Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

ich habe nun die Steuerung der Mastbezeichnungen entsprechend angepasst.

1. Taucht in der Mastbezeichnung der Buchstabe M...Z auf und wenn es Links 1+ gibt, dann werden die Sh1 Optiken eingeblendet
    2. Tauchen in der Mastbezeichnung Buchstaben auf, und es sind nicht P oder N, dann wird die Zs7 Optik aktiviert
    3. Sind nur Zahlen in der Mastbezeichnung vorhanden, wird die Zs1 Optik aktiv, und die Sh1 Optik verborgen
    4. Sobald ein Link 1+ als Abstellgleis gekennzeichnet wurde, werden die Sh1 Optiken sichtbar

Die Datei im Post 170 nutzen.

Gruß Schuster

Hallo,

wenn ich bei den Buchstaben das Sh1 unterdrücke, dann kommt bei Kombinationen mit anderen Buchstaben auch kein Sh1.
    Was ist nun besser? Was ist häufiger? Ein E als Einfahrsignal oder ein E irgendwo in der Mastbezeichnung eines Zwischensignals.
    Haben die Einfahrsignale immer nur einen einzigen oder doppelten gleichen Buchstaben?
    Wenn wir uns darauf einigen können, dann wäre es eine gute Lösung.

Hier im Anhang erst einmal zum Testen eine Lösung für das Zs6 auf dem Zs3.
    Regel:
    Es wird ein Zs6 auf dem Zs3 angezeigt, wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung für den Link vorgegeben wurde und eine 6 im Buchstabenfeld eingetragen wurde und kein Zs2 vor dem Haupt- bzw. Mehrabschnittsignal liegt.
    Wird ein Zs2 vor ein Haupt- bzw. Mehrabschnittsignal gelegt, dann wird dort das Zs6 signalisiert.

Die Datei im Post 170 nutzen.

Gruß Schuster

Hallo,

das Sh1 kommt zwangsweise, wenn:

- Kein A und kein F in der Mastbezeichnung gefunden wurde und es mindestens einen Link 1+ gibt oder wenn ein Sh1-Trigger aktiv ist
    - oder wenn einer der Links 1+ mit einem Haken als Abstellgleis gekennzeichnet wurde
    - oder wenn ein Opt-Trigger-Einzelsignal mit der Kennung "1SH" hinter dem Link 0 liegt.

Opt-Trigger-Einzelsignal lassen sich mehrere hinter einen Link 0 legen, aber das ist eigentlich nicht notwendig, da beliebige Argumente miteinander kombiniert werden können, wenn sie jeweils durch ein Komma getrennt wurden.

Also zum Beispiel "0ZS3V,0SH"

Gruß Schuster

Hallo,

tja das ist ein Problem, da alle Kleinbuchstaben auf dem Zs3 als richtige Buchstaben anzeigt werden, wird nun aus einem kleinen l ein L.
    Diese Möglichkeit des Zs6 auf dem Zs3 fehlt nun. Mal sehen, wie ich aus der Nummer wieder raus komme. *haha*

Gruß Schuster

Hallo,
    hier kommt nun das angekündigte Update auf die Version 7.1 mit folgenden Änderungen:

• Der Wert 2DMapPro wurde in der Optionsdatei auf false gesetzt
    • Hauptsignale besitzen nun standardmäßig ein Zs2 unterhalb des Signalschirmes, welches bei Nichtbenutzen auch ausgeblendet wird
    • Die Signaloptiken vom Sh1 an Haupt- und Mehrabschnittsignal können mit dem Opt-Trigger Einzelsignal aus- / eingeblendet werden
    • Update der Demostrecke

Hier geht's zum Download

Gruß Schuster

Hallo,

Und wie schon angedeutet, mit dem Update lassen sich dann die Sh1 Signaloptiken per Trigger ausblenden wenn sie automatisch eingeblendet wurden und einblenden, wenn sie automatisch ausgeblendet wurden. Dabei wird natürlich berücksichtigt, ob ein Zs1 oder Zs7 aktiv ist.

