Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Prellbock,
    alles soweit richtig.
    Einfahrtsignale haben kein "Sh1" das haben wir schon geklärt. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber um die geht es hier nicht.

Die Einfahrtsignale sind so gebaut, dass Du auch hier getrost den Haken bei "Eingeschränktes Signalbild" setzen kannst. Somit kommt für diese Fahrstraße kein Hp1 oder Hp2.
    Es wird auch kein Sh1 angezeigt. Ist ja nicht eingebaut.
    Aber wenn Du an das Einfahrtsignal heranfährst erhältst Du bei eingeschalteter Automatik in der 2DMap ein gelben Punkt für das Signal wenn Du in entsprechender Entfernung vor dem Signal anhältst. Ist die Automatik deaktiviert, dann einfach TAB drücken und auch hier wechselt der rote Punkt in der 2DMap auf gelb.
    Am Signal ist dieser Vorgang nicht sichtbar.

Jetzt wirst Du vielleicht sagen: Ist doch egal.
    Ist es aber nicht, denn so verhinderst Du ein SPAD (Signal_Pass_At_Danger) das bei entsprechender Einstellung das Spiel beendet.
    Außerdem wird bei gesetzten Haken auch hier die Gleisbelegung, wie bei Abstellgleisen immer, deaktiviert.

Gruß Schuster

Jep,
    ich tausche einfach das Signal gegen das gleiche Signal und trage dann zusätzlich eine Mastnummer ein. *ja*

Nur musst Du Dir natürlich bewusst sein, dass die Nummern auf der ganzen Strecke kunterbunt verstreut sind. Aber es stehen welche drin, was für das Debugging sehr vorteilhaft ist.

Gruß Schuster

Hallo,
    ich habe hier noch ein Angebot an alle Streckenbauer:

Wer die Kuju-Signale auf seiner Privat- bzw. Freewarestrecke gegen die neuen HV- oder KS-Signale getauscht haben möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir.
    Ich benötige lediglich die Tracks.bin gezippt zum Austausch. Wer diese nicht gleich wieder zurück haben muss, der kann sie gleich (verlinkt) mitschicken, wer nur eine kurze Baupause einlegen kann, der stimmt am besten mit mir einen Termin zur Überarbeitung ab.
    Es ist nicht nur möglich die Signale zu tauschen sondern auf Wunsch auch gleichzeitig eine Mastnummer zu vergeben, die anhand der Umsetzungsliste aus der Zeilennnummer des Signals in der Liste, einem Buchstaben und einer laufenden Nummer generiert wird. Nach dem Signaltausch müssen auch die Zusatzanzeiger neu positioniert werden. Hierzu druckt man sich in LogMate am besten eine Signalliste wie in der Anleitung beschrieben.

Das Angebot bleibt bestehen. Also bitte nicht gleich alle gleichzeitig... *=)*

Wegen dem komplexen Vorgang die verschiedensten Signale auszutauschen werde ich den Skript nicht veröffentlichen.
    Wie bekannt gab es ja bei Kuju-Signalen jene mit "1E" usw. "HP2" und "Exit" Signale. Alle diese Signale gibt es in unserem Signalsystem nicht mehr. Deshalb müssen für die bisherigen Funktionen analoge Einstellungen (Häkchen bei "Eingeschränktes Signalbild" bzw. Geschwindigkeitsbeschränkung am Link1). Ich gehe natürlich davon aus, dass jeder, der dieses Angebot wahrnimmt auch eine Datensicherung seiner Strecke macht, um vor unvorhergesehenen Dingen geschützt zu sein.

Gruß Schuster

Hallo,
    die Trigger machen keinerlei Probleme, wenn sie normal in der Route verbaut werden. Dort funktionieren sie ganz genau so wie in Szenarien.

