Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

die Zp9-Signale samt den Triggern gehören zu den HV-Signalen. Bei den KS-Signalen gibt es weder das Material für das Zp9 noch für den kurzen Mast, da die KS-Signale auf Kuju-Material beruhen.

Das Zp9 ist ein ortsfestes Signal und wird bei der Signalisierung der Strecke gesetzt. Deshalb ist dieses nicht im Szenarioeditor frei geschaltet. Die Trigger übergeben dann aus dem Szenario die konkrete Zeit zur Aktivierung des Zp9. Aber auch das ist nicht einfach, da die Uhren in TS unterschiedlich gehen....

Mit Bahnsteigdurchsagen beschäftige ich mich nicht. Bin froh, wenn alle Signale korrekt schalten. ^^

Gruß Schuster

Hallo,

die Probleme mit den 500Hz Magneten in Verbindung mit den Vorsignalwiederholern habe ich zu verantworten. Dazu hatte ich hier schon etwas geschrieben. Da war mir nicht sofort die Tragweite bewusst.
    Da alle Skripte im Grunde gleich aufgebaut sind, ziehen sich gezwungener Maßen auch Fehler durch alle Signalsysteme. Was ein Vorteil ist, kann so auch schnell zum Nachteil werden.

Ist so ein Problem erst einmal aufgetaucht, klatscht man sich die Hand an den Kopf und denkt, wie kann man so etwas übersehen? Aber die ganze Materie ist komplex genug, dass wahrscheinlich immer mal wieder Fehler auftauchen und beseitigt werden müssen. Teilweise baut man neue Features ein und reißt damit andere Baustellen wieder auf. Gerade Paywarestrecken lassen sich ja nicht so leicht Updaten. Deshalb wiegt hier das Problem besonders schwer. So hoffe ich dennoch zukünftig weiterhin alles im Auge behalten zu können.

Die geänderten Skripte für die IKB3 und Berlin-Wittenberg habe ich an BahnJan übermittelt. So hoffe ich, dass er eine Möglichkeit findet, diese an den Mann zu bringen.

Gruß Schuster

Hallo,

der Script vom Zs6 beinhaltet an sich schon Funktionen, die für den verbundenen Link und die Überwachung beim Passieren eines Links zuständig sind. Da war die Erweiterung von "1T" zu "2T" nur ein kleiner Schritt.
    Das Zs2 achtet in seiner Basisausführung nicht auf einen verbundenen Link und ob sein Link 0 von einem Zug passiert wird. Hier musste ein zusätzlicher Skript her, um diese Funktionen zu integrieren.

Ich habe in dem Zusammenhang den "Zs2T"- Skript nochmals geprüft und an den vom Zs6 angeglichen, damit er noch besser funktioniert.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

Kurz: Sollte man ein Szenario immer unmittelbar vor einem Signal starten (ohne dass eine Weiche zwischen mir und dem allerersten Signal ist), um sicherzustellen, dass das allererste Signal auf meinem Weg quasi eine Initialzündung für alle folgenden Signale einleiten kann? Habe ich das so richtig verstanden?

100 Punkte

Irgendwann war das schon mal Thema, dass ein Zug hinter einer Weiche nicht erkannt wird. Dafür gab es ja früher die Exit-Signale, die immer vorbereitet waren.
    Alle Weichen für Rangier- und Zugfahrstraßen sollten eigentlich durch Signale überwacht werden. Nur im Rangierbereich kann es nicht überwachte Weichen geben.
    Jedes Signal gibt seine Information an das nächste Signal weiter. Falls man hinter einer Weiche einsteigt, gibt es die automatische Vorbereitung des Signals.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

wenn ein Signal erst mit TAB oder bei Annäherung unter 50 Meter auf Fahrt geht, dann ist das Signal vorher unvorbereitet (Preparedness = 18 ).

Ein unvorbereitetes Signal geht nicht von allein auf Fahrt, obwohl es frei ist. Sonst würden ja alle freien Signale auf Fahrt stehen. Es muss also ein Zug in der Nähe sein.
    Die Ankündigung eines Zuges erledigt das davor befindliche Signal beim passieren, oder wenn das Szenario geladen wird, meldet sich jeder Consist beim nächst erreichbaren Signal an. Dadurch werden Signale vorbereitet und Gleise als belegt markiert.
    Liegt aber eine Weiche dazwischen, dann wird das nächste Signal nicht gefunden und der Zug ist ihm dann unbekannt.

Wird nun die TAB-Taste betätigt, wird der Zug automatisch angemeldet. Klar, denn ohne Zug keine TAB-Aktion. Aber auch ohne TAB erfolgt die automatische Anmeldung des Zuges, also Vorbereitung des Signals, ab 50 Meter Entfernung.
    Diese beiden Funktionalitäten existieren bei allen Signalen vom SignalTeam. Bei Kuju wird man dies vergeblich suchen....

