Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hello,

sorry, but this feature didn't stands in the german manual.
    If you put the Zs6 link 0 before the main signal link 0, the Zs6 will switch accurat with the main signal.
    If you put the Zs6 link 0 after the main signal link 0, the Zs6 switch on if link 1 connected and prepared 1 and off if the train passed link 0.

--------
    Es gibt 2 Möglichkeiten ein Zs6 zu setzen:
    1. Liegt der Link 0 vom Zs6 vor dem Hauptsignal, dann schaltet das Zs6 gemeinsam mit dem Hauptsignal
    2. Liegt der Link 0 vom Zs6 hinter dem Hauptsignal, dann schaltet das Zs6 bei verbundenen Link 1 und wenn kein weiteres Hauptsignal zwischen dem Zug und dem Zs6 ist, ein. Ausgeschaltet wird es, wenn der Zug den Link 0 vollständig passiert hat.

Gruß Schuster

Helllo Frank,
    you can place the Zs6 everywhere you want, also between link 0 and link 1+. It must work.

But the train must pass the main signal first, to switch the Zs6 on. *ja*

Greetings,
    Schuster

Hallo Christopher,
    klar darfst Du die Signale auf allen Strecken verwenden und vorhandene Signale austauschen. Dafür ist auch die Freeware geeignet, aber das hatte ich Dir schon geschrieben....

Ohne Gruppenausfahrtsignal sind aus diesen Abstellgleisen nur Rangierfahrten innerhalb des Bahnhofs möglich. Sollen von diesen Gleisen aus auch Zugfahrten auf die Strecke zum nächsten Bahnhof beginnen, muss ein Gruppenausfarhrtsignal dort stehen.

- Rangierfahrten beginnen und enden an Sperrsignalen oder Hauptsignalen.
    - Zugfahrten beginnen und enden an Hauptsignalen.

Gruß Schuster

*püh*
    Ich gehe davon aus, dass wir die Formsignale nicht neu bauen werden. Über ein Verlängerung der Signalflügel hatten wir schon früher gesprochen und dies würde ein Neubau der Signale bedeuten. Somit entfallen auch Zwergsignale und Formsignale auf Signalbrücken. Ich merke wir nähern uns Weihnachten und die Wunschzettel werden länger.... *whallo*

Die Signale funktionieren seit einiger Zeit wenigstens. Ich werde lediglich die Skripte an die aktuelle Version der HV- und KS-Signale anpassen, damit wir auf dem gleichen Stand mit allen bereits veröffentlichten Signalsystemen sind.

Und: ... es ist OffTopic.

Gruß Schuster

Hello Frank,

It's not possible to use more than one link as link 0 in one signal.
    Of course a script who can work so, may be worked out. But no AI-Train use him properly.
    Thats why set the link 0 before the junction, like fopix3d had already recommended.

Greetings
    Schuster

--------------------
    Es ist nicht möglich mehr als einen Link als Link 0 in einem Signal zu nutzen.
    Sicher kann ich einen Skript ersellen, der so arbeitet als wären 2 Link 0 vorhanden, aber kein KI-Zug würde dieses Signal richtig nutzen.
    Setze den Link 0 vor die Weiche, was bereits fopix3d empfohlen hat.

Hallo Prellbock,
    ja bei Dir ist mir eine Option durch die Lappen gegangen: Ich kann bei den Hauptsignalen berücksichtigen, dass Signale, bei denen ein Häkchen für ein Abstellgleis gesetzt wurde, automatisch ein "HSP" und kein "HS" also ein Hauptsperrsignal und kein Hauptsignal, gesetzt wird.

Außerdem habe ich die ganze Sache mit der Mastnummerierung schon wieder weiter entwickelt. Die alte Nummerierung war wohl eher eine Notlösung.
    Zumindest bin ich nun soweit, dass ich bei allen Signalen, die auf der gleichen Kachel stehen, ein Nummer für die obere (oder untere) Zeile festlegen kann. Somit haben wir dann in etwa die Nummer für den Stellwerksbezirk. Es kann natürlich die gleiche Nummer auch über mehrere Kacheln festgelegt werden. Allerdings ist nicht genau auszumachen, wo der Bahnhof endet und der nächste oder die Strecke beginnt.
    Die laufende Nummer wird dann innerhalb des Stellwerkbezirks vergeben. Das sieht dann schon wesendlich besser aus. Außerdem ist es egal, ob die Signale schon nummeriert sind oder nicht. Es kann jede Zeile separat ersetzt, belassen oder geleert werden.

Bei Gelegenheit stelle ich mal alle Möglichkeiten zusammen, damit man mal einen Überblick bekommt, ob sich ein Nutzen daraus ergibt.