Aber der Trigger verändert das Signalverhalten und das ist dann in allen späteren Szenarien so.
    Du bekommst in keinem Szenario die "normale" Funktion des Signals hin und davor möchte ich warnen.
    Liegt der Zs1-Trigger im Weichenbereich hinter einem Hauptsignal, dann wird es in allen Szenarien (je nach Einstellungen im Trigger) für jeden Zug mit dem entsprechenden Fahrziel das "Zs1" geben.

Gruß Schuster

Hallo,
    danke für die Blumen! 8o

Es sollte schon alles funktionieren. Leider sind wir auch an Grenzen von TS gestoßen. Das wird jeder merken, der mal Sperrsignale zwischen die Links von Hauptsignalen legt, da hier die Linkgeschwindigkeit im HUD (Fahrerleiste) nicht mehr richtig angezeigt wird. Aber das ließ sich nicht verhindern und wird am besten mit einer angepassten Gleisgeschwindigkeit kompensiert.
    So muss man auch hier teilweise Kompromisse eingehen.

Skriptmäßig sind die Signale das Produkt einer fast 2 jährigen Entwicklungsarbeit. Die Tatsache, dass die Signale der Gegenrichtung nach der Vorbeifahrt nicht mehr auf Fahrt gehen, fällt schon gar nicht mehr auf, so hat man sich daran gewöhnt. :)

Dass die Signale beim Setzen so merkwürdig aussehen, liegt an den Animationen. Diese sind so gelagert, dass alle Optiken in Grundstellung dunkel sind, aber das Leuchten für die Entfernung ist geblieben und kann erst nach dem Laden der Strecke abgeschalten werden. Deshalb dieses eigenartige Glühen der Signale.

Gruß Schuster

Ich denke Barrett sollte zuerst die Strecke prüfen, da ich die ganze Sache eher aus technischer Sicht der Signale prüfe. Also ob die Links so liegen, dass die Signale richtig schalten.
    Ob die Signale wirklich dorthin gehören kann wohl Barrett besser einschätzen.

Gruß Schuster

Hello,
    the H/V- and HP signals are the same in real life. The official name is "H/V". This came from main/distant signals (Haupt-/Vorsignale) . The name "HP" is not usual in germany for those signals.
    The HL signals are from east germany. KS signals are new developed since 1993.

best regards
    Schuster

Hallo,
    ich hab mich schon mit Andi_M in Verbindung gesetzt. Für die OEBB-Signale habe ich bereits Skripte und Trigger auf den gleichen Stand wie die HV-Signale gebracht.
    Somit gelten auch die, in der Anleitung der HV-Signale geschriebenen, speziellen Informationen für die Trigger und die Optionen 100%ig für die OEBB-Signale.

Gruß Schuster

Hallo,
    ich werde München-Augsburg nicht anfassen. Nicht nur wegen der LZB und der in den Signalen integrierten PZB sondern auch, weil dort Hauptsignale und Sperrsignale innerhalb der Fahrstraße eine Kette bilden.

Es sind einige gute Strecken und Streckenüberarbeitungen in der Pipeline. Wir sollten alle mehr Geduld aufbringen und diejenigen, die sich die Nächte um die Ohren schlagen in Ruhe arbeiten lassen.

Gruß Schuster

Nun ist es endlich soweit!

Das HV-Signalsystem ist fertig und steht hier zum Download bereit.

Nach 9 Monaten intensiver Arbeit kommt das Signalsystem mit völlig neuen Funktionen daher, wie zum Beispiel die Animation der Signaloptiken
    oder die Trigger für Szenarien, die das Signalverhalten im Szenario verändern.
    Und vor allem die Optik kann sich sehen lassen.

Und wie immer lege ich allen die Anleitung ans Herz.
    Ohne gewissenhaftes Studium werden sich vor allem die Trigger nicht fehlerfrei einsetzen lassen.

Gruß Schuster

"Moving The Tanks"

... ist ein Rangierszenario für welches die "Port Road" Strecke, "Class 101" und "Up the Juncion" benötigt wird.
    Für eine halbe Stunde ist man mit der Class 08 beschäftigt Tankwagen zu einem Zug zusammen zu stellen. Die Aufgabe ist intelligent gestaltet, mal ziehen, mal schieben, mal geht es außen herrum.
    Leider fehlt am Schluss der Endemarker vom Szenario, so dass es nicht automatisch beendet wird.

