Hallo HXD,
das wird wohl so sein, wie Du vermutest (Quelle). Ist aber nicht umgesetzt, wie Du vielleicht schon herausgefunden hast....
Nächstes Weihnachten ist es drin. ![]()
Gruß Schuster
Hallo HXD,
das wird wohl so sein, wie Du vermutest (Quelle). Ist aber nicht umgesetzt, wie Du vielleicht schon herausgefunden hast....
Nächstes Weihnachten ist es drin. ![]()
Gruß Schuster
Hallo,
die Schiebebühne kommt mit "G" oder "Strg" + "G". Je nachdem ob sie vor oder hinter Dir ist.
Gruß Schuster
Hallo Midrex,
Kurze Frage noch am Rande: Werden die Formsignale die Folgeabhängigkeit noch lernen ? Und wenn JA, gibt es eine Möglichkeit, den Status 1:1 an das abhängige Signal zu übergeben?
Der Plan ist natürlich, solche Funktionen, soweit es Sinn macht, auch in die anderen Signalsysteme zu übernehmen. Sobald beim HV-Signalsystem Ruhe eingekehrt ist, werden die anderen Signalsysteme geupdatet.
Die Funktion der Folgeabhängigkeit beinhaltet als einziges, dass das davor stehende Signal auf Halt verbleibt, solange das nachfolgende Signal auf Halt steht. Andere Funktionalitäten sind nicht von dieser Funktion betroffen. Ich vermute Deine Frage betrifft die Anzeige am Vorsignal. Hierzu gibt es keine Beeinflussung durch die Folgeabhängigkeit.
Gruß Schuster
Hallo Midrex,
als erstes muss ich wieder mal sagen, dass ich keine verbuddelten Signale mag. Im Grunde sollte alles mit den sichtbaren Signalen möglich sein, unter Umständen muss man aber Einschränkungen in Kauf nehmen.
Als erstes muss ich leider sagen, dass das Ra11a zu den Formsignalen gehört und keine Ahnung von der Folgeabhängigkeit hat, da diese ja nun erst bei den HV-Signalen umgesetzt wurde. Außerdem ist diese Folgeabhängigkeit nur für die Abhängigkeit von Hauptsignalen untereinander gedacht. Das Ra11a gehört aber zu den Sperr- oder Rangiersignalen. Dort kann ja der Haken für Gruppensignal (Annäherungskontrolle) gesetzt werden.
Du hast aber das Problem, dass Du am Einfahrtsignal auf dessen Vorsignalschirm den Signalbegriff vom Ausfahrtsignal angezeigt bekommen willst. Hier muss man mal die oberste Priorität sehen und somit würde ich die Links 1+ vom Einfahrtsignal E1 bis hinter die letzte Weiche vor das Ausfahrtsignal ziehen. Nur damit bekommst Du am Einfahrtsignal den zu erwartenden Signalbegriff vom Ausfahrtsignal.
Aber was nun mit dem Ra11a? Diese werden nun einfach dazwischen gesetzt und werden somit als eingebettete Rangiersignale behandelt.
Die grundsätzliche Frage ist doch, wie weit geht beim Vorbild die Fahrstraße für eine Einfahrt in Gleis 3. Da dort nur ein Rangiersignal am Ende steht, gehe ich davon aus, dass bei einer Einfahrt auch die Weichen hinter dem Rangiersignal mit der Fahrstraße festgelegt wurden.
Hierdurch entstehen natürlich auch Nachteile, denn solange der eingefahrene Zug am Gleis 3 auf dem Bahnsteig steht, ist keine 2. Einfahrt über das Signal E1 möglich, da der Zug noch im Weichenbereich steht und diesen noch nicht verlassen hat. Einfahrten von anderen Einfahrtsignalen oder Ausfahrten sind jedoch möglich.
Viele werden nun natürlich die Verlinkungsregel im Kopf haben, dass die Links 1+ direkt nach der letzten Weichen im Einfahrtbereich liegen müssen. Aber dies ist ein Sonderfall. Wir hatten ähnliches schon einmal bei Prelli mit einer zu deckenden Weiche am Bahnsteigende.
Wie läuft nun eine Zugkreuzung ab?
