Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

• Bei den Signalen "HS3 1T" bis "4T", "HS3F 1T" bis "4T", sowie "HSP3 1T" bis "4T"und "HSP3F 1T" bis "4T" ist das Zs3 bzw das From-Zs3 etwas zu weit nach unten gerutscht.

• Ich empfehle im Handbuch den Punkt "3.6.1.9. Hauptsignalschirm auf Kennlicht schalten" nach "3.3.4. Hauptsignale mit Kennlicht" zu verschieben oder zumindest einen Verweis dorthin zu schreiben, da der Punkt 3.6.1.9. ja eine Variante von Fall 1 aus 3.3.4. ist.

• Das hab ich bereits vor Version 5.2 bemerkt: Gleissperrsignale die zwischen Link1+ von "HS_Dummy HpX"-Signale gesetzt werden, zeigen dauerhaft Sh1. Ich habe allerdings bis jetzt nicht getestet ob das Auswirkungen hat.

• Die Hauptsignale mit Zs3 sind geändert. Bei den Hauptsignalen mit Zs3-Form habe ich nichts anstößiges gefunden. Es gibt einen kleinen Zwischenraum, aber der sollte eigentlich nicht stören. (?)
    • In der Anleitung habe ich bei Punkt 3.3.4. einen Vermerk gemacht. Den Text habe ich nicht verschoben, da die Beschreibung zu dem Hp0-Trigger gehört.
    • Die in Dummys eingebetteten Gleissperrsignale zeigen Sh1 an, auch wenn kein Zug in der Nähe ist. Das hat etwas mit dem dauerhaften HpX-Status zu tun in dem der Dummy verbleibt. Sobald die Fahrstraße unterbrochen ist gehen sie aber auf Hp0. Trotzdem habe ich den Skript des Dummys geändert, so dass das Gleissperrsignal ohne einen Zug in der Annäherung auch Hp0 signalisiert.

Ich finde die angebrachten Form-Zs3 große Klasse, doch mir gefallen die Maße nicht so ganz. Für mich wirken die Schilder zu groß und wirken auf den Signalen wie Hörbes großer Hut.

Die Zs3 hat 4711 schon verkleinert. Die Änderung ist Bestandteil des nächsten Updates.

Gruß Schuster

Hallo,

also der 1. Skript ist richtig und sollte funktionieren.
    Ich gehe davon aus, dass der Call-Aufruf nicht richtig ist.

Call ( "ActivateNode", "xxx", 0 )

Vielleicht fehlt hier der Childname. Zum Beispiel so:

Code
    Call ( "Name_des_Child:ActivateNode", "xxx", 0 )

Da musst du mal in die BIN-Datei schauen, ob die Licht-Node vielleicht über ein Child-Objekt eingebunden ist.
    Vielleicht stimmt auch der Lichtnode-Name nicht.

Der Blink-Skript funktioniert jedenfalls. *dhoch*

Gruß Schuster

Hallo,

Man hat relativ viel Spielraum, was die Definition der Variablen angeht. Wenn Du Dich an eine vorhandene Funktion hältst, dann wird das für Dich sicher einfacher. Du musst aber im ursprünglichen Skript schauen, wo überall die Variablen verwendet wurden, denn diese Skriptbereiche werden alle (!) auch für das Blinken benötigt.
    Im ersten Schritt solltest Du versuchen das entsprechende Licht nur ein und aus zu schalten.
    Wenn das Funktioniert, dann kannst Du Dich um das Blinken kümmern.

Bei den obigen Variablen legen die ersten beiden die Aus- und Einschaltdauer des Lichtes fest. Diese vorgegebenen Zeiten werden später in der Updatefunktion mit dem aufsummierten Wert verglichen. Die Variable gTimeSinceLastFlash speichert die aufsummierte Zeit (siehe Beispiel von Taurus 0815). gLightFlashOn speichert den aktuellen Status der Lichtnode. Die letzte Variable gFirstLightFlash startet das erste Blinken, damit der Rhythmus in Gange kommt.
    Zum Beispiel nur der Teil zum Blinken:

Code: Blinken.txt
    if  (gTimeSinceLastFlash  > LIGHT_FLASH_OFF_SECS and gLightFlashOn) then
       Call( "xxx:Activate", 0)
       gTimeSinceLastFlash = 0
       gLightFlashOn = false
    elseif (gTimeSinceLastFlash > LIGHT_FLASH_ON_SECS and not gLightFlashOn) or gFirstLightFlash then
       Call( "xxx:Activate", 1)
       gTimeSinceLastFlash = 0
       gLightFlashOn = true
       gFirstLightFlash = false
    end

Wenn das Blinken per Schalter beendet werden soll, dann müssen die obigen Variablen, die mit "g" beginnen wieder auf die Startwerte gesetzt werden.