Gruß Schuster

Hallo Jean-Maurice,

mit dem Update, welches wir hoffentlich in Kürze veröffentlichen werden, wird es möglich sein, die Automatik des Sh am HS und MS durch den Opt-Trigger Einzelsignal zu überschreiten. Das ist schon eingebaut.

Das Problem mit den Geschwindigkeiten nennt man Hochsignalisierung und wird mit dem VrX-Trigger und dem Buchstaben H im ID-Feld aktiviert.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

wir sind mit den 3D-Objekten derzeit nicht weiter und wenn es kurzfristig weiter gehen könnte, hätte ich zu diesem Zeitpunkt keine Veröffentlichung gemacht.
    Nehmt also das was da ist und versucht über die Runden zu kommen. :)

Natürlich kann man aus 2T auch 3T machen und diese BIN dann auch später mit veröffentlichen. Da habe ich natürlich kein Problem mit.

Ein Zs3 kann man mit einem Einzelsignal-Opt-Trigger ausblenden (0ZS3). Das steht auf Seite 54. Ich gebe zu, dass die ganze Sache nicht einfach zu lesen ist, da ggf. einige Informationen neu geordnet werden könnten, da sie so besser verständlich wären. Verbesserungen sind somit möglich. :)
    Beim Skripten habe ich auch festgestellt, dass der ganze Automatismus natürlich auch Einschränkungen verursacht, die im Umkehrschluss wieder ausgetriggert werden müssen. Somit alles nicht soo einfach zu dokumentieren.

Gruß Schuster

Edit:

Was mir hier ebenfalls auffällt ist die Anzeige des Zs7, aber ohne Rangiersignal. Da überschneidet sich scheinbar die Eintragung im zweiten Buchstabenfeld... Wie kann ich das per Trigger korrigieren bzw. wäre es möglich das anzupassen im Paket?

Deine Ahnung war richtig. Da ich Mastbezeichnungen mit A oder F als Einfahrsignale identifiziere, kommt es zu diesem Problem. Nun habe ich den Spieß umgekehrt und schaue ob N oder P vorkommen und schalte dann die Sh1-Optiken an. Ein Triggereintrag ist hier bisher nicht vorgesehen, wäre aber sinnvoll.
    Die Problematik mit dem Zs2 am Hauptsignal ist auch korrigiert. Da ich aber die Zusatzanzeiger auch noch austauschen musste, liefere ich dies in der nächsten Woche mit einem Update.

Gruß Schuster

Hallo 143er,

also die Hauptsignale (Nicht Mehrabschnittsignale!) haben ja auch einen Zusatzanzeiger unterhalb des Signalschirmes, der aber grundsätzlich ausgeblendet wird.
    Allerdings ist hier die Anleitung richtig nur der Skript greift in diesem Falle nicht. Da muss ich nachbessern. ;)
    Das mit den Rangiersignal schaue ich mir auch noch an.

Buchstaben werden auf dem Zs3 angezeigt, wenn sie als Kleinbuchstaben eingetragen sind und kein Geschwindigkeitseintrag für diesen Link vorhanden ist.
    Ein kleines "l" wird auch als Zs6 interpretiert, wenn ein separates Zs2 hinzugefügt wurde.

Gruß Schuster

Hallo 143er,

die Aktivierung des Zs6 über den Buchstaben "l" ist nur eine dokumentierte Funktion der Freewareskripte. Da hier im Zs6 der Freiraum zu eigenen Texturen mit einem "r" möglich ist.

Bei den KS-Signalen wird für ein Zs6 auf dem Zs2 eine "6" ins Buchstabenfeld eingetragen.
    Das Zs8 ist nur mit dem separaten "Zs6 1T" oder "Zs6 2T" möglich.

Zu den Linkgeschwindigkeiten: Es müssten dann in Deinem Fall an allen nachfolgenden Hauptsignalen auch ein Blech-Zs3 mit einer "6" vorhanden sein.

