Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

Im Grunde schaltet der HpX-Trigger mit "LZB" im ID-Feld auch nur die Signallichter auf den Signalmast aus. Somit ist dies auch nur ein zusätzliches Signalbild. Angesteuert wird dieses Signalbild ja dann mit dem HpX-Trigger. Diese Information vom HpX-Trigger läuft weiter bis zu einem besetzten Gleisabschnitt bzw. bis zum HpX-Trigger mit "LZBENDE".

Zu 1. Das Hauptsignal an dem ich stehe, soll also auf ein sichtbares Hp0 zeigen bis der Block dahinter frei ist? , auch wenn LZB schon aktiv ist?
    Zu 2. Ja der "ST KS HS_LZB Block 0T" wird nur dort zusätzlich ins Gleis gelegt, wo ein LZB-Blocksignal steht. Anzeigegeführt sollte man natürlich bis zu diesem LZB-Blocksignal fahren können. Wenn die 2DMapPro aktiv ist, sollte dann der zusätzliche Blockabschnitt dort sichtbar sein. Ist er nicht sichtbar, so steht der LZB Block noch im Modus für signalgeführte Züge, ist also im HpX-Status wie ein HpX-Dummy. Steht der LZB Block also im Modus für signalgeführte Züge, dann ist er in der 2DMapPro unsichtbar, da im HpX-Status und leitet sein Blockstatus an das davor stehende Hauptsignal weiter.

Danke für die Info zum Zs6 und Zs2. Derzeit werden diese Zusatzsignale noch dunkel geschaltet..

Gruß Schuster

Hallo,

ich habe mich mit der LZB-Problematik beschäftigt und einen Patch zum Testen der KS-Signale erstellt.

Es gibt ein neues Objekt "ST KS HS_LZB Block 0T". Dies ist sozusagen der Maker für den Teilblock im LZB-Modus. Ich habe hierfür einfach den Trigger-Kasten als 3D-Objekt genutzt.
    Dieser LZB-Marker kann auch bei deaktivierter LZB in der Strecke verbleiben, da er in diesem Falle als Dummy fungiert und für signalgeführte Züge nicht relevant ist. Lediglich KI-Züge werden ihn leider immer beachten, da er den Block teilt (Stopping = eTrue).

Um nun einen Streckenbereich für anzeigegeführte Züge (LZB) umzuschalten, wird vor das erste Hauptsignal, welches dunkel geschaltet werden soll, der bisherige HpX-Trigger gesetzt. Der Eintrag im HpX-Trigger beginnt immer mit "LZB" gefolgt von der Zugfolgenummer
    Es können wie bisher beim HpX-Trigger auch mehrere Zugfolgenummern, getrennt durch ein Komma eingetragen werden. Wird keine Ziffer eingetragen, gilt der LZB-Start für alle Züge.
    Beispiel: "LZB2" -> Signale werden für den 2. Zug, der den Trigger passiert, dunkel geschaltet.

Am Ende der LZB-Strecke wird nochmals ein HpX-Trigger mit dem Eintrag "LZBEND" gesetzt. Dieser Trigger kann in der Strecke verbaut sein, währenddessen der HpX-Trigger mit "LZB2" im Szenario gesetzt werden sollte, damit andere Szenarien davon nicht beeinflusst werden.

Günstig wäre noch der Einsatz der 2DMapPro von mir, da nur dann die LZB-Block-Marker in der 2DMap sichtbar sind.
    Der Patch wirkt nur auf die neuen KS-Signale und wird zusätzlich zum aktuellen Signalsystem installiert. Sollte alles wie gewünscht funktionieren, baue ich die Funktionen auch noch in die HV-Signale ein.

Noch eine Frage zu den Sperrsignalen: Werden Sperrsignale beim Vorbild bei aktiver LZB auch dunkel geschaltet?

Gruß Schuster

Hallo,

die Dunkelschaltung von Signalen für die LZB kann nur per Trigger eingeleitet werden. Somit muss der Szenariobauer festlegen, wann und wo die Dunkelschaltung aktiv ist. Ob dann ein KI oder der Spielerzug die Strecke passiert ist egal.

Gruß Schuster

Hallo,

grundsätzlich müssen wir damit rechnen, durch zusätzliche Blockabschnitte den KI-Verkehr wieder ein wenig mehr durcheinander zu bringen.

Die LZB-Blockkennzeichen müssten als 0T-OSS (Hauptsignal ohne Signalschirm) in der Strecke liegen. Somit hätten wir erst einmal zusätzliche Blockabschnitte. Ein KI-Zug würde bei nachfolgend belegten LZB-Blockkennzeichen leider auch hier halten, da er keine Signale, egal ob mit oder ohne Signalschirm, kennt. Alles was ich im Skript mache, interessiert den KI-Zug nicht. Das ist aber bestimmt bekannt.
    Weiterhin benötige ich einen Trigger, der die Züge zählt (um z.B. vorausfahrende Güterzüge auszuschließen) und bei Einfahrt in einen LZB-Abschnitt alle folgenden Signale bis hin zum ersten belegten Hauptsignal (von "normal" auf "dunkel") oder LZB-Blockkennzeichen (von HpX zu "normal") zu schalten.