Alle zur Zeit veröffentlichten Signale lösen die Belegung des Weichenbereiches auch auf, wenn seit dem Beginn der Belegung (Einfahrt) hinter dem Zug befindliche Weichen umgestellt wurden und der Zug dann den Weichenbereich über den Link verlässt, mit dem er eingefahren ist. Klingt kompliziert ist aber einfach mit einem Beispiel zu verstehen: Zug 1 fährt über Einfahrtsignal E1 in das Gleis 3 ein und soll den Bahnhof in Richtung G wieder verlassen. Auf Gleis 4 wartet Zug 2 auf die Ausfahrt in Richtung [Einfahrtsignal E1]. Also eine Zugkreuzung. Ist Zug 1 eingefahren und wartet nun am Bahnsteig 3 kann der Zug 2 ausfahren. Hierdurch werden aber die Einfahrtweichen umgestellt und der ursprünglich verbundene Link des Einfahrtsignals E1 unterbrochen. Der Weichenbereich von E1 ist ja immer noch belegt. Fährt dann später der Zug 1 in Richtung G aus, wird der Weichenbereich trotzdem frei gegeben. So etwas ging bei den Kuju-Signalen nicht. ![]()
Alles schick? Nein.
Problematisch wird es nur, wenn der Zug 1 nach der Einfahrt das Gleis über einen anderen Link verlässt, wie der, der bei der Einfahrt verbunden war. Hierbei verbleibt der Weichenbereich des Einfahrtsignals in belegtem Zustand.
Man muss also alle möglichen Zielgleise gesehen vom Einfahrtsignal auch verlinken. Ich sehe da 4 Ausfahrtsignale (Link 1-4) und 2 Abstellgleise (Link 5+6). Und jetzt kommt natürlich die Frage nach der Signalisierung zu den Abstellgleisen. Da ich mit einem Hp2 einfahren will, muss ich hier im Einfahrtsignal für die Links 5+6 das Häkchen im Feld "Annäherungskontrolle" setzen. Dann bekomme ich Hp2+Vr0 bei einer Einfahrt in Richtung Abstellgleis.
Was ist nun der schlimmste Fall?
Nicht zu lösen ist der Fall, dass nach der Einfahrt Kopf mache und in entgegengesetzter Richtung über das andere nicht bezeichnete Einfahrtsignal den Bahnhof wieder verlasse. Hierbei bleibt der Weichenbereich vom Einfahrtsignal E1 unweigerlich belegt.
Übrigens müssen auch aus der Gegenrichtung die Links 1+ der Einfahrtsignale bis hinter die jeweils letzten Weichen vor den Ausfahrtsignalen gezogen werden.
Gruß Schuster
Hallo,
ich habe die Überarbeitung der Version 3.0 beendet.
Es wurden folgende Änderungen durchgeführt:
- Halbregelabstand-Ankündigungssignal ist nun das 1. Halbregelabstandsignal
- Alle Sperrsignale können nun zusätzlich auch durch eine "9" im Buchstabenfeld deaktiviert werden und somit als Deckungssignale verwendet werden.
- Die bisherigen Deckungssignale (ST HV SP .... 0T) bleiben weiterhin bestehen. Da hier kein Buchstabenfeld vorhanden ist, haben sie auch ihre Berechtigung behalten.
- Die kurze Fahrt kann nun auch am Zs3 des Hauptsignals signalisiert werden, da dann anstelle des "Zs3 KF" ein "Zs3 KF Trigger" mit gleichen Eingaben zu setzen ist.
Bitte alle, die die Version 3.0 oder eine ältere Version schon geladen haben, diese zu deinstallieren und die neue Version 3.1 zu laden.
Gruß Schuster
Hallo,
hier nun erst einmal die korrigierten Skripte der Halbregelabstandssignale zum Testen.
Später kommt dann noch ein Gesamtpaket, wenn die Deckungssignale auch in Ordnung sind. Die Deckungssignale werden dann, wie bereits bei den Formsignalen üblich, lediglich ausgeblendet, damit niemand auf seiner Strecke Probleme bekommt.