Die Lösung wirst Du nun sicher selbst herausfinden. :XD

Gruß Schuster

Na ja, dafür gibt es ja dann den "Kurze Fahrt"-Trigger, den man ins Gleis vor das Deckungssignal legen kann. Dort gibt man die Geschwindigkeit ein, welche gefahren werden soll.
    Steht das Deckungssignal auf Halt, dann wird die Geschwindigkeit z.B. "20 km/h" am Einfahrtsignal samt Vr0 angezeigt. Ist das Deckungssignal frei, dann wird der zu erwartende Signalbegriff vom folgenden Hauptsignal angezeigt.

Gruß Schuster

Hallo,

spannende Sache mal wieder.
    Also da wir weder Fahrstraßen, noch einen Fdl mit Entscheidungsgewalt haben, muss ich das in einen Automatismus einpacken.
    Damit es doch etwas abweichend funktioniert, stelle ich mir das mal so vor:

1. Gleis ist frei:
    - Sperrsignal zeigt immer Kennlicht an, egal ob ein Zug in der Nähe ist oder nicht

2. Gleis ist belegt:
    - Wenn der Zug noch auf dem Link 0 vom Sperrsignal steht, dann bleibt das Sperrsignal auf Kennlicht

3. Zug hat Link 0 vom Sperrsignal verlassen und befindet sich hinter dem Sperrsignal:
    3.1. Es ist kein nachfolgender Zug vorhanden:
    - Sperrsignal zeigt weiterhin ein Kennlicht
    3.2. Es folgt ein Zug in diesen Bahnsteig:
    - Sperrsignal zeigt Hp0

4. Zug gibt den Gleisabschnitt hinter dem Sperrsignal wieder frei:
    - Sperrsignal zeigt ein Kennlicht

5. Bei belegtem Gleis und Hp0 am Sperrsignal würde das betätigen der TAB-Taste ein "Sh1" erzeugen

Dies würde sich problemlos umsetzen lassen und zeigt auch ein abweichendes Verhalten gegenüber einem normalen Sperrsignal.

Gruß Schuster

Hallo DoubleM,

klingt logisch und das Sperrsignal mit Kennlicht sieht für mich eher wie ein "deaktiviertes" Sperrsignal aus.
    Leider sind bei unseren Sperrsignalen die weißen Signallichter in reihe geschaltet. Somit müsste hier eine Änderung am Modell und im Skript erfolgen.
    Letztendlich muss ein spezielles Sperrsignal mit "0T" für solche Zwecke bereitgestellt werden.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Sperrsignal bei belegtem Gleis dann Hp0 mit beiden roten Signallichtern anzeigt. Jedoch schaltet es wohl nicht sofort bei Gleisbelegung auf Hp0 um, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Zwerg unter dem Bahnsteigdach
    Sperrsignal mit Zs3

Gruß Schuster

Hallo,

ohne es getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass "Hp1" nur auf dem Link 1 angezeigt wird. Alle anderen Links zeigen "Hp2", wobei eine zusätzlich vorgegebene Geschwindigkeit nicht das Signalbild korrigiert. Dies gab es auch bei den Kuju-Signalen nicht. Ab der Geschwindigkeit 80 km/h sollte am Hauptsignal "Hp1" und am Vorsignal "Vr1" angezeigt werden. Das ist richtig, allerdings werden diese Signale dies nicht hergeben, da das Signalbild Hp1/Hp2 mit dem entsprechenden Link fest verknüpft ist.

Die Signale (von RSC) auf Hamburg-Hannover sind wohl die gleichen Signale wie auf München-Augsburg und außerdem nicht mehr zu den Kuju-Signalen kompatibel.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

Soooo, nun die Frage an unsere Tf und Fdl: Alleinstehende Zs3v der Kombi-H/V-Signale bzw. Ks-Signale mit ihrem größeren Anzeigeschirm ohne Dreiecksblech kenne ich. Gab/gibts die auch mit Dreiecksblech der 1969er?

Ich gehe davon aus, dass ich das Dreieckblech noch demontiere.
    Ach ja und das "Hp1"... ist schon klar ... es ist meine Bau- und Bastelstrecke wo die Signale täglich umgestellt werden. Was soll's. *püh*

Gruß Schuster

Hallo HXD,

danke für den Hinweis. Ich habe in der letzten Zeit schon öfters an dem HpX-Status geschraubt. Mittlerweile wird ja der Signalstatus des dem deaktivierten Signals folgenden Hauptsignals durchgeschleift. Somit wird am den Hauptsignal vor dem deaktivierten Signal der Vorsignalstatus des nachfolgenden Signals angezeigt. Aber da der HpX Status mit Trigger und der mit "9" im Richtungsfeld etwas anders abläuft war hier noch etwas Nachbesserung notwendig.
    Im Anhang mal ein Bild vom jetzigen Verhalten. Trotz abzweigendem Gleis hatte ich dort "80 km/h" drin zu stehen, deshalb hier das Hp1.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,
    die Materie ist unerschöpflich.