Gruß Schuster

Hallo Solin,

ich habe die Trigger geprüft und wirklich ein Problem festgestellt, wenn der Hp0-Trigger gemeinsam mit anderen Triggern im Einsatz ist. Dieses Problem muss beseitigt werden. Dazu hatte ich Dir geänderte Skripte zugesandt.
    Mit einem Update möchte ich dennoch bis zum Wochenende warten. Vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere dann lohnt sich die Sache wenigstens. So kann ich bis dahin noch einige Zs3v an Vorsignale schrauben...

@Barrett
    Wie ich die Auslese-Automatik der Geschwindigkeiten ändere ist mir noch nicht ganz klar. Möglich wäre noch, alle Links auszuklammern, bei denen eine Zahl im Buchstabenfeld eingetragen wurde. Aber Trigger werden hiervon nicht erfasst. Eine Automatik sollte auch nicht Mehraufwand verursachen. Stelle ich aber die Automatik auf die höchste Geschwindigkeit um, dann bin mir auch nicht sicher, ob ich hier alle Fälle richtig abdecke. Denn wird an einem Kombisignal ein Zs3v Form angeschraubt, dann sind hier die Geschwindigkeiten alle nachfolgenden Hauptsignale maßgebend. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.

Gruß Schuster

Hallo NoFly,
    alle Dateien, die Du aufgelistet hast sind nicht Bestandteil unseres Formsignalpaketes sondern gehören zu den ursprünglichen Formsignalen von Kuju. Von diesen Dateien wird aber keine benötigt und verwendet, da es sich bei den aufgelisteten Dateien um Signal-BIN und LUA-Dateien handelt, die Signale bereitstellen im Editor als "De Sem" zu finden sind.
    Alle Signale unseres Paketes werden im Editor mit der Bezeichnung "DEs Form" aufgelistet.

Du darfst natürlich nicht den gesamten "German Sem"- Ordner löschen oder deinstallieren, sondern nur die Formsignal-Installation vom SignalTeam.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

bei der Automatik musste ich mich für eine bestimmte Variante entscheiden. Die niedrigste Geschwindigkeit stellt sicher den Standardfall dar. Bei Abweichungen muss man ein separates Zs3 Form nutzen und hier in dessen ID-Feld die gewünschte Geschwindigkeit fest eintragen.

Geschwindigkeiten bei Rangierfahrstraßen werden ignoriert. Also alle Links, wo ein Haken bei "Eingeschränktes Signalbild" gesetzt wurde, werden nicht in die Geschwindigkeitsermittlung einbezogen.

Die Zs3v gibt es auch einzeln. Die können überall angefügt werden. Soweit die "schnelle Hilfe". ;)

Gruß Schuster

Hallo,

nun ist es endlich soweit.
    Das Update auf die Version 5 ist fertig und wird gleichzeitig mit dem Update von den HV- und Formsignalen veröffentlicht.

Folgende Neuerungen sind besonders hervorzuheben:

- Haupt- und Mehrabschnittsignale, die rückwärts passiert werden verbleiben dauernd auf Hp0
    - Zs3 Form / ZS3v Form einzeln und fest montiert an Vor- und Haupt- und Mehrabschnittsignalen
    - Opt-Trigger jeweils für Strecken- und Szenarioeditor sowie als Einzelanwendung
    - Integrierte PZB-Magnet-Funktion per Opt-Trigger aktivierbar
    - Portale verursachen keine Probleme bei den Signalen

Hier noch der Downloadlink (nach Freischaltung).

Wer unsere HV- oder Formsignale ebenso im Einsatz hat, sollte diese auch umgehend aktualisieren.

Gruß Schuster

Hallo,

Das Update auf die Version 5.2 ist fertig und wird gleichzeitig mit dem Update von den KS- und Formsignalen V5 veröffentlicht.

- Hauptsignale, die rückwärts passiert werden verbleiben dauernd auf Hp0
    - Zs3 Form / ZS3v Form einzeln und fest montiert an Vor- und Hauptsignalen
    - Opt-Trigger jeweils für Strecken- und Szenarioeditor sowie als Einzelanwendung

Wer unsere KS- und Formsignale ebenso im Einsatz hat, sollte diese auch umgehend aktualisieren.

