Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Stefan,

vielleicht weil der Haken bei "Überfahren eines roten Signales beendet das Szenario" bei Dir nicht gesetzt ist?

Ich bekomme jedenfalls keinen Verbundenen Link für das Verschubsignal bei der Ausfahrt aus Gleis 5. Somit bleibt das Verschubsignal auf Verschubverbot. Leider gibt es äußerlich keinen Unterschied zwischen "Verschubverbot" und "Deaktiviert bei Zugfahrt". Man kann aber in das Verschubsignal eine Bezeichnung bei der ID einfügen und diese in die Variable gDebug in der Optionsdatei setzen. Dann sieht man bei LogMate den internen Status des Verschubsignals. Bei Verschubverbot ist der "new anim state" = 0 bei "Deaktiviert bei Zugfahrt" ist "new anim state" = 9

Gruß Schuster

Hallo,
    ich möchte den Fall einmal aufklären.
    In der letzten Version und in dem kommenden Update sind die Skripte vom 20.10.2013 enthalten.
    Bereits damals gab es eine Unterscheidung zwischen Zugfahrten und Rangierfahrten bei den Verschubsignalen. Deshalb schaltet ein Verschubsignal (welches in die Links von Hauptsignalen eingebettet ist) nicht auf Verschubfreigabe bei einer Zugfahrt. Beginnt die Fahrt jedoch mit einer Verschubfahrt am Hauptsignal, dann schaltet auch das Verschubsignal auch auf Verschubfreigabe. Somit haben wir eine Trennung von Zug- und Verschubfahrten ermöglicht.

Doch nun zu dem oben beschriebenen Problem. Hier liegt einfach der Link 2 vom Verschubsignal im Gleisbereich der Weiche. Deshalb kann das Verschubsignal nicht richtig arbeiten und verweigert natürlich die Aktivierung der Zugfahrt. Somit bleibt es auf Verschubverbot und gibt keine Freigabe für die Zugfahrt.
    Der Link muss weiter nach hinten hinter die Gleistrennung verschoben werden.

Gruß Schuster

Hallo Sven,

hier hilft der Zs1-Trigger. Diesen ohne Eintrag direkt in die Fahrstraße legen, so dass er mit dem Link 0 vom Ausfahrtsignal des Spielerzuges erst verbunden wird, nachdem der Dispatcher die Weichen zur Ausfahrt gestellt hat.

Gruß Schuster

Hallo,

bei der Vielzahl von Sonderfunktionen mit den Einstellungen und Triggern und in Kombination mit verschiedenen Signalen und Signalsystemen ist es nicht möglich alle Kombinationen auszutesten. So kommen dann doch manchmal ungewollte Ergebnisse zutage.
    In solchen Fällen korrigiere ich das dann natürlich.

Die Frage ist, ob mehrere Nutzer die Funktion brauchbar finden würden, dass ein Hauptsignal, welches für eine Fahrstraße auf Kennlicht steht per Sh1-Trigger auf Sh1 geschaltet werden sollte?
    Jede Änderung vergrößert den Skript wieder, aber das scheint für den TS ja nicht das primäre Problem zu sein. :)

Gruß Schuster

Hallo,

solche Kombinationen sind bisher nicht vorgesehen.
    Der Hp0-Trigger hat die höchste Priorität. Das hast Du ja schon festgestellt. Der Sh1-Trigger kann aber kein Signal, welches auf Kennlicht steht, auf Sh1 umschalten. Was dabei herauskommt nachdem der Hp0-Trigger das Signal wieder frei gibt, muss ich wohl noch unterdrücken. ;) Im Grunde sollte wieder ausschließlich das Kennlicht zu sehen sein.

Gruß Schuster

Für die nächste Version werde ich das Verhalten ändern und die 0T-Signale nicht mehr die Gleisgeschwindigkeit verarbeiten lassen. Das bisherige Verhalten scheint wenig hilfreich zu sein.

Gruß Schuster

Hallo,

prüfe doch bitte mal in der Signal-Bin die Namen der Childs für das Zs3 und Zs3v. Es könnte sein, dass diese falsch sind. Seit dem Update auf die Version 5.2 wurden diese Namen geändert.
    Aktuell lauten sie folgendermaßen:

Zs3: ZS3 Signal Head
    Zs3v: ZS3v Signal Head
    Zs3-Form: ZS3 Form Head
    Zs3v-Form: ZS3v Form Head

Edit, um das noch etwas verständlicher zu erläutern:
    Die Änderung der Childnamen war notwendig um die Fom-Zs3/Zs3v einfacher anzusteuern und Funktionalitäten der Licht-Zs3/Zs3v mit zu nutzen.
    Das Problem haben eigentlich auch nur diejenigen, die sich seit der Version 5 vor Erscheinen der Version 5.2 selbst neue Signale mit Zs3/Zs3v gebaut haben, denn in der Version 5 gab es erstmalig die angebauten Zs3/Zs3v und mit der Version 5.2 erstmalig die Form-Zs3/Zs3v.

Um die Änderung durchzuführen muss die Signal-BIN geserzt werden und in der XML-Datei muss man dann nach folgenden Zeilen suchen:

Zs3:

<ChildName d:type="cDeltaString">ZS3</ChildName>

Diesen Eintrag ändert man in:

<ChildName d:type="cDeltaString">ZS3 Signal Head</ChildName>

Zs3v:

<ChildName d:type="cDeltaString">ZS3V</ChildName>

Diesen Eintrag ändert man in:

<ChildName d:type="cDeltaString">ZS3v Signal Head</ChildName>

Dabei muss die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden. Dann die Datei wieder serzen und somit in eine BIN-Datei umwandeln.