Bereits von mehr als einem Jahr hatte mich StS auf diese Sache bei den KS-Signalen aufmerksam gemacht.
    Damals gab es noch keine praktikable Lösung. Nun scheint sie in greifbare Nähe gerückt zu sein.
    Somit ist klar, dass die "Kurze Fahrt" auch für die KS-Signale umgesetzt werden wird.

Das Ganze funktioniert dann übrigends mit einem zusätzlichen Trigger (KuF-Trigger ?), in den die reduzierte Geschwindigkeit eingetragen wird. Bei dem einzeln stehenden Zs3 wird einfach "KF" in die Signal-ID eingetragen, dann reagiert es als einzeln stehend und wird nicht mehr vom Hauptsignal gesteuert. Am Hauptsignal funktioniert die Anzeige der "sonderbaren" Signalbilder automatisch.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

Ich hab ein Problemchen.
    Wenn ich HV-Vorsignalwiederholer verbaue, funktionieren die 500Hz-Magnete von vR nicht mehr, wenn die Wiederholer erst nach dem 500hz-Magneten stehen:

Fahrtrichtung >>>> 1000Hz /Vorsignal >>>> 500Hz >>>> Vorsignalwiederholer >>>> Hp0

Das Problem liegt direkt an den HV-Vorsignalwiederholern. Die Vorsignalwiederholer haben ihren eigenen Skripte somit muss ich das dort ändern. Also noch etwas für das Update. Danke für den Hinweis.

Hallo Rosenkill,

HXD hat mich da schon mit Beispielen versorgt:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

Somit stimmt erst einmal das Vr0 grundstätzlich zusammen mit einem Zs3v.
    Nun gibt es ja auch oft geteilte Bahnsteige, wo zwischendrin ein Sperrsignal den Bahnsteig in zwei Hälften teilt. So wie der Vorsignalbegriff bei freiem Sperrsignal gezeigt wird (Vr1) ist es wohl nicht richtig. Deshalb werde ich dies noch ändern:
    - Sperrsignal auf Hp0: Am Hauptsignal davor: Vr0 + Zs3v
    - Sperrsignal auf Sh1: Am Hauptsignal davor: Vorsignalbegriff vom nächsten Hauptsignal incl. Zs3v wenn reduziert.
    - Folgt dem Sperrsignal kein Hauptsignal, dann wird am Hauptsignal davor lediglich Vr0 als Vorsignalbegriff angezeigt.

Ist also der Bahnsteig komplett frei, wird der Signalbegriff vom folgenden Hauptsignal durch das Sperrsignal durchgeschleift. Ich denke so ist es vorbildgerechter.

Irgendwie läuft das dann so wie bei den ÖBB-Signalen. Dort gibt es ja das Schutzsignal, welches häufig am Bahnsteig steht.

Gruß Schuster

Hallo HXD,

ich antworte mal abschießend hier im Forum zu Deiner Anfrage bezüglich der Einfahrt in Gleisstummel oder teilweise belegte Bahnhofsgleise.
    Du hast Dir ja schon viel Mühe gegeben um dieses mit den aktuellen Signalen nachzubilden. Allerdings ist es wohl besser, ich integriere das richtig ins System.
    Nach einigen Recherchen bin ich nun dahinter gekommen, wie die ganze Sache mit der "Kurzen Fahrt" funktionieren sollte.
    Hier mal ein Video zur Umsetzung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das Zs3 kann nun unter Umständen auch separat stehen.

Gruß Schuster

P.S. Irgendwie funzen die BBCodes nicht bei mir. Der Haken in Einstellungen ist aber gesetzt. *denk* ... gelöst dank Prelli *klatschen*

Hallo,

Wenn das Signal geblockt ist, dann kann man es nur passieren, wenn man die Wachsam-Taste betätigt, da es sonst zu einer Zwangsbremsung kommt. Das angebaute Vorsignal hat damit nichts zu tun.

Das Ungültigkeitskreuz verschwindet nachdem das Signal ordnungsgemäß initialisiert wurde und erscheint nur, wenn der HpX-Trigger aktiv ist. Sollte das Signal so wie auf dem Bild unten bei der geladenen Strecke erscheinen, gibt es ein Problem und keine gewollte Signalstörung.

Gruß Schuster

Hallo,

sei einfach "WACHSAM" :XD

Einfach die Wachsam-Taste drücken und drüber schleichen.
    Der Magnet am Hauptsignal ist bei Hp0, Zs1, Zs7 (KS, HV), Zs8 und Sh1 immer aktiv.

Aber bei Hp2 wird es kein Ungültigkeitskreuz geben.

Gruß Schuster