Hallo,
ich habe mich mit der LZB-Problematik beschäftigt und einen Patch zum Testen der KS-Signale erstellt.
Es gibt ein neues Objekt "ST KS HS_LZB Block 0T". Dies ist sozusagen der Maker für den Teilblock im LZB-Modus. Ich habe hierfür einfach den Trigger-Kasten als 3D-Objekt genutzt.
Dieser LZB-Marker kann auch bei deaktivierter LZB in der Strecke verbleiben, da er in diesem Falle als Dummy fungiert und für signalgeführte Züge nicht relevant ist. Lediglich KI-Züge werden ihn leider immer beachten, da er den Block teilt (Stopping = eTrue).
Um nun einen Streckenbereich für anzeigegeführte Züge (LZB) umzuschalten, wird vor das erste Hauptsignal, welches dunkel geschaltet werden soll, der bisherige HpX-Trigger gesetzt. Der Eintrag im HpX-Trigger beginnt immer mit "LZB" gefolgt von der Zugfolgenummer
Es können wie bisher beim HpX-Trigger auch mehrere Zugfolgenummern, getrennt durch ein Komma eingetragen werden. Wird keine Ziffer eingetragen, gilt der LZB-Start für alle Züge.
Beispiel: "LZB2" -> Signale werden für den 2. Zug, der den Trigger passiert, dunkel geschaltet.
Am Ende der LZB-Strecke wird nochmals ein HpX-Trigger mit dem Eintrag "LZBEND" gesetzt. Dieser Trigger kann in der Strecke verbaut sein, währenddessen der HpX-Trigger mit "LZB2" im Szenario gesetzt werden sollte, damit andere Szenarien davon nicht beeinflusst werden.
Günstig wäre noch der Einsatz der 2DMapPro von mir, da nur dann die LZB-Block-Marker in der 2DMap sichtbar sind.
Der Patch wirkt nur auf die neuen KS-Signale und wird zusätzlich zum aktuellen Signalsystem installiert. Sollte alles wie gewünscht funktionieren, baue ich die Funktionen auch noch in die HV-Signale ein.
Noch eine Frage zu den Sperrsignalen: Werden Sperrsignale beim Vorbild bei aktiver LZB auch dunkel geschaltet?
Gruß Schuster