Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Prellbock,


    Wer nicht will, der hat schon. Ich zwinge ja auch niemanden. :whistling:
    Ich tausche die Signale je Signal-BIN anhand einer Matrixdatei. Da ist es egal ob da 10 oder 500 Signale stehen.
    Also setz ein paar Bäume, oder noch besser nummeriere mal schon die Signale, dann werden die Mastnummern später gleich richtig angezeigt.


    Gruß Schuster

    Hallo Prellbock,
    wir wären, froh, wenn wir das selbst "planen" könnten. Ich hatte mich ja weit aus dem Fenster gelehnt und eine Veröffentlichung für Oktober angekündigt. Leider war der Monat nicht lang genug. ;)


    TS2013 hat doch einige Änderungen gefordert. Hier mal einige Stichpunkte:
    - TS prüft jetzt die Skripte und Childs direkt beim Laden eines Signals
    - kopieren von Strecken und Szenarien bei Demostrecke
    - verlinktes Wetter für Demostrecke
    - noch ein neuer Trigger: "Zs1 Trigger"
    - beispielhafter Einbau aller Trigger (TAB, Hp0, Sh1, Zs1, Zp9) in verschiedene Szenarien
    und immer mal wieder kleine Skriptprobleme. *shau*


    Wir sind auf dem besten Weg, aber einen Termin zum nochmaligen Verschieben werde ich nicht nennen.
    Wenn später dann doch die HV-Signale auf Deiner Strecke stehen sollen, dann tausche ich die per Skript aus.


    Gruß Schuster

    Hallo Prellbock,


    auch wenn es hier nicht speziell gefragt wurde, würde ich freiwillig die gesamte Signalisierung checken und Tipps und Hinweise geben (soweit nötig).
    Muss ja sicher nicht heut oder morgen sein. :)


    Gruß Schuster

    Hallo,
    nur die Signallichter der Haupt- und Vorsignale sind animiert. Hier aber auch das "Zs1" und das "Sh1".
    Bei den Sperrsignalen haben wir auf eine Antimation verzichtet. Da fällt es aber auch kaum auf.



    Hallo Barrett,
    habe gerade erst gelesen, was Du geschrieben hast. *shau*
    Also an unserern Zs3 und Zs3v gibt es definitiv keine "4". *lach*


    Gruß Schuster.

    Hallo,


    im Zuge der Überarbeitung der KS-Signale stellt sich mir mal wieder die Frage, wie es nun in speziellen Fällen mit dem Zs3 / Zs3v und Ks1 (blink) aussieht.
    Im Internet findet sich verschiedenes Informationsmaterial, welches teilweise widersprüchlich oder nicht erschöpfend ist.
    Hier mal einige Quellen:
    http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DBAG.pdf (Seite 14-16)
    http://www.westfaelische-loksi….de/signale/kssignal.html
    http://www.uni-stuttgart.de/ie…inekurse/lupse/kap_24.htm
    http://loksimulatoren.de/index.php?page=Thread&threadID=4496


    Nun einige Fragen an die Fachleute:
    1. Ist das Zs3v grundsätzlich abgeblendet, wenn Zs3 und Zs3v die gleiche Zahl anzeigen würden?
    2. Blinkt das Ks1 immer wenn auf dem Zs3v eine Geschwindigkeit angezeigt wird, egal wie hoch die Zahl ist. z.B. auch bei "10" oder "12"?
    3. Ist ein 1000 Hz Magnet ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktivert auch wenn am Zs3v etwas angezeigt wird?
    4, Was wird an einem Mehrabschnittsignal angezeigt, wenn ich von 120 km/h am nächsten Signal auf 100 km/h abgebremst werde? Zs3: "12" Ks1 (blink) Zs3v: "10" ?
    5. Wird die Streckengeschwindigkeit unter Umständen auch angezeigt oder ausschießlich Geschwindigkeitsbeschränkungen?


    Gruß Schuster

    Bisher konnte kein Kuju-Signal ein Zs1 anzeigen.
    Im Störungsfall wurde unter Umständen ein "Sh1" nach TAB angezeigt, was ja schon gar nicht passt. Erst die überarbeiteten (Form, KS) und neuen Signale (HV, OEBB) bieten die Möglichkeit ein Zs1 oder Zs7 anzuzeigen. Aber eine Signalstörung deutete meist auf ein Problem bei der Signalisierung auf der Strecke hin und war eher unerwünscht. Mit den neuen Signalen kann so eine "Störung" im Szenario bewusst an jedem beliebigen Hauptsignal erzeugt werden:
    Man lege hinter das Signal einen "Hp0 Trigger" und in geeigneter Entfernung vor das Signal einen "TAB Trigger" und schon bleibt das Hauptsignal auf Halt, egal wie der Fahrweg hinter dem Signal aussieht. Nähert sich der Zug dem Signal, wird dann mit dem "TAB Trigger" automatisch das Zs1 oder Zs7 (nur bei KS-Mehrabschnittsignalen) eingeschaltet. Und schon kann ich am Signal vorbeischleichen.


    So, nun habe ich euch den Mund noch etwas wässrig gemacht. Aber macht euch mit den neuen Signalen auf spannende Szenarien gefasst. *ja*


    Gruß Schuster

    Hallo,
    an unseren HV-Hauptsignalen hängt überall ein Zs1 dran. Das Zs7 haben wir nicht im Programm.


    Diese betriebsbedingten Feinheiten verursachen viel Aufwand. Beim KS-Signalsystem wird es ein Zs7 an allen Mehrabschnittsignalen geben. Aber es wahlweise zu steuern lohnt den Aufwand nicht.


