
Gruß Schuster
Hallo DeepMirror,
handet es sich um ein Karriereszenario? Dort sind die Signale absichtlich ausgeblendet.
Gruß Schuster
Ich kann mich erinnern, dass Steam irgendwann mal mitgeteilt hatte, dass meine Daten zur Cloud abweichend sind und ich sie synchronisieren müsse. Zu diesem Zeitpunkt waren wohl die lokalen Daten weg und die in Cloud in Ordnung. Leider habe ich auf diese Frage falsch geantwortet und somit habe ich meine Daten in der Cloud zurückgesetzt. Nach dieser Synchronisation ging das Dilemma los...
Aber nun ist alles wieder schick.
Gruß Schuster
Hallo Freddy,
Du hast mich auf die richtige Spur geschickt! ![]()
Ich habe in dem Verzeichnis: X:\Steam\userdata\xxxxxxxx\24010\remote eine career.xml gefunden. Diese habe ich durch die Version vom 19.09.2012 (Meine letzte Sicherung vor dem Update) ersetzt.
Dann habe ich die beiden Dateien SDBCache.bin und SDBCache.bin.MD5 unter X:\Steam\SteamApps\common\railworks\Content gelöscht.
Nach dem Start von Railworks war nun alles wieder da. Und außer den vielen Häkchen auch ein paar Kreuzchen. ![]()
Danke Schuster
Hallo,
bei mir fehlen seit neuestem sämtliche Häkchen an den erledigten Szenarios.
Direkt nach dem TS2013 Update waren eigentlich schon einmal alle Häkchen raus. Aber seit dem letzten Steam-Client-Update sind nun schon wieder alle Häkchen weg.
Ich habe schon herausgefunden, dass TS2013 nun diese Dinge unter Content in der Datei SDBCache.bin speichert. Ein Recovery einer früheren Datei mit mehr Häkchen bleibt erfolglos, da sofort alle Häkchen wieder entfernt werden. Auch die Cloudsynchronisation habe ich dekativiert und trotzdem kein Erfolg.
Gruß Schuster
Hallo,
Teste mal UltraMon, mache den größeren Monitor (1920 x1200) zum Primärmonitor. Die Umschaltung geht bei UltraMon im Kontextmenü mit einem Klick.
Dann läuft TS2013 bestimmt auch mit 1920 x 1080.
TS2013 bietet die Auflösung 1920 x 1080 nicht an, weil der Primärmonitor zur Zeit kleiner ist.
Gruß Schuster
Hallo Safter,
mir geht es ähnlich. Mein Primärmonitor hat 1920 x 1200 Pixel. Dort läuft TS2013 jetzt im Fenstermodus 1920 x 1080. Damit bin ich ganz zufrieden. Ich glaube dieser Modus ging bis TS2012 nicht?
Beim Vollbildmodus stört mich immer, dass das Fenster zusammenfällt, wenn ich auf den 2.Monitor klicke. Deshalb ist mir der Fenstermodus lieber.
Wegen der Taskleiste würde ich UltraMon empfehlen. Lässt sich hierfür super einstellen.
Gruß Schuster
Hallo Bahnstrom,
definitiv nicht. Wir wären schon froh, wenn wir endlich die ganzen Signalsysteme auf den aktuellen Stand bekommen würden. ![]()
Gruß Schuster
Hallo Wol,
Aufklärungen bezüglich der Signalaufstellung sind immer zu begrüßen.
Allerdings sollte dem Szenario-Ersteller klar sein, dass aus dem dargestellten Rangierbereich, der nur durch Sperrsignale gesichert ist, nur Rangierfahrten innerhalb des Bahnhofs möglich sind, da hier das Gruppenausfahrtsignal fehlt. Eine Fahrt auf die Strecke ist regulär nur vom Hauptsignal aus möglich.
Gruß Schuster
Hallo,
ja, gut Ding will Weile haben. Dabei hätte ich selbst nicht gedacht, dass die Fertigstellung soo lange dauert. Es war in jedem Falle gut, das Update abzuwarten.
Vor allem die neuen Möglichkeiten mit Triggern die Signale aus dem Szenario heraus zu beeinflussen, wird zukünftig mehr Spaß auf die Schiene bringen.
