Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    zum Testen habe ich die Funktion der Selbstblocksignale umgesetzt.
    Die Sache funktioniert so, dass hinter jedes Selbstblocksignal ein Single-Opt-Trigger mit dem Eintrag "SBK" gesetzt werden muss. Der Single-Opt-Trigger darf natürlich noch andere Eintragungen besitzen, die wie gewohnt durch Komma voneinander getrennt werden.
    In der Funktion wird nun das davorstehende Hauptsignal bei freiem Weichenbereich und Zielgleis einen Fahrtbegriff je nach Eintrag im Link anzeigen.


    Der Patch ist nur für Testzwecke gedacht und realisiert die oben beschriebene Funktion bei den Schuster/Freeware , Schuster/SignalTeam sowie Schuster/SignalTeam-KS Signalen.
    Sowie bei deren Opt-Triggern. Andere Signalsysteme bzw. Trigger werden nicht geändert.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    früher bei Kuju gab es die speziellen "EXIT-Signale". Diese waren dann ständig vorbereitet, unabhängig davon, ob ein Zug in der Nähe ist. Derzeit gibt es so etwas bei meinen Signalskripten nicht mehr. Dass nach so vielen Jahren erst danach gefragt wird wundert mich. :)


    Im Grunde ist es möglich dies wieder einzubauen. Dann vielleicht über den Single-Opt-Trigger aktivierbar.
    Stellt sich mir nur die Frage, ob alle nachfolgenden Signale entsprechend der maximalen Anzahl an Signalen, die in der Regele vorbereitet werden, auch ohne Zugannäherung vorbereitet werden sollen, oder nur das Signal, welches die neue Option zugeschaltet bekommen hat?


    Gruß Schuster

    Hallo,


    hierfür bräuchte ich ein anderes Mastmodell, da das Mastschild direkt am Mast verbaut wurde. Leider gibt es seit einiger Zeit, keine neuen Modelle von unserem Modellbauer. Ich kann somit leider nichts neues anbieten.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    ich bin überrascht, aber das Anbau-Zs1 funktioniert doch mit mehreren L0-Links. Vielleicht hat es @Cotten Eye Joe nicht richtig eingebaut?
    Im Anhang mal zum Testen die zusätzlichen Zs1-2L0 und 4L0 Signal-BIN. Natürlich nicht für Konstanz-Villingen sondern für Kuju/RailSimulator.


    Die Signal-BINs also hierhin entpacken: Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem


    Die Zs1 heißen dann zum Beispiel: "DEs Form +Zs1 2L0" und funktionieren auch mit den Signalen auf Konstanz-Villingen.
    Die Links des Zs1-2L0 etc. gehören genau so wie die Links des 2L0-Hauptsignals vor die Link0 der jeweiligen Hauptsignale ohne Signalschirm.


    Gruß Schuster

    Hallo,
    das derzeitige Zs1 ist ein Anbausignal. Es übernimmt den Signalbegriff direkt vom Hauptsignal. Wenn das Hauptsignal also Zs1 signalisiert, dann erscheint es auch auf dem Zs1. So ein Signal kann man nicht so einfach erweitern.


    Es müsste im Grunde auch wie ein 2L0 - Signal mit 2 Link0 im übertragenen Sinne arbeiten. Dazu benötigt es einen neuen Skript.
    Aus welchem Signalsystem (Provider/Produkt) ist denn das verwendete Zs1?


    Gruß Schuster

    Hallo,


    vor allem als Basis für die weiterentwickelten HV-Kompaktsignale von Schienenbus veröffentliche ich nun das Update als Version 7.5.


    Neuerungen:

    •  Heruntersignalisierung bei Halt am nächsten Hauptsignal
    •  Verbesserungen beim Einsatz mehrerer VrX-Trigger hinter einem Vorsignal
    •  Anpassungen und Erweiterungen für die aktuellen HV-Freewaresignale von Schienenbus



    Download hier.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    aus meiner Sicht ist das Gegengleisersatzsignal Zs8 genau wie das Ersatzsignal Zs1 losgelöst von mechanischer Sicherungstechnik und somit ohne Zwang für die Aufhebung des Rangierverbotes.
    Somit sollte auch ein Gleissperrsignal auf Sh0 verbleiben.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    was willst Du denn erreichen?
    Soll immer eine "6" angezeigt werden? Dann würde doch auch "60" im Geschwindigkeitsfeld reichen.