Gruß Schuster
Hallo HXD,
ich denke, da kommen wir zusammen. In der Grafik ist der Blockabschnitt für Signal 3 auch mit 1000 Meter beziffert. Das wäre auch ein Hinweis auf ein normales Signal. Somit werde ich mir die Sache nochmals anschauen und sehen, wie ich da wieder rauskomme. ![]()
Dann ist da noch eine 2. Sache mit dem Deckungssignal (Sperrsignal mit Sonderfunktion). Hier stehe ich mit Barrett in Verbindung bezüglich der Funktionen. Das bisherige Deckungssignal ist etwas eingeschränkt bezüglich der normalen Sperrsignalfunktionalität (Sh1 und Sh1-Trigger). Nachdem ich mir alles nochmals angeschaut habe, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es kaum Sinn macht alle Sperrsignalfunktionen dort hineinzubauen, sondern das spezielle Deckungssignal wieder aus dem Verkehr zu ziehen und im Umkehrschluss die Funktion des Deckungssignals in das normale Sperrsignal zu integrieren.
Somit werden voraussichtlich alle Deckungssignale wieder entfallen und bei einem normalen Sperrsignal mit einer "9" im Buchstabenfeld wird dann die Funktion des Deckungssignals aktiviert werden. Aber daran muss ich noch arbeiten. Sicher wird das noch mehr als das restliche Jahr in Anspruch nehmen.
Also bitte Vorsicht walten lassen, beim Einbau von Deckungssignalen.
Gruß Schuster
Hallo,
ein Wort zu dem Halbregelabstand:
Hier ein Bild der Abfolge von Halbregelabstandssignalen aus Wikipedia
Also nach meinem Verständnis ist das Halbregelabstand-Ankündigungssignal genau das zweite Halbregelabstandssignal (Signal AN auf der Abbildung) und nicht das erste Halbregelabstandssignal (Signal 3 auf der Abbildung). Das Signal 3 kann kein normales Blocksignal sein. Hier sieht man am Vorsignalschirm auch das Kennlicht für den verkürzten Abstand. Denn auch wenn für das Signal 3 ein Halbregelabstandssignal eingesetzt wird, wird dieses Signal niemals ein Kennlicht am Hauptsignalschirm zeigen, denn es folgt ja das Halbregelabstands-Ankündigungssignal, welches nie Halt zeigen wird.
Der Link zum kompletten Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbregelabstand
Gruß Schuster
Hallo Prelli,
die Trigger werden immer abgefragt, wenn eine Verbindung zu einem Link geändert, also geschaltet oder unterbrochen wird. Erst dann sendet das Hauptsignal eine Anfrage in Richtung aller richtig liegenden Weichen zum Link 1+ aus, und prüft somit, ob auf dieser Route Trigger liegen. Diese Trigger Antworten dann mit ihrer Kennung.
Somit kannst Du auf den verschiedenen Wegen jeweils einen Trigger legen, der dann eine entsprechende Antwort parat hält.
Gruß Schuster
Hallo,
im Skript fehlte die Update-Funktion. Somit wurden Unmengen an Fehlern produziert, die dann in LogMate ausgegeben werden. Man kann also LogMate gemeinsam mit dieser Lok nicht nutzen. Erst mit dem geänderten Skript ist Ruhe im Schiff.
Ohne LogMate sieht man diese nicht, aber es bleibt zu vermuten, dass diese Fehlerausgaben die Performance behindern.
Gruß Schuster
Hallo,
der geänderte Skript für die P8 sollte mit ins Paket, fehlt aber. Deshalb hier gleich mal im Anhang.
Gruß Schuster
Hallo thenilsman,
ich schaube die Dreieckbleche noch ab, bis zum nächsten Update die Tage. OK. ![]()
Gruß Schuster
Hallo,
Danke erst einmal für die freundlichen Reaktionen auf das Update.
Ist es nun auch möglich ein Zs3v Single aufzustellen oder ist es immer noch ans HS/VS gebunden.
Einzeln konnte man es eigentlich schon immer aufstellen. Nur fehlt jetzt auch noch im Paket ein Zs3v mit Mast. Das habe ich jetzt hier im Anhang. Bitte ins Verzeichnis "Indicatoren" kopieren.