So werden die Zp9 über Trigger geschaltet. Das eigentliche Zp9 wird fest mit der Strecke eingebaut. Der Zeitpunkt der "Zp9" Signalisierung wird im Szenario festgelegt. Von dem Sh1-Trigger hatte ich ja auch schon berichtet. Er schaltet an Hauptsperrsignalen für Rangierfahrten das "Sh1" anstelle eines "Hp1" oder "Hp2". Dann gibt es den Hp0-Trigger, der nun auch zeitgesteuert das Gleis wieder frei gibt.
Stellt euch vor, ihr fahrt in den Bahnhof ein und bekommt am (Kombi-) Einfahrtsignal ein "Halt erwarten" angezeigt. Nach dem Halt am Bahnsteig steigen die Passagiere aus und ein. Nach einer im Szenario festgelegten Zeit schaltet dann das Ausfahrtsignal automatisch wieder auf Fahrt. Und weiter gehts. Dann hat auch das PZB mehr zu tun...
Das ist nun alles möglich, ohne dass die Strecke verändert werden muss.
Ich würde jetzt mal gekannt geben, dass wir das HV-Signalsystem noch im Oktober hier veröffentlichen werden.
Gruß Schuster
Hallo Spooner,
jep so ist es. ![]()
Allerdings setzt das natürlich voraus, dass alle Szenario-Fahrer auch die Skripte einsetzen, sonst steht dann dort eine Milchflasche rum. ![]()
Gruß Schuster
Hallo,
nun nochmals ein Update bei den überarbeiteten Kuju-Signalskripten.
Dies ist die gleiche Version V1.3 die seit heute bei Artikeln aus dem vRShop zusätzlich zum Download angeboten wird. Auch das TrainTeamBerlin wird voraussichtlich zukünftige Versionen und Updates Ihrer Szenarien mit dieser Skriptversion veröffentlichen.
Das Update war notwendig, da für die erweiterte Freimeldung des Weichenbereiches ein neuer und wesendlich besserer Lösungsansatz gefunden wurde. Die ursächlichen Probleme treten vor allem auf Strecken auf, bei denen die Links 1+ von Einfahrtsignalen mit dem Link 0 des Ausfahrtsignals gekreuzt sind.
Weiterhin gibt es nun für die Ersteller von Szeanrios einen TAB-Trigger, der im Szenario vor ein Haupt- oder Sperrsignal gesetzt werden kann und beim Passieren vom Zug an das folgende Signal eine Signalnachricht sendet, wie sie sonst auch von der Funktion der TAB-Taste aus initiiert wird.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Ist die Signalanordnung problematisch, kann mithilfe dieses Triggers das Szenario flüssiger gestaltet werden, ohne dass die TAB-Taste benutzt werden muss.
Für denjenigen, der bisher die originalen Skrpte einsetzt ist der Einsatz der überarbeiteten Skripte unbedingt empfehlenswert!
Wer bereits überarbeitete Skrpte einsetzt, sollte dennoch bei Gelegenheit updaten.
Gruß Schuster
Hallo,
hier ein Zitat aus dem vRShop-Angebot:
ZitatBeachten Sie bitte: Um die Aufgaben problemloser fahren zu können, möchte ich Ihnen empfehlen ebenfalls die in der Artikelbeschreibung angebotenen Signalscripte herunterzuladen und zu installieren.
Es handelt sich hierbei um die von mir überarbeiteten Kuju-Signalskripte. Für die Meldungen an die PZB-Magneten wurden einige Fehler bei den bisherigen originalen Skripten beseitigt.
Gruß Schuster
Ich habe auch noch etwas positives herausgefunden. ![]()
Bei LogMate kann man wieder die ursprüngliche Startverknüpfung für das Debugging einsetzen. Somit werden viel viel weniger Meldungen angezeigt und die zusätzliche Belastung des Rechners hält sich in Grenzen.

LogMate wurde so gestartet: R:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages
Natürlich muss der Pfad der Railworks.exe entsprechend angepasst werden.
Und noch etwas beruhigendes: Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen auf die überarbeiteten Kuju-Skripte bzw. unser neues Signalsystem durch das Update festestellen. ![]()
Gruß Schuster