    Gruß Schuster

    Hallo Prellbock,
    hänge bitte kein einzelnes Vorsignal an ein Hauptsignal. Hierdurch gibt es andere optische Probleme.
    Dann steht z.B. das Hauptsignal auf Hp0 und das Vorsignal auf Vr1... wie sieht das denn aus?


    Also in einem PZB-Kombimagneten muss natürlich der Hauptsignal- und der Vorsignalstatus abgefragt werden.
    Das sieht dann z.B. so aus:


    Gruß Schuster

    Hallo Prellbock,
    leider kommen wir auch nicht so schnell voran, wie wir es uns wünschen würden. Wir arbeiten seit einiger Zeit auch an einem PZB-System. Dieses soll natürlich auch zu vR-Loks kompatibel sein.
    Alles kein Problem, aber die Zeit läuft uns davon. Neue Ideen bei den Signalen haben die Zeit verschlungen und nach dem TS-Update kamen neue Probleme beim Kopieren unserer Demostrecken hinzu. Da muss ordentlich nachgearbeitet werden.


    Aber die Kombisignale zu zerlegen ist keine gute Idee. Dann zeigt das Vorsignal auch bei Hp0 alle Signalbilder an. Und gerade dann muss es deaktiviert werden.
    Auf Köln-Düsseldorf liegen, mangels funktionierender Kombi-Magneten schon hunderte 1000Hz Magneten versenkt an Hauptsignalen. Auch das kann nicht die Lösung sein.
    Ich bitte einfach mal um etwas Geduld. Zur Zeit arbeiten wir am HV, KS und Formsignalpaket gleichzeitig um alle auf den angekündigten Stand der HV-Signale zu bringen.


    Gruß Schuster


    Nachtrag zum PZB-Magnet:


    Der Quellcode zeigt, dass hier nur der Hauptsignalstatus (nextSignalState) und nicht der Vorsignalstatus (nextDistantState) ausgewertet wird. Das "WARNING" kommt somit vom Hauptsignal (Hp2), was quatsch ist und deshalb gibt es auch eine 1000 Hz Beeinflussung. Leider fehlt die Abfrage der Variablen "GetSignalState" oder "GetDistantState" in Deinem Zitat, denn nur so erkennt man wirklich, wo der Status her kommt. Die Engländer verstehen einfach nicht, worum es hier beim PZB geht.

    Hallo,
    also das Knäuel muss man erst einmal entwirren:


    1. Unsere Signale senden den Signalstatus strikt getrennt. Das ist auch bei den Formsignalen V3 schon so. Also der Hauptsignalstatus wird bei der Funktion "GetSignalState" und der Vorsignalstatus bei der Funktion "GetDistantState" gemeldet. Der gemeldetete Signalstaus stimmt in der Regel mit dem farbigen Punkt der 2D-Map überein:
    Grün = CLEAR (Hp1, Vr1)
    Gelb = WARNING (Hp2, Vr2, Vr0)
    ROT = BLOCKED (Hp0)


    2. Welcher Magnet ist verbaut?
    Bei mehreren Mageneten spielt die Reihenfolge keine Rolle. Die Nachrichten werden durchgereicht.
    Was ist das für ein Magnet: "S_PZB_Kombi.bin". Ist ja eine verheißungsvolle Namensgebung aber in der Bin steht der Name: "De PZB 1000Hz Perm".
    Was darauf schließen lässt, dass de Magnet "permanent" arbeitet, also nicht von einem Signal abhängig ist.
    Der besagte Magnet S_PZB_Kombi ist von Kuju.


    3. Nun die Frage, welcher Skript wird angesteuert: "PZB_1000Hz_Speed_Reduction". Das also die nächste Überraschung.
    Und im Skrpt natürlich die Erkenntnis: Hier wird kein Signal abgefragt.... Das Ding gibt immer ein 1000Hz Signal ab, auch wenn kein Signal in der Nähe ist.


    Ein 2000Hz Magnet meldet in der Regel nur etwas, wenn der Signalstatus "BLOCKED" ist, also das Signal Halt zeigt.

    Zitat

    -- If the signal ahead is blocked
    if nextSignalState == BLOCKED then
    Call( "SendConsistMessage", CUSTOM_MSG, PZB_2000_ARG )
    end


    Ein 1000Hz Magnet am Kombisignal fragt ja nur den Vorsignalstatus ab und gibt nur eine Warnung ab, wenn dieser nicht "CLEAR" ist. Der steht auf Vr1 also CLEAR und somit auch keine Warnung.

    Zitat

    -- If the signal ahead isn't clear...
    if (nextSignalState ~= CLEAR) then
    Call( "SendConsistMessage", CUSTOM_MESSAGE, PZB_1000_ARG )
    end



    Gruß Schuster

    Es soll scheinbar ein Kompaktsignal sein. Allerdings etwas halbherzig umgesetzt. Die oberen schrägen Ecken am Signalschirm gehören weder zu den KS-Signalen, noch zu den HV-Signalen und der Mast wurde ja schon dem KS-Signalsystem zugeordnet.
    Steht denn dahinter ein Kompakt-Hauptsignal?


    Gruß Schuster

    Fakt ist, dass die Zs3 und Zs2 neu gebaut wurden, damit sie besser zum Vorlbild passen. Der Neubau ist aber kleiner als die Kuju-Zusatzsignale. Somit sind die Lichtpunkte enger zusammengerückt.
    Ein "Leuchten" in der Ferne, wie man es von den Hauptsignaloptiken kennt, haben diese Zusatzanzeiger nicht.


    Im Bild habe ich mal ein Kuju-Zs2 an den Mast von unserem Zs2 gehängt.


    Gruß Schuster