1. Das 0T-OSS müsste bei LZB deaktiv im HpX-Mode stehen, also seinen Belegt-Status an das davor stehende Signal zurückgeben, bis ein Hauptsignal mit Signalschirm gefunden wird. Dieses Hauptsignal zeigt somit den Status des gesamten Blocks bis zum nächsten Hauptsignal mit Signalschirm an.
    2. Ist dann LZB aktiv, wird durch den Trigger an der Einfahrt in die LZB-Strecke eine Nachricht vorwärts gesendet, die die Haupt- und Vorsignale dunkel schaltet und die 0T-OSS aktiviert.
    3. Passiert ein Zug dann ein Signal, wird es wieder auf normalen Modus umgeschaltet.

So könnte das laufen.

Schalten sich die Signale hinter dem LZB-Zug wieder ein?

Gruß Schuster

Hallo,

ich habe mich mit der Problematik zum Dummy in Verbindung mit dem Zs3-Trigger, sowie mit der Durchleitung von Zs3v-Geschwindigkeiten bei Dummys beschäftigt und hierbei auftretende Probleme beseitigt. Bei den neuen KS-Signalen wurden bei der Verwendung von Dummys keine Zs3v automatisch aktiviert.

Davon betroffen ist das Modul der Haupt-/Mehrabschnittsignale sowie das der Sperrsignale. Für die Schuster-HV, Schuster-KS und Kuju-KS Signale habe ich jeweils einen Patch erstellt, der auch den KS-Patch 7.35 ersetzt. Die Freewaretrigger bekommen wegen den eifrigen Signalbauern sowieso in Kürze noch ein Update.

Im Anhang erst einmal eine Zip-Datei mit allen 3 Patches. Ich freue mich über ein Feedback, egal ob positiv oder negativ.
    Wenn alle Bugs so langsam beseitigt sind, mache ich auch noch ein generelles Update.

Gruß Schuster

Hallo,

der ganze Automatismus fordert nun seine Opfer... ;)
    Ich habe hier nun nachgebessert und biete ein geändertes Modul für die Korrektur des Kennlichtes, vor allem am Hauptsignal.

Das Kennlicht kann man nun auch mit dem Hp0-Trigger am Haupt- bzw. Mehrabschnittsignal erzwingen. Alternativ wird das Signalobjekt auch bei der Eingabe einer "9" bzw. "1" im Buchstabenfeld eines Links eingeblendet.
    Beim Einsatz des Hpx-Triggers verbleibt nur die Möglichkeit eines Hp0-Triggers hinter dem Signal, da das Signal den HpX-Trigger nicht von selbst finden kann. Damit das Signal aber nicht schon von vornherein auf Kennlicht gesetzt wird, kann für diesen Fall ein nicht existierender Link im Id-Feld der Hp0-Triggers (z.B. "X50") angegeben werden. Damit wird zwar das Signalobjekt für das Kennlicht grundsätzlich eingeblendet aber erst später durch den HpX-Trigger aktiviert.

Im Anhang der Patch.

Gruß Schuster

Hallo Jean-Maurice,

rein technisch wird es keine Überschneidung mit dem VrX-Trigger geben, da ein Vorsignal mit einem "X" im ID-Feld deaktiviert wird und bei einem Mehrabschnittsignal der Vorsignalteil mit der entsprechenden Linknummer deaktiviert wird.

Gruß Schuster

Hallo Jean-Maurice,

Danke für Deine Fehlermeldung. Ich konnte den Fehler lokalisieren und habe das entsprechende Modul korrigiert.
    Eine neue Version ist hier im Anhang. Bitte entpacken und ins folgende Verzeichnis kopieren: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\Module

Dass bei uns im SignalTeam derzeit keine neuen Modelle gebaut werden, dürfte bekannt sein. Viel wichtiger wäre mir ein Sperrsignal für die neuen KS-Signale...
    Somit können derzeit leider auch keine Sonderwünsche erfüllt werden.

Gruß Schuster

Hallo,

nun ist mir das klar. Das Problem betrifft genau den Geschwindigkeitsbereich von 170 km/h bis 200 km/h, bei dem auf den Zs3 nichts mehr angezeigt wird.
    Ich werde diesen Bereich zukünftig ausgrenzen, aber warum trägst Du überhaupt die 200 in das Signalflyout ein?

Gruß Schuster

Hallo,

der Fehler war leider (immer) noch drin. Ist aber nun mit Version 7.31 raus.

@BR-218 Das Ks1 kann nur blinken, wenn entweder ein Zs3v sichtbar oder angebaut ist. Meine Vermutung ist, dass das Signal irgendwo ein separatet Zs3v findet. An sonsten hilft ein Log vom Signal.

Gruß Schuster