Gruß Schuster

Hallo,

in der aktuell veröffentlichten Version steht die Option:

g2DMapPro = true

in der Optionsdatei somit auf true. Der Standard wäre:

g2DMapPro = false

Wer nun die 2DMapPro nicht installiert hat, sollte sich die Option auf false umstellen.
    Das Paket wird umgehend ausgetauscht.

Gruß Schuster

Hallo,

bei den KS-Signalen für Konstanz-Villingen wird das Zs7 an den Hauptsignalen noch unterdrückt, obwohl es technisch möglich wäre es anzuzeigen. Ein Update des Skriptes ist nicht vorgesehen. Bei den KS-Signalen vom SignalTeam wird das Zs7 zukünftig auch an Hauptsignalen möglich sein.

Einen Veröffentlichungstermin für diese KS-Signale gibt es noch nicht. Da wir aber auf Grund von Zeitproblemen die dazugehörigen Sperrsignale derzeit nicht fertig stellen können und sich deshalb die Veröffentlichung bislang verzögert hat, haben wir uns jedoch entschlossen, die KS-Signale vorab ohne Sperrsignale zu veröffentlichen.
    Zur Zeit befindet sich die Demostrecke im abschließenden Test und dann werde ich die neuen KS-Signale veröffentlichen.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

Du hast keinen verbundenen Link. Diese Zeile weist darauf hin:

Trace cScriptState.cpp : 723 = ID: RailNetwork\Signals\German HV\DEs_HV_HSP_11T.xml long: 8.238190, lat: 53.137394 DEBUG: G SetSignalState() - ConnectedLink: -1 (0)

Hinter ConnectedLink müsste irgend eine Zahl > 0 und kleiner 12 stehen. Schau doch mal, wo der betreffende Link 1+ liegt.

Gruß Schuster (... aus dem Urlaub)

Hallo,

das mit den Flares habe ich schon vor zwei, drei Jahren ausgiebig in Skripten durchgetestet.
    Es war damals eine Auftragsarbeit. Die Ergebnisse waren aber ernüchternd, da es vor allem in Bahnhöfen zu kaum behebbaren Überblendungen benachbarter Signale kam. Will heißen, dass einzelne Signale hervorragend sichtbar sind, aber sobald mehrere Signale nebeneinander stehen sind die Überblendungen derart massiv, dass kaum Vorteile zu erkennen waren.
    Eine längere Feinjustierung brachte ebenso nur geringe Verbesserung. Somit hatte sich für mich der Fall erledigt.

Gruß Schuster

Hallo Schienenbus,

in den Freeware-Skripten sind derzeit keine Animationen für die Steuerung der Signaloptiken vorgesehen. Die Signallichter werden derzeit mit den Skripten nur ein- bzw. ausgeschaltet.
    Bei unseren HV- bzw. KS-Signalen verwenden wir Animationen. Das läuft im Skript so ähnlich wie bei den Formsignalen.
    Solltest Du zukünftig Animationen verwenden wollen, müsste ich die Skripte umbauen und erweitern. Dann müssten auch ALLE Signallichter eines Signals mit Animationen arbeiten.

Gruß Schuster

Hallo Midrex,

Die Funktionalität der Heruntersignalisierung ist bei den HL-Signalen analog zu den HV-Signalen auch eingebaut.
    So wie Du signalisieren möchtest, musst Du am Einfahrsignal "660" oder "440" eintragen.

Das erste Signal springt auch nicht um wenn man 060400 ein gibt.

Dieser Eintrag funktioniert nicht, da die erste Null bei Zahlenwerten abgeschnitten wird. In Deinem Fall solltest Du "640" eintragen. Nur wenn der erste Wert größer als 9 (somit mindestens 100 km/h) ist kann mit 6 stelligen Werten hantiert werden. Zum Beispiel: "100600".
    Einfach die Anleitung der HV-Signale analog hierzu anwenden. Dort steht alles mit Beispielen beschrieben.

Gruß Schuster