Gruß Schuster

Hallo,

Das Update auf die Version 5 ist fertig und wird, wie geplant, gemeinsam mit dem Update von den KS- und HV-Signalen veröffentlicht.

- Hauptsignale, die rückwärts passiert werden verbleiben dauernd auf Hp0
    - Zs3 Form / ZS3v Form einzeln für den Anbau an Vor- und Hauptsignalen

Wer unsere KS- und HV-Signale ebenso im Einsatz hat, sollte diese auch umgehend aktualisieren.

Gruß Schuster

Hallo,

Falls du das liest: Kann man den Speed nicht anheben auf 25 km/h, wie dies für Rangierfahrten üblich ist? Die 20 km/h verstören mich etwas.

@Schuster und @Prelli Wenn ihr die Umschaltgeschwindigkeit ändert, dann bitte gleich auf 40km/h für evtl. Ansagen des freien Fahrwegs

Die Rangiergeschwindigkeit ist ab der nächsten Version bei allen Signalsystemen auf 25 km/h voreingestellt. Diese kann dann noch mit dem Opt-Trigger direkt auf der Strecke oder im Szenario auf jede andere Geschwindigkeit geändert werden.
    Außerdem kann bei Sperrsignalen eine 0 im Buchstabenfeld des Links eingetragen werden und somit auch ohne Annäherung das Sh1 signalisiert werden. Das sollte zumindest bei den HV-Signalen schon ab der Version 3.3 funktionieren.

Wir arbeiten auf Hochtouren an der baldigen Veröffentlichung aller 3 Signalupdates. ;)

Gruß Schuster

Hallo,

unbekannt ist mir, ab wann dieses Verhalten aufgetreten ist. Angezeigt wird immer bei HV-Signalen: Vr 0 - Halt erwarten (anstelle von Vr 2)!
    Weiß jemand Rat? Vermutlich irgendwo eine Einstellung versemmelt!

Es handelt sich hier um eine Einfahrt in einen Rangierbereich. Dort ist vielleicht ein Haken in "Annäherungskontrolle" gesetzt(?). Das muss immer dann so sein, wenn sich in der Gegenrichtung ein Gruppenausfahrtsignal befindet, da nicht alle Abstellgleise einzeln überwacht werden. Somit wird die Gleisbelegung deaktiviert. Wird der Haken aber nicht gesetzt, so wird mit dem ersten Zug in diesen Rangierbereich die Einfahrt komplett gesperrt. Das steht in der HV-Signalanleitung bei Punkt 3.3.3. "Hauptsperrsignal als Gruppenausfahrsignal". Im dortigen Beispiel handelt es sich um das Einfahrsignal F.

Aufgestellte KS-Signale ignorieren die Fahrt über die nächste Weiche und angezeigt wird so wie bei Geradeausfahrt. Da bin ich mir ziemlich sicher, diese funktionierten mal völlig richtig. Auch wird kein PZB durch die KI-Signale gegeben.
    ...
    Edit: Verbautes Esig Werdohl: RailNetwork~signals~German KS~DEs_KS_MS_4T.xml

Was soll den an dem Mehrabschnittsignal (Esig Werdohl) angezeigt werden? Dort ist weder ein Zs3 noch ein Zs3v angebaut.....
    Ein KS1 mit Blinklicht kann nur signalisiert werden, wenn ein Zs3v angebaut ist und dieses eine Ziffer anzeigt. Bei KS1 gibt es auch keine 1000Hz Beeinflussung.

Gruß Schuster

Hallo,

die Regel mit dem Hp2 ab Link 2 wurde aus den ursprünglichen Kuju-Skripten so übernommen. Dort ist das heute noch Standard. ;)
    Damit musste auch nicht so viel eingetragen werden. Denn nicht überall ist ein Zs3 dran und man spart sich eine Menge Arbeit. Für die Sonderfälle ist es möglich eine Geschwindigkeit > 160 einzutragen.
    Aus der Nummer kommen wir jetzt definitiv nicht mehr raus, da sonst alle Links > 1, ohne Geschwindigkeitseintrag, aller bereits verbauten Signale angepasst werden müssten. Bei allen Freeware-Strecken ....