Gruß Schuster

Leider ist es nicht möglich alle Signalsysteme gleichzeitig auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Formsignale werden als nächstes folgen.
    Dann werden auch diese kompatibel zu den beiden anderen Systemen werden. Das mal vorweg.

Viel Arbeit muss sich niemand machen.
    Schicke mir die Tracks.bin und schreib, welche Signale Du getauscht haben willst. Also z.B. KS gegen HV, aber nur die Sperrsignale und dann tausche ich Dir die Sperrsignale aus. Fertig.
    Einen roten Kopf muss da niemand bekommen. :)

Gruß Schuster

Rein von der Funktion passen die HV-Sperrsignale auch zwischen die KS-Signale.

Die Signale in der Tracks.bin auszutauschen bedeutet nicht nur, dass man den Pfad zur BIN und dessen Name ändert. Man muss natürlich auch Produkt und Provider von Kuju und Railsimulator nach Schuster und SignalTeam ändern.
    Manuell würde ich da gar nicht ran gehen, da ein Schreibfehler Milchflaschen erzeugt und nach dem Speichern sind die Angaben zu Produkt und Provider ganz raus. Dann findet man den Müll gar nicht mehr.

Gruß Schuster

The HV- and the KS-signals are completely compatible. You can mix them if useful.

The HV signals are build without any stuff from Kuju. Thats why we published them under "Schuster/SignalTeam".
    In case of the KS signals we only rebuild and extend the 3d models with use of Kuju textures and so on. Therefore they are to find under "Kuju/RailSimulator".

best regards
    Schuster

Hallo,

nun ist auch die Überarbeitung der KS-Signale beendet.
    Die KS-Signale sind weiter entwickelt und außerdem um die Funktionen der Trigger ergänzt worden.
    Im Ergebnis gibt es nun die Version 2 der KS-Signale hier zum Download, die zu den kürzlich veröffentlichten HV-Signalen kompatibel ist.
    Die Demostrecke wurde um die neuen Trigger ergänzt und auch hier gibt es das bereits bei den HV-Signalen verwendete neue Wetter von 4711.

Somit sind wir wieder einen Schritt voran gekommen.

Die Version 1 der KS-Signale sollte vor der Installation deinstalliert werden, da dieses Paket die frühere Version vollständig ersetzt.
    Weitere Informationen und Details im Paket.

Gruß Schuster

Hallo Sebastian,

ich hatte da schon etwas in der Schublade, was leider nicht den Weg ins Paket gefunden hatte, da scheinbar der Bedarf fehlte....

Im Anhang findest Du ein Zs2 am Mast in Varianten mit 2T bis 7T.
    Dieses Zs2 kann einzeln hinter ein Hauptsignal aufgestellt werden. Es kann sogar noch vor dem Hauptsignal stehen. Funktioniert immer.
    Alle Buchstaben für die entsprechenden Richtungen werden in dieses Zs2 selbst eingetragen. Auf die Richtungsangaben aus einem Hauptsignal reagiert es nicht.

Gruß Schuster

Hallo,
    Sts hat schon geschrieben. Danke, aber da ich so fleissig gepinselt habe, schicke ich meine Antwort auch ab.
    -----
    Ja, hier ist das so gemeint dass diese Signale Rücken an Rüclen in einem Bahnhofskopf stehen.

Richtig, die Links sollten nicht hinter dem Link 0 des Signals der Gegenrichtung liegen. Dies ist ein zusätzlicher Grund, warum die Variante 1 bevorzugt wird.

Allerdings ist in der Variante 2 die Kreuzung des Links 0 nicht so wild, da alle Ausfahrenden Züge ja vor den Sperrsignalen stehen das Gruppenausfahrtsignal mit diesen gekoppelt ist.
    Steht am Gruppenausfahrtsignal ein Zug, dann kommt dort kein anderer vorbei. Die Links vom Einfahrtsignal müssen natürlich vor den Link 0 der Sperrsignale liegen.

Nochmals der Grund, warum sich die Links 1+ mit dem Link 0 des Signals der Gegenrichtung nicht kreuzen dürfen:
    Der Weichenbereich wird erst frei gegeben, wenn der Zug den Link 1+ komplett passiert hat. Liegt dieser Link hinter dem Link 0 des Signals der Gegenrichtung, dann könnte der Dispatcher vorzeitig die Weichen für einen andern Zug umstellen. Somit würde dann der Weichenbereich für das Signal (vom Link 1+) gesperrt bleiben.
    Problematisch sind hierbei die Altbaustrecken, bei denen die Links 1+ erst am Bahnsteigende liegen. Das ist eine der häufigsten Ursachen für Probleme in Szenarien.
    Den nach der Einfahrt bleibt der Zug vor oder auf dem Link 1+ stehen und meldet den Weichenbereich nicht frei - Die Weichen werden für den nachfolgenden Zug umgestellt, aber da der Weichenbereich noch belegt ist bleibt das Signal auf Hp0.