Gruß Schuster

Es wahrscheinlich zu einfach, um es zu verstehen...

1. Starte die Strecke im Editor
    2. Klicke auf den Szenarioeditor
    3. Suche den TAB Trigger
    4. Klicke den TAB Trigger an.
    5. Jetzt ist der Trigger markiert und man sieht den Link
    6. Drücke auf der Tastatur die Taste "Entf"
    7. Nun sollte kein Trigger mehr da sein
    8. Halbzeit
    9. Auf der linken Seite holst Du die Liste der Objekte für die Gleisinfrastruktur wieder hervor
    10. Suche den "DEs HP Szenario TAB Trigger"
    11. Lege das Objekt und den Link an geeigneter Stelle ab
    12. Trage eine "1" ins ID-Feld ein oder lasse es frei
    13. Speichern
    14. Geschafft

Gruß Schuster

Hallo Sastrito,

der Trigger ist ja relativ undokumentiert ins Paket gerutscht.
    Dann also mal für alle einige Erläuterungen:
    Wir einigen uns auf das linke Id-Feld, da bei den Triggen der kommenden Signalpakete im rechten Id-Feld teilweise zusätzliche Eingaben möglich sind.

Wann wird nun eine TAB-Anforderung an das Signal gesendet?
    - kein Wert: Bei allen Consists, die diesen Trigger passieren
    - eine Zahl > 0 im Id-Feld z.B. "1" Beim ersten Consist der den Trigger passiert
    - mehrere Zahlen durch Komma getrennt z.B. "2,4,5" Bei dem zweiten, dritten und fünften Consist

Bei jedem Passieren in Fahrtrichtung wird die intern gespeicherte Nummer hochgezählt.
    Eine TAB-Anforderung bei nicht geblocktem Signal wird vom Signal selbst ignoriert.
    Das klingt erst einmal etwas übertrieben mit den Zahlen, aber dieses Verhalten ist bei den noch kommenden Triggern je nach Funktion genau so.

Man kann den Wert nicht ändern! Man muss den Trigger im Szenario löschen, also anklicken und entfernen. Dann erneut in der Liste auswählen und nochmals an die gewünschte Stelle setzen.

Gruß Schuster

Hallo Christopher,

Hast Du im Signal-Flyout vom TAB Trigger irgendetwas eingegeben? Steht dort eine Zahl drin? Wenn ja, dann schaltet der TAB Trigger erst, wenn der x-te Consist den TAB Trigger passiert.
    Alle Felder sind leer: Jeder Consist löst ein "TAB" aus.
    Wenn die Eingaben in den Id-Feldern geändert werden sollen, muss der Trigger gelöscht und gleich wieder neu gesetzt werden.

Der Pfeil des Links zeigt ja in die richtige Richtung. Blende mal alle Signallinks ein (8x Leertaste im Editormodus) um zu sehen, ob da noch etwas zwischen Trigger und Signallink 0 liegt.
    Notfalls lässt sich das auch in LogMate verfolgen.

Gruß Schuster

Hallo,
    die Suche im Workshopbereich ist nicht immer einfach. Klickt man Suchbegriffe an, so tauchen diese unter Umständen in der Beschreibung ala "AddOn xxx wird NICHT benötigt" auf und werden somit gar nicht im Szenario verwendet. Gelegentlich sind die Aufgaben auch verbuggt.
    Vielleicht könnte ein Bereich im Forum aufgemacht werden, wo man bei Lust & Laune eine Aufgabe kurz vorstellen, bzw eim Empfehlung aussprechen kann.

Gruß Schuster

Hallo,
    da muss ich mal aus unserem Erkenntnisstand etwas beitragen. Auch ich war in der Anfangszeit Irritationen unterlegen. Mittlerweile haben wir ziemlich gesicherte Erfahrungen bezüglich der Links und deren Lage zum Gleis.