Bei den OEBB und SBB - Signalen ist das anders. Dort muss zwingend eine Geschwindigkeit eingetragen werden, wenn nicht Hp1 bzw. FB1 signalisiert werden soll.

Gruß Schuster

Hallo Midrex,

Für die beschriebene Situation reicht aber der HP0-Trigger vollkommen aus. Ich musste den Link des Triggers nur direkt hinter den Link des "Anbau-Vorsignals" setzen, wie ich oben beschrieben habe.
    Beim Aufbau in dieser Reihenfolge funktioniert auch der PZB-Magnet richtig.

Das kann aber so nicht funktionieren, da die PZB-Funktion im Hauptsignal steckt. Du hast lediglich das angedockte Vorsignal deaktiviert. Davon bekommt das Hauptsignal nichts mit. Für das Hauptsignal funktioniert das Vorsignal weiterhin, denn das Hauptsignal übergibt den gewünschten Vorsignalbegriff weiterhin an das angedockte Vorsignal. Wenn nun also das nächste Signal auf Hp1 steht, gibt es somit auch keine Beeinflussung.
    Vielleicht stand das nächste Hauptsignal durch Zufall auf Hp2 oder Hp0?

Gruß Schuster

Hallo Midrex,

im Grunde kann Dein Problem mit den vorhandenen Triggerfunktionen bisher nicht ordentlich abgebildet werden.
    Die Trigger sind intern alle gleich. Somit kann man die Trigger auch bei verschiedenen Signalsystemen austauschbar einsetzen. Nur machen manche Funktionen bei bestimmten Signalsystemen kaum Sinn. Deshalb gibt es bisher beim Formsignalsystem zum Beispiel auch keinen VrX-Trigger. Bei diesem Trigger geht es um Veränderungen am Licht-Signalbild, was bei den Formsignalen nicht möglich ist.

Um hier aber eine allgemeine Lösung anzubieten, habe ich den VrX-Trigger erweitert und dort eine Möglichkeit eingebaut, um ein Vorsignal für alle oder bestimmte Links dauerhaft auf Vr0 zu halten. Somit funktioniert dann auch der Magnet vernünftig.
    Das ist dann beim kommenden gemeinsamen Update mit drin.

Gruß Schuster

Bei jedem Signalsystem liegt die Optionsdatei natürlich in einem anderen Verzeichnis.

HV-Signale: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\DEs HV Option.lua
    KS-Signale: Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German KS\DEs KS Option.lua
    Formsignale: Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem\Sem__Option.lua

Die Option g2DMapPro steht immer ganz unten.

Gruß Schuster

Hallo Ludmillafan,

die Option g2DMapPro findest Du ausschließlich in der Optionsdatei, die für jedes unserer Signalsysteme mitgeliefert wird. Sie befindet sich im gleichen Ordner, in dem auch alle Signalskripte stehen. Der genaue Pfad steht seit den letzten Versionen auch in der Anleitung.
    Die Optionsdatei heißt bei den HV-Signalen zum Beispiel DEs_HV_Option.lua . Diese Datei kann man mit einem Texteditor bearbeiten und die Option g2DMapPro von g2DMapPro = false auf g2DMapPro = true stellen. Mit Aktivierung der 2DMapPro werden die angezeigten Symbole auf der 2DMap ausgetauscht

Allerdings scheint Deine 2DMap ein anderes Problem zu haben. In der Regel werden alle Hauptsignale mit einem farbigen Punkt in der 2DMap angezeigt. Da bei Vorsignalen das Stopping in der Regel ausgeschaltet ist, werden Vorsignale nicht angezeigt. Bei unseren Signalen gibt es eine Batch-Datei mit der die Signal-BINs umbenannt werden können und somit in anderen Signal-BINs das Stopping eingeschaltet werden kann. Nur dann sind die Vorsignale auf der 2DMAp und im HUD sichtbar.

Gruß Schuster

Hallo,

vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn ich in der Anleitung ergänzen würde, wann es eine 1000Hz bzw. 2000Hz Beeinflussung gibt?
    Es sollte natürlich alles dem Vorbild entsprechen, aber ich bin auch nicht allwissend und lerne gerne dazu.

Bei den HV-Signalen sieht das derzeit zum Beispiel so aus:
    1000Hz-Beeinflussung:

• Immer wenn nicht Vr1, Vr1 ohne Zusatzlicht oder Vorsignal dunkel ist

2000Hz-Beeinflussung:

• Hp0, Sh1, Zs1, Zs7, Zs8

Gruß Schuster