    Sollte der Eintrag vielleicht so lauten?: 100006 *denk*


    Gruß Schuster

    Hallo,


    manche Dinge gehen einfach schnell. :)


    Zum Testen im Anhang den Skript entpacken und kopieren nach: Assets\Schuster\SignalTeam-KS\RailNetwork\Signals\German KS\Module


    Der Eintrag im Geschwindigkeitsfeld vom Link lautet dann zum Beispiel: 604


    Also die "0" in der Mitte bedeutet, dass die letzte Geschwindigkeitsangabe bei Halt am nächsten Signal aktiv ist. Wenn das nächste Signal kein Halt signalisiert, wird die erste Geschwindigkeitsangabe verwendet.
    Das funktioniert auch bei 6stelligem Eintrag. Zum Beispiel: 110005


    Gruß Schuster

    Hallo,


    diese Art der Heruntersignalisierung ist derzeit nicht möglich. Daran habe ich gar nicht gedacht. Prüfe mal, ob sich das noch irgendwie logisch einbauen lässt. *teetrink*


    Gruß Schuster

    Hallo Jean-Maurice,


    ja es handelt sich um einen Bug, der auch nur unter bestimmten Umständen beim gleichzeitigen Einsatz von mehreren VrX-Triggern an einem Signal auftritt.
    Ich werde noch in diesem Monat ein Update mit den gesammelten Skriptänderungen veröffentlichen und auch diesen Bug beseitigen. Hier auf der Platte ist er schon beseitigt. :)


    Gruß Schuster

    Hallo,


    es ist leider nicht möglich diese Kombination von Hp0- und Zs1-Trigger gleichzeitig zu benutzen, da es keine Priorisierung der Trigger gibt und für beide Triggerinformationen nur eine einzige Variable im Skript existiert.


    Sicher könnte man für die Zukunft hier auch etwas ändern, aber nicht für eine vorhandene Payware-Strecke.


    Gruß Schuster

    Hallo Bab5Fan,


    warum hast Du die Häkchen in dem Feld "Annäherungskontrolle" gesetzt? Schau doch mal in die Anleitung, welche besondere Bedeutung diese Häkchen haben. ;)
    Nimm also einfach die Häkchen raus, dann werden die Signale schon wie erwartet funktionieren. Die Links liegen jedenfalls richtig. *dhoch*


    Hinweis:
    Die Annäherungskontrolle wird nur gesetzt, wenn das Gleis in einen Bereich mit Abstellgleisen führt, also in der Gegenrichtung ein Gruppenausfahrsignal steht. Durch das Häkchen wird die Gleisbelegung für den Link 1+ deaktiviert und gleichzeitig wird als Vorsignalbegriff immer "Halt erwarten" aktiviert.


    Gruß Schuster

    Hallo,


    wenn die Signale per TAB direkt auf einen Fahrtbegriff schalten, dann war das Signal nicht vorbereitet. Dies bedeutet, dass das Signal nichts von dem sich annähernden Zug wusste. Somit kann der Fehler auch vor dem eigentlichen Signal liegen. Anderenfalls stellt sich die Frage, ob Du vorher das Signal von hinten passiert hast und dann die Fahrtrichtung gewechselt hast. Dann wäre das Verhalten der Signale normal.
    Viellicht lädst Du die Logdatei mal hoch, dann schaue ich sie mir gern an. Wenn man die TAB-Taste drückt, wird im Log protokolliert, warum das Signal nicht automatisch auf Fahrt ging.


    Im Screenshot(36) sieht es aus, als ob dort zwei Link 0 dicht aneinander liegen. Der eine Link 0 sollte der vom Einfahrsignal sein. Aber der andere Link0?
    Davor liegt dann der Link vom Magnet. Das ist dann wieder richtig.


    Gruß Schuster

    Hallo Bernd,


    man kann hinter dem Hauptsignal ohne Mast einen Hp0-Trigger ohne Eintrag setzen. Dann ist die Trapeztafel erst einmal grundsätzlich ohne Freigabe und man muss immer TAB drücken, damit das blaue Licht zur Freigabe blinkt. Allerdings wird das Gleis auch wenn es besetzt ist, durch drücken der TAB-Taste frei gegeben. Es ist dann sozusagen ein "Ersatzsignal".
    Der Hintergrund beruht wieder auf Eigenarten des TS, da sich dieser nicht um Signale kümmert, sondern nur Blockabschnitte auf dem Gleis begutachtet. Die TAB-Taste war ursprünglich auch nur dazu gedacht, um an einem gestörten Signal vorbei zu kommen.
    Im Skript könnte ich natürlich das blaue Signallicht bei besetztem Gleis unterdrücken. Dann würde es aber widersprüchliche Meldungen geben, da der TS trotzdem eine Bildschirmmeldung über die Freigabe ausgeben würde.


    Gern binde ich die Geschwindigkeitsanzeiger für 130 und 140 km/h mit ein. Wenn Du die Texturen noch verbessern möchtest, dann warte ich es ab. :)


    Gruß Schuster

    Hallo Maik,


    das ist die Krux. In Bezug auf die Signale hat sich der TS seit dem RailSimulator nicht weiter entwickelt. So kennen die KI-Züge immer noch keine Signale sondern nur das "Stopping=True" und schauen nur nach den freien Blöcken.
    Es bleiben nur die Trigger inclusive Handarbeit in den Szenarien. Wenn die Reihenfolge der Züge aber nicht mehr stimmt, dann geht alles durcheinander.
    Den Befehl zum Abfragen der Zuggattung kenne ich noch nicht einmal. *denk* Unter Umständen wäre dies ein alternatives Mittel, um die Dunkelschaltung der Signale zu aktivieren. Also entweder die Zug-Nummer oder die Zug-Gattung. Beides natürlich über einen Trigger im Szenario.


    Gruß Schuster