Es wird dann noch ins Paket aufgenommen.
das beantwortet aber meine Frage nicht...Mich interessiert, ob es möglich ist, bei einem Zs3 am Hauptsignal eine Kurze Fahrt zu signalisieren, oder ob das NUR mit dem Zs3KF geht. Einzeln stehende Zs3 sind ja eher Ausnahme als Regelfall.
So langsam steige ich dahinter, was Du meinst. Es soll an dem Einfahrtsignal auf dessen Zs3 und nicht auf dessen Zs3v die reduzierte Geschwindigkeit angezeigt werden?
Wenn dem so ist, muss ich erst einmal nachschauen, ob das einfach umgesetzt werden kann....
Die Dokumentation werde ich noch ändern und in den nächsten Tagen das Paket nochmals hochladen. Aber vielleicht kommt ja noch das Eine oder Andere mit auf die Liste.
Gruß Schuster
Hallo,
das SignalTeam stellt nun die nächste Version 3 der HV-Signale zum Download bereit.
Viele kleine und auch große Dinge haben sich seit der letzten Version geändert.
Hier eine kleine Liste:
In der aktualisierten Demostrecke werden viele der Neuerungen ebenso vorgestellt.
Da alle Änderungen in der Dokumentation erläutert werden, ist diese wieder einmal besonders zu beachten.
Der Download erfolgt wie gewohnt hier bei Rail-Sim.
Gruß Schuster
Hallo Prelli,
solche Zustände treten auf und lassen sich auf einer Teststrecke kaum voraussehen. So etwas tritt dann erst im wahren Leben auf.
Aber da zeigt sich mal wieder, wie komplex die ganze Thematik ist. Und mit der kommenden Version wird es nicht einfacher.... noch mehr Möglichkeiten und noch mehr Dinge, die man falsch machen könnte. Auch wird das Zusammenspiel der Signale immer komplexer. Wenn ich so an das kommende "Zs3 KF" (kurze Fahrt) in Zusammenarbeit mit dem Deckungssignal denke, da wird mal eine geringere, mal eine höhere Geschwindigkeit angezeigt und dann mal nichts, je nachdem ob das Deckungssignal auf Hp0 steht und was ich alles eingetragen habe..... ![]()
Gruß Schuster
Hallo miteinander,
als erstes: Barrett hat alle Links genau richtig gesetzt.
Das Zs3 und das Zs3v sind keineswegs gleich in ihrer Funktion. So muss beim Zs3v ein Zug angekündigt sein, damit eine Zahl erscheinen kann.
Es empfängt also nicht nur den Status des nächsten Signals samt seiner Geschwindigkeit ist, sondern es muss sozusagen von dem davor stehenden Hauptsignal (vor dem ja der Zug steht) aktiviert worden sein. Das ist deshalb so, weil gerade das Zs3v auch zwischen den Weichen stehen kann und somit völlig getrennt von Hauptsignalen direkt nach einer Weichenumschaltung gelegentlich deaktiviert werden muss.
In Barretts Fall gehe ich davon aus, dass kein Zug an entsprechender Position steht. Das sollte eigentlich auch nicht Plicht sein...
Mir ist dieses Problem schon seit einiger Zeit bekannt und es ist schon gelöst. In dem geänderten Skript ist dann das Zs3v auch ohne angekündigten Zug bereits vorbereitet und die Zahl wird angezeigt.
Also einfach mal vor das Vorsignal ein Hauptsignal stellen und davor den Zug stellen, dann sollte es auch mit der aktuellen Version klappen.
Gruß Schuster
Hallo,
ein Glück, dass der Weihnachtsmann seinen Sack noch nicht zugeschnürt hat. ![]()
Die beiden Vorsignale mit verkürztem Bremswegabstand sind nun mit drin.
Mit dem getriggerten Zs8 habe ich so meine Probleme. Das macht die Sache noch viel komplexer. Aber ich habe mich mit dem Zs6 nochmals beschäftigt, denn auch dieses geht bisher nicht an, wenn ein Ersatzsignal geschaltet wird. Das funktioniert nun. Somit geht nun auch bei Zs1 oder Zs7 das Zs6 mit an.
Aber das Zs8 zu Triggern?
Es gibt zumindest noch die Möglichkeit eine Signalstörung am Hauptsignal mit incl. Zs8 zu erzeugen ("H00114"). Problem ist nur, dass nach dem Passieren des Zuges das Zs8 bis zum Sankt Nimmerleinstag blinkt, da sich manuelle oder zufällige Signalstörungen nicht aufheben lassen.
