Hallo,
da muss ich mal aus unserem Erkenntnisstand etwas beitragen. Auch ich war in der Anfangszeit Irritationen unterlegen. Mittlerweile haben wir ziemlich gesicherte Erfahrungen bezüglich der Links und deren Lage zum Gleis.
- Links dürfen nicht direkt mit dem Herzstück (Der Punkt, an dem die beiden inneren Schienen zusammenlaufen) verbunden sein. Es genügt ein neuer Gleisansatz ohne rotes Dreieck. Manchmal gibt es diesen Gleisansatz innerhalb einer Weiche. Auch das ist ausreichend. Den Gleisansatz erkennt man, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Gleis zeigt und die gelbe Umrandung nicht bis an das Herzstück heranreicht. Ohne diese Trennung funktionieren die Signale unter Umständen trotzdem im FreeRoam aber im Szenario gibt es dann Schwierigkeiten. Da längst nicht alle Signale bei dem Streckenbau im Szenario getestet werden, sollte grundsätzlich auf eine Trennung beider Weichenschenkel geachtet werden. Weitere Gleistrennungen sind, auch an anderen Stellen, nicht notwendig.
- Bei der Lage der Links entscheidet die grüne senkrechte Linie, wo der Link letztendlich liegt. Hier muss man schön im rechten Winkel von der Gleisseite schauen, da die Linie etwas über dem Gleis schwebt und durch den 3D Effekt eine optische Verschiebung hervorgerufen wird.
- Links dürfen maximal ineinander geschoben werden. Der Pfeil mit seinem Klotz ist nur eine optische Vergrößerung für den Streckenbauer. Entscheidend ist jedoch die Pfeilrichtung.
- Links 1+ eines Signals dürfen sich auf keinen Fall "überholen". Ich darf in einer Fahrstraße unter keinen Umständen die Möglichkeit haben, nacheinander über zwei Links 1+ (z.B. Link 1 und Link 3) eines Signals zu fahren.
- Signale können nicht mit Links und somit mit den Signalen der Gegenrichtung kommunizieren! Das sind 2 Schichten, die nicht miteinander kommunizieren. Dennoch ist es wichtig die Links auch richtig in Bezug auf die Links der Gegenrichtung zu legen, da sonst durch zu früh gestellte Weichen durch den Dispatcher die Gleisbelegung nicht mehr frei gegeben wird.
- Alle Weichen sollten von Signallinks überspannt werden, da sonst eine falsch gestellte Weiche kein Halt des Signals auslöst.
Gruß Schuster