Gruß Schuster

Hallo AC,

die Folgeabhängigkeit konnte ich durch Überarbeitung der Skripte sinnvoll (?) lösen.
    Wie bisher wird hinter dem Signal 4/5 ein Hp0-Trigger mit dem Eintrag "G1" zur Einrichtung der Folgeabhängigkeit gesetzt.
    Im Signal 6 dann die "9" für Kennlicht bei Link 2.
    Hinter Signal 6 muss dann, und das ist neu, ein VrX-Trigger mit dem Eintrag "2" für die Linknummer zum nächsten Signal bei Kennlicht gesetzt werden.
    Durch diese Maßnahme unterdrückt das Signal 6 die Übertragung des Halt zeigenden Status des nächsten Signals und die Signale 4 / 5 gehen auch dann auf Fahrt.
    Die Skripte zum Testen habe ich Dir schon gesendet.

Gruß Schuster

Hallo lzb,

das Problem betrifft nur das Halbregelabstand-Ankündigungssignal. Alle nachfolgenden Halbregelabstandsignal können dann auch wieder ein Sh1 signalisieren.
    Im nächsten Update werde ich den Fehler beseitigen.

Gruß Schuster

Hallo AC,

ja die Funktionalität ist auch genau so in den Dummys integriert. Im Grunde haben sie fast alle Funktionen der normalen Hauptsignale, nur dass kein Mast für die Signalisierung vorhanden ist und keine interne PZB-Magnet-Funktion möglich ist.

Die ganze Sache mit dem Zs2 war auch gar nicht so aufwändig. ;)

Gruß Schuster

Hallo AC,

ich habe das getestet und es funktioniert aber so wie Du es wünscht. *denk*
    Also hinter Signal 4 und 5 jeweils (!) einen Hp0-Trigger mit G1. Dann schalten diese beiden Signale nur auf Fahrt, wenn das folgende Signal 6 entweder Hp1 zeigt oder bei Kennlicht am Signal 6 wenn das nach dem Signal 6 folgende Signal "7" einen Fahrtbegriff zeigt.
    Steht das Signal 6 auf Hp0 oder das Signal 6 auf Kennlicht und das Signal "7" auf Hp0 bleiben auch die Signale 4 und 5 auf Hp0.

Gruß Schuster

Hallo,

das mit der zusätzlichen Übergabe vom Zs2 ist ein neues Thema, aber das werde ich mir mal anschauen ob es in das "Konzept" passt.

Gruß Schuster

Edit: Die Übertragung der Zs2 Information, über ein deaktiviertes Signal drüber weg, konnte ich schon einbauen. :D

Hallo AC,

Wenn ich an den Signalen 4/5 einen HP0 Trigger für die Links 1 hinlege (und demnach G1 eintrage), dann bleiben die Signale auf Halt wenn Signal 6 auf Kennlicht geht.

Was zeigt denn das dem Signal 6 folgende Hauptsignal für einen Signalbegriff?
    Im Prinzip gilt die Kopplung von Signal 4/5 durch G1 dann für das dem Signal 6 folgende Hauptsignal, denn Signal 6 ist ja deaktiviert.

Gruß Schuster

Hallo AC,

Theoretisch habe ich das jetzt mal so umgesetzt, sieht recht "außergewöhnlich" aus. Aber lieber etwas seltsam und funktioniert als umgekehrt. Jetzt fehlen noch ungefähr 500 Trigger damit das Ganze auch richtig funktioniert. :S

Vielleicht könnte man noch bestimmte Funktionen in die Hauptsignale integrieren und über eine Zahl im Buchstabenfeld aktivieren?

Gruß Schuster

Hallo,

das KS-Signalsystem baut auf das Material von Kuju auf und ersetzt es nicht. Somit benötigt man das Material von Kuju als Basis, wie StS richtig schreibt.
    Im Paket befinden sich alle Texturen, die auch in der vorherigen Version ausgeliefert wurden.

Gruß Schuster

Hallo,

wie bei den HV-Signalen nun auch hier ein kleines Update mit folgenden Korrekturen:

• Geschwindigkeitsermittlung für Zs3 Form auf maximalen Geschwindigkeitswert umgestellt
    • HS_Dummy für eingebettete Gleissperrsignale korrigiert
    • Korrektur der Position von Zs3 und Zs3 Form und der Abmessungen vom Zs3 Form
    • Zusätzliche Kombinationen von Signalen (VS, HS, MS) mit Zs3 / Zs3v (Licht und Form)

Zum Download geht es hier entlang.

Gruß Schuster

Hallo binoo,

Ich hatte den Editor vom TS geöffnet, und dort kann man die Lua Dateien bearbeiten, sobald ich das Feld angeklickt hatte,

öffnete sich auch sofort der LuaEdit, vieleicht liegt es daran.

Ein zusätzlich installierter LUA-Editor verbiegt fast immer den Suchpfad für LUA-Dateien.
    Da in allen Skripten die Optionsdatei mit einem relativen Pfad eingebunden ist, wird diese nicht mehr gefunden und der Signalskript funktioniert nicht mehr.

Gruß Schuster

Hallo,

die HV-Signale wurden aktualisiert:

• Geschwindigkeitsermittlung für Zs3 Form auf maximalen Geschwindigkeitswert umgestellt
    • HS_Dummy für eingebettete Gleissperrsignale korrigiert
    • Korrektur der Position von Zs3 und Zs3 Form und der Abmessungen vom Zs3 Form
    • Zusätzliche Vorsignale mit Zs3v und Zs3v Form an Masten ohne Mastnummer

Download wie gehabt hier.

Gruß Schuster