Frohes Fest
Schuster
Hallo Tycoon,
es freut mich, dass Du mit der Materie weiter gekommen bist.
In Deinem letzten Beitrag fehlt noch, ob nach dem Umschalten der Weiche nicht nur die blaue Linie weiter ging, sondern auch das Signal auf Sh1 geschaltet wurde?
Sind denn alle Hauptsignale auf dem Bahnhof schon gesetzt?
Handelt es sich bei den Rangiersignalen um eingebettete Signale, die also zwischen den Signallinks von Hauptsignalen liegen (vergleiche Demostrecke A-Stadt) und Rangierfahrten signalisieren sollen?
Das ist eine ganz andere Ebene der Signalisierung. Erst wenn alle Hauptsignale 100%ig funktionieren würde ich damit anfangen. Die eingebetteten Rangiersignale werden von den Hauptsignalen, zwischen dessen Links sie ligen, gleichfalls gesteuert. Die Rangiersignale schalten automatisch auf Sh1, wenn am Hauptsignal ein Fahrtbegriff angezeigt wird und so weiter.
Liegen die Rangiersignale also zwischen den Hauptsignallinks, dann testet man diese am besten, in dem man die Lok vor das Hauptsignal stellt und dann die Fahrtrouten durchschaltet.
Liegen die Rangiersignale nicht zwischen den Hauptsignallinks, dann ist etwas falsch, denn es handelt sich um Hauptgleise, die mit Sicherheit von Hauptsignalen abgesichert werden.
Grundsätzlich würde ich aber den 2. Zwerg, der auf dem geraden Gleis schon mal entfallen lassen und den Zwerg davor mit einem Link mehr ausrüsten.
Man sieht auch nicht, ob der Link vom 2. Zwerg hinter dem Link 1 vom 1. Zwerg liegt. Mit der Strg-Taste lassen sich auch mehrer Signale gleichzeitig markieren, so dass man deren Links auch sieht.
Die Ansicht wäre dann etwas von oben gesehen besser. Man kann auch mit der Leertaste (8x) alle Links als grüne Linie anzeigen lassen. So sieht man, ob andere Signallinks dazwischen liegen.
Probiere mal schön weiter. Es gibt bestimmt noch viel zu entdecken. ![]()
Gruß Schuster
Hallo Tycoon,
um so einen umfangreichen Bahnhof zu signalisieren, ist sinnvoll, dass Du Dich erst einmal mit den Grundsätzen der Signalisierung beschäftigst. Prelli hat Dir schon sehr gute Hinweise mitgeteilt. Jedoch wird die Signalisierung mit jedem neu gesetzten Signal unübersichtlicher. Später muss auch noch berücksichtigt werden, wo die Signallinks der Gegenrichtung liegen.
Grundsätzlich, und auch das wurde schon geschrieben, ist es notwendig, dass alle Links 1+ so gesetzt werden, dass du NIEMALS bei einer beliebigen Fahrtroute von einem Signal-Link 0 aus über 2 Links ein und desselben Signals fahren kannst.
Dann darf in der Regel zwischen einem Link 1+ und dem nächsten Signal-Link 0 (gleiche Fahrtrichtung) KEINE Weiche liegen. Sobald dort Weichen liegen, wird die Gleisbelegung und -freigabe fehlerhaft, da zwischen diesen Signallinks Nachrichten hin- und herlaufen. Ist die Weiche auf Abzweig gestellt, kommt die Nachricht am Signal nicht mehr an und schon beginnt das Disaster.
Als Anfänger erst mal alle Hauptsignale setzen und dann die Rangier- und Vorsignale.
Deshalb solltest Du wirklich die Demostrecke zu den HV-Signalen gründlich studieren. Alles was dort aufgebaut wurde, wirst Du mindestens für Deine Strecke benötigen.
Dann solltest Du nicht mit dem dicksten Brocken, sondern mit einem kleinen Bahnhof beginnen. Wenn Du Dich dann sicher fühlst, kannst Du zu den größeren Bahnhöfen übergehen.
Viel Erfolg!
Gruß Schuster