- Links dürfen nicht direkt mit dem Herzstück (Der Punkt, an dem die beiden inneren Schienen zusammenlaufen) verbunden sein. Es genügt ein neuer Gleisansatz ohne rotes Dreieck. Manchmal gibt es diesen Gleisansatz innerhalb einer Weiche. Auch das ist ausreichend. Den Gleisansatz erkennt man, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Gleis zeigt und die gelbe Umrandung nicht bis an das Herzstück heranreicht. Ohne diese Trennung funktionieren die Signale unter Umständen trotzdem im FreeRoam aber im Szenario gibt es dann Schwierigkeiten. Da längst nicht alle Signale bei dem Streckenbau im Szenario getestet werden, sollte grundsätzlich auf eine Trennung beider Weichenschenkel geachtet werden. Weitere Gleistrennungen sind, auch an anderen Stellen, nicht notwendig.

- Bei der Lage der Links entscheidet die grüne senkrechte Linie, wo der Link letztendlich liegt. Hier muss man schön im rechten Winkel von der Gleisseite schauen, da die Linie etwas über dem Gleis schwebt und durch den 3D Effekt eine optische Verschiebung hervorgerufen wird.

- Links dürfen maximal ineinander geschoben werden. Der Pfeil mit seinem Klotz ist nur eine optische Vergrößerung für den Streckenbauer. Entscheidend ist jedoch die Pfeilrichtung.

- Links 1+ eines Signals dürfen sich auf keinen Fall "überholen". Ich darf in einer Fahrstraße unter keinen Umständen die Möglichkeit haben, nacheinander über zwei Links 1+ (z.B. Link 1 und Link 3) eines Signals zu fahren.

- Signale können nicht mit Links und somit mit den Signalen der Gegenrichtung kommunizieren! Das sind 2 Schichten, die nicht miteinander kommunizieren. Dennoch ist es wichtig die Links auch richtig in Bezug auf die Links der Gegenrichtung zu legen, da sonst durch zu früh gestellte Weichen durch den Dispatcher die Gleisbelegung nicht mehr frei gegeben wird.

- Alle Weichen sollten von Signallinks überspannt werden, da sonst eine falsch gestellte Weiche kein Halt des Signals auslöst.

Gruß Schuster

Hallo zocker123,

ich mache regelmäßig Datensicherungen. Und da ich wusste, seit wann der Fehler auftrat, habe ich diese Datei " X:\Steam\userdata\xxxxxxxx\24010\remote\career.xml " aus der entsprechenden Datensicherung wieder hergestellt.
    Die Pfadangabe musst Du anpassen. Wenn Du diese Datei aber nie gesichert hast, dann wist Du die Haken höchstwahrschienlich auch nicht wiederbekommen.

Gruß Schuster

Hallo,
    da stimme ich Dir zu StS.
    Man muss strukturiert vorgehen und nicht alles gleichzeitig machen.
    Vorschlag:
    1. Sämtliche Trennungen zwischen Gleis und Herzstück prüfen und notfalls trennen & schweißen.
    2. Links der vorhandenen Signale in die richtige Position schieben
    3. Signalmasten nummerieren
    4. Signale gegen die HV- oder KS-Signale automatisch tauschen

Möglich wäre hier auch noch, nur Signale einer bestimmten Nummernserie zu ersetzen. Wenn z.B. alle Mastnummern von Signalen eines Bahnhofs mit der Bahnhofsnummer "57" anfangen, dann kann ich diese zu KS-Signalen tauschen und die eines anderen Bahnhofs zu HV-Signalen.
    Man hat ja immer 2 ID-Felder und die Werte landen jeweils in verschiedenen XML-Tags (Number & Area). Somit kann kann man hier gezielt selektieren. Ob da nun noch Buchstaben folgen ist egal. Wichtig ist ein System.

Also mit Bedacht schon Vorarbeit leisten.

Gruß Schuster