Ich gebe zu, das ist alles nicht einfach zu verstehen. Es ist nicht immer alles Eindeutig. Unter Umständen funktioniert es trotzdem.
    Vor allem bei den neuen Signalen sind einige Sicherheiten eingebaut.

Gruß Schuster

Ja das würde ich so empfehlen.

Variante 1:
    Der Link vom Einfahrtsignal liegt nur bis zum Gruppenausfahrtsignal und der Haken im Feld "Annäherungskontrolle" wird gesetzt. Somit wird für diesen Link keine Gleisbelegung überwacht. Die Weichen hinter dem Gruppenausfahrtsignal (vom Einfahrtsignal aus gesehen) werden nicht mehr überwacht. In der Regel weist ja bei jeder Weichenstellung immer eine Fahrstraße in ein Gleis. Somit sind die unzähligen Links überflüssig.

Variante 2:
    Jedes Abstellgleis erhält einen eigenen Link. Es wird dann auch kein Haken im Einfahrtsignal für diese Links gesetzt.
    Hierbei wird aber bei jedem Abstellgleis die Gleisbelegung überwacht, was zu Problemen führen kann, da bei belegtem Gleis keine Einfahrt möglich ist.

------------
    Bei den KUJU-Signalen wurde ja in diesem Falle immer ein Link mit "E" bis zum Gruppenausfahrtsignal gelegt. Dies entspricht der Variante 1 bei den HV-Signalen.

Gruß Schuster

Hallo Prellbock,

Das Gruppenausfahrtsignal ist nicht sichtbar ganz unten.

Wo ist unten?
    Du musst doch in diese Richtung auch ausfahren können. Somit benötigst Du ausser den Sperrsignalen auch ein Gruppenausfahrtsignal am Ende der Weichenstraße, also dort wo alle Links der Sperrsignale enden. Das muss natürlich noch vor dem Einfahrtsignal aufgestellt werden, da das Einfahrtsignal der Übergang von der Strecke zum Bahnhof ist und umgekehrt. Ausfahrtsignale stehen im Bahnhof.

Barrett wirds schon richten.

Gruß Schuster

Die Gleisanlage ist schon etwas eigenwillig.
    Eigentlich benötigst Du ein langes Ausziehgleis um auch mal einige Waggons von einem Abstellgleis auf ein anderes umsetzen zu könnnen ohne den Bahnhof zu verlassen sonst fehlt auch der Sinn der vielen Abstellgleise. Irgendetwas muss da schon ab gehen.
    Das Einfahrtsignal ist ein "HS" das steht da ja schon. allerdings fehlt der Durchrutschweg. Also das Signal weiter von der ersten Weiche wegziehen.
    In der Gegenrichtung hast Du ein Gruppenausfahrtsignal stehen das ist auch OK. An allen Sperrsignalen sollte dann der Haken bei "Annäherungskontrolle" gesetzt sein.
    Allerdings führt kein Weg an diesem Gruppenausfahrtsignal vorbei. Bahntechnisch würde ein Gleis von dem Einfahrtsignal geradeaus an allen Abstellgleisen vorbei gehen und davon abzweigend dann die ganzen Abstellgleise mit dem Gruppenausfahrtsignal.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

Gruß Schuster

Also da stimmt etwas nicht.
    Wir müssen mal eines trennen: Handelt es sich bei den Fahrten in diese Gleise um eine Zugfahrt oder eine Rangierfahrt?

Zugfahrt:
    - Signalisierung mit Hp1 oder Hp2
    - Haken setzen bei "Annhäherungskontrolle" (Deaktivierung der Gleisbelegung und Vorsignal grundsätzlich auf Vr0)
    Wenn Du von der Strecke kommst und in den Bahnhof einfahren willst (egal wohin) geht das nur mit Hp1 oder Hp2, weil die Strecke geblockt ist und den Streckenblock (Rückblockung) bekommst Du nur nach Fahrtstellung (und anschließender Haltstellung) eines Einfahrtsignals wieder frei.
    Die Einfahrt auf den alten Strecken per Sh1 ist aus Unwissenheit so gebaut worden. So etwas gibt es nicht.

Rangierfahrt:
    - Signalisierung mit Sh1
    - Haken setzen bei "Eingeschränktes Signalbild"
    Eine Rangierfahrt beginnt und endet im Bahnhof. Alle Rangierfahrten an Ausfahrtsignalen werden dann mit Sh1 signalisiert weil sonst der Streckenblock (Vorblockung) ausgelöst wird. Rangierfahrten gehen aber in der Regel nicht am Einfahrtsignal vorbei. Deshalb hat das Einfahrtsignal auch kein Sh1.

Gruß Schuster